Zum Inhalt springen

5 Tage Kulturschock in der Ukraine


oneworldflyer

Empfohlene Beiträge

Intressanter Bericht, schöne Bilder. Erinnert mich ein wenig an Ungarn, da ich schon mehrere Male dort war.

 

Danke! Ungarn reizt mich auch!

 

Ich muss am Montag auch in die RS... Wohin hat es dich verschlagen? Ich muss nach Payerne...

 

Gruäss Flo

 

Darüber kann hier diskutiert werden, damit wir hier nicht OT werden.

 

(Muss nach Chamblon oder Bière, also auch in die Westschweiz, für dich ab LSMD nach LSMP aber recht weit. :eek: Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltewille!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrott gibt es hier überall

Vorsicht. Dieser schrott scheint ein amtliches Verkehrsmittel zu sein, so gut ist mein Ukrainisch auch nicht, aber es ist wohl eine Kripo-Kutsche.

 

Verlassen und mitten im Park findet man diesen Lada (?).

Einen solchen "Lada" sucht man zwar vergeblich in der Schweiz... Aber nicht weit, nämlich in Deutschland, Lkr Weilheim-Schongau habe ich ein (vorbeifahrendes) Exemplar entdeckt.

 

Und die schöne Legende sagt, es war mal ein Chevy... Bis er vollständig halbiert wurde (es gibt ja keine Chevys mit 4 Zylindern). Aber darf ich Ihnen vorstellen? Einen kleinen, verrückten Saporoschetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ungarn reizt mich auch!

 

Wir waren da (zu unserem Missfallen) auf Maturreise 1990 oder 1991.

Inkl. Fahrt auf dem Heuwagen inkl. alten deutschen Fraueli die 'Hoch auf dem Gelben Wagen' trällerten. Echt das, was wir uns erträumt hatten.

Aber ansonsten war's noch lustig. Die gewechselten 100.- sFr. konnten wir gar nicht ausgeben in einer Woche und in irgend einem Provinzkaff hat uns der Bürgermeister einen halben Staatsempfang gegeben.

Ansonsten weiss ich noch, dass es absolut kein Nachtleben gab (ausser dem Strip Club in den wir für (rel) teuren Eintritt gingen, unter der Woche war aber keine Stripperin da ;) ) und Bier heisst / spricht sich aus 'Schörösö'

Persönlich hat mir aber Wien, wo wir auf der Rückreise noch 1.5 Tage waren wesentlich besser gefallen. Herrlich depperte Leute gab's da zu geniessen.

Werd nie den Typen vergessen der erzählte er sei Bischof und uns dauernd segnen wollte... und auch nicht den Typen im Anzug am Hotdogstand mitten in der Nacht, der uns ein Bier nach dem anderen spendierte und behauptete er sei 'Minister für Äusseres' oder so, inkl. Ausweis.

Noch besser war aber die Frau am Hotdogstand, mit der man die halbe Nacht diskutieren musste, bis sie endlich glaubte, dass zu nem Hotdog auch ein Brötchen zu gehören hat und nicht nur ne Wurst :) War jedenfalls so unsere Meinung und wie gesagt, nach Stunden hat sie aufgegeben und das Brot nachgeliefert ;)

Herrlich, wirklich eine der verrücktesten Tage meines Lebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren da (zu unserem Missfallen) auf Maturreise 1990 oder 1991.

Sind ja zum Glück seit damals erst 20 Jahre ins Land gezogen... :D Ich glaube Du würdest Dich wundern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja zum Glück seit damals erst 20 Jahre ins Land gezogen... :D Ich glaube Du würdest Dich wundern ;)

 

Ja, das glaub ich gern. Sicher nur zum Positiven, was? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Wie bei jedem Change gab und gibt es positive und negative Veränderungen...

 

Klar, war ja leicht ironisch gemeint. Ich wüsste fast nicht, wo sich alles zum positiven verändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Schön zu hören, dass es Leute gibt, die sich für das Land interessieren, dass ich mittlerweile sehr lieb gewonnen habe. Es gibt genug, die lieber für eine Woche an den Strand in Ägypten fliegen. Die Ukraine ist sehr arm, das stimmt, auch wenn man es nicht merkt, wenn man in Kiev am Maidan steht oder dem Xreshatik entlang geht. Ich verstehe auch deinen Kulturschock bestens.

 

Ich finde es zudem auch ziemlich mutig, dass ihr ohne Sprachkenntnisse nach Kiev und Odessa gereist sind. Ich hätte das wohl kaum gewagt:-) Es ist halt schon toll, wenn man sich im Zug mit den Menschen zu einem Gläschen Vodka unterhalten kann. Ihr habt übrigends die richtigen Städte gewählt: Odessa und Kiev sind sehr sehenswert, wenn auch nicht nicht unbedingt repräsentativ für die Ukraine. Fahrt doch das nächste Mal nach Lemberg oder auf die Krim. Insbesondere die Krim ist wunderschön und entspricht überhaupt nicht gängigen Klischees. Man wähnt sich oder eher in Südfrankreich als am schwarzen Meer!

 

Die Ukraine ist auf jeden Fall eine Reise wert und ich wage zu behaupten, dass eine Reise dorthin einen bleibenden Eindruck hinterlässt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es zudem auch ziemlich mutig, dass ihr ohne Sprachkenntnisse nach Kiev und Odessa gereist sind.

 

Naja - ohne ist etwas untertrieben. Immerhin konnten wir kyrillisch lesen und hatten einen Sprachführer dabei.

 

Odessa und Kiev sind sehr sehenswert, wenn auch nicht nicht unbedingt repräsentativ für die Ukraine. Fahrt doch das nächste Mal nach Lemberg oder auf die Krim. Insbesondere die Krim ist wunderschön und entspricht überhaupt nicht gängigen Klischees. Man wähnt sich oder eher in Südfrankreich als am schwarzen Meer!

 

Definitiv, allerdings eher im Sommer und nicht im Februar. Leider sind die Flugverbindungen nach Simferopol extrem schlecht. Meistens hat man sehr lange Umsteigezeiten in KBP.

 

Die Ukraine ist auf jeden Fall eine Reise wert und ich wage zu behaupten, dass eine Reise dorthin einen bleibenden Eindruck hinterlässt!

 

Ich würde diese Aussage absolut unterstützen. Ich werde garantiert nicht das letzte Mal in der Ukraine gewesen sein. Im September beginne ich Russisch zu lernen und werde sicherlich noch des öftern nach Russland, Weissrussland oder in die Ukraine reisen. Doch als nächstes steht das Baltikum auf dem Programm.

 

Danke für deinen Beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...