Zum Inhalt springen

Welchen Flieger sollen wir kaufen?


Alexander Pichler

Empfohlene Beiträge

Moin alle zusammen,

ich finde das eine recht interessante Diskussion, vor allem weil es mal schön ist zu lesen dass er halt DOCH realisierbar ist, der Traum vom eigenen Flieger. Warum mich das interessiert? Weil auch ich seit geraumer Zeit "träume" :)

 

Dabei ist der Hintergrund eigentlich eher trivial: Zuladung - als "g'stand'nes Mannsbild" (der Franzose sagt ja nett "costaud"...) komme ich immer und immer wieder mit dem MTOW in Konflikt... aber vielleicht bin ich da auch noch zu sehr dem W&B-sheet hörig. Da wird halt bei vollen Tanks ganz schnell die Mehrheit der Viersitzer zu echten Zweisitzern (so man auch noch ein wenig Gepäck mitnehmen möchte). Und die Auswahl an Flugmustern in den umliegenden Clubs ist halt endlich...

 

Deshalb mal die Frage an die Runde: bei welchem Muster finde ich das größte Delta zwischen Leergewicht und MTOW resp. zwischen vollgetankt und MTOW? Erstrebenswert wäre für Fall 1 ~500kg bzw. Fall 2 ~350kg (ich denke, 150kg Sprit sollten für 4 Stunden Autonomie ausreichen...). Das ganze in einen (erstmal VFR) SEP.

 

Danke vorab,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hier finde ich recht geil (wenn ich könnte, würde ich...) :

 

http://www.planecheck.com?ent=da&id=13439

 

(schon nur der Name: "Cessna TP-206 Turbo Super Skylane C" :007:

 

Basic weight due to last weighing: 987 kg

Max. takeoff weight: 1633 kg

Payload: 646 kg

Payload filled up: 418 kg

 

Das ist ein richtiger Omnibus für die grosse Reise zu viert :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja eigentlich auch eine 210, halt mit fixed gear ;-)

 

Das einzige vierplätzige Flugzeug das auch legal mit vier Personen an Bord operiert werden kann ist wohl die Cessna 182.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort ging an Jörg, lieber Alex. Seine Kriterien waren beim Payload, ich habe ihm mit Payload geantwortet! Sorry falls das nicht eindeutig war.

 

Du hast ja Dein derbes Gerät schon gefunden :009:

 

Ausserdem ist die 206 aus der 210-5 abgeleitet, so weit daneben ist sie also nicht :005: (ups, Markus war eine 1/10s schneller)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

Moin alle zusammen,

ich finde das eine recht interessante Diskussion, vor allem weil es mal schön ist zu lesen dass er halt DOCH realisierbar ist, der Traum vom eigenen Flieger. Warum mich das interessiert? Weil auch ich seit geraumer Zeit "träume" :)

 

Eben, was ist schon ein Leben ohne Träume.

 

Dabei ist der Hintergrund eigentlich eher trivial: Zuladung - als "g'stand'nes Mannsbild" (der Franzose sagt ja nett "costaud"...) komme ich immer und immer wieder mit dem MTOW in Konflikt... aber vielleicht bin ich da auch noch zu sehr dem W&B-sheet hörig.

 

Kann man gar nicht genug sein. W&B gehört nun mal dazu, ohne das geht nix. Ich kenn Dein Problem aus eigener Erfahrung mehr als genug, versuche auch schon seit einiger Zeit mein eigenes Basic Weight wieder in den Rahmen eines GA 4 Sitzers zu bringen :009:

 

Deshalb mal die Frage an die Runde: bei welchem Muster finde ich das größte Delta zwischen Leergewicht und MTOW resp. zwischen vollgetankt und MTOW? Erstrebenswert wäre für Fall 1 ~500kg bzw. Fall 2 ~350kg (ich denke, 150kg Sprit sollten für 4 Stunden Autonomie ausreichen...). Das ganze in einen (erstmal VFR) SEP.

 

ok, also 350 kg Zuladung mit vollen Tanks oder 4 Stunden, was auch immer grösser ist, richtig? Wobei bei den 4 Stunden die Frage noch zu beantworten wäre, mit welcher Speed, das heisst, welche Reichweite brauchst Du. So ein normaler 4 Sitzer hat in der Regel etwa 120 kt TAS, daher geh ich mal von 500 NM aus.

 

Da gibt es verschiedene Modelle, die das können. Ich fange mal "unten" an mit der Aufzählung, vom Preissegment her. Erst mal "Basic", das heisst mit fixem Fahrwerk.

 

Piper PA28-180 Cherokee 180.

Durchschnittlicher Payload 450kg, Nutzlast mit vollen Tanks (190lt) 323 kg.

Die kommt mit 65% und Reserve vollgetankt 512 NM weit. Von diesem Flieger gibt es relativ viele günstige Exemplare.

 

Beispiel:

http://www.planecheck.com?ent=da&id=9464

eine österreichische Maschine, hervorragend ausgerüstet und schon länger zum Verkauf, daher ist der Preis vermutlich zu diskutieren. Euro 33.5k

 

http://www.planecheck.com?ent=da&id=11552

eine "Basic" Maschine, aber mit guter Ausrüstung, altmodisch aber alles da. Euro 20k

 

die Auswahl bei den Dingern ist fast unbegrenzt :)

 

Längere Zeit habe ich mich mit der Robin HR100 Reihe befasst. Es gibt hier einige sehr schöne aber auch günstige Exemplare. Was die kann ist recht interessant. Die günstigste ist die "Royal".

 

Der Payload ist um die 460 kg. Der Tankinhalt allerdings auch 400 Liter, mit denen man bis zu 1200 NM weit kommt, zu zweit allerdings. Mit 3 Pax und dem "gestandenen Piloten" kriegt man immer noch um die 170 Liter rein womit man zwischen 450 und 500 NM weit kommt. Die HR 100 ist daher extrem flexibel in der Nutzung. Entweder zu zweit fast 10 Stunden Endurance oder zu viert eben etwa 4. Speed 120-140 kt.

 

Ein sehr schönes Exemplar gibt es hier, die Zahlen sind von exakt dem Flieger :

 

http://www.planecheck.com?ent=da&id=8521

 

kommt mit neuer 100 Stunden Kontrolle für etwa 28k Euros.

 

Oder dann die hier: http://www.planecheck.com?ent=da&id=12968

 

Englisch, voll IFR für 35k Euros.

 

Ebenfalls ein guter Load Hauler ist die Grumman AA5B Tiger.

 

Gemäss Handbuch kann die gegen 135-140 kt, mit Fixfahrwerk, 180PS Motor und einem Payload mit vollen Tanks von ebenfalls etwa 300 kg.

 

http://www.planecheck.com?ent=da&id=7375

 

IFR, daher etwas schwerer. Range etwa 500 NM.

 

Mit Einziehfahrwerk wäre die Piper Arrow II im Bereich der Wünsche.

 

Die ist im Prinzip eine Cherokee mit Einziehfahrwerk und 200 PS Motor. Payload in etwa 460 kg, mit vollen Tanks (190 ltr) um die 330 kg. Damit schafft sie 550 NM mit Reserve, 135 kt TAS.

 

Beispiele:

 

http://www.planecheck.com?ent=da&id=13321

 

wie anderswo diskutiert. Sollte man genau anschauen, Preis 28k Euros.

 

Eine Arrow 180 (Payload prüfen!) IFR zugelassen gibt es hier für 25k Euros:

 

http://www.planecheck.com?ent=da&id=12196

 

bei beiden, denke ich, ist der Preis noch zu überprüfen und möglicherweise kann man da noch einiges machen, speziell bei der Schweizer Maschine.

 

Das wären so die günstigsten Maschinen, die Deine Anforderungen in etwa können. Im teureren Segment gibts natürlich vieles. Cessna 182, TB20, und so weiter.

 

Effizient sind Mooneys, sie sind aber Payload mässig meist 2-3 Sitzer, schaffen aber mit 36-40 lph 140-150 kt und 650 NM Reichweite.

 

Hoffe das hilft beim Träumen mal etwas weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Leute,

 

wir werden uns am 25. oder 26. April einmal einen Flieger anschauen, kann euch dann anschließend genaueres erzählen.

 

Grüße,

 

Alex

 

Und? Wie war es? Flugzeug gekauft? Bin schon sehr auf den Bericht gespannt … :p

 

Habt ihr die Option, eine Maschine in den USA zu kaufen und nach Europa zu verschiffen/ überfliegen in Betracht gezogen? Wenn ja, weshalb habt ihr sie verworfen? Die Auswahl dürfte bedeutend grösser sein als in Europa.

 

Weiss jemand, wie ein solcher Kauf mit anschliessendem Export aus den USA und Import in Europa vor sich geht? Kann man die Flügel bei den gängigen GA-Flugzeugen ohne Probleme abnehmen und danach wieder montieren? Welche Probleme stellen sich beim verschiffen sonst noch?

 

Mit welchen Kosten muss gerechnet werden und wie lange dauert das ganze Prozedere, vom Kauf bis zum ersten Flug am neuen Ort?

Mir ist bewusst, dass dies sehr vom konkreten Fall abhängt und natürlich auch, ob resp. was alles noch erneuert/ ersetzt werden muss. Aber vielleicht kennt jemand ein konkretes Beispiel oder weiss, was die Kosten- und Zeitfaktoren sind.

 

Unter welchen Voraussetzungen kann man ein solches Flugzeug in der Schweiz immatrikulieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies im Normalfall problemlos möglich ist! Hat man da (wie meistens beim BAZL) eine 50-50 Chance auf Erfolg? :005: Oder kann man das vorher abklären?

 

LG

Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Hi!

 

Ich glaube zumindest das irgendwo gepostet zu haben, aber die Maschine aus ungarn steht nicht zum Verkauf, wir haben ein neues Flugzeug gefunden, die Cessna P210N D-ERBE. Sobald wir Termine ausgemacht haben, werde ich euch Bescheid geben.

 

PS:

 

Wir wollen uns den ganzen Stress mit importieren,Zulassung usw ersparen hinzukommt, dass wir keinen Flieger kaufen den wir nicht geflogen sind also müssten wir in die Staaten auch fliegen, ist alles mit viel Aufwand verbunden. Take it easy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Alexander Pichler

Hallo Leute,

 

nach langem hin und her organisieren und vor allem überlegen sind wir zu folgendem Entschluss gekommen, dass wir keinen Flieger kaufen werden. Am Finanziellen wäre es nie gescheitert, eigentlich wäre es an nichts gescheitert es gibt einfach andere Gründe die gegen den Kauf eines Flugzeuges sprechen. Um nur einen Grund zu nennen:

 

Niemand von uns 3 Betreibern weiß wo er in 1 oder 2 Jahren beruflich steht und vor allem auf welchem Kontinent.

 

Somit ist der Thread vorerst mal still gelegt, sollte das Thema mal wieder aufkommen oder bei einem anderen Kollegen von mir, dann geht's wieder los! Bis dahin ist mal Sendepause!

 

:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Hallo Alex,

 

danke für das Update. Denke, wenn Ihr auf diese Weise plant, lauft Ihr in kein Risiko rein. Klar, wenn die Idee erst mal aufkommt, ist der Enthusiasmus gross, wenn man dann den Reality Check macht kommt man oft darauf, dass es eben doch Gründe gibt, die das verhindern. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, speziell eben mit den Kollegen, die zuerst unbedingt wollen und dann, wenn's ernst wird, abspringen. Das ist wohl häufiger als das Umgekehrte.

 

Wie auch immer, Du hast jetzt mal Blut gerochen. Mir ging es auch mehrmals so, dass ich dann ausreichend ernüchtert war um zu sagen, ach ich lass es doch lieber. Aber der Virus lässt einen nicht so schnell mehr los. In Deinem Fall, wenn Du Dich tatsächlich mit dem Gedanken der Auswanderung/Arbeiten im Ausland trägst, ist es in der Tat sinnvoller mal abzuwarten und dann im Ausland tätig zu werden, vor allem falls das im "N" Raum sein sollte, denn dort sind die Möglichkeiten nochmal gaaaanz anderst als bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauft Euch doch einen Jet. Dann spielt es keine Rolle, auf welchem Kontinent ihr eure Megakarrieren duchführt :rolleyes:

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laber, laber, laber......93 Postings 7481 Zugriffe :009:

 

Soll ich mir nun die Citation Excel oder die Sovereign holen?

Bitte helft mir!

 

Schönes Wochenende noch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laber, laber, laber......93 Postings 7481 Zugriffe :009:

 

Soll ich mir nun die Citation Excel oder die Sovereign holen?

Bitte helft mir!

 

Schönes Wochenende noch.....

 

Willst du dich lächerlich machen? :006: Mit sowas fliegt doch niemand rum: Ich persönlich stehe vor der Wahl A319CJ oder BBJ.

Es ist aber noch unklar, ob ich jetzt SAP Chef werde oder doch auf das CEO Angebot von Emirates eingehe- ma schauen wer mir das bessere Angebot macht...

 

Hach immer diese Entscheidungen... :001:

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Alexander Pichler

Hey Leute,

 

na bitte, der Thread ist ja schon fast eingeschlafen, letzter Post fast 1 Jahr her, wollte euch nur mitteilen, für die die damals mich so fleißig beraten haben und the ones who didn't es hat ja jetzt doch geklappt! Flugzeug steht da und ist jeden Tag in der Luft....mit mir :) Berichte kommen und ganz ganz liebe Grüße,

 

Alex

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnere mich doch bitte mal daran, welchen Flieger ihr jetzt gekauft habt? G550? BBJ? Seneca? Kingair? Cheyenne? DA42?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht versuchen wir es so, ihr habt einen Termin wo ihr unbedingt hinmüsst, egal bei welchem Wetter, welchen SEP Flieger würdet ihr nehmen?

 

 

Da würde ich einfach bei Firmen wie http://www.swiss-jet.ch anrufen und mich schön chauffieren lassen. Vielleicht haben die auch hübsche Stewardessen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

@FalconJockey: PA34 for the moment, gibt schon Bilder davon im anderen Thread und C414 ist bestellt ;)

 

@Ventus2cx: Die Setwardessen haben wir auch :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...