Zum Inhalt springen

Ohrenschmalz


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Andi Rotorchopf

Ich kann machen was ich will, aus meinem Auto kommt nur das:

 

 

Rate mal auf welchen Namen meine Kutsche hört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, liebe "Schmälzler" : Er ist geboren, der allerneuste Trend aus dem Filmstudio am Oelberg:

 

HIHO Country Dance,

 

doch seht selbst, womit ich in den letzten Wochen fast 10 Kilogramm leichter wurde....

 

....an Goldbarren, die ich verklickern musste, um dieses Hype im Internet zu vermarkten:009:;):008:

 

Versucht mitzutanzen, aber reisst mir nicht den Kopfhörerstecker aus der Soundkarte!

 

http://www.youtube.com/watch?v=jS5sJNnIHSI und hier die Steigerung:

http://www.youtube.com/watch?v=CVFFfeZAOA8

 

Gruss Walti, Performer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Andi Rotorchopf

Salü Zäme ihr Schmälzler,

 

Damit dat Ding ned einroste tuut:

 

 

nastarovje!

 

oder mit Gewaltsröhre

 

Tot oder Lebendig für den Pferdedieb Walti:

Die stärkste Gitarre von B.Jovis Gitarrist Richi Sambora...:007:

 

En fiine vo de Ruuche:

http://www.youtube.com/watch?v=xpoY_Bs8Wy4

 

...I even cut my hair and change my name; yes i wanna be a Rock-star:

 

War lange Zeit meine Lieblingsblondiene:

http://www.youtube.com/watch?v=-v5l5RCRdxI

 

...oder diädaa?

 

Bettmümpfeli:

 

 

Gruess Andi

 

Signatur im HMV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Chi Coltrane, schon vergessen, aber durch Deinen Link wieder zum Leben erweckt:008:

Was für ein Song- wooooow:008:

 

Danke Andi !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Hey Andi, da hast Du mir ja einen schönen Floh ins Ohr gesetzt mit dieser Chi:008::008::008:

Ist momentan meine absolute Favoritin. So was von Ausstrahlung, Stimme und Begleitung, einfach nur amazing! Und eine wunderschöne Frau dazu- eine Frau- kein Babe:005:

Grad das hier speziell:

http://www.youtube.com/watch?v=hMdYBWxqsW0&feature=related

 

Sie scheint mir sowieso mit den Jahren noch genialer zu werden:cool:

 

Gruss Walti

 

und dem hier habe ich nichts mehr beizufügen:

Grammy Award Winner; Paul Buckmaster, referring to her new song “Yesterday, Today & Forever” saying; “I had to stop a few times while working on the arrangement of “Yesterday, Today & Forever” because of the profound emotions it stirred-up in me: it is that great of a song. I think this may be the most beautiful song I have ever heard.”

 

Zusatz:

I was in Switzerland in 91 and 92 because I had been touring in Europe in the late Eighties. I did a project with “Tangerine Dream” in the Nineties. Switzerland and Europe remind me of my European roots. My ancestors come from Germany. I met some wonderful people especially in Switzerland; in Basel and Zurich. They were very friendly to me, and also were a great audience. I have a lot of fans in Switzerland. I very much enjoyed the time I spent in Zürich and in Basel. It is interesting, that during all my touring in Europe, I would always come back to Switzerland between the tours. Then when I went back to Los Angeles to build my studio, I was at home in the United States. But this last time when I came back to Switzerland, I had this strange feeling, as if I were really coming home. I couldn’t understand why this was happening to me, and so I talked to my tour manager about this. I don’t understand these feelings, because my home is in Los Angeles (laughs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah man, Hallelujah, Let It Ride!

 

Damals hatte ich einen Aufkleber mit ihrem Portrait auf meiner 12-Saitigen, und die LP tönt wie ein Lagerfeuer mit leiser Musik............

 

Es gibt sie als CD, aber da fehlt "Forget Love".

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

 

Später begann ich mit Steel-Guitar, und Betty Legler trat noch allein mit Klavier in Kleintheatern auf, hab ich zweimal gesehen.

 

Dass Chi Coltrane Anfangs 90er in der Schweiz war, habe ich leider nicht mitbekommen.

 

Eine andere Queen ist für mich Stevie Nicks, sie singt jetzt noch besser als früher (kokst offenbar weniger oder nicht mehr).

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ein Ohrenschmelz par excellence von einer bestehenden und kommenden Legende. Vom Ohr direkt ins Blut (O-Ton Joanna):008:

 

Gruss Walti, am richtig wegschmelzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ohrenschmalzler, wisst ihr eigentlich noch, wie ein Instrument/Orchester ohne elektronische Verfälschung tönt? Wenn ich ein Konzert in der Tonhalle oder anderen Konzertsälen besuche, geniesse ich den originalen Instrumenten- oder Stimmklang. Das ist für mich Ohrenschmalz.

Auch Country und Dixie würde ich gerne ohne Elektronik geniessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf
Liebe Ohrenschmalzler, wisst ihr eigentlich noch, wie ein Instrument/Orchester ohne elektronische Verfälschung tönt?
JA.
...Stimmklang
...auch... vor allem jener die nie aufhören können zu schwatzen, in irgendwelchen Tüten zu "nuschen" oder einfach dermassen "umächodered", dass jedes pianissimo implodiert :003: mittlerweile müssen auch Kleinkinder ins KKL geschleift werden :002:

 

Eine elektrische Gitarre tönt ohne Strom fad; jetzt kann man natürlich sagen, dass der Verstärker/Lautsprecher (Amp) auch ein Instrument ist und immer anders tönen kann. Ein Marshall-Röhrenamp tönt anders wie ein Peavey oder Diezel. Natürlich ändert auch die Gitarre den Ton; Eine Fender Stratocaster ist deutlich zu unterscheiden von einer Gibson LesPaul Hollow-body.

 

Den Unterschied zwischen einer billigen Klarinette beim C gekauft oder einer Wurlitzer herauszuhören dürfte extrem schwierig sein; sie macht es aber dem Musiker einfacher sie zu spielen; Vorallem bei einem stakkato, wenn es auf einen sauberen Ansatz ankommt...

 

Gruss mit einer sauberen Note... Andi

 

P.S.: Die Stimme der Shania Twain scheppert mir zu sehr... :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Ihr habt ja beide Recht:).

Bei der Shania liegt es an den nicht vergoldeten XLR- Mike- Steckern:005: Aber und viel prägnanter, die Mühe mit dem Uebereinklang von Willie's Gesangstempo mit derjenigen des Orchesters. Ein "Markenzeichen" von ihm:002:.

Also es muss an meinem spätabendlichen Posten und meiner aufgeräumten Stimmung nach einem sehr erfolgreichen Tag gelegen haben, diesen eigentlich für den Threadtitel ungeeigneten Beitrag so zu bringen. Sorry, lass ihn jetzt aber dort einfach so im Raum stehen.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy, in den Konzerten die ich besuche spielt niemand ein schepperndes billiges Klarinett. Die Instrumente der Orchester die ich anhöre spielen ausnahmslos in einer hohen Preisklasse. In der Tonhalle und auch im KKL habe ich noch nie "nuschende" und "umechoderdi" Konzertbesucher erlebt. Vielleicht solltest Du keine Kindervorstellungen besuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueli, Du meinst ja sicher Andi:008:

Nun, ich gestehe, dass ich noch nie in der Tonhalle war, weder in Zürich, noch in Luzern.

Jedoch kann ich Dein Schwärmen ziemlich nachvollziehen.

Und dass unser Gehör auch so ein richtiges Gourmet-Organ sein kann ist unbestritten.

Doch die Technik ist das eine und das Gesamt-Gefühl ein anderes. Und hier kann sicher auch die "Elektronik" ins Spiel kommen. Wie die Chemie im Körper:005: Früher dachte ich, es sei des Teufels, Chrom, Nickel, Zink und dergl. im Körper zu haben, bis ich erfuhr, dass ohne diese "Gifte" ein Organismus gar nicht funktioniert oder mit schweren Beeinträchtigungen.

Wichtig ist einzig der "Optigal-Effekt" (meine noch nicht cr eingetragene Kennzeichnung, eines Hühnerhaut-verursachenden Zustandes musikalischer Herkunft:005:)

Und eine sauber gespielte Klarinette ist mir genau so lieb, wie ein wuchtiges elektrisch verstärkten Bass-Solo à la Ricky King:008:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

Nein, nein Walti, der Willie und die Shania sind o.k.; ich mag einfach ihre harte Stimme nicht, Stimm-handwerklich ist sie ohne Tadel- trifft den Ton ud kann ihn halten that's it...

 

@Ueli: Du bringst was durcheinander:

schepperndes billiges Klarinett
...hab ich ned gsagt.... eben dies normalerweise rauszuhören ist schwierig...

 

Wenn ich von grosser Klarinette spreche tönt das etwa so:

ZURÜCKLEHNEN UND GENIESSEN, NACHDEM DREIMAL TIEF AUSGEATMET WURDE...

 

(Sorry für den leichten Brumm...:002:) Ist ne Alt, somit länger und damit sind die hohen Töne noch schwieriger zu treffen. (fieser kleiner Wolferl!). Da kannst die Plättli schleifen und feilen wie Du willst, mit einer billigen Guuge kriegst sowas eh nie hin... oder die Mechanik harkt...

Ich habs nie in den Orchestergraben geschafft, aber das Beste was von einem Jungen zu hören war (ich war in der Gebläsereihe) an einem Kirchenkonzert am Abend war der Komentar: "Papi, tüent's jetz d'Platte cheerä?" uns hats fast vertätscht :D

 

Ich will niemanden zur Klassik bekehren; ist aber einfach die Oberhärte...

...und mit der Guugä kriest Du nun mal nur ein Ton aufs Mal raus...

 

Hier:

Alles Ladies; und man hört das choderä und noderä (auch Ringtones) im Hintergrund sehr gut...:002:

... Grosse Klarinettentechnik...:008:

 

Gruess Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy, das 2. Beispiel ist wirklich erschreckend. So etwas habe ich an einem Konzert noch nie erlebt, auch nicht an Kirchenkonzerten. Das Wiener Publikum scheint bei diesem Konzert sehr undiszipliniert gewesen zu sein. Man müsste jedoch wissen, in was für einem Rahmen dieses Konzert stattgefunden hat.

Das erste Beispiel gefällt mir ausgezeichnet. Ein guter Musiker mit einem Klarinett mit herrlichem Klang. Live gehört wäre perfekt! :008:

 

PS: Jetzt fällt mir ein, ich hatte doch einmal vor langer Zeit ein Konzert mit Nebengeräuschen erlebt. Bei den Proms in der Royal Albert Hall in London. Esswaren- und Zeitungsverkäufer boten während des Konzertes ihre Waren feil und einige Konzertbesucher wandelten plaudernd durch die Galerie. :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss ich alter Knacker mit den Tränen kämpfen, wenn ich Johnny Cash mit seiner June oder seiner Tochter Cindy sehe bzw. höre?

 

Vielleicht weil ich seine Lebensgeschichte ein wenig kenne?

 

Und Walti: Auch ich habe Chi Coltrane wirklich vergessen. Da habe ich einiges nachzuholen.

 

Danke an alle für eure Beiträge.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...