Zum Inhalt springen

Toller Pfingsmontag am Frankfurter Flughafen...


FRAspotter

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

Ich machte endlich nun meinen ersten Anlauf mit der neuen Kamera, und war am Pfingsmontag am Frankfurter Flughafen um wieder mal etwas zu spotten:)

 

Dies ist mein erster Teil und somit auch die erste Auswahl meiner Bilder an diesem Tag.

 

Teil 1:

 

Es ging los mit der Air Canada, die sich langsam vom Fleck machen wollte:005:

sam0024.jpg

 

Na, wer kommt denn da...

sam0102z.jpg

 

Auf gehts in Richtung Abu Dhabi:008:

sam0104.jpg

 

Wo will der denn hin:005:

sam0038g.jpg

 

Korean Air Cargo sah man auch an diesem Tag !

sam0207.jpg

 

Die Emiraten rotierten auch nun mit, aber mit ungefähr 10 min. Verspätung

sam0218w.jpg

 

Cityhopper in Richtung Amsterdam

sam0048.jpg

 

Die kleinen konnten an diesem Tag auch mithalten...

sam0174.jpg

 

Die MD-11 - immer ein Wert mal drauf zu schauen

sam0143.jpg

 

Die Finnen am Gate

sam0037z.jpg

 

Das wars erst mal vom ersten Teil, Teil 2 wird in Kürze folgen.

 

Verbesserungsmöglichkeiten, Kritik und Lob sind wie immer Herzlich Willkommen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amir,

deine letzten Fotos habe ich zwar gerade nicht vor Augen, aber auch diese Fotos haben durchaus noch Luft nach Oben.

 

Schau doch auch hier mal, dass die Flieger nicht Bergwandern machen müssen - sprich - dass das Foto nicht schief ist. Soetwas kriegt man leicht mit allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen hin.

 

Desweiteren gibt es gerade in FRA - siehe den anderen gerade hier veröffentlichen Beitrag - auch Positionen, die auch zu Fuß erreichbar sind (A5, soooooo weit ist das auch nicht vom T2) und nicht im vollstem Gegenlicht sind. In dem Licht auf der Terasse wirken die Flieger einfach grau und unfreundlich.

 

Achte auch einfach mal darauf, dass vor dem Flugzeug kein Gebäudeteil ist oder das Flugzeug nicht anderweitig verdeckt ist.

 

Es ist auch schön, wenn das Flugzeug ganz drauf ist - und nicht etwa ein Teil eines Winglets fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nawid und @ Okke

 

Leider war ich an diesem Tag alleine am Flughafen, da meine Eltern keine Zeit hatten. Es gab jedoch die Möglichkeit mit dem Bus zur Spotter-Plattform zur A5 zu fahren, aber da meine Eltern mir mitteiliten, dass dies zu gefährlich ist ging ich zur Besucherterasse.

 

Könntest du mir ein Beispiel geben wo ein paar Teile des Flugzeugs fehlen, denn ich habe bei allen Bildern versucht es drauf zu kriegen.

 

Bei der Luxair zum Beispiel wollte ich mal ein Bild fotografieren wo die Turbinen näher zu betrachten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Etihad fehlt die Nase, bei der LH Cargo das Winglet, bei der Air France und der Korean Air Cargo je ein Stück Höhenruder. Das sind alles kleine Dinge, die das Bild schon extrem kaputt aussehen lassen. Eine Kamera so zu halten, dass man auch alles im Bild hat, was mit rein soll, ist reine Übungssache.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon Laqueur

Hallo Amir,

Die wesentlichen Punkte sind ja schon genannt worden, Am meisten hat mir die Korean bzw. die Air Canada gefallen, wenn du jetzt noch die Kleinigkeiten ausbügelst, werden die Bilder hier sicher noch Anklang finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amir,

deine letzten Fotos habe ich zwar gerade nicht vor Augen, aber auch diese Fotos haben durchaus noch Luft nach Oben.

 

Schau doch auch hier mal, dass die Flieger nicht Bergwandern machen müssen - sprich - dass das Foto nicht schief ist. Soetwas kriegt man leicht mit allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen hin.

 

Desweiteren gibt es gerade in FRA - siehe den anderen gerade hier veröffentlichen Beitrag - auch Positionen, die auch zu Fuß erreichbar sind (A5, soooooo weit ist das auch nicht vom T2) und nicht im vollstem Gegenlicht sind. In dem Licht auf der Terasse wirken die Flieger einfach grau und unfreundlich.

 

Achte auch einfach mal darauf, dass vor dem Flugzeug kein Gebäudeteil ist oder das Flugzeug nicht anderweitig verdeckt ist.

 

Es ist auch schön, wenn das Flugzeug ganz drauf ist - und nicht etwa ein Teil eines Winglets fehlt.

 

Naja, werde dann mal versuchen es dann so auszuprobieren:rolleyes:...

Teil 2 wird ja auch noch folgen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amir

 

Wie meine Vorredner schon gesagt haben gibt es noch Luft nach oben aber im gegensatz zu deinen alten Bilder ist das ne richtige Steigerung.

Übe noch ein wenig und lass dir Zeit, du bist noch jung, du hast noch genug Zeit ein spitzen spotter zu werden.

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amir,

deine letzten Fotos habe ich zwar gerade nicht vor Augen, aber auch diese Fotos haben durchaus noch Luft nach Oben.

 

Schau doch auch hier mal, dass die Flieger nicht Bergwandern machen müssen - sprich - dass das Foto nicht schief ist. Soetwas kriegt man leicht mit allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen hin.

 

Desweiteren gibt es gerade in FRA - siehe den anderen gerade hier veröffentlichen Beitrag - auch Positionen, die auch zu Fuß erreichbar sind (A5, soooooo weit ist das auch nicht vom T2) und nicht im vollstem Gegenlicht sind. In dem Licht auf der Terasse wirken die Flieger einfach grau und unfreundlich.

 

Achte auch einfach mal darauf, dass vor dem Flugzeug kein Gebäudeteil ist oder das Flugzeug nicht anderweitig verdeckt ist.

 

Es ist auch schön, wenn das Flugzeug ganz drauf ist - und nicht etwa ein Teil eines Winglets fehlt.

 

Hallo

 

Ich gebe dir ein kleinen Tipp wie du zu den anderen Spotterpunkte kommst mit dem öv.Und kein gegenlicht hast.

 

Zur Autobahn kommst mit zwei möglich keiten dort hin

S7 bis Zeppelinheim dann ca.10min durch denn Wald und dann noch über die Brücke dann bis schon bei Spotterpunkt

Die zweite möglich dort hin ist vom T2 zu Fuss dort hin ca.25min am Zaun entlang dann kommst am gleichen ort an.

Dieser Spotterpunkt ist bei Westwind wenn sie über die 27 rein kommen,und dann gibts es RYW wo sie vorbei rollen zur Startbahn West oder wenn die rüber gestellt werden zur Cargo Süd.Das Licht dort ist bis am spätennachmittag gut dann würde ich die seite wechseln und ca.15min richtung T2 laufen kurz vor dem leichte Kurve gegen Links geht ist der Spotterpunkt dort kann bis die Sonne untergeht bleiben.Und wo eim vorbei Rollen kann bis ca.12:00 auf nehmen.

 

Dann gibt es noch den zweiten Spotterpnkt

Bei der Startbahn West hinten

Denn er reicht mann mit dem Bus 751/752 ab Flughafen T1 bis Flughafen Tor 31 ca.18-20 Fahrt dort hin,dann musst du ca.20min zurück laufen unter Start bahn West durch.Aber dort ist es nur gut wenn Bise herscht.Die Starten Flieger auf Startwest kannn erst ab dem mittag ca.ab 13.30 brauchen,sonnst gegenlicht da hin.Aber die Landen Flieger auf 07 keinproblem bis am spätennachmittag,dann kommt langsam gegenlicht.Aber die Starten Flieger auf Startbahn West kann dann bis die Sonne untergeht Fotografieren.

 

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

 

Den Fahrplan kannst http://www.rmv.de nachschauen wie sie Fahren von der zeit hehr.

 

 

Gruss Stefan:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich gebe dir ein kleinen Tipp wie du zu den anderen Spotterpunkte kommst mit dem öv.Und kein gegenlicht hast.

 

Zur Autobahn kommst mit zwei möglich keiten dort hin

S7 bis Zeppelinheim dann ca.10min durch denn Wald und dann noch über die Brücke dann bis schon bei Spotterpunkt

Die zweite möglich dort hin ist vom T2 zu Fuss dort hin ca.25min am Zaun entlang dann kommst am gleichen ort an.

Dieser Spotterpunkt ist bei Westwind wenn sie über die 27 rein kommen,und dann gibts es RYW wo sie vorbei rollen zur Startbahn West oder wenn die rüber gestellt werden zur Cargo Süd.Das Licht dort ist bis am spätennachmittag gut dann würde ich die seite wechseln und ca.15min richtung T2 laufen kurz vor dem leichte Kurve gegen Links geht ist der Spotterpunkt dort kann bis die Sonne untergeht bleiben.Und wo eim vorbei Rollen kann bis ca.12:00 auf nehmen.

 

Dann gibt es noch den zweiten Spotterpnkt

Bei der Startbahn West hinten

Denn er reicht mann mit dem Bus 751/752 ab Flughafen T1 bis Flughafen Tor 31 ca.18-20 Fahrt dort hin,dann musst du ca.20min zurück laufen unter Start bahn West durch.Aber dort ist es nur gut wenn Bise herscht.Die Starten Flieger auf Startwest kannn erst ab dem mittag ca.ab 13.30 brauchen,sonnst gegenlicht da hin.Aber die Landen Flieger auf 07 keinproblem bis am spätennachmittag,dann kommt langsam gegenlicht.Aber die Starten Flieger auf Startbahn West kann dann bis die Sonne untergeht Fotografieren.

 

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

 

Den Fahrplan kannst http://www.rmv.de nachschauen wie sie Fahren von der zeit hehr.

 

 

Gruss Stefan:008:

 

Vielen Dank Stefan für deine Hilfe. An diesem Problem lag es nicht wie gesagt an diesem Tag. Aber wie gesagt werde ich es beim nächsten Mal mit meinem Vater zur A5 fahren, so dass ich bis 14 Rückenlicht habe, denn ab dann hat man leider Gegenlicht. Meiner Meinung nach, wie es Marko schon erwähnt hatte, sind diese Bilder eine große Steigerung in gegenseits zu meinen älteren Bildern. Natürlich werde ich immer am Ball bleiben und weiteres Ausprobieren.

 

Aber mit diesen Tipps hast du mir schon mal viel weitergeholfen !

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mir ein Beispiel geben wo ein paar Teile des Flugzeugs fehlen, denn ich habe bei allen Bildern versucht es drauf zu kriegen.

Ich denke hier liegt ein Schlüsselpunkt. Widme deinen eigenen Bildern mehr Aufmerksamkeit, betrachte sie bewusster und dir werden die wichtigsten Punkte, auch so ziemlich alle hier genannten, direkt auch auffallen. Versuch ein Gefühl dafür zu entwickeln, was ein technisch sauberes Bild ausmacht. Es geht nicht darum, dass man nicht auch mal einen Flügel abschneiden kann - aber eben bewusst, nicht per Zufall.

 

Schiefe Bilder sind ein absolutes no-go, solange du noch keine Übung hast die Kamera einigermaßen waagrecht zu halten (100% kriegt man selbst mit jahrelanger Übung nicht hin), solltest du etwas "rauszoomen", damit du etwas Platz hast das Bild geradezurichten ohne dadurch wieder etwas vom Motiv wegschneiden zu müssen. Zum Geraderichten ist auch das kostenlose Gimp ausreichend.

 

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, eins der Bilder zu bearbeiten (soweit es die müden Augen zulassen :)) - falls es nicht ok ist, nehm ichs wieder raus. Klar, es ist Gegenlicht, aber man kann ein wenig den Kontrast erhöhen, die Farben etwas korrigieren/verstärken,... Einfach mit etwas Sorgfalt an die Bilder rangehen statt sie so wie sie aus der Kamera kamen ins Forum zu hauen :)

 

e_tmp_aziok9.jpg

 

Und hier die Arbeitsebenen (nach dem Geraderichten/Beschneiden) dafür, die Einstellungen gibt es so ziemlich in jedem besseren Bildbearbeitungsprogramm:

2010-05-26_2245252oaw.jpg

 

Aber wie gesagt werde ich es beim nächsten Mal mit meinem Vater zur A5 fahren, so dass ich bis 14 Rückenlicht habe, denn ab dann hat man leider Gegenlicht.

An der A5 kannst du von Morgens bis Abends Bilder mit der Sonne im Rücken machen. Es gibt lediglich Morgens (7 Uhr?) und Abends (19 Uhr?) ca. eine Stunde mäßiges Licht weil es entweder direkt von vorne oder direkt von hinten auf die Flieger kommt.

Nur die rollenden Flieger über die B.east ist ab ca. 12 Uhr schwieriger. Der Anflug ist aber kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier liegt ein Schlüsselpunkt. Widme deinen eigenen Bildern mehr Aufmerksamkeit, betrachte sie bewusster und dir werden die wichtigsten Punkte, auch so ziemlich alle hier genannten, direkt auch auffallen. Versuch ein Gefühl dafür zu entwickeln, was ein technisch sauberes Bild ausmacht. Es geht nicht darum, dass man nicht auch mal einen Flügel abschneiden kann - aber eben bewusst, nicht per Zufall.

 

Schiefe Bilder sind ein absolutes no-go, solange du noch keine Übung hast die Kamera einigermaßen waagrecht zu halten (100% kriegt man selbst mit jahrelanger Übung nicht hin), solltest du etwas "rauszoomen", damit du etwas Platz hast das Bild geradezurichten ohne dadurch wieder etwas vom Motiv wegschneiden zu müssen. Zum Geraderichten ist auch das kostenlose Gimp ausreichend.

 

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, eins der Bilder zu bearbeiten - falls es nicht ok ist, nehm ichs wieder raus. Klar, es ist Gegenlicht, aber man kann ein wenig den Kontrast erhöhen, die Farben etwas korrigieren/verstärken,... Einfach mit etwas Sorgfalt an die Bilder rangehen statt sie so wie sie aus der Kamera kamen ins Forum zu hauen :)

 

e_tmp_aziok9.jpg

 

Und hier die Arbeitsebenen (nach dem Geraderichten/Beschneiden) dafür, die Einstellungen gibt es so ziemlich in jedem besseren Bildbearbeitungsprogramm:

2010-05-26_2245252oaw.jpg

 

Hi Viktor,

 

Es ist absolut OK, man kann sogar sagen auch sehr hilfreich für die Zukunft. Ich werde mich dann mal z.B beim zweiten Teil näher drauf achten b.z.w. mich da mal länger an meinem Schreibtisch setzen um sie nochmals sorgfälltig zu bearbeiten.

 

Eine sehr hilfreiche Idee !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Stefan für deine Hilfe. An diesem Problem lag es nicht wie gesagt an diesem Tag. Aber wie gesagt werde ich es beim nächsten Mal mit meinem Vater zur A5 fahren, so dass ich bis 14 Rückenlicht habe, denn ab dann hat man leider Gegenlicht. Meiner Meinung nach, wie es Marko schon erwähnt hatte, sind diese Bilder eine große Steigerung in gegenseits zu meinen älteren Bildern. Natürlich werde ich immer am Ball bleiben und weiteres Ausprobieren.

 

Aber mit diesen Tipps hast du mir schon mal viel weitergeholfen !

 

DANKE

 

 

Dann kannst du auch deine Bilder Qualität verbessern.

Es ist doch viel schöner wenn mann die Sonne hinter dem Rücken hat anstatt direkt vor uns.Dann wirst du auch an deinen Bilder mehr freute haben haben wenn sie sehr schön im Sonnenlicht hast.:005:

 

 

Gruss Stefan :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst du auch deine Bilder Qualität verbessern.

Es ist doch viel schöner wenn mann die Sonne hinter dem Rücken hat anstatt direkt vor uns.Dann wirst du auch an deinen Bilder mehr freute haben haben wenn sie sehr schön im Sonnenlicht hast.:005:

 

 

Gruss Stefan :008:

 

Wie gesagt werde am Ball bleiben und schauen was rauskommen wird:)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt werde am Ball bleiben und schauen was rauskommen wird:)...

 

Nur weiter so :005:

Es kann nur besser werden.

 

 

Gruss Stefan :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amir,

 

zuerst einmal Gratulation zu Deinen tollen Bildern. Deine Bilder werden immer besser und man sieht, wie meine Vorredner schon geschrieben haben eine deutliche Steigerung! Weiter so!

 

Ich habe dennoch noch eine Frage, ist vom Licht her um 6 Uhr morgens das fotografieren der Quantas von der Autobahnbrücke möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe dennoch noch eine Frage, ist vom Licht her um 6 Uhr morgens das fotografieren der Quantas von der Autobahnbrücke möglich?

 

Wenn sie pünktlich ist, sieht es mit dem Morgenlicht nicht so gut aus. Die Sonne kommt erst später rum (so ca. 07:30)

Aber die Qantas wird, wie fast alle T2-Arrivals, die erst abends wieder abhauen, so gegen 07:30 auf die Südseite geschleppt. Dann mit voller Sonnenbreitseite und kleiner Brennweite.

 

P.S.: ohne U ;)

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie pünktlich ist, sieht es mit dem Morgenlicht nicht so gut aus. Die Sonne kommt erst später rum (so ca. 07:30)

Aber die Qantas wird, wie fast alle T2-Arrivals, die erst abends wieder abhauen, so gegen 07:30 auf die Südseite geschleppt. Dann mit voller Sonnenbreitseite und kleiner Brennweite.

 

P.S.: ohne U ;)

 

Gruß Thomas

 

Vielen Dank für die Aufgabe die du schon gemacht hast:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum,

 

Da ich es ja euch versprochen hatte in diesem Thema den zweiten Teil reinzustellen, möchte ich nun euch den zweiten Teil von diesem Tag vorstellen.

 

Teil 2 :

 

Ich fange mal gleich mit der B747 der Lufthansa an:)

sam0097.jpg

 

Die China Airlines macht sich dann auch mal auf den Weg

sam0099.jpg

 

Na, wer kommt denn da:005:

sam0078w.jpg

 

Condor mit der traditionellen B767

sam0076h.jpg

 

Die nächste B747 macht sich auf den Weg

sam0073.jpg

 

Die Finnen nun aus dem Gate draußen und Zug in Richtung Start...

sam0054p.jpg

 

Da sind sie auch schon in der Luft;)

sam0063d.jpg

 

Standard-Airline:005:

sam0043z.jpg

 

Die Singi rotiert auch nun mit...

sam0057.jpg

 

Und gleich wieder in der Luft ( ist durchgestartet):confused: .

sam0059.jpg

 

Vielen Dank fürs Anschauen !

 

Nun das wars mal wieder von mir.

Wer weiß vielleicht ergibt sich ja noch ein dritter Teil, wenn ja dann werde ich ihn auch in Kürze hier reinstellen:)

 

Wie immer sind Lob, Kritik und Verbesserungsmöglichkeiten Herzlich Willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Ist eine 757!!! Tipp:Schau doch im Flugplan nach :D:D

Dem würde ich widersprechen. Es ist eine 767.

Die 757 ist viel länger. Die Proportionen der Nase sind anders. Und die 757 müsste vor dem Flügel zwei und nicht wie die 767 nur eine Türe haben.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...