Zum Inhalt springen

Digitalkamera


roger

Empfohlene Beiträge

Jungs

 

Ich hab mal etwas in vergangenen Postings geschnüffelt, aber nichts wirklich zutreffendes gefunden.

 

Ich will ne Digitalkamera kaufen. Aber die Auswahl ist so gross wie das Sortiment einer Weinausstellung.

 

Müsste einen guten Zoom haben (wie ging das mit dem Konverter oder wie!?) Und dürfte sich so im Rahmen von 1000 bis 1800 CHF Kosten.

 

Gruss

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger!

 

Hier findest du alle Digitalkameras, die derzeit oder demnächst auf dem Markt sind:

http://www.digitalkamera.de/Kameras/default-de.htm

 

Leider ist die Auswahl an bezahlbaren Geräten mit einem Zoombereich, der größer als 3 ist - sehr beschränkt.

Die Seite hat aber eine gute Suchfunktion, kannst ja zunächst mal den Zoombereich und den Preis selektieren.

 

Viel Spaß beim Suchen, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich würde mir mal die Nikon Coolpix 5700 und/oder die Canon G3 etwas genauer anschauen.

Ich selbst habe nur mit der Canon PowerShot G2 etwas Erfahrung, kann Dir also nicht gerade viel e Tips geben, ausser vielleicht:

 

- Speichermedium: CompactFlash (nicht SonyMemory Stick da proprietär und teuer).

- Beim Zoom nur auf die optischen Angaben achten, das digitale Zoom ist einfach eine Bildvergrösserung -> kann auch auf dem PC gemacht werden).

- Im Preis umbeding auch noch eine grössere Speicherkarte einkalkulieren.

- Vor lauter Technik das wesentliche nicht vergessen: Fotografieren. Nach Möglichkeit ein paar Testshots machen (am besten von verschieden Kameras) und sie Zuhause auf dem PC begutachten.

 

Hm, das ist alles, was mir gerade so in den Sinn kommt confused.gif

 

Gruss, Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, lieber Men, als Besitzer der Nikon Coolpix 5700 muss ich Roger aus zweierlei Gründen abraten. Erstens habe ich sie hierzulande noch nirgends unter Fr. 1850.- gesehen und zweitens hat m.E. der AF seinen Namen nicht verdient, weil ätzend langsam und bei schlechter Beleuchtung im Verbund mit Maximal- Tele schlicht inexistent!

Für eine Nikon einfach unverzeihlich, ich bin enttäuscht redface.gif

Was zu überzeugen vermag, ist das Handling und die Güte des Objektives.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, habe ich schwein, dass ich so vorsichtig forumuliert habe rolleyes.gif

 

Ich denke man muss sich auch den Einsatzzweck der Kamera genau überlegen. Falls man nur ein paar Landschaftfotos machen will, würde der AF der 5700'er **wahrscheinlich** genügen. Aber als Flugzeugspotter hat man natürlich viel höhere Anforderungen.

 

Gruss, Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

 

Danke für die Antworten.

 

Bin grad auf der Seite am Digitalkameras suchen als ich über die "Canon PowerShot Pro90 IS" gestolpert bin. Dort steht ein 10x FACH ZOOM??????? Stimmt das wirklich? Und ähh ja noch etwas: Wo sehe ich, wieviel Megapixel die Kamera hat?

 

Und was haltet ihr von:

HP850: Die Aufnahmen werden mit bis zu 4,1 Megapixeln eingefangen und der Fotograf kann mit einem optischen achtfach und einem digitalem siebenfach Zoom auch entfernte Objekte auf die mitgelieferte 16 MByte Secure Digital Speicherkarte holen.

 

 

Gruss

 

Roger

 

[Dieser Beitrag wurde von roger am 09. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zoom ist sicher nicht schlecht. Immerhin hat es IS (Image Stabilizer). Damit lässt sich auch bei längeren Brennweiten mit relativ langen Belichtungszeiten arbeiten.

Ob Du mit 2.6MPixel leben kannst musst Du entscheiden. Wenn Du Bilder für's Web und 10x15cm Fotos für Fotoalbum machen willst bist Du damit sicher gut bedient. Bei Vergrösserungen wirds dann vielleicht kritischer - kann Dir aber nicht sagen ab welcher Grösse. Das hängt zu fest mit der Objektivqualität und dem Sensor zusammen.

 

Ansonsten kann ich dir folgende Seite empfehlen: http://www.dpreview.com/reviews/canonpro90/.

 

Gruss, Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja Danke Men. Die Megapixel sind schon etwas weniger. Hmm.... Und was hälst du von der HP850?

 

Schlimm oder mühsam wenn es keinen IS hat?

 

Gruss

 

Roger

 

[Dieser Beitrag wurde von roger am 09. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS ist meiner Meinung nach sehr angenehm wenn man es hat. Allerdings denke ich, dass es kein "Killer-Argument" ist. Es kommt auch auf die Brennweite des Objektives an - je länger umso besser wenn man IS hat.

 

Die HP850 hat von mir aus gesehen 2 Schwachpunkte:

- Das Spreichermedium ist SD. Die sind momentan ungefähr doppelt so teuer wie CompactFlash. Ausserdem sitzt der Controller Chip in der Kamera und nicht auf der Speicherkarte. Wenn nun eine Speicherkarte mit höherer Kapazität herauskommt muss zuerst die Kamera mit einer neuen Firmware gefüttert werden, damit die SD Karte korekt erkannt wird.

- Die Fotos können nur als JPG abgespeichert werden. Ich persöhnlich bezorzuge RAW oder TIFF als Original. Am Schluss kann dann immer noch ein JPG gemacht werden. Falls ein JPG mehrmals bearbeitet und abgespeichert wird, leidet die Qualtiät ziehmlich darunter, da jedesmal neu komprimiert wird.

 

-> Und wie gesagt: Ich hatte die HP850 noch nie in den Finger. Es sind einfach die Punkte die mir aus der technischen Beschreibung aufgefallen sind.

 

Gruss, Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seiz kurzem eine Cam ohne Bildszabilisator und ich muss echt sagen ich rate eher zu einer Cam mit Bildstabilisator da vorallem bei schlechten Schlicht und dann noch 8 Fach Zoom die Bilder sehr leicht veruckelt werden. Ich hoffe das ich dass ich in der nächsten Zeit mehr Übung bekomme und so den fehlenden Bildstabilisaor durch Geschick ausgleichen kann. Also ich rate dir zu einer mit, aber bei gutem Licht gibt es nur sehr geringe Unterschiede bei mit oder ohne "IS" aber für schlechtes Wetter ist er erforderlich finde ich.

 

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benny: Darf ich mal ganz vorsichtig Fragen mit welchem ISO Wert du fotografierst wenn das Wetter schlecht ist? Mit ISO400 oder ISO800 würde es wahrscheinlich besser gehen confused.gif

Ausserdem hängt die Belichtungszeit es auch mit der "Geschwindigkeit" des Objektivs zusammen (Blendenwert). Das heisst je kleiner der Blendenwert, desto weniger lang muss belichtet werden, um ein Bild aufzunehmen.

 

Gruss, Men

 

[Dieser Beitrag wurde von Men Beglinger am 09. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs

 

Ich hab mir jetzt den ganzen morgen Cams angeguckt, aber ich weiss immer noch nicht welche. Die eine hat das, die andere hat dafür das wieder nicht.

 

Gruss

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es anstelle eines Bildstabilisators denn mit einem ordentlichen Einbeinstativ - ich bin kurz davor mir so ein Ding zu kaufen, allerdings schreckt mich der Preis noch etwas ab. Zumal ich mit meiner Körpergrösse von 1,90m auch noch das teuerste benötige... rolleyes.gif

 

Die einzige Kamera mit CF, 3MP, >3x Zoom, und einem Preis von ca. 800EUR ist derzeit die Fujifilm S602zoom. Leider hat sich auf der Photokina nicht allzuviel in dem Pseudo DSLR Segment getan.

 

Ich selbst habe die Fuji und bin soweit zufrieden. Auf das 1GB Microdrive passen etwa 800 Bilder und die kann man mit zwei Akkuladungen (normale Mignon - auch ein Kaufkriterium, Herstellerabhängige Akkus sind nicht zeitgemäss - siehe auch Nikon CP5000/5700) 'durchziehen'.

 

Die HP wäre perfekt, wenn CF (im Endeffekt IBM Microdrive) als Medium nutzbar ist. Ansonsten ist da noch die Canon G3 - die sollte bald zum gewünschten Preis verfügbar sein, allerdings nur 3x Zoom und das Konvertergefummel bleibt ein Komporomiss.

 

 

stabilisierten Gruss,

 

Markus

 

------------------

"Flying is learning how to throw yourself at the ground and miss."

- Douglas Adams

 

[Dieser Beitrag wurde von Oshkosh am 09. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

@Markus

 

Was meinst Du mit: "Die HP wäre perfekt, wenn CF (im Endeffekt IBM Microdrive) als Medium nutzbar ist"

 

Ist es jetzt nutzbar oder net? wink.gif

 

Gruss

 

Roger

 

[Dieser Beitrag wurde von roger am 09. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo zusammen,

 

Betrachtet den Image Stabilizer bloss nicht als Wunderwerk!

Schön wenn man einen hat, und wenn nicht dann gehts auch prima ohne, dann kommen die verschiedenen ISO-Einstellungen zum Zuge...

 

Aber als Kaufargument würde ich IS sicher nicht betrachten.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der ISO EInstellung:

Ich lass da alles meine Cam machen doch ich kann das leicht manuell verändern, und wollte deswegen mal fragen ob ihr mir das mal mit der ISO Einstellung erklären könnt wann man da was für eine Einstellung nimmt.

 

Ach und noch was wie kann ich meine Cam schwere machen? mir ist die einfach zu leicht vom Gewicht und da verückeln die Bilder so leicht.

 

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benny

 

Die ISO Einstellung verändert die Lichtempfindlichkeit des CCD Sensors. Allerdings bekommst Du mit jedem höheren ISO Wert (so ab 400) ein wunderbares (Farb-)Rauschen mit auf's Bild.

 

Zum Gewicht - abhängig davon, welche Kamera Du hast, gibt es da einige Möglichkeiten. Bei der Nikon CP5000/5700 gibt es einen "Batteriegriff" der den Li-Ionen Akku durch 6(?) Mignons ersetzt. Dieser wird an der Unterseite (Stativgewinde) festgeschraubt.

 

Ansonsten, wie oben bereits geschrieben: Einbeinstativ - leicht, kompakt und mobil.

 

Gruss,

 

Markus

 

------------------

"Flying is learning how to throw yourself at the ground and miss."

- Douglas Adams

 

[Dieser Beitrag wurde von Oshkosh am 09. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Olympus Cam die Maximal auf ISO400 hochgehen kann, das mit den Einbeinstativ werde ich mir vieleicht mal nach Weihnachten überlegen. Ich werde sonst machen schau wie ich das Gewicht etwas höher bei der Cam bekomme, wäre aber über weitere Tips erfreut.

 

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hm, ich kenn mich bei Digitalkameras nicht so aus. Ich selber habe eine Nikon F100, und ich kann nur eins sagen. Einfach fantastisch.

 

Ehrlich gesagt würde ich dir raten, auch mal die D100 anzuschauen... kommt halt auch immer noch auf's geld draufan, was du so ausgeben möchtest.

 

Gruss Tobi(der Nikon-Fan)

Pentax is o ned schlecht. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is nen super Teil, nur zu empfehlen leider hat mein Geldbeutel dafür nicht gereicht als ich mir ne Digi Cam gekauft habe frown.gif .

 

mfg

Benny

 

------------------

Wenn die MD-11 stirbt so stirbt auch ein Teil von mir

 

http://www.md-11.net

Jetzt die Beta Version schon online!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Roger, damit liegst Du auf der sicheren Seite!

Gibt im Web auch einen prima Support.

Zudem sicher dereinst sehr gefragt als Second Hand- Kamera, weil recht berühmt.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin zwar nicht der Kenner von Digicams, habe aber mit meiner keinen schlechten Kauf gemacht.

Beim schlendern durch die Regale zählten Pixel. Da stolperte ich über die "Jenoptik JD 4100Z3"

Eine KB Kamera mit sagenhaften 4,1 Megapixeln. Der Preis machte mich stutzig, nur 379€ inclusive Akkus und Ladegerät.

Ich bereue den Kauf nicht und sage nur, diese Kamera ist für Einsteiger gut. Hier stimmen Preis und Leistung.

Ich war Überrascht wie gut die Bilder wurden.

 

Gruß Ronald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roger

 

Ich denke auch, dass du mit der Dimage 7i einen guten Kauf machst!

 

Bei meiner Diamge 7 (ohnne i wink.gif ) schätze ich vor allem das von Hand manuell einstellbare Tele. Ist ein rieser Vorteil der Dimage!

 

Achte dagegen beim Kauf von Akkus auf hochwertige und leistungsfähige wiederaufladbare Ni-MH Batterien (1800 mAh oder mehr!) (oder hat die 7i Akkus dabei?)

Und auf jeden Fall eine zusätzliche Flash-Card. (128 MB oder mehr).

 

Hier ein Bild in voller Auflösung: 2560x1920

Das Bild ist ca. 30 % komprimiert (schnellere Ladezeit)

 

Hier das Bild in kleinerer Auflösung: 1600x1200

Das Bild ist ca. 20 % komprimiert.

 

Hoffe, du bringst uns bald die erste Fotoserie!

 

Gruss, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...