Zum Inhalt springen

Ohrenschmalz


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Die Eröffnung dieses speziellen Threades soll die Soundfreaks ansprechen, die auf spezielle Hörerlebnisse aus sind. Es wäre super, wenn sich hier die sicher wenigen, dafür aber umso engagierteren Tonjäger bemerkbar machen würden.

Ausserdem sollen Videoneulinge mit alternativen Möglichkeiten zur Soundverbesserung auf den Geschmack gebracht werden:cool:.

 

Als Eröffnungsbeitrag habe ich ein Thema gewählt, welches vor bald 10 Jahren mein Einstieg ins noch jungfräuliche Flightforum darstellte, und mir damals Peter Guth die Geräusche und Hintergründe der Randwirbelschleppen fachmännisch erläuterte.

 

Hier also mein kleine Trophäe der gestrigen Jagd:

http://www.vimeo.com/8771339

 

Jumbolino- what else;)

Hier eingefangen mit meinen umwerfenden Ohrmikrofonen. Doch diese sind nicht sakrosant, es gibt bestimmt Alternativen dazu.

Ich bin ganz Ohr:008:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehe ich richtig davon aus, dass in einem deiner links eine sound datei zu finden ist?

 

Und in dieser sound datei kann man randwirbelschleppen hören??

 

 

Ja, das muss ich mir dann mal zu hause anhören, klingt interressant, hab gar nicht gewusst, dass die so laut sind :D :D

 

EDIT: konnte den link in der schule nicht öffnen, ist doch ein video.

 

aber: hab ich was übersehen? wo war die wirbelschleppe? und die wirbelschleppe rausgehört hätt ich auch nicht, kann aber daher kommen, dass ich nicht weiß wie eine klingt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Walti,

wenn du so scharf auf Wirbelschleppengeräusche bist, fahr doch mal nach Stuttgart.:) Im Endanflug auf die 07 steht ein waldbewachsener Hügel. Wenn man sich dort oben postiert hat man nicht nur einen schönen Ausblick auf den Flughafen und die anfliegenden Flugzeuge, die direkt über einen drüber kommen, sondern hat auch noch wunderbare Geräusche wenn die Wirbelschleppen auf die Bäume treffen. :008:

 

Und zum Thread-Thema: Die Qualität ist leider nicht ganz so gut, aber eine Ju-52 mit Originalmotoren sollte man mal gehört haben :007: (Video ist nicht von mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider nicht so der Brüller- tönt schon fast, wie das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=GWe4d2jwMDo

 

@Martin: einfach den Link im ersten Thread anhören, zwischen 00:45 bis ans Ende. Ganz gute Ohren hören die Schleppe schon etliche Sekunden vorher anrauschen:008:.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti,

 

vielen Dank für das Video. Wie Martin habe ich am Anfang auch nichts rausgehört, doch dann hats bei mir Klick gemacht. :D

 

Danke sagt,

Lukas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

Salü Zäme,

Salü Walti, genau erwischt :D

 

man könnte das Geräusch als Echo vom Walde bezeichnen (...welches man auch hört, ist aber hauptsächlich Reversereinsatz und ist auch da (Wald) zu orten; Rauschen kommt aber definitiv von Oberhalb...

 

...zwar ist die Position bildtechnisch besser (runder Schwenk); akustisch dürfte es noch ein Quentchen interessanter werden, wenn in der Verlängerung der Centerline aufgetont wird (Rauschen von oben, welches nach den Seiten auswandert).

 

Es wird etwas Geduld brauchen, aber mit etwas Sonderglück verzöpfeln sich die Schleppen oder kollabieren und bilden eine recht grobe Windhose, welche die dort geparkten Autos einstäuben oder äs paar Bäumli tschupped (einige Bäumchen zerzausen) [Rwy34]... und obendrein richtig peitschen können...

 

Leider kann ich nicht sagen unter welchen Umständen solch spezielle Phänomene auftreten können...

 

Da ich nur noch drei Pünktli habe wünsche ich viel Glück und Geduld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

Salü Zäme,

 

Hab jetzt erst den Link von "Plumbum" gesehen...:007:

 

Genau so kann es fägen und nimmt dir den Atem, wenn er dich trifft.

 

 

...wie die alte Fasnacht...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ein weiteres Ohrzückerli, eine moderne E- Lok mit dem Uebernamen "Taurus", die vom Stufenschalter bei anfahren eine spezielle Tonleiter absingt:

 

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich und kaum zu glauben, daß diese Töne von der Lokomotive hervorgerufen werden. Es erklingt eine nahezu perfekte Dur-Tonleiter - bei den unterschiedlichen Frequenzverhältnissen einer Dur-Tonleiter mit ihren Ganz- und Halbtonschritten wären das schon ganz seltsame Stufen in der Motordrehzahl. Sicher, daß da nicht manipuliert wurde?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zäme,

 

Soundzückerli gibts hier auch viele von Simon Low, filmt diverse Flugzeuge beim Start/Landung...............

Klickt euch einfach eins nach dem anderen an, Sound voll auf Kopfhörer rein.......

 

http://www.youtube.com/watch?v=CpAX47ycRbM&feature=channel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alain, mir sind diese Starts durch früheres Geniessen bestens bekannt. Auch der legendäre bumm...bumm...bumm- Steigflug:005:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

... na' endlich kommt wieder Leben in diese 'Ecke' ... ;) ...

 

Interessanter Einfall, wir könnten diesen Thread auch auf klassische Musik ausweiten > 'Wer erkennt die Melodie'

 

Da ich gerade dabei bin, Schallplatten klassischer Musik zu remastern, könnte ich demnächst mit einigen Hörproben etwas dazu beitragen.

 

Wer im FF am meisten davon erkennt, darf eine Woche lang im Hotel Pilatus gratis wohnen, essen und trinken ... ;)

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Intresantes Thema hier. Ich habe da auch etwas zum lauschen, einer meiner ersten Landungen in der Flugschule:

 

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schmälzer:

Hier habe ich ein exklusiv erworbenes Musikstück eines österreichischen Komponisten, welches ich für ein kleines Filmprojekt verwenden möchte. Darüber habe ich eine konkrete Vorstellung, doch bräuchte ich Euere Inputs, um mich umzuhören, ob Ihr zu ähnlichen Resultaten kommt.

 

Nun also ist Euere Phantasie gefragt, um hier Euere Vorstellung, zu welchem Thema die Musik passen würde, auszuformulieren. Ganz spontan!

Wenn Ihr über den Schatten der Technik springen könntet, wäre dies prima- denn es soll mehr ein zwischenmenschliches Thema untermalen:rolleyes:.

 

http://www.vimeo.com/9027758

 

So, nun bin ich ziemlich gespannt, was Ihr da raushört:008:.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich spontan an die Musik der Anno-Spielreihe (Erschaffung einer neuen Welt).

 

 

Für mich klingt dein Musikstück deshalb nach Sehnsucht und Hoffnung :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...