Zum Inhalt springen

18.03.2010 | Grob G-115 HB-UGA | Speck-Fehraltdorf | Overrun in Acker nach Landung


HB-EDY

Empfohlene Beiträge

Ich hätte nicht gedacht wie über Medien Tatsachen abgestumpft und abgefälscht werden!

 

Aktiv Grob-Schüler der Freude hat, dass den Persons an Bord nix passiert ist und [ironie ein] dass ein Gröbli weniger im Speck ist! :(

 

EDIT

 

Ich hab die Hoffnung nicht verloren, dass der Flieger nicht sooo schlimm Schaden genommen hat und evtl wieder hergerichtet werden kann (Kunststoffschaum-Bauweise) - hat keine Stringer und Spannten meines Wissens. Ein Fluglehrer hat mal etwas gesagt, dass Schäden am Rumpf relativ einfach - durch neues Ausschäumen - repariert werden können. Die Flügel haben den Schlag vielleicht unbeschadet überstanden - ich hoffs. Nose Gear, Prop und Motor/Welle sicher kaputt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seinerzeit auch auf der Grob im Speck gelernt. Ein geniales Flugzeug. Welche war's? UGA, UGB oder UGE?

 

Wenn ich mich recht erinnere, hatte die UGA schon mal wegen einer harten Landung das Bugfahrwerk ab und den Propeller verbogen.

 

Gruss,

 

Adam

 

EDIT: Unfallbericht von damals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich hätte nicht gedacht wie über Medien Tatsachen abgestumpft und abgefälscht werden!

... Ich war grad im VFR Voice Kurs dort. Bin schön erschrocken als der Kursleiter herein kam

...Details möchte ich nicht bekannt geben, bin zu nah an der Geschichte.

 

öhm verstehe ich jetzt nicht ganz...

was ist denn am Zeitungsartikel so verdreht? Ich finde ihn knapp, sachlich und nicht spekulativ. Ob er der Wahrheit entspricht weiss ich natürlich nicht.

Wäre doch für alle Leser interessanter wenn Du eher Deine Wahrnehmung des Unfallhergangs schildern könntest anstelle dem Drumherum.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch ein Bild vom Unfallort >Link< mit getarnter Immatriculation :009:

 

Es sieht auf dem Foto nicht schlimm aus, wird aber trotzdem nicht sehr billig (die Versicherung lässt grüssen):

- Abgerissenes Bugrad

- Propeller ground strike erfordert Motorerneuerung

 

 

Und was wird unser lieber Fluglärmgegner dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist ja wurscht, das Bild sagt alles.

 

Man sieht links im Bild schön den Radweg ;) Und am Flieger sieht man noch was, wem fällts auf (Outside Check)?

 

Und was wird unser lieber Fluglärmgegner dazu sagen?

 

Nicht viel weil die Grob mit einer Spitfire ersetzt wird.

 

http://www.youtube.com/watch?v=hvDDDKnNhuE

 

:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am Flieger sieht man noch was, wem fällts auf (Outside Check)?

Ich hatte angenommen, der Pitot-Schutz wäre nach dem Unfall montiert worden... also hoffe ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte angenommen, der Pitot-Schutz wäre nach dem Unfall montiert worden... also hoffe ich zumindest.

 

Würdest du das? Nach der Bruchlandung im Dreck? Wozu? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du das? Nach der Bruchlandung im Dreck? Wozu? ;)

Vielleicht hat er in Schockzustand die Checkliste vorschriftsgemäss fertig durchgeführt ;)

 

Aber nicht weil wir ihn extra plagen wollen oder? :rolleyes:

Nein, sicher nicht. Aber so eine Spitfire ist einfach ein schönes Flugzeug und dann noch dieser Sound :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du das? Nach der Bruchlandung im Dreck? Wozu?

 

Vielleicht weil das Flugzeug dereinst in naher Zukunft wieder fliegen wird und man nicht auch noch die Pitot-Verrohrung reinigen möchte, darum.

 

Ein abgetrenntes Bugrad und ein verbogener Propeller sind weit davon entfernt ein Totalschaden zu sein.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau vielleicht, damit der mögliche Dreck nicht rausfallen kann

 

Vielleicht tätest Du als Neuling gut daran, den Mund nicht ganz so voll zu nehmen und Dich mit derlei unangebrachten Bemerkungen zurück zu halten.

 

Der montierte Pitot-Schutz hat erstens wohl nichts mit dem Unfall zu tun und zweitens dramatisierst Du hier die ganze Geschichte derart, dass ein anderer ungeübter Leser den Eindruck gewinnen könnte das Flugzeug sei total zerstört worden.

 

Nochmal zum mitschreiben: Das Flugzeug hat einen durchaus reparierbaren Schaden erlitten, und der Besitzer/Halter wird wohl eine Reparatur ins Auge fassen wollen, da diese Flugzeuge in dem (offenbar guten) Zustand nicht einfach so schnell wieder einsatzbereit sind.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Lieeber" Markus, wie du willst. Ich halte mein Mund. Alles was mich interessiert ist, dass Ich aus diesem Vorfall Lehren kann - falls ich als Neuling dazu fähig bin ;) . Was die Anderen daraus für Schlüsse ziehen und für Fakten sehen kann mir eigentlich komplett wurscht sein. Du hast absolut und ohne Widersprüche recht!

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der montierte Pitot-Schutz hat erstens wohl nichts mit dem Unfall zu tun....

 

Markus

 

hier ein Auszug aus der Info der FGZO

 

Flugdienstleiter

Club-Flugzeuge

Wir haben dieses Jahr schon mindestens bei drei verschiedenen Flugzeugen Störungen bei der

Airspeed Indication und/oder beim Flight Time Counter festgestellt. Dies jeweils aus demselben

Grund: Das Pitot Rohr ist durch Schmutz und Insekten verstopft. Flugoperation und Flugschule

sind sich einig, dass beim parkierten Flugzeug immer ein Pitotschutz montiert werden muss. Wo

nicht schon vorhanden, werden wir möglichst bald für alle Club-Flugzeuge ein Pitotschutz

besorgen.

Bei einem korrekten Outside Check entfernt der Pilot den Pitot Schutz und verhindert so einen

Startabbruch infolge fehlender Geschwindigkeitsanzeige.

Wir danken für Eure aktive Mithilfe.

 

sött eigentlich klar si...;)

salve

Edy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Details möchte ich nicht bekannt geben, bin zu nah an der Geschichte.

 

Wenn dann der BFU Bericht draussen ist oder sich der Pilote evtl selber meldet wäre ich motivierter darüber zu diskutieren; denn Lehren kann man aus diesem Fall ganz sicher ziehen

 

Es wäre doch schön und vor allem professionell, wenn gerade Du dich bei jedem Vorfall so verhalten würdest. Jetzt kannst Du dir vielleicht vorstellen, wie sich diejenigen fühlen die nah an einer Sache sind und hier deine Amateur-Expertisen lesen müssen.

 

Wie schon gesagt, als Frischling würde ich ganz still sein. Eine zu grosse Klappe schadet meistens der Karriere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roy, du gibst einfach zu viel auf die Kommentare gewisser Leute.

 

Für mich persönlich kommt z.B. eine Beleidigung von einem 'Kratzer' einem Ritterschlag gleich.

 

Lass dich doch von Leuten, die mir noch nie anders als als Stänkerer aufgefallen sind nicht vertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, als Frischling würde ich ganz still sein. Eine zu grosse Klappe schadet meistens der Karriere.

 

 

Aber ich bin ein urgroßer alter Hase und darf daher was sagen. Wenn Pitot Cover vergessen ein primärer Grund wäre das Flugzeuge sich in Äcker bohren dann gäbe es sehr viel mehr Löcher um die Landebahnen.

 

Zwei Dinge sind mindestens falsch gelaufen. Der erste kann ab morgen von allen Piloten hier im Forum besser gemacht werden.

 

1. Fahrtmesser beim Start Checken vor! dem Abheben.

 

Der zweite kann ab morgen von allen Fluglehrern hier besser gemacht werden.

 

2. Usere Flugschüler müssen sicher sein, dass sie das Gerät auch ohne Fahrtanzeige sicher zur Landung bringen können. Sie müssen ein sicheres Gefühl bei Pitch Power Fliegen entwicklen können.

Ohne dieses Training ist es verständlich, dass der unerfahrene Piot aus Unsicherheit so viel zusätzlich Fahrt auflegt, dass eine sichere Landung auf kurzem Feld kaum möglcih ist.

 

 

Ich kenne zumindest einen Fluglehrer hier der dieses Training immer wieder vernachlässigt und der macht das ab morgen besser.

 

Danke Roy für den schnellen Hinweis.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Lieber Roy, aber auch andere

 

Es hat gar nichts mit Anfänger oder nicht zu tun. Wenn man bei einem Unfall "zu nahe dran" ist, wie Du sagts, dann kann und soll man eigentlich nichts schreiben.

 

Das dem doch so war, kam offensichtlich bei einigen hier nicht so gut an, auch wenn die dann für Dich gewählten Worte nun wirklich nicht auf die Goldwaagschale gelegt worden sind.

 

Die Sache ist unglücklich gelaufen. Man hat da und dort vor dem Schreiben zu wenig nachgedacht. Verzeiht euch gegenseitig und zieht eure Schlüsse daraus.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Usere Flugschüler müssen sicher sein, dass sie das Gerät auch ohne Fahrtanzeige sicher zur Landung bringen können. Sie müssen ein sicheres Gefühl bei Pitch Power Fliegen entwicklen können.

Ohne dieses Training ist es verständlich, dass der unerfahrene Piot aus Unsicherheit so viel zusätzlich Fahrt auflegt, dass eine sichere Landung auf kurzem Feld kaum möglcih ist.

 

Ja, das hab ich wohl auch nur 1-2 mal geübt während der Ausbildung. ABER: Selbst wenn man das im Griff hat... Wenn es, wie in diesem Fall, schon dunkel ist, kommt das natürlich als recht erschwerende Faktor hinzu. Und ich persönlich würde mir bei fehlender Fahrtanzeige und eintretender Dunkelheit eine längere Piste suchen (und eine beleuchtete, falls erreichbar). Habe zwar NIT, aber trotzdem, 2 erschwerende Faktoren wären mir einer zu viel.

 

Ach ja, das soll natürlich absolut nichts mit dem Vorfall hier zu tun haben, sondern allgemein gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss nicht.....

 

Offenbar ereignete sich der Unfall in der Abenddämmerung d.h. bald nachdem das teure Geräusch verklungen war, wurde es ganz dunkel.

 

Das Photo (link in post #7) wurde bei strahlendem Sonnenschein gemacht. Ergo lag mindestens eine Nacht zwischen Ereignis und Aufnahme. Ganz offensichtlich wurde also, aus welchen Gründen auch immer, das beschädigte Flugzeug auf der Unfallstelle belassen, musste also die Nacht im Acker verbringen.

Es wäre doch gar nicht so abwegig, wenn jemand das getan hätte was man so tut, wenn ein Flugzeug im Freien zu übernachten hat. Somit wäre es nicht so abnormal, dass da so ein roter Bändel unter dem Flügel herabhängt, oder nicht?

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ereignete sich der Unfall in der Abenddämmerung d.h. bald nachdem das teure Geräusch verklungen war, wurde es ganz dunkel.

 

Das Photo (link in post #7) wurde bei strahlendem Sonnenschein gemacht. Ergo lag mindestens eine Nacht zwischen Ereignis und Aufnahme. Ganz offensichtlich wurde also, aus welchen Gründen auch immer, das beschädigte Flugzeug auf der Unfallstelle belassen, musste also die Nacht im Acker verbringen.

Es wäre doch gar nicht so abwegig, wenn jemand das getan hätte was man so tut, wenn ein Flugzeug im Freien zu übernachten hat. Somit wäre es nicht so abnormal, dass da so ein roter Bändel unter dem Flügel herabhängt, oder nicht?

 

Perfekt formuliert, besten Dank. :)

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich wohl auch nur 1-2 mal geübt während der Ausbildung. ABER: Selbst wenn man das im Griff hat... Wenn es, wie in diesem Fall, schon dunkel ist, kommt das natürlich als recht erschwerende Faktor hinzu. Und ich persönlich würde mir bei fehlender Fahrtanzeige und eintretender Dunkelheit eine längere Piste suchen (und eine beleuchtete, falls erreichbar). Habe zwar NIT, aber trotzdem, 2 erschwerende Faktoren wären mir einer zu viel.

 

Ach ja, das soll natürlich absolut nichts mit dem Vorfall hier zu tun haben, sondern allgemein gelten.

 

Gute Anmerkung. Aber eines ist für eine solches Ausweichen Grundvoraussetzung: Die innere Akzeptanz des Piloten das ein wirklicher Notfall vorliegt. Er muss ja jetzt Night VFR Ausweichen auf eine größere beleuchtete Piste - ohne das Erklären eines Notfalls wird das kaum gehen.

 

Das sich Durchringen zu einem "Mayday" ist of der schwierigste und gleichzeitg wichtigste Teil eine Incident nicht zu einem accident werden zu lassen. Ist einmal der Notfall vor sich und der Umwelt eingestanden konzentriet man sich viel besser auf die Bewältigung des Problems - der Tunneblick lichtet sich. Es geht keine Kapazität mehr verloren das Problem vor sich und der Umgebung herunterzuspielen und den Flug krampfhaft so nah wie möglich am Standard zu halten.

 

 

Wolfgang

 

PS Ich habe keine Ahnung ob das Pilot Cover im Flug drauf war (für die Erörterung des Umgangs mit so einer Situation ist das ja ohne Bedeutung) Wenn es aber drauf war wäre es zumindest nach Österreichischem Recht strikt untersagt es abzunehmen bevor die Unfallkommision das beschädigte Flugzeug freigegeben hat. (Keinerlei Veränderungen am Luftfahrzeug die nicht unmittelbar zur Rettung der Insassen notwendig sind) Das gälte in diesem Fall sogar für ein nachträgliches Anbringen eines Pitot Covers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Anmerkung. Aber eines ist für eine solches Ausweichen Grundvoraussetzung: Die innere Akzeptanz des Piloten das ein wirklicher Notfall vorliegt. Er muss ja jetzt Night VFR Ausweichen auf eine größere beleuchtete Piste - ohne das Erklären eines Notfalls wird das kaum gehen.

 

Richtig, das bräuchte schon eine riesen Überwindung. Da ist die Verlockung von 'wird schon gut gehen' halt schon gross. Aber nachdem schon ein Anflug angeblich ziemlich schief gegangen ist, wäre es wohl schon an der Zeit..

Und ich wüsste ehrlich gesagt selbst nicht, wie ich das machen würde. Man ist ja nicht vorbereitet. Auf Info seine Notlage schildern? Oder einfach gen Zürich tuckerln und mal den Tower rufen (also Zürich wär für mich eh die letzte Notlösung). Weiss aber ehrlich gesagt nicht mal genau wo Speck ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...