Zum Inhalt springen

18.03.2010 | Grob G-115 HB-UGA | Speck-Fehraltdorf | Overrun in Acker nach Landung


HB-EDY

Empfohlene Beiträge

salve

und vielleicht bald mal im Speck !?

 

Merci! Äuä nid, bin zur Zeit ja kaum in der Schweiz und schon gar nicht in der Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Wenn es aber drauf war wäre es zumindest nach Österreichischem Recht strikt untersagt es abzunehmen bevor die Unfallkommision das beschädigte Flugzeug freigegeben hat.
Im konkreten Fall müsste schon etwas völlig ausserhalb jeder Nom liegendes passiert sein, wenn es zu einem vollständigen Unfallbericht kommen sollte.

 

Wenn dem also nicht so sein sollte, ist lediglich mit einem summarischen Bericht zu rechnen. Im Wesentlichen wird dabei das abgedruckt, was der Pilot angibt, was aus seiner Sicht geschehen sei. Logischerweise muss man dabei damit rechnen, dass durch die Rosabrille des Verursachers nicht immer alles ganz so objektiv dargestellt wird.

 

Bei solchen Unfällen genügt oft schon ein kurzes Telefon mit dem BFU unmittelbar nach dem Vorfall, in dem dann formlos entschieden wird, dass es summarisch läuft und das Wrack bewegt werden darf.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Summarischer Bericht Seite 5-6 http://www.bfu.admin.ch/X/2098.pdf

 

Dieser Bericht ist Punkto Vermeidung von Unfällen und Verbesserung der Flugsicherheit überflüssig! Da ist ein Parksünder fehlbarer. Ich hätte dem Piloten mehr Rückgrat zugetraut und wenigstens bei einem der wahren Punkte mehr Offenheit zugetraut. Deswegen hätte man ihn nicht gelüncht, aber das?!?

 

... :001:

 

kann man in der Pfeiffe rauchen, hilft keinem was. Den Hauptunfallgrund hatte ich ca 5 minuten vor dem Unfall zufälligerweise mit Kollegen hypotetisch diskutiert, am Platz. Kurz darauf passierte es tatsächlich... das war zufälliger als ein Sechser im Lotto.

 

EDIT

 

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/oberland/Flugzeugwrack-im-Hauptbahnhof-ausgestellt-/story/26602406

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roy, entweder hast du Beweise für Fehlverhalten oder du hältst den Mund. So würde ich die ganz schmale Formel definieren. Du kannst doch nicht rumlaufen und mittlerweile dem Piloten und der BFU unterstellen, sie würden vertuschen oder wissentlich falsch reportieren und erfassen. So geht da nicht. Das grenzt an Stalking. Ein verbogenes Bugrad ist GA-Alltag. An der Sache ist nichts so dermaßen dramatisch, dass man deswegen BFU und Pilot öffentlich in Misskredit bringen muss. Die Lernphase ist auch vorbei. Wenn du zu wissen glaubst, was wirklich passiert ist, bist du ja versorgt. Der Rest der aviatischen Gemeinde wird sicher auch keine lebensbedrohliche Erkenntnislücke vor sich her schieben. Du steigerst dich da aber in eine Verschwörungstheorie hinein, die eine positive Lernkurve verhindert.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten, nimm dein Mund nicht zu voll! Du hast keine Ahnung, also schweige ...Gib RUHE! Ich sagte, der Bericht ist Überflüssig! Ich weiss Bescheid und Basta! Kapiert?!?

 

Verdammt nochmal! So ein verlogener, verheuchelter Planet, das gibts doch nicht.

 

Ich weiss Bescheid finito, mehr gibts nicht. Und wenn ihr unbedingt woll, lass ich ein paar Leute so in den Hammer laufen, dass Geschichte geschrieben wird. Ehrlich, wenn nochmals einer sagt ich soll die klappe halten, dann raste ich definitiv aus!

 

Du hast mich verstanden Karsten? Bist du Deutscher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte dem Piloten mehr Rückgrat zugetraut und wenigstens bei einem der wahren Punkte mehr Offenheit zugetraut. Deswegen hätte man ihn nicht gelüncht, aber das?!?

 

Vielleicht eben doch. Es wird so oft ein Loblied auf die Fehlerkultur in der Fliegerei gesungen. In der Praxis erfahre ich aber regelmässig das Gegenteil, wie auch jetzt in dieser Diskussion (man lese die ersten 10 Beiträge). Die Verurteilungen beginnen schon beim Verfehlen der Parkposition um 20cm, und werden bereits so richtig heftig, wenn beim Hangarieren mal ein Glühbirnchen beschädigt wird. Huch, welche Schande! Darf ich mal in Ihr Flugbuch sehen?

Das nervtötende ist aber das zwangsläufige Nachtreten mit dem Argument "Wir Piloten sind präzise (Was heisst präzise: Wir sind Perfekt!), ich möchte ja nur konstruktiv zur Sicherheit beitragen". Im Stil von "Sie sind ein kopfloses Arschloch, aber nehmen Sie es nicht persönlich!" Das Ziel der Diffamierung (die idealerweise vor den Passagieren geschieht) ist erst dann erreicht, wenn der Pilot sich mehrmals demütig entschuldigt, mit gesenktem Haupt davonzieht und sich beim Einschlafen ernsthaft Gedankten über sein Hobby macht: Ist ein Sicherheitsrisiko wie meine Person in der Fliegerei noch tragbar?

Wenn einmal bekannt ist, dass du als Herr X ab und zu einen Fehler machst, musst du dir ernsthaft überlegen, ob du die Fluggruppe wechseln solltest. Dann bist du der offensichtlichen Abschätzung nämlich bereits beim Betreten des C-Büros ausgesetzt.

 

In der Gleitschirmfliegerei hat man öfter Sauereien als in der Motorfliegerei (Jeder hatte schon Fehlstarts, Einklapper, unschöne Landungen etc.). Vielleicht gerade deshalb ist sich dort jeder bewusst, dass es jeden jederzeit treffen kann. Dementsprechend ist man auch offener gegenüber Fehler, auch wenn sie von anderen gemacht werden. Fehlerkultur heisst für mich: Sich für den Fehler interessieren, anstatt ihn zu kritisieren. Denn, mit jeder Kritik schlägt man einen Fehler (inkl. Verursacher) mit der Fliegenklatsche nieder und glaubt, jetzt sei er aus dem Weg geräumt.

Einmal ist mir mit dem Gleitschirm ein Manöver missglückt, und ich hatte eine gefühlte Ewigkeit, um wieder in einen stabilen Flugzustand zu kommen. Nach der Landung sprach mich ein Akro-Pilot an und fragte mich interessiert, was denn geschehen sei. Anhand von meinen Schilderungen und seinen Beobachtungen konnten wir den Fall gedanklich reproduzieren. Er hatte auch schon dasselbe Problem und konnte mir deshalb wertvolle Tipps für den nächsten Versuch mitgeben. DAS ist Fehlerkultur!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BFU schreibt was ihm erzählt wird (wenn summarisch), das steht auch im Bericht so! Am BFU gibts nichts zu rütteln Karsten! Verdrehe da nichts! Ausser du brauchst es dringend... PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten, nimm dein Mund nicht zu voll! Du hast keine Ahnung, also schweige ...Gib RUHE! Du hast mich verstanden Karsten (Deutscher?)

 

:rolleyes: Poah, manchmal ist es vielleicht besser, man lässt einen Kaffee raus, bevor man auf die "Antworten"-Taste drückt. Auch wenn Karsten auch nicht gerade zimperlich reagiert hat: Von dir will ich ehrlich gesagt nicht erwischt werden, wenn mir mal das Bugrad einknickt. Dann verheimliche ich es lieber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dir will ich ehrlich gesagt nicht erwischt werden, wenn mir mal das Bugrad einknickt. Dann verheimliche ich es lieber...

 

Dann hast Du das Wesentliche und auch mich nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten, nimm dein Mund nicht zu voll! Du hast keine Ahnung, also schweige ...Gib RUHE! Ich sagte, der Bericht ist Überflüssig! Ich weiss Bescheid und Basta! Kapiert?!?

 

Verdammt nochmal! So ein verlogener, verheuchelter Planet, das gibts doch nicht.

 

Ich weiss Bescheid finito, mehr gibts nicht. Und wenn ihr unbedingt woll, lass ich ein paar Leute so in den Hammer laufen, dass Geschichte geschrieben wird. Ehrlich, wenn nochmals einer sagt ich soll die klappe halten, dann raste ich definitiv aus!

 

Du hast mich verstanden Karsten?

 

Langsam verstehe ich, welches Problem du hast und es sieht so aus, als hätte es mit Bugrädern nichts zu tun. Und was soll der latente Rasissmus in deinem nunmehr geänderten Beitrag? Hast du ein Problem mit Deutschen? Haben Deutsche etwas mit dem Unfall zu tun? Hat dein Urgroßvater mütterlicherseits mal in Deutschland einen Kaffee verschüttet?

 

Du beschuldigst hier öffentlich einen Piloten, nicht die Wahrheit gesagt zu haben und die BFU die Sorgfaltspflicht in der Auftragserfüllung zu verletzen. Aus meiner Sicht reicht "Klappe halten" kaum noch wirklich aus und das mitterweile erreichte Niveau des Vokabulars geht doch eher in Richtung "Stalking".

 

Um die offene Frage zu beantworten: Nein, ich habe nicht verstanden.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...