Zum Inhalt springen

FS9 Win7 und FS9 ok ?


martinp

Empfohlene Beiträge

Moin Alfred,

 

komplett neu installieren ist nicht erforderlich.

Bring deinen vorhandenen FS irgend wo in Sicherheit.

Installier dann den FS neu, und zwar unter demselben Pfadnamen, unter dem der bisherige installiert war.

Kopier dann von Hand den in Sicherheit gebrachten FS genau dort hin und überschreib damit die neue Installation.

Dann hast du sowohl die Registry Einträge als auch den bisherigen FS.

Den kompletten bisherigen FS ? Nein. Es gibt sicherlich AddOns, die im bisherigen FS vorhanden sind, aber auch Einträge in der Registry brauchen. Die funzen dann nicht und müssen neu installiert werden.

Aber immer noch besser, als alles komplett neu zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

hab vielen Dank für Deine umgehende Antwort.

Verstehe ich Dich richtig?

- den FS9 (4 CDs) auf den neuen PC mit win7 ultimate neu installieren.

- von Hand die kompletten addons und files, die sich im fs9 auf der sep HD befinden, (zb auch /effects/ganuges/auch andere files, zb die files von scenery-world etc. in die entsprechenden neuen ordnern einfügen und dann die Szenerien wieder in der FS Szeneriebibliothek des FS erneut anmelden.

- aircrafts, die nicht mit einem setup installiert worden sind, ebenso in den neuen aircrtaft ordner einfügen und die setup aircrafts neu installieren??

 

das habe ich mal auf dem alten PC mit XP getan und alles funktionierte danach.

 

Vielen Dank für Deine weiteren Tipps und Gruss

 

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

hab vielen Dank für Deine umgehende Antwort.

Verstehe ich Dich richtig?

 

- den FS9 (4 CDs) auf den neuen PC mit win7 ultimate neu installieren.

 

ja

 

- von Hand die kompletten addons und files, die sich im fs9 auf der sep HD befinden, (zb auch /effects/ganuges/auch andere files, zb die files von scenery-world etc. in die entsprechenden neuen ordnern einfügen und dann die Szenerien wieder in der FS Szeneriebibliothek des FS erneut anmelden.

 

Nein. Den kompletten gesicherten FS einfach mit allen vorhandenen AddOns über die neu erstellte Installation drüber kopieren. Von Hand, ja.

 

- aircrafts, die nicht mit einem setup installiert worden sind, ebenso in den neuen aircrtaft ordner einfügen und die setup aircrafts neu installieren??

 

Nein. Es sind ja durch das Kopieren alle AddOns, egal ob Flieger oder Scenerien wieder am richtigen Platz. Eben nur nicht in der Registry. Und deshalb musst du dann diejenigen, die nicht mehr funktionieren sollten, neu installieren.

 

das habe ich mal auf dem alten PC mit XP getan und alles funktionierte danach.

 

Jepp, aber das einzelne Kopieren kannst du dir durch das komplette Kopieren ersparen. Upps, hoffentlich hab ich mich richtig ausgedrückt.

Vielen Dank für Deine weiteren Tipps und Gruss

 

Alfred

 

Bei Problemen kannst du mich auch über Messenger kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so bestätigen. Ich habe sogar einfach den kompletten FS9 Ordner kopiert als ich einen neuen PC mit Vista (vorher XP) aufgebaut hatte. Desktopverknüpfung mit der FS9.exe gemacht und gut war, ich musste den FS9 nicht mal neu installieren, lief ohne Probleme. Wie Wolfgang richtig erwähnt, einige Addons musste ich aber danach erneut installieren, aber trotz 50GB voller FS-Installationen, musste ich eigentlich nur ein paar wenige Payware-Szenerien erneut installieren (vor allem die FSDT Szenerien).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Auch Dir vielen Dank für die Tipps. Ja, genauso habe ich es auch auf dem XP PC gemacht, war nur nicht sicher, wie das auf win7 64bit funktioniert.

Gute Zeit und freundliche Grüsse

 

alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Bei Problemen kannst du mich auch über Messenger kontaktieren.

 

Neue Frage zum Thema:

Ich finde im neuen Computer die FS9.CFG nicht. Kann es sein, dass die Installation keinen passenden Ordner dafür gefunden hat?

Kann ich die cfg vom alten Computer von Hand einfügen im Win7, wenn ja, wo, und, braucht es eine spezielle Registrierung in der Registry??

 

Oder, anders gefragt, mein FS funktioniert nicht richtig. (besonders bei den Szenerien, da gibt es crash to desktop), ist dies ein Resultat der fehlenden CFG?

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die FS9.cfg würde der Flusi gar nicht starten... Betriebssystem? Der wichtigste Punkt: Versteckte Ordner anzeigen lassen! Mit Angaben zum Betriebssystem kann ich dir, wenn du willst, ne genaue Anleitung zu deiner FS9.cfg geben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

auf dem win7 befindet sich die fs9 cfg bei mir unter: benutzer/Alfred/AppData/Roaming/Microsoft/fs9

 

Hast Du den fs9 auf dem win7 PC neu installiert,oder hast Du den kompletten fs9 auf einer separanten HDD? In diesem Fall könntest Du die fs9.cfg files direkt von Hand dort einsetzen. Die scenery cfg befindet sich eigentlich im fs9 root folder. einfach schauen unter "scenery" cfg. Der fs9 wird aber sowieso eine neue fs9.cfg und eine scenery.cfg einrichten, solltest Du den fs9 von der sep HD aus starten.

 

sind diese Angaben hilfreich? sonst einfach wieder fragen.

viel Erfolg und Gruss

 

alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

auf dem win7 befindet sich die fs9 cfg bei mir unter: benutzer/Alfred/AppData/Roaming/Microsoft/fs9

Hast Du den fs9 auf dem win7 PC neu installiert,oder hast Du den kompletten fs9 auf einer separanten HDD? In diesem Fall könntest Du die fs9.cfg files direkt von Hand dort einsetzen. Die scenery cfg befindet sich eigentlich im fs9 root folder. einfach schauen unter "scenery" cfg. Der fs9 wird aber sowieso eine neue fs9.cfg und eine scenery.cfg einrichten, solltest Du den fs9 von der sep HD aus starten. alfred

 

Vielen Dank für dein Interesse. Ich hatte den FS9 auf der C (System)-Disk neu installiert, dann das Update Fs9.1 darüber. Soweit ging es noch. Dann kopierte ich die auf dem alten Compi bestehenden FS-Dateien darüber, und dann begannen die Probleme mit Absturz, sobald ich einen gespeicherten Flug starten wollte. Nun habe ich den FS9 einmal gelöscht und möchte das Ganze neu beginnen. Die Scenery-CFG werde ich dann mal nicht drüberkopieren, ebenso nicht die FS9.CFG. Uebrigens hatte ich auch Probleme mit dem Yoke und Pedal - die Einstellungen wurden dauernd wieder gelöscht....

Habe auch gehört, man solle den FS9 im Win7 nicht unter dem herkömmlichen Unterverzeichnis installieren, sondern direkt im C:

Peter:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ja, siehst Du, es gibt viele Möglichkeiten und Ansichten. Ich habe auch oft gelesen, dass man den fs9 nicht im C installieren sollte. aber das sind Ansichten. Ich schlage vor, dass Du die alten fs9 files, d.h. den kompletten fs9 vom alten System auf eine HD im neuen System kopierst, dann, wie schon erwähnt, die fs9.cfg files, ebenfalls übernimmst, die "Flightsim files" (wo die gespeicherten Flüge liegen) - und die befinden sich ja in den *Eigenen dateien" von C und diese auch in die *Eigenen Dateien" (im win7 ist das der ordner *Dokumente" vom C) im neuen PC speicherst.

Bei mir funktioniert das so gut.

 

Herzlicher Gruss

alfred

 

 

 

 

ystem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter

Konntest du die Datei unterdessen finden? Unter Win7 aktivierst du die versteckten Ordner im Explorer unter "Organisieren -- Ordner- und Suchoptionen -- Reiter "Ansicht" - Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen (viertunterster Eintrag)"

 

Ich hoffe, du konntest sie nun finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=REGA-Fan;743306

Ich hoffe' date=' du konntest sie nun finden![/quote]

 

Habe eh nun alles gelöscht und die Registry gesäubert mit Uniblue.

Dann versuche ich nochmal alles zu installieren, aber immer schrittweise, und immer mit Test.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ja, siehst Du, es gibt viele Möglichkeiten und Ansichten. Ich habe auch oft gelesen, dass man den fs9 nicht im C installieren sollte. aber das sind Ansichten. Ich schlage vor, dass Du die alten fs9 files, d.h. den kompletten fs9 vom alten System auf eine HD im neuen System kopierst, dann, wie schon erwähnt, die fs9.cfg files, ebenfalls übernimmst, die "Flightsim files" (wo die gespeicherten Flüge liegen) - und die befinden sich ja in den *Eigenen dateien" von C und diese auch in die *Eigenen Dateien" (im win7 ist das der ordner *Dokumente" vom C) im neuen PC speicherst.

ystem

 

Das wollte ich auch tun, aber alle hatten mir abgeraten.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FS Leute

 

Eine alte fs9.cfg ein zukopieren von irgend einer anderen Installation resp. anderen Maschine mit anderer Grafikarte ist einfach falsch.

 

Was ist den so kompliziert, die FS9.cfg Einstellungen neu zu machen.

Nebst den normalen Einstellungen über den FS selber, gibt es hier im Internet sehr gute Beschreibungen was man noch zusätzlich in der .cfg anpassen soll.

 

Beispiel:

DLL=language.dll

[OldModules]

FSSound.dll=1

FSNav.dll=1

 

wenn dies von alter Software verlangt wird

 

oder

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=1500

[TERRAIN]

TERRAIN_ERROR_FACTOR=68.000000

TERRAIN_MIN_DEM_AREA=90.000000

TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21

TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8

TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5

TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1

TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=9.000000

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1

 

Was diese Anpassungen bewirken wurde hier im Forum schon oft behandelt.

 

Eine frische .cfg ist immer das beste und auch die beiden Ordner Flight Simulator Files und Flug Simulator-Dateien sollen nicht überschrieben werden.

Ist doch keine Sache neue Flüge und Flugpläne zu Speichern. Die Pfade von den Flugplanern müssen sowieso angepasst werden. Klar, fertige .pln für Flugpläne kann man wieder einkopieren.

 

Wie Christian und myself schon mal sagten ohne Anpassungen vor allen bei über Downloads Online installierten Addons kommt man nicht über Anpassen oder Neuinstallation herum.

Darum das wichtigste man muss halt alle Logins und PW irgendwo gesichert haben. FSDT oder Flight1.

 

Gut, man kann alle Addons auf CD in Boxen bei einem Händler kaufen dann hat man alles Griffbereit insofern auf CD erhältlich und dann versuchen beim Programmierer

wichtige updates zu bekommen. Der sagt dann schlicht, bei mir nicht registriert als kein Zugang zu Updates oder 2 Jahre warten bis der Händler neue upgedatete CD hat. (CS z.B.)

 

Aber einiges ist auch Maschinenabhängig d. h. man muss auch probieren und kontrollieren.

 

So, mein Beitrag Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...