Zum Inhalt springen

Heli-Weekend 20. + 21. März 2010 auf dem Airport Grenchen


8bit

Empfohlene Beiträge

Frage an die Organisatoren: Ist der Dauphin, die AW139,A-109 Grand, Koala und dieser Eigenbau Heli am Samstag in Grenchen zu bewundern?

 

Danke für die Info:)

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind angemeldet und haben auch Hotelzimmer reserviert ;), jedoch wurde die Seaking (für dieses Jahr) abgesagt, sie und die Besatzung ist im Einsatz, seeeeehr schade :(.Zur Zeit sind zwischen 50 und 60 Helis angemeldet!!!

Das ist doch was?;)

 

LG

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis anhin scheint ja das Wetter eher bescheiden zu werden...

 

Gibt es eigentlich ein Programm wann die Heli Vorführungen denn genau stattfinden? Ausser einiger wenigen Infos wie weiter oben erwähnt, habe ich irgendwie nichts gefunden...

 

 

Das Super Puma Display Team ist am Samstag den ganzen Tag im Static Display und am Nachmittag ca. 15:30 im Air Display zu bewundern.

 

Und, wann startet denn das Programm am Samstag?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Thomas

 

bei einem Fly-In ist das so eine Sache mit dem Programm, denn die ein- und ausfliegenden Crews und ihre Maschinen sind eigentlich das Programm. Diese kommen nicht nach einem Festen Plan, sondern werden durch die Piloten bestimmt. Was aber aus heutiger Sicht gesagt werden kann ist folgendes:

Freitagnachmittag (Zeit noch nicht bekannt):

- Einflug der CH-53

- Einflug der Bell UH 1

- Einflug der Aluette III der belgischen Marine

Samstagmorgen:

- ca. 09:00 Uhr: Einflug der 6 Swiss-Jet Helikopter

- ca. 10:00 Uhr: Einflug der Dauphine aus Paris und des EC-120 aus Hamburg

- 10:00 bis ca. 13:00 findet gleichzeitig die GV des schw. Flugplatzvereines statt.

- 09:00 - 12:00 Uhr: Einflug der meisten für Samstag angemeldeten Helis

- ca. 15:30 Air Display mit anschliessender musikalischer Ueberraschung

- ab ca. 16:30 Abflug diverser Maschinen

- ab ca. 18:00 Uhr Festwirtschaft im Heli-West Hangar für Crews und jedermann :rolleyes:

Sonntagmorgen:

ca. 10:00 Uhr: Einflug von 9 Helis der Heli Sitterdorf

- laufend: Einflüge diverser Helis

Sonntagnachmittag:

- ca. 16:00: Massenstart von 6 Helikoptern der Swiss Jet

- ca. 16:30: Massenstart von 9 Helikoptern der Heli Sitterdorf

- anschliessend Start Bell UH-1

- laufende Starts diverser Helis

Montagmorgen

- Abflug Ch-53 und Aluette III

 

Während der ganzen Zeit können mit einer EC-120, Jet-Ranger und einer eingemieteten Ecureuilesmit Heli-West Rundflüge zu CHF. 50.00 gemacht werden. Auch finden laufend Demos von unseren Freunden der Modellhelikoptern statt. Auch für Speis und Trank ist gesorgt.

 

Das ganze hängt natürlich auch ein bisschen vom Wetter ab. Aber wer die Helikopterpiloten auch nur ein bisschen kennt, weiss, dfass es viel braucht, bis sie nicht mehr fliegen :005:

So n un sind meine Finger fast wund :008:

 

Ich hoffe möglichst viele Freunde der Flöiegerei begrüssen zu dürfen :005:

 

LG

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wegiera

Wie sieht es für morgen Nachmittag aus? Kann man noch mit anderen Helikoptern rechnen (nebst der Bell UH 1 und der Alouette III der belgischen Marine)? Ich denke da an die Bo-105, Super Puma/Cougar etc.

 

Danke für die Auskunft.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall zusammen,

 

Kurze Frage:

Infos für Fotografen (Spotter)

 

Fotografen melden sich bitte an im AIS beim Empfang. Sie sind am Heli-Weekend herzlich willkommen!

 

Dies bedeutet aber nicht, dass man sich zwingend melden muss, oder? Nur zur Sicherheit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Andreas

 

Du hast natürlich recht :rolleyes:, die beiden Maschinen kommen am Freitag, aber ich weiss noch nicht wann. Ganz einfach: Fotografen für den Freitag: meldet Euch am Freitag im AIS (hoffentlich ist der Umbau bis dann einigermassen fertig :confused:) und verlangt mich. Sobald ich die Ankunftszeiten weiss, werde ich sie hier publizieren. Letztes Jahr bekamen wir die Ankunftzeit der CH53 zwar sehr kurzfristig (Slots)

Liebe Grüsse

 

Andy

 

Hallo Andy,

Ich war Heute zum ersten Mal in Grenchen. Wo findet man(n) das AIS? Hinter dem ofiziellen Zuschauerplatz neben dem Restaurant? Hatte Heute die Augen wo anders...:D

 

Gruss Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in der Nähe und musste das Spektakel natürlich miterleben! Ich kam ca. 14:20 an, und kam gerade noch rechtzeitig zum Start des REGA-Helis. Alle sagten, es wäre ein Einsatz, aber nach den Funkmeldungen, die ich gehört habe, ging der Heli zurück nach Belp. Ist dies dem schlechten Wetter zu verdanken? Das Display der Armee war wie gewohnt Hammer, der Regen versaute höchstens die Bilder :007:. Ist für Morgen Sonntag noch irgend ein Highlight angesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Möchte den Organisatoren vom Heliweekend noch ein Kompliment machen! Es war sehr eindrücklich eine CH53 oder AW139 von Nahem zu betrachten!!! Der Sound der UH-1 war einfach Hammer! :008: Es waren auch einige bekannte Gesichter anzutreffen und das Ambiente war toll - richtige Pilotenstimmung :005: Das Wetter stand leider heute nicht auf der Seite der Organisatoren, aber dennoch hat es sich für mich gelohnt!

 

Hoffe natürlich auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ich hatte nicht ein Spottereingang gefunden, trotzdem mit die zwei "yellow jackets" am morgen gesprochen haben...

(aber das kann auch meine schlechte Deutsch sein :005: )

 

90025259.jpg

 

... aber ich habe auch einige Fotos gemacht :) (siehe andere Thema und meine Seite)

 

66203624.jpg

 

Lustig... trotzdem das Wetter, ich finde diese Edition "fotografisch besser" als 2008 und 2009 :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen :)

 

das dritte Heli Weekend ist nun vorbei. Am Samstag durften wir rund 8'000 und am Sonntag trotz des nicht gerade schönen Wetters immerhin noch rund 2'000 Besucher begrüssen. Am Samstag besuchten uns 42 Helikopter und am Sonntag deren 19. Auch haben über 500 Besucher einen Rundflug mit Heli West gemacht. Ich glaube, wir dürfen einmal mehr von einem Erfolg sprechen :005:.

Dieser Anlass hat nun eine Dimension erreicht, die uns motiviert das Fly-In als traditionelle Saisoneröffnung weiter zu führen. Die ersten beiden Anlässe waren einfach als Fly-In organisiert um zu schauen wie das Echo ist. Dieses Jahr fand der Anlass im Rahmen von 100 Jahre Schweizer Luftfahrt statt.

Wir haben uns entschlossen, die künftigen Heli-Weekend wieder als Fly-In und einem zusätzlichen Spezialthema zu organisieren. Es finden in den nächsten Wochen dazu noch einige Abklärungen statt und sobald ich entsprechende definitive Zusagen habe, werde ich Euch über das nächstjährige Thema informieren. Gleichzeitig wollen wir auch die Modellhelikopter- Sparte fördern und besser zur Geltung bringen.

Ich hoffe und denke, dass wir allen Beteiligten in den nächsten Jahren noch mehr bieten können und sich dieser Anlass weiter als ein Ort der Begenung zwischen der Aviatik und der intressierten Bevölkerung entwickeln wird.

Bis demnächst :005:

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

8'000 Besucher am Samstag ist ja schon recht beachtlich. Das Wetter war nicht schlecht aber auch nicht gerade sehr gut. War auch kurz mit 4 Pax dort.

 

Weiss nicht ob du im OK tätig bist, aber so Vorführungen wie die vom Super Puma-Display Team am Samstag würden das Meeting enorm aufwerten.

 

Deshalb mein Vorschlag dass an diesem Heli-Event einfach mehr fliegerische Demonstrationen durchgeführt werden müssten. Ich denke da an REGA-, Red Bull (BO105)-Akro-, Arbeitsflug-(Lastenfliegen) Vorführungen oder vielleicht sogar ganz neue oder schon legendäre (Djin) Heli's vorfliegen lassen.

 

Das würde dem Meeting ganz bestimmt sehr viel Publicity bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

Ich war am Samstag in Grenchen - ganz toller Anlass, sehr interessant und top organisiert --> besten Dank an alle welche sowas ermöglichen!!

 

Ich sehe es gleich wie Bruno; mehr fliegerische Demos (Super Puma Display war einfach der Hammer :007:) würden den Anlass nochmals massiv aufwerten, einmal die CH53 in "Action" zu sehen, wäre genial!

 

gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

8'000 Besucher am Samstag ist ja schon recht beachtlich. Das Wetter war nicht schlecht aber auch nicht gerade sehr gut. War auch kurz mit 4 Pax dort.

 

Weiss nicht ob du im OK tätig bist, aber so Vorführungen wie die vom Super Puma-Display Team am Samstag würden das Meeting enorm aufwerten.

 

Deshalb mein Vorschlag dass an diesem Heli-Event einfach mehr fliegerische Demonstrationen durchgeführt werden müssten. Ich denke da an REGA-, Red Bull (BO105)-Akro-, Arbeitsflug-(Lastenfliegen) Vorführungen oder vielleicht sogar ganz neue oder schon legendäre (Djin) Heli's vorfliegen lassen.

 

Das würde dem Meeting ganz bestimmt sehr viel Publicity bringen.

 

Salü Bruno

vielen Dank für Deine Anregung. Zuerst zum OK: ja ich bin im Ok ;)

Zu den Vorführungen kann ich folgendes sagen: Vorführungen sind grundsätzlich durch das BAZL bewilligungspflichtig. Diese Bewilligung erhalten jedoch nur durch das BAZL geprüfte Teams/ Vorführungen. Dies macht im Sinne der Sicherheit auch Sinn. Ausnahmen sind mil. Vorführungen. Die dazu notwendigen Bewilligungen zu erhalten sind zudem sehr teuer und nur mit grossem Aufwand zu erhalten.

Der Anlass ist und bleibt ein Fly-In und ist also keine Airshow. Wer bei der Airshow 2006 dabei war, weiss was wir unter Airshow verstehen und versteht auch, dass wir das nicht jedes Jahr zur Saisoneröffnung machen können.

Ich möchte mal vermuten, dass die nächste Airshow anlässlich der Eröffnung der verlängerten Pist stattfinden wird..............oder?

Liebe Grüsse

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

Ich war am Samstag in Grenchen - ganz toller Anlass, sehr interessant und top organisiert --> besten Dank an alle welche sowas ermöglichen!!

 

Ich sehe es gleich wie Bruno; mehr fliegerische Demos (Super Puma Display war einfach der Hammer :007:) würden den Anlass nochmals massiv aufwerten, einmal die CH53 in "Action" zu sehen, wäre genial!

 

gruss Reto

 

Hallo Reto

 

in dem Falle rate ich Dir das nächste Mal beim Fly-Out am Montag dabei zu sein :005:.

 

Frage: Hat jemand Fotos vom Montag von der Verabschiedung der CH-53? Zumindest für mich war es der Höhepunkt des Anlasses :rolleyes::)

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Grenchen so wie es ist - es braucht nicht immer eine Airshow. Die Atmosphäre ist so viel ungezwungener. Und da es nicht so ein wahnsinniges Sicherheitsdispositv hat kommt man den Helis auch viel näher.

 

War am Samstag mit zwei Kollegen mit dem Flächenflugi in LSZG (ja wir haben uns getraut, ohne Drehflügler aufzutauchen). Hab es sehr genossen - aber nächstes Jahr will ich mit Heli dort sein. (Wird wahrscheinlich das Erste sein, das ich mache sobald ich die Ausbildung fertig habe - Heli reservieren für nächstes Grenchen :D)

 

Am Sonntag Morgen waren bis ca. 10.00 praktisch keine Absperrungen vorhanden - weil die paar verirrten Wahnsinnigen wussten, bis wohin man stehen konnte und ab wo es gefährlich wird. AirTaxi zwischen den Zuschauern. Wo kommt man sonst so vielen Helis so nahe?

 

Fazit: Airshows gibts viele - Grenchen nur einmal :005:

 

Ein grosses MERCI-DANKE-GRAZIE ans OK - macht weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Aviatikfans

 

wie versprochen möchte ich Euch informieren, welches Thema uns das nächste Jahr am Heli Weekend begleiten wird.

----Luftrettung----

In diesen Tagen durfte ich mit Vertretern von Luftrettungsorganisationen sprechen und darf vermelden, dass sich verschiedene Organisationen aus der Schweiz und dem europäischen Ausland spontan zur Mitarbeit entschlossen haben. Die Organisation Heli-Weekend 12./13.März 2011 ist bereits ieder angelaufen und wir hoffen einen noch interessanteren Anlass organisieren zu können. Die erste Anmeldung ist schon eingetroffen: Richtig...:) die CH-53 :) .

Ich wünsche allen Helifans viele, unfallfreie und schöne Flüge in der kommenden Saison.

Alles Gute

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...