Zum Inhalt springen

FS9 Win7 und FS9 ok ?


martinp

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

da ein neuer Rechner ansteht und Insider fest behaupten, neue Rechener brauchen auch neue basics, wäre meine Frage, ob sich Win7 und FS9 mit allen üblichen Addons auch vertragen, oder ob an speziellen "Stellschrauben" zu drehen wäre, was wiederum für Insider ein Leckerlie sein kann, meiner einer aber.....

 

Allen ein gutes Neues mit Dank vorab

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Ich grabe diesen Thread mal aus, da auch ich Fragen habe bezüglich der Kompatibilität von Win7 und FS9.

Zur Zeit benütze ich noch Win7 x64 und habe einige Probleme mit dem FS9.

Z.B wenn ich das Kniebrett aufrufe, erscheint dieser Zwar aber danach friert der FS für einige Sekunden ein.

Das Kniebrett verschwindet nach gebrauch auch nicht wieder, sondern hinterlässt einfach ein schwarzes Fenster.

Wenn ich einigemale auf ALT drücke um das Menü einzublenden, stürtzt der FS ab.

Der FS ist bis auf den Air Simmer noch "grün" also ohne jegliche Addons.

 

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch Probleme mit der Win7+FS9 Kombi?

 

Grüsse Onur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FS9 ging bei mir wunderbar, aber die Installer einiger Addons, zum Beispiel die Dreamfleet Baron 58 streikten komplett. Die Baron geht aber auch unter Vista nicht... Hab für den FS9 jetzt ein extra XP installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Onur,

startest du den FS9 als Administrator und hast ihn auch als Admin installiert?

Auf welcher Partition liegt der FS bei dir?

Gerade auf C kann es nämlich wegen der Rechtevergabe unter Win 7 zu Problemen kommen, daher sollte man ihn immer auf einer anderen Partition installieren.

 

Ich habe nur ein einziges Problem unter Win 7, was aber sehr nervig ist.

Die Addons funktionieren alle einwandfrei, nur im Vollbildmodus gibt es bei einigen Flugzeugen ein hässliches Panelflackern.

Ganz besonders tritt das im Overhead bei der PMDG 747 auf, desweiteren im Pedestal der PIC 737 und bei der 737 von PMDG sind die 3 verbliebenen "Eieruhren" in der Mitte des Panel betroffen.

Nach etlichen Tests mit verschiedenen Grafiktreibern, Auflösungen und anderen diversen Sachen, führe ich das auf den Nvidiatreiber zurück.

Das Problem hatte ich nämlich unter XP nicht und im FSX tritt es seltsamerweise auch nicht auf, obwohl da ja der gleiche Treiber verwendet wird.:002:

 

Daher möchte ich meine Frage hier anschließen, wer fliegt im Vollbildmodus mit einer Nvidiakarte und hat oder hatte ähnliche Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido

 

Ja der FS wurde mit admin rechten installiert und wird auch als admin ausgeführt. Ich habe eine eigene HDD für den FS. FSX und FS9 liegen auf der selben Partition (E). Vielleicht liegts auch an dem?

Ich habe nun wieder XP x32 installiert nur mit dem FS9. Der FS9 läuft soweit nur habe ich auch dieses Panel Flackern, vor allem beim Air Simmer 320. Allerdings nur im 2D Panel. Da ich ausschliesslich im 3D Panel fliege stört es mich wenig. Was mich allerdings stört, sind die CTD's im Landeanflug. Ständig schmiert der FS ab wenn ich im Landeanflug bin.

 

Die SWAP Files sind System managed.

Ich dachte zuerst es liegt am UT Europe. Habe das Update eingespielt, hat sich aber auch nichts verändert. :(

 

Grüsse Onur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der FS wurde mit admin rechten installiert und wird auch als admin ausgeführt.

 

Wie machst Du das? Vielleicht ist es der Grund, dass ich unter Win7x64 auch einige Fehler zu beklagen habe. Ich wollte bereits auf Vista Ultimatex64 upgraden (nein, bewusst nicht downgraden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst Du das? Vielleicht ist es der Grund, dass ich unter Win7x64 auch einige Fehler zu beklagen habe. Ich wollte bereits auf Vista Ultimatex64 upgraden (nein, bewusst nicht downgraden).

 

Du kannst einerseits deinen User Account zur lokalen Admin Gruppe hinzufügen, dann hast du die gleichen rechte wie der Admin.

Vielleicht reicht auch schon die Power User Gruppe, habe ich noch nicht getestet.

Andererseits kannst du die FS9.exe per Rechtsklick als admin ausführen.

Also die Datei anklicken und im sich öffnenden Kontextmenü "ausführen als" wählen. Dort gibst du dann die Userdaten deines Admin Accountes ein. (Im Win7 müssten die Userdaten schon drin sein)

 

Was hast du denn für Fehler zu beklagen?

 

Grüsse Onur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Onur.

 

Danke für Deine Antwort!

 

Ich bin noch nicht vertraut mit Windows 7, da ich den PC ausschliesslich für die Flugsimulation benutze und folgedessen das "Windows selbst" eigentlich kaum benutze. Ich bin auch der einzige User auf diesem Computer, es existiert also auch nur ein Benutzerkonto. Führe ich also so oder so alles als Admin aus?

 

Ich habe unter Anderem mit den Wilco Airbussen Probleme (sie legen gewisse Funktionen des FS9 lahm), welche unter laut Wilco unter Vista nicht auftreten, wenn der Simulator als Adminisitrator ausgeführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch seit neustem Win7 64 und den FS9. Abgesehen von einigen Nervereien bezüglich der Installation einiger Add-Ons und dem Admis Mode läuft alles einwandfrei bis auf einige Probleme mit Textureflackern.

 

Dies Flackern ist sehr komisch und sieht in etwa so aus, als wenn ältere Szenerie (default) partiell durchscheinen würden. Noch merkwürdiger ist, dass das nur auftritt, wenn ich irgendwo hinfliege. Lade ich den Flughafen als Startflughafen, ist alles in Ordnung. Das Problem tritt nicht bei allen Flughäfen auf, aber zum Beispiel bei Balearen X und Ibiza X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Onur.

 

Danke für Deine Antwort!

 

Ich bin noch nicht vertraut mit Windows 7, da ich den PC ausschliesslich für die Flugsimulation benutze und folgedessen das "Windows selbst" eigentlich kaum benutze. Ich bin auch der einzige User auf diesem Computer, es existiert also auch nur ein Benutzerkonto. Führe ich also so oder so alles als Admin aus?

 

Ich habe unter Anderem mit den Wilco Airbussen Probleme (sie legen gewisse Funktionen des FS9 lahm), welche unter laut Wilco unter Vista nicht auftreten, wenn der Simulator als Adminisitrator ausgeführt wird.

 

Hallo Daniel

 

Klick mal deine fs9.exe per rechtsklick an, erscheint da ein "ausführen als" mit einem Schild vorne dran?

Es kann schon sein, dass du bereits Admin Rechte hast. Wie heisst dein Username? Administrator?

Es kommt halt auch drauf an wie du dein Win7 aufgesetzt hast. Aber standard mässig bist du nicht Administrator. Das wäre auch zu riskannt, wenn Microsoft alle User als Administrator durchs Web surfen lassen würde, denn dann hätten Trojaner, Viren usw. praktisch freie Fahrt und könnten sich durch die Administratoren Rechte auf deinem Rechner austoben :)

Ich hoffe ich konnte dir das einigermassen erklären :) Ansonsten einfach fragen :)

 

Gruss Onur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Onur.

 

Ja, ich habe die Funktion gefunden. Und trotzdem: Letzt Nacht auf dem Flug von Zürich nach Seoul ist mir der FS9 wieder "eingefroren" (zum Glück gibt's das autosave module). Dies darf einfach nicht passieren bei einem 3Ghz Quad Prozessor und 6GB RAM...

 

Zudem kann es nicht sein, dass viele Addons (LVLD, PMDG744, Wilco Airbus) nicht mit Win7x64 zurecht kommen. Ich glaube ich werde nun endgültig auf Vista Ultimate upgraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

 

was mir beim Lesen der Threads auffällt ist dass ihr alle die 64bit Version verwendet. Ich würde jetzt mal behaupten dass da (zu mindest zum Teil) das Problem liegt.

Ich überlege selber auf Win7 umzusteigen, würde aber hardwarebedingt bei 32bit bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
was mir beim Lesen der Threads auffällt ist dass ihr alle die 64bit Version verwendet. Ich würde jetzt mal behaupten dass da (zu mindest zum Teil) das Problem liegt.

Ich überlege selber auf Win7 umzusteigen, würde aber hardwarebedingt bei 32bit bleiben.

Hallo Joachim

 

Dann würde mich interessieren wo du die Vorteile eines Win7 32bit siehst. Respektive was kann die 32er besser als die 64?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal sollte ich vllt dazusagen dass sich der Verdacht rein auf den FS9 bezieht, weil zu Zeiten entwickelt wo von 64 bit noch niemand gesprochen hat. Ist auch nur ne Vermutung.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es zu Problemen kommen kann wenn man ein Programm, dass für 32bit entwickelt wurde, auf nem x64 Rechner laufen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Joachim,

 

die 64-Bit Version kann mehr RAM nutzen. Mein PC-Experte hat mir dringend dazu geraten, die 64-Bit Version zu nehmen, ebenso ein guter Freund von mir. Ich hatte auch, wie ich den FS9 installiert hatte, keine Probleme mit ihm und dessen 64-Bit Version. Vom FS X ganz zu schweigen, läuft einwandfrei :005:

 

Viele Grüße aus Österreich,

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

 

dass die 64bit mehr RAM handeln kann weiß ich wohl. Da ich aber "nur" meinen Laptop zu daddeln hab, bin ich hardware technisch ein wenig eingeschränkt. RAM kann man wohl aufrüsten, ob der rest überhaupt 64bit tauglich ist muss ich mal in Erfahrung bringen. Ich hab mir jedenfalls jetzt Win7 in der Retail Version bestellt; da is sowieso 32 und 64bit drauf. Kann ich dann dynamisch entscheiden, jenachdem was meine Recherchen ergeben.

Mal Sehn wie sich Win7 und FS9 bei mir vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönen abend wünsch ich,

zu anfang hatte ich auch einige probleme mit win7 und fs9 aber nachdem ich jezt mitbekommen habe das man die addons als administrator ausführen muss hat sich das geklärt.

lg erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend,

 

hab jetzt Win7 drauf und den FS9 installiert. Is noch ziemlich nackt. Hab bisher nur die Digital Aviation Piper Cheyenne und die PMDG Boeings drauf. Läuft bisher alles recht gut und stabil.

Das einize Problem dass ich bishre hab is, dass der Flight1-Wrapper von der Dreamfleet bonanza keine Verbindung zum Lizensierungsserver hinkriegt und ich die dadurch nicht installieren kann :( . Das Problem hab bei noch nem andern Programm das ne Onlinelizensierung erfodert. Keine Ahnung woran das liegt.

 

//EDIT: FSMetar kriegt auch keine Verbindung zu Stande, wie ich gerade feststellen musste. Weiß da jemand woran das liegt und wie man das beheben kann? Internet an sich (mit firefox und auch ICQ) funktionieren ohne Probleme. Bin etwas ratlos.

 

//Edit2: Problem gelöst. Lag an der Firewall. Erst Deinstallation selbiger löste die Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Walter Oberholzer

Hallo

 

Bei meinem seit Ende 2009 neuen System habe ich zuerst den FSX installiert (separate Partition) und primär mal diesen benutzt und auch bereits einige Addons (FS Global 10, Switzerland Prof X, World of AI-Traffic mit FSX-Versionen der Traffic_bgl's, FSDT Zurich und Geneva, German Airports 2 und 3, etc.), installiert. Läuft bisher soweit alles okay und auch mit guter Performance.

 

Ich wollte aber dennoch auch den FS9 wieder auf dem System haben, vor allem wegen vielen schönen Addons aus meinem früheren XP-System (auch FS9 ist jetzt im neuen System auf einer ganz separaten Partition, wegen der Uebersicht). Die Installation des FS9 + Patch, sowie gewisser Standard-Addons (FSUIPC, FSNavigator, etc.) war okay. Für das Wetter habe ActiveSkyAdvanced (kann durch FSX und FS9 genutzt werden). Für den AI-Verkehr habe ich auch alle World of AI Packete + einige eigene Airlines, alles aber natürlich mit den FS9-Versionen der Traffic-Files (AI-Aircraft identisch wie bei FSX).

 

Ich habe jetzt begonnen, gewisse weitere Addons zu installieren (FS Global 2010, MyWorld 1-3, Freez_LSZH, FSDT Geneva, Austria Professional 2004) und stelle jetzt fest, dass ich beim Fliegen - wie auch von Onur weiter oben erwähnt - CTD's beim Landen oder auch Out of Memory Probleme habe (OOM's). Ich sollte ja wirklich nicht ungenügend Speicher haben!

 

Bevor ich jetzt weitere Addons (Sceneries, Aircraft) installiere, muss ich herausfinden, wie ich diese Probleme (CTD, OOM) beheben kann. An sich würde ich den FS9 auf meinem neuen System noch gerne betreiben, da die Performance sehr gut ist auch wenn ich immer mehr zum FSX tendiere. Abgesehen von diesen Problemen scheint der FS9 auf meinem 64Bit Win7 okay zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles scheint den Fragesteller nicht mehr zu interessieren.

Sorry Martin, aber das hab ich schon bei einigen deiner Thread Eröffnungen fest gestellt.

Frage stellen und dann auf die Antworten nicht mehr reagieren. Die Ausrede mit Überlastung bei deiner Arbeit lasse ich nicht mehr gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eijeh,

 

ist in der Tat schon länger her und bei mir gänzlich in den Hintergrund getreten, sprich vergessen, weil sich dieses spezielle Thema wie generell dass der Fliegen/Simulation durch Gebenheiten des realen Lebens weit nach hinten geschoben hat. Sorry dafür, wenn auch beruhigt festgestellt werden kann, dass dieser thread offenkundig noch Andere beschäftigt, von daher nicht umsonst ins Forum gestellt wurde.

 

Dir nimmt meine offenkundige Lässlichkeit hoffentlich dennoch nicht die Lust und Engagement, mit Anregungen, Tipps und Wissen der Forumswelt auch weiterhin beizustehen !!!

 

Beste Grüße und Zeiten (mit und ohne Flusi)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hilfeschrei aus der warmen Stube..

den FS9 mit sehr vielen addons habe ich bis jetzt auf einem 4 jährigen

xP-PC betrieben. Mangels Leistung habe ich nun einen potenteren Win7 ultimate 64 bit-PC angesschafft und will nun den auf einer sep HD gespeicherten fs9 darauf betreiben und scheitere kläglich.

 

Ich glaubte, er liesse sich installieren, aber nach 2 Minuten nach dem Aufstart kommt die Meldung: ..kein freier Arbeitsspeicher ..der fs9 werde beendet.. reiner Mumpitz, da der neue PC praktisch leer ist.

 

könnte mir die win7 64 bit version einen Streich spielen, da der FS9 ja mit 32 bit konstruiert ist? oder muss ich den fs9 erneut mit den 4 CDs installieren, was natürlich ein grosser Aufwand wäre. Beim XP-PC konnte ich das problem los tun

 

Prozessor: i7-950 /nVidia Geforce 275GTX/ 12GB RAM

 

herzlichen Dank für jedmögliche Hilfe und

Gruss

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen !

Win 7 64 sollte kein Problem sein, funktioniert bei mir problemlos. Hab FSX und FS 9 parallel auf eigener HD installiert.Wenn ich recht verstehe möchtest du deine alte FS9 Installation von XP direkt in Win7 betreiben, das funktioniert nicht, Neuinstallation wird dir leider nicht erspart bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stevie,

oh, wie schnell Du mir antwortest! Grossen Dank! oha, jetzt weiss ich, was auf mich zukommt und weiss, woran es liegt, und das ist schon eine gute Nachricht

 

einen schönen Tag wünsch ich Dir und sende beste Grüsse

 

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...