Zum Inhalt springen

Welchen Flieger sollen wir kaufen?


Alexander Pichler

Empfohlene Beiträge

die Investition ist meist "das wenigste", egal ob Du nun ein Auto, ein Boot, einen Flieger oder eine Wohnung/Haus kaufst.

 

Nein, das seh ich etwas anders. Beim Boot (zumindest bei der Jacht) wird es wohl auch so tragisch sein, aber beim Auto und der Wohnung sind die 'Betriebskosten' durchaus vertretbarer finde ich ;)

 

Die Frage ist eigentlich immer die gleiche. Was für einen Vorteil bietet Eigentum gegenüber Miete? Finanziell? Disponibilität? Anlagewert? Unterhaltskosten?

 

Ja, durchaus richtig, ich fliege sehr wenig und zwar, weil sich mir der Sinn irgendwie nicht erschliesst. Was soll ich fliegen? Spanien<->Schweiz? Was bringt mir das? Wenn ich ankomme, will ich ne Weile bleiben...

In die Ferien? Dito...

So gesehen würd ein eigener Flieger schon reizen. Aber wenn ich so lese... ist das ein Projekt, das so wohl überlegt sein will, dass ich schon beim Gedanken daran Kopfweh kriege.

 

UND es tut natürlich schon immer noch weh kalkulieren zu müssen das mich Spanien<->Schweiz retour in jedem Fall irgendwie zwischen 1000.- und 2000.- sFr kosten würde, während das mit Easyjet regelmässig unter 100.- zu kriegen ist.

 

Wenn man den heutigen Flugzeugmarkt anschaut, sind die Preise total im Keller. Erstens wegen der Wirtschaftskrise, solche Objekte werden zuerst

Klar, das spricht natürlich in jedem Fall dafür.

 

ebenso falls die Euroregulierer irgendwann zur Vernunft kommen. Viel tiefer jedoch wird es kaum mehr werden.

Da wiederum wäre ich mir auch nicht so sicher, im Euroraum könnte noch das eine oder andere 'Griechenland' auftrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden schon die Persönlichkeiten in der Haltergemeinschaft angesprochen? Ich denke, darüber sollte man sich auch eingehend Gedanken machen: Will ich mit Person XY gemeinsam überhaupt so eine Investition tätigen?

Schließlich geht es hier nicht um ein paar Mark Fünfzig im Monat und bei Geld hört meiner Erfahrung nach die Freundschaft recht schnell auf...

 

Greets Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Wurden schon die Persönlichkeiten in der Haltergemeinschaft angesprochen? Ich denke, darüber sollte man sich auch eingehend Gedanken machen: Will ich mit Person XY gemeinsam überhaupt so eine Investition tätigen?

Schließlich geht es hier nicht um ein paar Mark Fünfzig im Monat und bei Geld hört meiner Erfahrung nach die Freundschaft recht schnell auf...

 

Greets Roland

 

Wieso nicht. Ich kenne diverse HG's die gut gehen, auch wenn mal einer kommt und einer geht. Als Zweckgemeinschaft kann das ganz ok sein, speziell bei teureren Geräten, die man allein nicht finanzieren kann.

 

Klarerweise, man muss sich gut kennen, muss wissen, dass der gegenseitige Respekt vorhanden ist und dass man miteinander kann. Wenn das nicht geht, vergiss es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Wenn alles eine Inszenierung wäre, dann würde ich mich nicht an euch wenden, es gibt ja Gott sei Dank einige User die dafür Verständnis aufbringen und Tipps geben und nicht wie andere von oben herabblicken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Nein, das seh ich etwas anders. Beim Boot (zumindest bei der Jacht) wird es wohl auch so tragisch sein, aber beim Auto und der Wohnung sind die 'Betriebskosten' durchaus vertretbarer finde ich ;)

 

Der grosse Unterschied ist, dass beim Auto der Wert sehr schnell zerfällt. Die Abschreiber sind horrend, ein Grund wieso ich noch nie in meinem Leben einen Neuwagen besessen habe und lieber erst einsteige, wenn der Wagen mal die ersten 60% Abschreiber hinter sich hat. Wenn Du das auf die Betriebskosten umlegst, sieht's gar nicht soooo unterschiedlich aus.

 

Bei den Anlageobjekten ist das grundlegend anders, da dort der Wert erhalten bleibt oder sich nur unwesentlich ändert, zumindest bei den Sachen, von denen wir hier reden. Du hast grosse Chancen, einen Flieger wieder zum gleichen oder geringfügig abweichenden Preis zu verkaufen, wenn die Dinge nicht total aus dem Ruder laufen, wie etwa wenn die EASA die GA abschaffen würde. :009:

 

Ja, durchaus richtig, ich fliege sehr wenig und zwar, weil sich mir der Sinn irgendwie nicht erschliesst. Was soll ich fliegen? Spanien<->Schweiz? Was bringt mir das? Wenn ich ankomme, will ich ne Weile bleiben...

 

Genau meine Rede, und das geht mit Mietfliegern nicht.

 

So gesehen würd ein eigener Flieger schon reizen. Aber wenn ich so lese... ist das ein Projekt, das so wohl überlegt sein will, dass ich schon beim Gedanken daran Kopfweh kriege.

 

Nee. Ein gut gebautes Excel Sheet reicht da völlig aus. Eben damit es DANACH kein Kopfweh gibt :)

 

UND es tut natürlich schon immer noch weh kalkulieren zu müssen das mich Spanien<->Schweiz retour in jedem Fall irgendwie zwischen 1000.- und 2000.- sFr kosten würde, während das mit Easyjet regelmässig unter 100.- zu kriegen ist.

 

Das ist das eigentliche Totschlagargument. Logisch, mit Easy Jet kannst Du, vorausgesetzt Du weisst es Monate im Voraus, billig fliegen. Flexibel bist Du nicht. Ebensowenig fliegt Easy Orte an, die nicht viel traffic bringen. Ich erwähne nochmal Salzburg. Wenn ich dort hin will, zahle ich Unsummen, während ich nach New York problemlos hinkomme. Hamburg? Air Berlin oder Swiss. Aber Zürich - Paderborn? $$$$$ e.t.c.

 

Da wiederum wäre ich mir auch nicht so sicher, im Euroraum könnte noch das eine oder andere 'Griechenland' auftrauchen.

 

Davor hab ich weniger Angst, das könnte der EU sogar mal einen Tritt in die richtigen Teile verpassen.

 

Nee, das Problem der GA in Europa ist die total ausufernde Bürokratie und der extrem eingeschränkte Luftraum, sowie die durch Politiker angeheizte Anti GA Stimmung, siehe nur die Fürstenfeldbruck Saga. Dann die künstlich hohen Benzinpreise, wie damals die Abschaffung des zollfrei Benzins bei Auslandflügen und so weiter. Das sind die wirklichen GA Killer, ebenso die wachsende Rechtsunsicherheit, wenn ein Beamter irgendwas riecht, kostet's gleich tausende, wenn's dumm geht. Positiv ist, dass die EU Kommission das gesehen hat und die EASA gerüffelt hat, aber dabei darf es nicht bleiben.

 

Schau, ich hab mir gesagt, jetzt oder nie. Vielleicht ein Mid-Life-Crisis Problem, mit 47 kriegt man ja sowas :p oder einfach der Schluss, hallo, ich will noch was vom Leben, will noch was aus meiner an sich nutzlosen CPL rausholen, will es nochmal wissen. Ob ich jetzt golfen geh oder fliegen oder sonst was tu, im Endeffekt ist das Wurst. Hauptsache man zieht was raus dabei für sich selber. Das muss auch mal sein. :cool:

 

Mal ganz abgesehen davon, dass mir in meinem Job die aktive Seite der Fliegerei durchaus gut tut und mich vielleicht zum besseren Berater macht.

 

Beste Grüsse

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Wenn alles eine Inszenierung wäre, dann würde ich mich nicht an euch wenden, es gibt ja Gott sei Dank einige User die dafür Verständnis aufbringen und Tipps geben und nicht wie andere von oben herabblicken ;)

 

 

Oder von unten rauf!

183.gif

 

Dann schon lieber 83.gif

 

:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der grosse Unterschied ist, dass beim Auto der Wert sehr schnell zerfällt. Die Abschreiber sind horrend, ein Grund wieso ich noch nie in meinem Leben einen Neuwagen besessen habe und lieber erst einsteige, wenn der Wagen mal die ersten 60% Abschreiber hinter sich hat. Wenn Du das auf die Betriebskosten umlegst, sieht's gar nicht soooo unterschiedlich aus.

 

Hehe, ich hab's schon hinter mir. Unterm strich hab ich mit meinem Gebrauchten am Ende aber dann doch mehr verloren.

Und doch, ich seh da eben schon noch einen Unterschied. Ein Overhaul kostet doch mehr als so mancher Neuwagen (gut, nicht mehr als die Autos, die mich interessieren ;) )

 

Bei den Anlageobjekten ist das grundlegend anders, da dort der Wert erhalten bleibt oder sich nur unwesentlich ändert, zumindest bei den Sachen, von denen wir hier reden. Du hast grosse Chancen, einen Flieger wieder zum gleichen oder geringfügig abweichenden Preis zu verkaufen, wenn die Dinge nicht total aus dem Ruder laufen, wie etwa wenn die EASA die GA abschaffen würde. :009:

 

OK, das klingt ja schon gut, sofern man sich das wirklich vorstellen kann. Aber die, die heute ihre Flieger verschenken haben das ja auch geglaubt ;)

 

 

Nee. Ein gut gebautes Excel Sheet reicht da völlig aus. Eben damit es DANACH kein Kopfweh gibt :)

Na, a bisserl mehr gehört schon dazu. Man müsste schon nur alle Vorschriften kennen, was man als Halter denn so zu erfüllen hat etc. etc.

 

Das ist das eigentliche Totschlagargument. Logisch, mit Easy Jet kannst Du, vorausgesetzt Du weisst es Monate im Voraus, billig fliegen. Flexibel bist Du nicht. Ebensowenig fliegt Easy Orte an, die nicht viel traffic bringen. Ich erwähne nochmal Salzburg. Wenn ich dort hin will, zahle ich Unsummen, während ich nach New York problemlos hinkomme. Hamburg? Air Berlin oder Swiss. Aber Zürich - Paderborn? $$$$$ e.t.c.

Nix Monate im Voraus, wir buchen meist 1-2 Tage vorher. Und ja, überall kommt man so nicht hin, klar. Aber auf der Strecke, die ich am meisten zurücklegen würde eben schon. Aber ist schon klar, mit dem Bus fahren ist meist auch billiger als Autofahren.

 

Davor hab ich weniger Angst, das könnte der EU sogar mal einen Tritt in die richtigen Teile verpassen.

Kann schon sein. Man wird sehen. Ich fürchte, das wird irgendwann mal übel enden.

 

Nee, das Problem der GA in Europa ist die total ausufernde Bürokratie und der extrem eingeschränkte Luftraum, sowie die durch Politiker angeheizte Anti GA Stimmung, siehe nur die Fürstenfeldbruck Saga. Dann die künstlich hohen Benzinpreise, wie damals die Abschaffung des zollfrei Benzins bei Auslandflügen und so weiter. Das sind die wirklichen GA Killer, ebenso die wachsende Rechtsunsicherheit, wenn ein Beamter irgendwas riecht, kostet's gleich tausende, wenn's dumm geht. Positiv ist, dass die EU Kommission das gesehen hat und die EASA gerüffelt hat, aber dabei darf es nicht bleiben.

 

Eben, eben. Noch mehr Kopfweh. Aber sagen wir's so - wenn eigener Flieger, dann müsste eh IFR her und dann ist der Luftraum glaub ich wieder ein bisschen freier.

 

Schau, ich hab mir gesagt, jetzt oder nie. Vielleicht ein Mid-Life-Crisis Problem, mit 47 kriegt man ja sowas :p oder einfach der Schluss, hallo, ich will noch was vom Leben, will noch was aus meiner an sich nutzlosen CPL rausholen, will es nochmal wissen. Ob ich jetzt golfen geh oder fliegen oder sonst was tu, im Endeffekt ist das Wurst. Hauptsache man zieht was raus dabei für sich selber. Das muss auch mal sein. :cool:

Kann ich schon nachvollziehen, bei mir setzt die Midlifecrisis auch schon so langsam ein ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So, jetzt will ich Urs auch mal mit meinen Fragen nerven. :005:

 

Es geht um die von dir angesprochene Beech Baron 55 für CHF 45000.-

 

Ein paar Daten:

 

  • Baujahr: 1961

  • TSB: 7736.47

  • Landungen: 9250

  • Avionik: Garmin GMA340 audio system Marker, 2x Garmin GNS430, EHSI King ED 461, Garmin GI106A, King KI204, DME King KN62A, Alticoder Sandia SAE5-35, ADF KR87, Stormscope BF Goodrich WX-1000, Transponder Garmin GTX330 Mode S, ELT 10 Narco, Altitude Preselect S-Tec ST-360, Autopilot S-Tec 55X

  • Engines: Engine LH Specs:
    Teledyne Continental IO-470-L S/N CS-91831-4-L TSN: 4470.50 TSO: 1810.21
    Engine RH Specs:
    Teledyne Continental IO-470-L S/N 297884 TSN: 1549.29
    Propeller LH Specs:
    McCauley 2AF34C55-MO S/N 691984 TSN: 3099.34 TSO: 533.13
    Propeller RH Specs:
    McCauley 2AF34C55-LMO S/N 697198 TSN: 3099.34 TSO: 533.13

  • Lederausstattung

Ein wenig alt aber ansonsten eine Traum-Ausstattung die wohl alleine mehr Wert ist.

 

Pro: Preis, IAS 180 kt +, Ausrüstung, Full IFR, Platz, Zuladung, Deicing (boots)

 

Contra: Motoren bald mal fällig, Prop, AVGAS, Alter, Fuel flow (120l/h)

 

Ich hab das Teil gestern in Belp noch schnell von aussen angeschaut. Sieht in meinen Leien-Augen ganz passabel aus. :009:

 

- Was kosten die Checks für Motoren über TBO und lohnt es sich überhaupt?

- von Anfang an gleich zwei Motoren einrechnen? 2x 50k? Darf man sich dann gleich moderne einbauen?

- Wie würdest du das Zellen-Alter von 49 Jahre bewerten?

- Wie Patrick schon angesprochen hat. Sind die einzuhaltenden Vorschriften wirklich sooo wild?

- Würdest du eine Schätzung abgeben, wie hoch der Stundenpreis bei 100h im Jahr ausfallen würde? (Nur zum schauen auf welchem Level man sich da bewegt)

 

Wie du siehst bin ich noch ein absoluter Noob. Aber das Angebot schaut mir auf den ersten Blick sehr spannend aus, wieso nicht mal genauer anschauen. :007:

 

Merci :p (du hast es nicht anderes gewollt, wenn du hier alle zum Flugzeug kaufen anstachelst...:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Also Antonios,

 

muss vorausschicken, dass ich mich mit der Baron nicht befasst habe da sie erstens für mich ein paar Monate zu spät kam und da mir klar ist, dass ich finanzmässig mir keine Twin leisten kann. Könnte ich es, dann wär sie vermutlich gar nicht mehr zum Verkauf.

 

Die Motoren: Bin mir nicht klar, wieviel TBO die haben, ich denke 1500 Stunden, kann aber auch 2000 sein. Revision, ich höre Preise um 30-40k pro Motor bei Cernex. Kann man aber einfach anfragen, z.B. eben bei Cernex oder bei Meccanair, dann hat man die Richtpreise. Dann, rausfinden was der heutige Zustand ist. Kompression, Ölanalyse, wenn alles i.o ist, kann man mit denen privat noch fliegen, u.U noch recht lange.

 

Eigentliche Kontrollen für den Überzug gibt es soweit nicht, nur werden die Motoren und Propeller bei jeder Kontrolle genauer angeschaut und es kann natürlich jederzeit sein, dass dann einer nicht mehr will. Ich würde meinen, eine Reserve sollte eingerechnet werden ins Budget, je nach dem was die TBO und der aktuelle Zustand wirklich ist. Das aber kann Dir die Werft genau sagen. Wenn Du's so siehst, hättest Du eine Baron mit 2 neuen Motoren für knapp 120-130k, mit der Ausrüstung ein mehr als guter Preis.

 

Die Props sind zumindest Stundenmässig noch weit von der TBO, aber auch das, mit der Werft abklären.

 

Dann, wie gesagt, besorg Dir die Akten und die REchnungen der letzten 5 Jahre (mindestens) für die 50er, 100er, und alle weiteren periodischen Kontrollen. Damit hast Du einen Durchschnitt, was Du zu erwarten hast die nächsten Jahre. Klär ab, ob periodische gröbere Dinge wie Schläuche oder wiederkehrende AD's fällig sind.

 

Avionik ist von hier aus gesehen Spitze, da braucht's lange nix.

 

 

Pro: Preis, IAS 180 kt +, Ausrüstung, Full IFR, Platz, Zuladung, Deicing (boots)

 

Contra: Motoren bald mal fällig, Prop, AVGAS, Alter, Fuel flow (120l/h)

 

Seh ich genau so. Wie gesagt, die Motoren sind hier wesentlich, abklären. Ansonsten eine super Twin.

 

- Was kosten die Checks für Motoren über TBO und lohnt es sich überhaupt?

- von Anfang an gleich zwei Motoren einrechnen? 2x 50k? Darf man sich dann gleich moderne einbauen?

 

Gaaaanz vorsichtig geschätzt vermutlich etwa 40k pro Motor +-5k, anfragen.

Moderne Motoren? Welche denn? Nee, ich denke Revision oder Austausch vom selben Typ, sonst kommen da noch andere Dinge wie STC's e.t.c. dazu, kostet alles.

 

- Wie würdest du das Zellen-Alter von 49 Jahre bewerten?

 

Baujahr, nun ja, meine Mooney ist 1965, auch nicht viel jünger. Wichtiger als Baujahr ist der Zustand. Wenn der ok ist, spielt für mich das Baujahr nicht die entscheidende Rolle.

 

Die Maschine hat relativ viele Stunden, aber einmal mehr, mit der Werft schauen.

 

 

- Wie Patrick schon angesprochen hat. Sind die einzuhaltenden Vorschriften wirklich sooo wild?

 

Es wird übertrieben, klar. An sich, wenn man eine Werft des Vertrauens hat, ist es überschaubar und vor allem machen die das für Dich. Privat denke ich geht es noch, Kommerziell heisst es halt, alle 12 Jahre Triebwerke raus, e.t.c. das schenkt halt schon ein.

 

- Würdest du eine Schätzung abgeben, wie hoch der Stundenpreis bei 100h im Jahr ausfallen würde? (Nur zum schauen auf welchem Level man sich da bewegt)

 

Dazu brauchst Du:

 

- Die obengenannten Maintenance Rechnungen.

- Den Parkplatz Preis.

- Versicherung. (Frag den jetztigen Owner oder lass Dir bei Aero Insurance in Kloten ne Offerte machen. (Jürg Dorninger verlangen, auf mich beziehen)).

- BAZL Gebühren, rechne mal 1500.-- pro Jahr.

 

Das zusammenzählen und / 100 teilen. Gibt den Fixanteil pro Stunde.

 

Danach noch die 120 Liter dazurechnen, dann hast Du in etwa den Selbstkostenpreis.

 

Für die Motoren würde ich bei dem Stand Rücklagen einplanen, dafür aber halt keinen Motorenanteil rechnen, wenn sie mal revidiert sind, kommt zum Stundenpreis jeweils die Kosten x 2 / TBO dazu. Props ditto.

 

Wenn Du mir all das lieferst, rechne ich es Dir aus :) Da ich den Flieger und die Zahlen wirklich total nicht kenne, kann ich nicht mehr sagen im Moment.

 

Hoffe, das hilft weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Hehe, ich hab's schon hinter mir. Unterm strich hab ich mit meinem Gebrauchten am Ende aber dann doch mehr verloren.

Und doch, ich seh da eben schon noch einen Unterschied. Ein Overhaul kostet doch mehr als so mancher Neuwagen (gut, nicht mehr als die Autos, die mich interessieren ;) )

 

:D Also ein Wagen der mich interessieren würde kostet neu so um die 40k. Ich fahre die so um die 10 Jahre, was krieg ich da noch? 2k? 10k?

 

Meine Cessna hab ich 1983 gekauft und 2000 verkauft, zum identischen Preis.

 

OK, das klingt ja schon gut, sofern man sich das wirklich vorstellen kann. Aber die, die heute ihre Flieger verschenken haben das ja auch geglaubt ;)

 

:D einige schon. Nur sind bei vielen Fliegern, und das sind die von denen ich rede, die Preise heute tieeef unter den Schätzwerten, was sie früher nicht waren. Das ist zyklisch, wie die gesamte Wirtschaft. Wenn's wieder besser geht, ziehen auch die Preise wieder an. Wobei, klar, Du findest auch heute noch haufenweise Flieger, die über oder am Schätzwert sind, die passen nicht da hinein, aber dass Du den heutigen Wert der günstigen Flieger wieder reinholst, da denke ich sind die Chancen recht gross.

 

Na, a bisserl mehr gehört schon dazu. Man müsste schon nur alle Vorschriften kennen, was man als Halter denn so zu erfüllen hat etc. etc.

 

Du, das kann Dir jeder Halter bzw jede Werft sagen. Wenn Du die Rechnung so machst, wie ich es hier vorgeschlagen habe, und das seriös überprüfst, dann hast Du kaum mehr Überraschungen nachher.

 

Nix Monate im Voraus, wir buchen meist 1-2 Tage vorher. Und ja, überall kommt man so nicht hin, klar. Aber auf der Strecke, die ich am meisten zurücklegen würde eben schon. Aber ist schon klar, mit dem Bus fahren ist meist auch billiger als Autofahren.

 

Wow. also wenn auch immer ich kurzfristig weg wollte, waren die Preise hoch. Kann sein, die Strecke ist da speziell.

 

Kann schon sein. Man wird sehen. Ich fürchte, das wird irgendwann mal übel enden.

 

Die EU, vermutlich. Aber besser no comment, das sprengt das Thema :)

 

Eben, eben. Noch mehr Kopfweh. Aber sagen wir's so - wenn eigener Flieger, dann müsste eh IFR her und dann ist der Luftraum glaub ich wieder ein bisschen freier.

 

Kommt drauf an, was Du machen willst. Mission Profile. Vieles ist VFR machbar, anderes nicht. In Spanien vermutlich mehr als hier.

 

Kann ich schon nachvollziehen, bei mir setzt die Midlifecrisis auch schon so langsam ein ;) )

 

:p Wieso soll's Dir anderst gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Hallo Leute,

 

wir werden uns am 25. oder 26. April einmal einen Flieger anschauen, kann euch dann anschließend genaueres erzählen.

 

Grüße,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Hi,

 

danke nochmals für den Hinweis, hab ich früher schon gelesen. Mal so ein kurzes Update zwischendurch. Wir hatten uns ursprünglich vorgenommen diese Cessna 210 anzuschauen, aber der Verkäufer hat einen Abnehmer für 90 Stunden im Sommer gefunden und er will somit erst den Flieger im September verkaufen, aber das ist für uns zu spät.

 

Somit haben wir uns nach einem anderen Flieger umgesehen und sind auch fündig gewerden. Wir werden uns diesen Flieger vorraussichtlich am 23,24,25.4 in Egelsbach anschauen!

 

Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Gruß,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Tja, was gibt man nicht für ein Wunschkennzeichen bei einem Auto aus, hier kann man doch auch ein paar für die Kennung drauflegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....echt makaber ! :p

 

Gruässss

Andy :D

 

P.S. Ich glaub ich würde mich weigern da einzusteigen haha.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...macht erst mal, vielleicht überleg ich es mir ja noch :009:

 

Gruässs

Andy :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

Das am ehesten passende Flugzeug könnte eine Piper 6X oder 6XT sein. Das ist das Nachfolgemuster der Piper Saratoga. Eigentlich ein Sechssitzer. Hat keine Druckkabine, aber auf die könnt Ihr offenbar verzichten. Turboprops sind wesentlich teurer. Eine dekbare Alternative: Eine Cessna T-210P Conversion. Also eine auf Allison-Turbine umgebaute.

Gruss Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Danke für den Hinweis, aber den Flieger den wir gefunden haben in Egelsbach beeindruckt uns sehr. Wir werden uns nun mal den Flieger genauer anschauen, sobald das möglich ist (Aschewolke) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

Wenn's denn doch eine Cessna 210 sein soll, so schaut mal in Grenchen nach. Dort steht südlich der Graspiste seit einiger Zeit ein solcher Flugzeugtyp. Ich glaube, die Immatrikulation ist HB-CHJ und gehört der MFG Olten. Mir scheint, diese Maschine ist zu kaufen.

Gruss Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fritz

 

Die Immatrikulation ist HB-CNG, steht nördlich des Flugplatzes, gehört dem Besitzer von Beromünster, ist zwar zu kaufen aber kaum eine Alternative zu den genannten Wünschen. Ausserdem herrscht bei diesem Flugzeug ein gigantischer Investitionsbedarf.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...