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Welchen Flieger sollen wir kaufen?


Alexander Pichler

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Alexander Pichler

Hallo Leute,

 

gesucht wird ein SEP Flieger, der von der Motorleistung her 4 Leute schleppen kann, also wir reden von 4 Personen der auch noch ordentlich an Sprit mitnehmen kann und Gepäck natürlich auch. Weiters suchen wir einen Flieger für known icing conditions und mit Druckkabine!

 

Bitte um eure Untersützung und Vorschläge und eure persönlichen Erfahrungen!

 

Preis spielt keine Rolle!

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Hallo Leute,

 

gesucht wird ein SEP Flieger, der von der Motorleistung her 4 Leute schleppen kann, also wir reden von 4 Personen der auch noch ordentlich an Sprit mitnehmen kann und Gepäck natürlich auch.

 

Wie wärs mit einer Antonov 2 ?

http://www.planecheck.com/index.asp?ent=ap&man=Antonov&des=AN2&type=&grp=An-2&id=0

 

genug Platz für Paxe und Gepäck

1200 Lt Fuel für ca 6.h Flug

Schau Dir die schwedische AN - 2 an

 

 

Weiters suchen wir einen Flieger für known icing conditions und mit Druckkabine! .

 

Wie wärs mit einer PC-12 mit Primus Apex Cockpit?

 

http://www.aeromarkt.net/index.php?&lng=2&iss=50&cll=planedeal&dc_aeromarkt=offer_detail&lfz_id=1800_Pilatus_PC12_New_Generation

 

 

 

Preis spielt keine Rolle!

 

:-) na dann ...

 

Gruss Jan

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Alexander Pichler

Die Antonov ist alt und aufwendig bei der Wartung und die PC12 ist ein SET Flieger kein SEP :D

 

Vielleicht versuchen wir es so, ihr habt einen Termin wo ihr unbedingt hinmüsst, egal bei welchem Wetter, welchen SEP Flieger würdet ihr nehmen?

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Alexander Pichler

Extra 400 hab ich gehört ist von der Wartung her sehr aufwendig. Rushmeyer na ja wie gesagt, suchen halt was mit Druckkabine und De-Icing.

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Hallo,

 

da der Beitrag (knapp) nach dem 1. April verfasst wurde, gehe ich mal davon aus, dass er wenigstens halbwegs ernst gemeint ist :005: Also will ich mich auch an einer ebenso ernsthaften Antwort versuchen:

 

Bei Einmots mit Druckkabine und known icing wird es schon sehr übersichtlich. Auser einer C-210P, Extra 400 und einer Piper Malibu fällt mir auf die schnelle nichts vernünftiges ein. Es gibt zwar noch ein paar Experimentals wie die Lancair 4, die jedoch mit 4 Personen und Gepäck Probleme haben, bzw. je nach Zulassung nur zu 2. bewegt werden dürfen - known icing brauchen wir da gar nicht ansprechen ;) .

Wenn jedoch Geld wirklich keine Rolle spielen sollte :009: , würde ich mich erst gar nicht bei SEP aufhalten sondern direkt nach SET schauen. In der Preisklasse auch nicht mehr viel teurer bekommt man z.B. die wunderbare Malibu JetProp DLX conversion. Ich persönlich bin heilfroh, dass ich mit SEP nicht mehr bei Nacht in icing-conditions in den Alpen fliegen muss (habe ich alles hinter mir :002: ). Selbst in einer PA-46 wird das dank der mässigen Steigrate sehr ungemütlich, da es ewig dauert, bis man die Zone mit icing-conditions verlassen kann. Die deutlich höhere Zuverlässigkeit einer Turbine, welche natürlich gerade bei Einmots noch schwerer wiegt, wäre für mich alleine schon Grund, mich in dem Fall von SEP zu verabschieden.

 

Da du auch nach persönlicher Erfahrung fragst: die kann ich dir bei den genannten Mustern liefern. Da solltest du aber schon ein bisschen mehr ins Detail gehen, für welches Profil ihr einen Flieger sucht (Zuladung, Range, gewünschte TAS, angeflogene Plätze, Flugstunden,...), damit ich auch etwas Vernünftiges schreiben kann.

 

Viele Grüße

Jochen

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Moin,

 

in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Pilot und Flugzeug, wird die Piper PA-46 Reihe mit allen Vor- und Nachteilen beschrieben. Eventuell ist das ein guter Lesetipp...

 

Gruß, Markus

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Alexander Pichler

Hi fischli,

 

Nein, der Beitrag ist ernst gemeint, mit 1. April Scherzen habe ich schon vor Jahren aufgehört. Ich habe mich gerade mit dem Besitzer einer PC210N unterhalten und er hat gesagt, dass der Flieger wirklich alles weg schleppt und auch super steigt. Die Sache bei der Malibu ist halt, dass der Studenpreis ja dann doch schon wieder um einiges höher ist, als beid er Cessna 210!

 

Warum kein SET?

 

Na ja, wir würden ja auch gerne den Flieger verchartern und es wäre doch blöd, wenn dann ganz normale Piloten zunächst einen HPA Kurs machen müssten, damit sie das SET haben.

 

Wobei es wahrscheinlich noch am einfachsten ist, die Druckkabine wegzulassen, da diese ja auch eine wichtige Rolle beim Preis spielt und man ja auch nicht weiß, wer den Flieger chartet und nicht das dann auch vielleicht noch etwas kaputt geht!

 

Zwecks deinen Fragen zum Detail:

 

Zuladung: Ja Flieger soll mit 4 Leuten und Gepäck natürlich auch noch ohne Probleme steigen können, natürlich darf der Sprit nicht fehlen :D

 

Range: In der oben genannten Konfiguration sollten Flüge im 3-4 Stunden Bereich schon möglich sein.

 

TAS: Hängt ja von der Reiseflughöhe ab, aber sollte im Berreich von 160-190ktn liegen!

 

Angeflogene Plätze: Flugplätze mit Pisten um die 800 - 900 Meter sollen auch drin sein!

 

Flugstunden: Ich gehe davon aus, dass du die Stundenanzahl der Piloten meinst? Gesamtstundenanzahl liegt bei 250 Stunden, wobei ich kommenden Sommer eine Cessna 210N gechartert habe und das wäre dann natürlich auch schon von Vorteil!

 

Hope it helps!

 

Grüße,

 

Alex

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So langsam entwickelt sich die Sache doch ;) . Wenn du den Flieger zusätzlich verchartern willst, und dir mit SEP mehr Kunden versprichst, als mit SET, musst du dich wohl von Maschinen wie der PA46 und der Extra verabschieden. Beide sind nur mit einem zusätzlichen Rating zu fleigen (inkl. HPA) - SEP alleine reicht da nicht mehr. Nur eine C-210 ist da noch einfach mit dem SEP Classrating fliegbar.

 

Was die Druckkabine angeht, solltet ihr euch natürlich schon im Klaren sein, was ihr wollt, da diese Entscheidung die Flugzeugauswahl nicht unerheblich beinflusst :p

So hat z.B. eine Cessna 210-er ohne Druckkabine meistens auch keine Boots und kein Wetterradar (habe zumindest noch kein solches Modell gesehen).

 

Viele Grüße

Jochen

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Moin,

 

@ Oshkosh, wo krieg ich denn die Zeitung her?

bei einem gut sortierten Zeitschriftenhändler (Flughafen, Bahnhof) und Flugbedarfsläden.

 

Gruß, Marjus

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Ganz ehrlich? Wenn ich in "known icing conditions" und mit Druckkabine unterwegs sein will, dann nehme ich sicher kein Flugzeug mit Kolbenmotor, am besten nichtmal eine einmotorige Maschine. Du brauchst eine Piper Cheyenne. Alle anderen sind Witwenmacher. Und wenn es wirklich nur einmotorig gehen darf, dann auf jeden Fall eine Turbine, PC12, TBM750 etc..

 

Richtig in Eisbedingungen fliegen kostet nunmal etwas mehr.

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Wie üblich muss man sich auch hier die Frage stellen, wie häufig wird FIKI vorkommen und wie gross ist die Toleranz gegenüber Alterntiven (Auto, Zug, Linie).

 

Wenn ich mir vorstelle, statt einer PA-31 "nur" eine T182 zu kaufen, dann können vier Personen x-mal (lebenslang?) bei Schlechtwetter mit der Linie in C-Klasse durch Europa und mit dem Taxi zur Destination gekarrt werden vom gesparten Geld :009:

 

Meine Wahl wäre heute die CJ4, das Cockpit ist ein Traum! Aber natürlich ist auch gegen eine PC-12 nichts einzuwenden :005:

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Preis spielt keine Rolle!

 

...ja was jetzt ? wenns doch sooo keine rolle spielt - dann kauft doch euren turbinenflieger. kommt ziemlich überheblich rüber diese letzte aussage...so nebenbei...vor allem wenn's dann doch nicht so ist ;)

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Alexander Pichler

Hallo Leute,

 

sorry, aber habe erst jetzt die Gelegenheit zum Antworten. Wir hatten gestern oder besser gesagt bis huete um 3:00 Uhr in der Früh diskutiert wegen dem Flieger mit mehreren Personen.

 

Es wird eine Cessna 210 werden mit boots, hot prop aber ohne Druckkabine. Wir wollen die Möglichkeit nutzen günstig Stunden zu sammeln und wollen anderen Leuten ermöglichen ebenfalls kostengünstig zu fliegen. Daher gleich meine nächsten 2 Fragen:

 

1.) Was würdet ihr maximal pro Stunde für eine Cessna 210 mit Turbolader und boots zahlen?

 

2.) Kennt ihr gute Homepages für Flugzeugverkauf in Europa?

 

Bitte lasst es mich wissen!

 

Grüße,

 

Alex

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Besuch mal

 

http://www.aeromarkt.net

 

Und hier noch ne hübsche P210

 

http://http://www.aeromarkt.net/?&lng=2&iss=50&cll=planedeal&dc_aeromarkt=offer_detail&lfz_id=2989_Cessna_P210N

 

 

"Es wird eine Cessna 210 werden mit boots, hot prop aber ohne Druckkabine. Wir wollen die Möglichkeit nutzen günstig Stunden zu sammeln und wollen anderen Leuten ermöglichen ebenfalls kostengünstig zu fliegen."

 

Was verstehst Du unter günstig Stundensammeln? Ich denke das die 210 mit oder ohne Druckkabine, nicht gerade die günstigste Maschine ist :005:

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Urs Wildermuth

Servus Alex,

 

 

Ich möchte Euch doch aber schon dringend raten, ein wenig mehr nachzuforschen, was es auf dem Markt so gibt, und was Euer Anforderungsprofil am Besten erfüllt. Wenn ich Deinen Post so sehe, denke ich die Idee per se ist noch recht unausgegoren. Ihr wisst zwar so in etwa was Ihr wollt, aber noch nicht richtig wie das alles aussehen soll? Ihr wollt vermieten, an wen? Seid Ihr ein Club? Eine Haltergemeinschaft? Wer soll die Kundschaft sein, e.t.c.? Wenn Dein Forenprofil stimmt, bist Du 17, damals hab ich auch noch die Einstellung gehabt, was kost' die Welt immer her damit. So läuft's aber zu 99% nicht, schon gar nicht in der Fliegerei und schon gar nicht in Europa.

 

Ich selber habe über 3 Jahre alle möglichen Typen angeschaut, links und rechts, bevor ich einen Entscheid getroffen habe, der so wie's aussieht der günstigste und gleichzeitig das beste für das Budget war. In dieser Zeit habe ich viele Flieger angeschaut, Manuals gewälzt, Probeplanungen gemacht, Jahresbudgets gerechnet und so weiter. Ich würde Euch das DRINGEND empfehlen, erstens macht es Spass aber 2. bewahrt es vor völligen Schnellschüssen, die dann irgendwann wieder mit einem Verkaufsinserat enden.

 

Das Profil, welches Du hier angibst, wird irgendwo in der Region von 150k Euros bis zu ner Halben Million hin gehen, realistisch um die 300k Euros ist was vernünftiges zu kriegen.

 

Der beste Spielzeugladen für angehende Flugzeugeigner ist meiner Ansicht nach der hier:

 

http://www.planecheck.com

 

Da gibt es einige 210er, ebenso so ziemlich alles andere.

 

Auch sehr ratsam, geh mit Deinen Spezifikationen zu den Wartungsbetrieben in Deinem Umfeld. Die wissen oft von Fliegern, die verkauft werden sollen und die in keinem Inserat erscheinen. Sind oft deutlich günstiger und die Wartung weiss gleich auch was dahintersteckt.

 

Ok, betreffend der 210er: Hier zum Beispiel ein paar hübsche Teile:

 

http://www.planecheck.com?ent=da&id=13124 C210 mit Boots

 

http://www.planecheck.com?ent=da&id=9358 C210 ohne Boots, dafür OE registriert.

 

http://www.planecheck.com?ent=da&id=10853 wieder eine mit Boots.

 

http://www.planecheck.com?ent=da&id=11233 N Registriert, FIKI zugelassen e.t.c.

 

und so weiter.

 

 

 

gesucht wird ein SEP Flieger, der von der Motorleistung her 4 Leute schleppen kann, also wir reden von 4 Personen der auch noch ordentlich an Sprit mitnehmen kann und Gepäck natürlich auch.

 

Davon gibt's nicht wirklich viel in dieser Klasse.

 

Die PA28-180 kann das. Ist aber nicht was Ihr sucht. Die Grumman Tiger kann das. Ist aber nicht enteist, aber ein toller Flieger zum billigen Stunden sammeln, Arrow I Speeds zum Budgetpreis, viele sind IFR und 140 kt schnell sind sie alle.

 

http://www.planecheck.com?ent=da&id=7375

oder

http://www.planecheck.com?ent=da&id=9698

 

Weiters suchen wir einen Flieger für known icing conditions und mit Druckkabine!

 

Ok, wie ich sehe, habt Ihr die Druckkabine schon gestrichen. Ansonsten, Pressurized Centurions gibt's diverse, auch bei Euch vor der Haustür.

 

http://www.planecheck.com?ent=da&id=12574

 

Zuladung: Ja Flieger soll mit 4 Leuten und Gepäck natürlich auch noch ohne Probleme steigen können, natürlich darf der Sprit nicht fehlen

 

Range: In der oben genannten Konfiguration sollten Flüge im 3-4 Stunden Bereich schon möglich sein.

 

TAS: Hängt ja von der Reiseflughöhe ab, aber sollte im Berreich von 160-190ktn liegen!

 

Angeflogene Plätze: Flugplätze mit Pisten um die 800 - 900 Meter sollen auch drin sein!

 

Auch noch sehr wage. So wie ich das sehe, habt Ihr noch keine wirkliche Forschung betrieben und kennt die meisten Flieger nur vom Fliegerheftkonsum, wenn überhaupt.

 

Oder darf's auch N-Registriert und was ganz besonderes sein? Wie wär's mit 250 kt TAS, 23'000 ft Reisehöhe und 1600 NM Range? Praktisch neu und mit Druckkabine und 400 kg Nutzlast mit vollen Tanks?

 

http://www.planecheck.com?ent=da&id=10129

 

Tja, Flieger gibt es genug und es ist ein "Buyer's Market". Aber Ihr müsst Euch zuerst mal ein wirkliches Konzept erarbeiten, was soll der Flieger können, wohin fliegt Ihr meist hin, was bedeutet das planerisch, und so weiter. Dann geht's weiter. Wenn ich dabei helfen kann, bitte, PM oder E-mail, ich kann Dir ein paar Entscheidungshilfen und Excel Blätter geben, womit Du die verschiedenen Flieger besser evaluieren kannst.

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Servus Alex!

 

Du suchst die "eierlegende Wollmilchsau" und die gibt es bekanntlich nicht!!

 

Nimm Dir den Beitrag von Urs zu Herzen! Er hat sehr fundiert geantwortet. Besser geht es nicht.

Und Andreas alias FalconJockey hat 100%-ig recht!!

 

LG Klaus

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Urs Wildermuth

Alex,

 

nach opulentem Mittagessen ist mir noch was eingefallen:005:. Ich hab das manchmal ;)

 

Wenn ich richtig rekapituliere wollt Ihr einen Flieger, der

 

4 Personen und Gepäck 3-4 Stunden tragen kann, das mit 160 kt und möglichst günstig, damit man ihn vermieten kann, IFR soll er auch sein. Aus Deinem Profil sehe ich, Du bist noch in der Flugausbildung, wohnst in Villach, d.h. basierend Klagenfurt oder Umgebung und Du willst das Ding zum Stunden machen im Hinblick auf ein CPL/ATPL für eine Karriere als Verkehrspilot?

 

Wenn das so ist, begeb ich mich jetzt mal total aus dem bisherigen Schema der 6 Plätzigen Mini Airliner.

 

http://www.planecheck.com?ent=da&id=9800

 

Das ist ne deutsch registrierte Mooney M20F. (Meine ist ne 'C). Voll IFR mit HSI, Garmin 430, guter und reichlicher Avionik mit Stormscope, Autopilot e.t.c, 3 Blatt Prop (Lärm), und so weiter. Hat schon Mode S, alles was sie braucht, IFR zugelassen und mit viel Reststunden auf dem Motor. Modernes Panel ala 201, also eigentlich ne Mooney 201 mit der alten Cowling und Windscreen.

 

Die M20F hat die lange Kabine, da gehen real 4 Gestalten rein. Sie bringt 150 kt mit etwa 10-11 GPH und hat einen Tank von 64 USG. Das heisst, etwa 4-5 Stunden Endurance. Mit 3 Leuten @ 77kg plus 30 kg Gepäck heisst das etwa 700-800 NM, mit 4 Leuten plus Schminktasche :) und 170 Liter etwa 550NM Reichweite, also 3-4 Stunden.

(W&B für eine ähnliche hier: http://www.aeroclub-rennes.com/bibliotheque/file/Centrage%20Mooney%20M20-Coul.pdf)

 

 

Angeschrieben mit 65k Euros, dürfte aber unter Umständen für deutlich weniger zu haben sein.

 

Wieso schlag ich Dir sowas vor, da Du ja vom Mini Airliner träumst?

 

Die M20F ist realistisch bei 100 Stunden im Jahr um die 200-250 Euros pro Stunde zu betreiben. Dafür kann man sie auch vermieten. Mit 40 Liter/Std, unheikler Technik, einer angenehmen Kabine und vom Gewicht und Lärm her noch zahlbar. Der Motor ist ein Allerweltsteil, dass jeder LTB reparieren kann und die Mooney ein Flugzeug, dass Du notfalls auch mal allein betreiben kannst.

 

Wenn ich das richtig sehe und Du vor allem Stunden sammeln möchtest, denke ich von KFT aus kann man mit so einem Gerät locker IFR fliegen, primär nach Süden, wo in Kroatien e.t.c der billige Most zu haben ist, wo es tonnenweise IFR Plätze gibt, die noch keine Kleinflugzeugphobie haben. In den Höhen und der Umgebung ist Eis auch nicht DAS Riesenthema. Ueber die Alpen fliegt das Teil durchaus auch, aber halt nicht Hard IFR und ohne Eis, aber dafür ausgesprochen günstig. Auch eine Mooney ohne Turbo kriegt man mit Oxygen auf FL160/170 rauf und dort gibt's dann 150 kt zum Spartarif.

 

Bericht über das Teil hier:

http://www.mooneypilots.com/mapalog/M20F%20Evaluation/M20F_Evaluation_Report.html

 

Nur mal als Denkanstoss. Ich bin mit meiner Mooney M20C (noch nicht IFR, wird's aber werden) ausgesprochen happy, das ist ein Flieger, mit dem man rechnen kann und der einen nicht zu armen Tagen frisst. Die F ist im Prinzip die Weiterentwicklung der M20E, 200 hp Einspritzer also schon mal kein Vergasereis und eben der langen Kabine wie die 201. Andere Leute fliegen mit sowas um die Welt :) (Siehe http://www.honeymooney.com) Da müsste es zum Stundenmachen auch reichen.

 

:)

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Christian Forrer

Hallo Alexander

 

Geh(t) doch nächstes Wochenende an die Aero in Friedrichshafen. Neben dem, dass ihr dort einen sehr guten Eindruck von den aktuellen Modellen bekommen könnt (Viele Hersteller und Händler sind dort zu finden); ist auch wieder die IMAS, die Messe für Gebrauchtflugzeuge dort zu finden.

 

Einfach mal so als ersten Einstieg als Vorschlag; denn auch ich habe den Eindruck, dass ihr noch gar nicht so richtig abschätzten könnt was da alles auf euch zukommen kann/wird :005:

 

Gruss

Christian

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Alexander Pichler

Hallo Leute,

 

zunächst einmal ein großes Danke an Urs für deine Bemühungen, nein, für mich sollte der Flieger nicht zum Stunden sammeln dienen damit ich die CPL Stunden habe, denn ich habe ein time building in Afrika gemacht und stehe jetzt bei knapp 250 Stunden. Ich will einfach nur damit fliegen um günstig IFR Stunden zu sammeln und Spaß zu haben. Bei der AERO in EDNY vorbei zu schauen ist eigentlich eine sehr gute Idee, wir werden das auch machen!

 

Danke für deine zahlreichen Links, auf diese Flieger bin ich gestern beim Suchen auch schon gestoßen, mir gefällt die Maschine aus Ungarn sehr gut!

 

Urs wirst du auch in EDNY sein?

 

Danke auch an Christian und Andi

 

Wenn wir schon von der Mooney sprechen, wo liegen wir denn mit den Wartungskosten die so im Jahr anfallen, wenn der Flieger IFR zugelassen ist und man ca. 100 Stunden im Jahr fliegt?

 

Ich stell mir halt vor, dass wenn man Ice hat und boots am Flieger, dass es doch beruhigender ist, wenn man das Ice wegsprengen kann, denn sonst ist es ja auch wieder nur ein Schönwetter IFR-Flieger.

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