Zum Inhalt springen

FS9 Memory Leak um Moskau


Danny C172

Empfohlene Beiträge

Hast Du etwa auch UUEE installiert (Freeware von Vatsim.ru)? Ich hatte nicht nur gestern einen CTD in der Luft im Raum Moskau, sondern heute auch noch einen zweiten, als ich den Flusi in UUEE starten wollte (reproduzierbar; tritt immer auf nach Auswählen von UUEE mit Gate, wenn ich nachher noch das Wetter ändern oder einen Flightplan öffnen will???). In der Gegend um Moskau ist definitiv was faul. Vielleicht könnte es ja auch an UUEE liegen???

 

Viel Glück bei der Suche!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Ja, ich habe sowohl UUEE als auch UUWW (Moskau Vnukovo) von avsim.ru installiert. Doch selbst nachdem ich die beiden Szenerien in der Szeneriebibliothek abgemeldet habe, bleiben die OOMs bestehen.

 

Heute Nachmittag habe ich zum Vergleich die beiden oben erwähnten Moskau-Szenerien ebenfalls auf dem 2. Rechner installiert, und dabei sind keinerlei Probleme aufgetreten; ich glaube daher nicht, dass eine der genannten Szenerien für das Überlaufen des Arbeitsspeichers verantwortlich ist, sondern hab eher eine Datei im Scenery/World/Texture-Verzeichnis im Verdacht. Da sich allerdings bei mir in diesem Ordner über 28'000 Dateien befinden, ist dies wirklich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Bin kurz vor dem Durchdrehen...

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühl' mit Dir, Daniel, solche Sachen können einem echt Abende verderben... :002:

 

Frage an alle: Gibt es denn eigentlich wirklich kein Tool, mit dem man systematisch alle Texturen "durchrasseln" kann, um zu schauen, ob sie ordentlich funktionieren? Wäre sowas nicht programmierbar?

 

Liebe Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Debugger - DLL", das wäre cool :009:

 

Die müsste ganz spezifisch zur Überwachung der wichtigen Funktionen des Simis geschrieben sein

und eine möglichst plausible Fehleranalyse ausspucken können.

 

Wenn nur schon Details wie:

 

- "fehlerhafte Texturen"

- "fehlerhafte .bgl"

- "fehlerhafte Gauges"

- "fehlerhaftes Modell"

 

u.s.w. in einer Txt-Datei aufgeführt würden,

ohne die ganzen Speicher-Dumps,

wen interessieren die schon, als "Normalo-User" :005:

 

Aber der Rest in verständlicher Sprache, an sowas wäre ich auch sehr interessiert.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Hab "good news". Ich habe mir nun den ganzen Abend die Mühe gemacht, sämtliche FS9-Prozesse anhand des ProcessMonitor-Programms von Microsoft anzuschauen. Da ich kein PC-Spezialist bin, war dies zu Beginn recht mühsam und es galt, Hunderte von Prozessen durchzusehen, um der Ursache für die OOMs auf die Spur zu kommen. Dabei ist schon unglaublich, was der Flusi im Hintergrund alles leistet, Mann, Mann, Mann!

 

Langer Rede, kurzer Sinn: Laut ProcessMonitor versuchte der FS9 ständig, Texturen aus dem Addon Scenery/Texture-Folder zu laden, die sich aber im Scenery/World/Texture-Folder befanden. Zudem suchte er nach einer fx-Datei, die ich aber gar nicht besass. Dies alles führte zu einer kontinuierlichen Endlos-Schlaufe mit dem Ergebnis, dass letztendlich der Arbeitsspeicher überlief und sich der FS9 verabschiedete. Nach mühsamer Recherche im Web habe ich nun - glaube ich wenigstens... - sämtliche fehlenden Dateien gefunden sowie einige Daten umkopiert, so dass der Flusi nun auch in Domodedovo und Umgebung stabil läuft.

 

Ich hoffe nun, dass ich mich nicht zu früh freue, aber im Moment sieht es ziemlich gut aus :):):).

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei Allen bedanken, die mir mit ihren Ratschlägen, Hinweisen und Tipps sowie ihrer Motivation geholfen haben, das Problem zu lösen.

 

Liebe Grüsse,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, super Daniel! Gückwunsch! :D

 

Ich kann Dir nachfühlen, wie extrem zeitraubend die Recherche nach fehlenden Dateien sein kann! :rolleyes: Kannst Du mir konkret sagen, um welche Dateien es sich handelt? Dann kontrolliere ich das mal bei mir, ich habe nämlich ebenfalls die IGFLY-Domodedovo-Szenerie ... allerdings hatte ich da noch keinen OOM! :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, super Daniel! Gückwunsch! :D

 

Ich kann Dir nachfühlen, wie extrem zeitraubend die Recherche nach fehlenden Dateien sein kann! :rolleyes: Kannst Du mir konkret sagen, um welche Dateien es sich handelt? Dann kontrolliere ich das mal bei mir, ich habe nämlich ebenfalls die IGFLY-Domodedovo-Szenerie ... allerdings hatte ich da noch keinen OOM! :009:

 

Hallo Tommy,

 

Das waren ganz komische Dateien mit den Endungen .apn, teilweise aber auch .bmp bestehend aus vielen grossen, mir nichtssagenden Zahlen wie bspw. 002b2wi1.bmp oder 004B2an1.agn. Beim grössten Teil der fehlenden Dateien handelte es sich um die sogenannten Austausch-Texturen von Lennart, die ich auf FSnordic gefunden habe. Die habe ich alle in den Scenery/World/Texture-Ordner kopiert. Des Weiteren fehlte eine fx-Datei namens "nicksmokeAI_Irglear-MD-7x". Auch diese habe ich über das Web gefunden. Und dann waren da noch Dutzende Dateien, die der Flusi im Addon Scenery/Texture-Ordner gesucht hat, die bei mir aber im Scenery/World/Texture-Ordner abgelegt waren. Da habe ich dann nicht lange gefackelt, sondern den ganzen Ordner rüber kopiert. Hätte ich jede Datei einzeln gesucht und kopiert, dann wäre ich nächstes Jahr noch damit beschäftigt... Nach der gesamten Übung musste ich nur GE Pro nochmals neu in den Flusi installieren, da diese Texturen bei der ganzen Kopiererei wohl überschrieben worden sind. Doch nun läuft wieder alles bestens.

 

Der Umfang des FS9 hat nun halt etwas zugenommen, da viele Dateien doppelt vorhanden sind: einerseits im Addon Scenery/Texture-Ordner als auch im Scenery/World/Texture-Folder, aber wenigstens habe ich nun keine OOMs mehr. Ich dachte zuerst, dass der Flusi infolge der vielen doppelten Files nun etwas langsamer wird, doch eine Leistungseinbusse habe ich bisher glücklicherweise noch nicht festgestellt. Knock on wood...

 

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins 2010 sowie ein glückliches neues Jahr.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy,

 

Das waren ganz komische Dateien mit den Endungen .apn, teilweise aber auch .bmp bestehend aus vielen grossen, mir nichtssagenden Zahlen wie bspw. 002b2wi1.bmp oder 004B2an1.agn. Beim grössten Teil der fehlenden Dateien handelte es sich um die sogenannten Austausch-Texturen von Lennart, die ich auf FSnordic gefunden habe. Die habe ich alle in den Scenery/World/Texture-Ordner kopiert. Des Weiteren fehlte eine fx-Datei namens "nicksmokeAI_Irglear-MD-7x". Auch diese habe ich über das Web gefunden. Und dann waren da noch Dutzende Dateien, die der Flusi im Addon Scenery/Texture-Ordner gesucht hat, die bei mir aber im Scenery/World/Texture-Ordner abgelegt waren. Da habe ich dann nicht lange gefackelt, sondern den ganzen Ordner rüber kopiert. Hätte ich jede Datei einzeln gesucht und kopiert, dann wäre ich nächstes Jahr noch damit beschäftigt... Nach der gesamten Übung musste ich nur GE Pro nochmals neu in den Flusi installieren, da diese Texturen bei der ganzen Kopiererei wohl überschrieben worden sind. Doch nun läuft wieder alles bestens.

 

Der Umfang des FS9 hat nun halt etwas zugenommen, da viele Dateien doppelt vorhanden sind: einerseits im Addon Scenery/Texture-Ordner als auch im Scenery/World/Texture-Folder, aber wenigstens habe ich nun keine OOMs mehr. Ich dachte zuerst, dass der Flusi infolge der vielen doppelt vorhanden Files nun etwas langsamer wird, doch eine Leistungseinbusse habe ich bisher glücklicherweise noch nicht festgestellt. Knock on wood...

 

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins 2010 sowie ein glückliches neues Jahr.

 

Lg, Daniel

 

Hallo Daniel

 

Ich fühle mit, was das für eine Frust war. Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr um die gleiche Zeit. Immer wenn ich in die Moskauer Region kam,

Speicherüberlauf mit CTD. (Auch Igfly)

Das Checkprogrämmchen Filemon half mir damals nicht. Musste damals Abende lang alle Register ziehen und fand das Problem nicht. Leider ist mir völlig entgangen, an was es lag aber ich glaube es war ein texture ordner der leer war. Auch ich hatte bereits 60Gb FS9 und war nicht bereit , den FS9 neu aufzusetzen. Habe doch schon öfters, den FS aus einer Sicherung einkopieren müssen und weiss heute, was nachgearbeitet werden muss. Nur das neu einkopieren hilft auch nicht, wenn die Sicherung das gleiche Sympton hat.

 

Nun, hoffe ich komme, dass Dein FS wieder richtig Domo und Schere wieder gibt. Ich kenne Domo von jährlichen Besuchen (reale Ramptouren) recht

genau.

Lege Dir mal hier Bildchen bei wobei leider der heute erneuerte Frachtbereich von Igfly noch nicht upgedatet wurde.

 

So sieht Domo aus:

Domo1-1000.jpg

 

Domo4-1000.jpg

 

Domo5-1000.jpg

 

Mit diesen Screenshots, hoffe ich, dass Du Deinen FS in Domo auch wieder so oder ähnlich benutzen kannst und wünsche ein

ein gutes und erfolgreiches 2010

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

Besten Dank für Deine aufmunternden Worte. Ich bin vor ca. 2 Stunden problemlos in Domodedovo gestartet, und im Moment läuft der FS9 schön stabil. Hoffen wir, dass es bis zur Landung so bleibt.

 

Lg und än guete Rutsch,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...