Zum Inhalt springen

Flightradar 24.com

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 23.3.2011 um 15:22 schrieb Bruno LSMA:

Und die Chemtrails waren einfach nur genial.

Die heissen Contrails, ausser du bist ein Aluhut.🤣

Peter

• 1 Monat später...
Geschrieben

Mir ist aufgefallen, dass viele Langstreckenflüge der Swiss nach Nord-Amerika derzeit "besondere" Callsigns aufweisen (heute und bereits in vergangenen Tagen). Einige Beispiele:
LX40 ist normalerweise SWR40 fliegt aktuell aber regelmässig als SWR29M

LX86 normalerweise SWR86 aktuell als SWR41A

LX14 normalerweise SWR14E aktuell als SWR51N

es gibt noch weitere. Andere Flüge (bspw. BKK) haben ihre Callsigns behalten.

Weiss jemand ob es dafür einen bestimmten Grund gibt oder ist das einfach eine Neuzuteilung der Callsigns?

LG Loris

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Loris:

Mir ist aufgefallen, dass viele Langstreckenflüge der Swiss nach Nord-Amerika derzeit "besondere" Callsigns aufweisen (heute und bereits in vergangenen Tagen).

Das ist auch auf Europa-Flügen der Fall. Irgend jemand tobt sich da mit der Erstellung „kreativer“ Rufzeichen aus. 😄

Gruß Alex

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Die "neue" Il-96 CU-T1250 scheint am 6. Mai als CU5460 den Flug HAV-VKO direkt in 16:58 gefolgen zu haben.

Ist das realistisch? 17 Stunden nonstop?

Geschrieben

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, eine B777-200 LR dürfte das auch schaffen, das wäre etwa Zürich - Perth (Australien)

SierraCharlie
Geschrieben
Am 21.5.2024 um 21:58 schrieb pinball:

Die "neue" Il-96 CU-T1250 scheint am 6. Mai als CU5460 den Flug HAV-VKO direkt in 16:58 gefolgen zu haben.

Ist das realistisch? 17 Stunden nonstop?

Die 17h Flugzeit auf FR24 scheint ein Datenfehler zu sein. Wenn man im Playback die Abflugs- und Ankuftszeiten in UTC anschaut, sieht man, dass der Flug ca. 10-11h dauerte.

• 2 Monate später...
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb sr71:

Fehler bei Flightradar 24

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Isair Flugzeuge auf oder von TLV nach Beirut umgeleitet worden sind.

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/4x-abg#365d2d8d

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/4x-abg#365f0479

Ob sich da jemanden einen Witz ausgedacht hat.

Gruss

R

Solche Fehler sind in der Region bekannt. Und immer wieder sind Leute erstaunt… FR24 war noch nie und ist auch jetzt nicht immer eine zuverlässige Quelle.

Gruß Alex

Geschrieben

Google mal GPS spoofing / jamming. Hat nix mit FR24 zu tun

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Wisi:

Google mal GPS spoofing / jamming. Hat nix mit FR24 zu tun

Schon auch. FR24 hat auch vor der GPS Spoofing Thematik teilweise gehörigen Mist angezeigt. 

Gruß Alex

Geschrieben

Hi und da zweifle ich an meinem Menschenbild, welches nur positives zeigt.

FR 24 ist eine App, welche nix kostet. Wer dann erwartet, er sei im Tactical Room von MI6, wo Helferinnen  Flugis mit Stangen verschieben und jede Minute ein Bild auf FR24 veröffentlichen, muss sein ökonomisches Weltbild ajustieren.

FR 24 macht, was jede Software macht, shit in shit out.

Da ich einfach ein staunender User bin, was die alles zuwege bringen (inklusive Landeanflüge aus der Cockpitperspektive, die Bilder der Flugzeuge usw.) möchte ich mich  bei ihnen herzlich bedanken.

Tomi

• 6 Monate später...
Geschrieben

Guten Tag

Nach SRF Recherchen scheint die Flightradar 24 App nicht nur zu empfangen. 

Zitat

Denn eine dieser intransparenten Apps ist ausgerechnet Flightradar24. Dass der genaue Standort und andere Nutzerdaten an Werbepartner und Datenhändler weitergegeben wird – dazu findet sich auf der Hauptseite des Google Playstores, wo die App heruntergeladen werden kann, nichts. Stattdessen steht dort, es würden «Keine Daten [..] mit Drittunternehmen oder -organisationen geteilt».

https://www.srf.ch/news/wirtschaft/flightradar-wetterapps-co-verraeterische-apps-die-spur-der-datenhaendler

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Roland Grunder:

Guten Tag

Nach SRF Recherchen scheint die Flightradar 24 App nicht nur zu empfangen. 

https://www.srf.ch/news/wirtschaft/flightradar-wetterapps-co-verraeterische-apps-die-spur-der-datenhaendler

Dazu brauch es keine 'Recherche'. Steht alles auf der Website von Flightradar24.com:

https://www.flightradar24.com/privacy-policy

• 10 Monate später...
Geschrieben

FR-Rubrik "most tracked flights":

Seit Tagen rege Aktivität in der Karibik. Was da im Umfeld von Venezuela rumfliegt, wird offenbar via Flightradar vielfach verfolgt und unter die Lupe genommen. Selbst die Niederländer mischen von Curacao aus mit ;--)

Gruss Richard

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

wenn man bei FR24 sich die Ankünfte für Luxenburg am 05.01 anschaut, sind knapp 25 B74Y Flüge aus dem unmittelbaren Umfeld von Cargolux geplant. Von Basel über Graz, mehrfach Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Amsterdam, Maastricht usw….

Mir sind vereinzelt diese angeblichen Flüge in den letzten Tagen schon aufgefallen, kann mir aber keinen Reim darauf machen wie sowas in der Fülle als Fehler passieren kann. 

Geschrieben

Das sind LKW-Routen, die da fälschlicherweise übernommen werden.

• Danke 1
  • Haha 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Aktuell die in kürzester Frist stillgelegten Mega-Hubs in Doha, Abu Dhabi, Dubai mitsamt ihren ganzen gestrandeten Anschluss-Passagieren. 

Tote Hose dort, wie auf FR zu sehen ist  Ein Alptraum auch für die Airline-Buchungs- und sonstigen Angestellten.🙁

Habe auch zwei Emirates A380 aus den USA kommend verfolgt. Sie sind offenbar kalt erwischt worden. Der eine ist nach Istanbul diverted; der andere nach Rom! Dort sind sie festgesetzt...bis auf weiteres.

Störsender scheinen weiträumig aktiv zu sein - die "Zickzack" Linien der auf FR aufgezeichneten Fernost-Flieger auf ihren Ausweichkursen südlich der Emirate weisen darauf hin.

Gruss Richard

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mich erstaunt als FF-Poster seit 2001 ehrlich, dass hier zu einem der wohl doch krassesten 4 Events seit dem Jahr 2000, welche die globale Aviatik betrafen (9/11, Isländischer Vulkan, Covid und nun der aktuelle Iran-/Nahost-Krieg), hier nichts diskutiert wird. Immerhin ist - neben anderen Airports der Region - Dubai geschlossen und es sitzen PAX fest, und auch diverse Influencerinnen, Steuergünstlinge und dgl. können dzt. nicht ausreisen.

Nicht, dass es mir um geopolitische Dimensionen ginge - doch in Bezug auf das globale Airline-Business und so ist das doch ein Major Event!

Ich will da jetzt selbst keinen Thread eröffnen, sondern hier nur nur kurz anmerken, dass es mich wundert. Beim Ukraine-Krieg war doch etwas mehr los hier..., und da war der Weltluftverkehr nicht so hart getroffen (bis auf Umleitungen).

Wahrscheinlich sind wir den Wahnsinn schon so gewohnt, dass uns nichts mehr wundert. DAS ist wohl nun die "neue Normalität", über die die Politik ab 2020 zu reden begann...

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Robin Gmünder
Geschrieben
2 hours ago, Phoenix 2.0 said:

hier nichts diskutiert wird

Ich denke das liegt am schönen Wetter an diesem Samstag-Sonntag hier in der Schweiz 😉

(persönlich habe ich von diesem Konflikt erst am Sonntagabend erfahren)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Mich erstaunt als FF-Poster seit 2001 ehrlich, dass hier zu einem der wohl doch krassesten 4 Events seit dem Jahr 2000, welche die globale Aviatik betrafen (9/11, Isländischer Vulkan, Covid und nun der aktuelle Irak-Krieg), hier nichts diskutiert wird. Immerhin ist - neben anderen Airports der Region - Dubai geschlossen und es sitzen PAX fest, und auch diverse Influencerinnen, Steuergünstlinge und dgl. können dzt. nicht ausreisen.

In der Tat: Da ist Diskussions-Stoff ohne Ende:  Zum Beispiel bin ich auf ein spezielles "ranking" gestossen: In Zeiten der Ultra-Langestreckenflieger - die weitesten Umkehrflüge. Z.B. American Airlines nach Doha ist über Ibiza umgedreht, zurück nach Philadelphia. Oder Emirates von Auckland unterwegs, Kehrtwende irgendwo über dem Arabischen Meer , zurück zum weit entfernten Ausgangsort.🙂

Gruss Richard

Geschrieben

Summary Comparison (March 2026)

Carrier Market Status Key Value Trend
Qatar Airways Operations suspended Market Cap: QAR 669.4B Flat 7D, +8.3% 1Y
Emirates (ENBD) Trading on DSE 33.000 AED Strong momentum (up from 19.600 AED)
Etihad Airways Operations suspended No public share data Severe disruption

Key Insight: While Emirates NBD shows strong stock performance, Qatar and Etihad face operational paralysis due to the Middle East conflict, with no current share price data for Etihad and indirect market impact on Qatar.

unter dankenswerter Mithilfe von Leo mit seinem large language model-gerümpel..

Cosy

Geschrieben

Summary Comparison (March 2026)

Carrier Market Status Key Value Trend
Qatar Airways Operations suspended Market Cap: QAR 669.4B Flat 7D, +8.3% 1Y
Emirates (ENBD) Trading on DSE 33.000 AED Strong momentum (up from 19.600 AED)
Etihad Airways Operations suspended No public share data Severe disruption

Key Insight: While Emirates NBD shows strong stock performance, Qatar and Etihad face operational paralysis due to the Middle East conflict, with no current share price data for Etihad and indirect market impact on Qatar.

unter dankenswerter Mithilfe von Leo mit seinem large language model-gerümpel..

Cosy

Geschrieben

Kurz zur "Qualität" der Tracings von Flightradar:

Ich hatte am Freitag (Hammer-Flugwetter) einen Passagierflug nach Annemasse durchgeführt.

Die Aufzeichnung von Flightradar ist miserabel.

Das Flugzeug ist mit einem Mode-S Transponder ausgerüstet. Ich fliege immer im Mode-S ALT mode. Flarm ist (noch) nicht eingebaut. ADS-B Out ist vorgesehen, aber noch nicht aktiviert.

Der Hinflug von Sion nach Annemasse laut Skydemon:

5cmc3o3n.png

..und das hat FlightRadar24 daraus 'gelernt':

7eqzj94l.png

Kommentar dazu:

Diesen Flug hatten wir in 38 Minuten Flugzeit auf max. 7800ft mit einer mittleren Groundspeed von 112 kt bei 65% Leistung 'abgespuhlt'. Die Phasen des climb sowie die Strecke zum Ufer des Genfersees sind interpoliert. Man muss dazu sagen, dass im Rohnetal (Visp-Martigny- bis Le Bouveret) Geneva Info nicht erreichbar ist, wenn man innerhalb des Tals fliegt. Sion TWR hingegen hat das SSR-Signal i.d.R.
Im Approach etwa 5' vor Annemasse war grad ein Flugschüler zu höhren, der seinen ersten Alleinflug auf einer Robin ausführte, wir drehten da eine Runde und sanken auf die Voltenöhe ab, bevor wir zum Landen auf der 12 ansetzten. Davonist auf FR24 gar nichts zu sehen.

Der Rückflug am Abend:

Da das Wetter perfekt war (kein Wind, auch in den Höhenlagen, keine Cumuli oder Staubewölkung) wählte ich den Rückflug an der Nordflanke des Mont Blanc entlang. Ich wollte mal die minimum safety-Höhe + persönliche Reservehöhe für diese Strecke  abfliegen: 7500ft QNH.

93e6ierk.png

Die flache, weite 360° Kurve diente zum steigen vor Einflug in das sich stetig verengende Tal. nach Salanche wird's eng: linkerhand(nördlich) eine Kette von 8700 bis 10100ft und rechts (südl.) die Kette mit dem grössten Berg in Europa: 12'900-15700-13-800). Zudem darf man auf keinen Fall in der Sperrzone süd fliegen, sondern dem Hangprofil Nord folgend ri. Ost.

Resultat auf FR24:

r6whqpk5.png

Das was FR24 hier plottet hat nichts mit der Realität zu tun. Und man sieht gut dass im Hochgebirge mein Flugzeug zum pefekten Stealth-Tarnkappen-Flieger wird.

Die Eckdaten für den Rückflug: 71 Nm, 39 Minuten, Alt (max) 7579ft, mittl. Groundspeed 110kt, Peak 152 kt.* Landung im direct Appr auf die Piste 07 von Sion. 

* das geht nur bei ruhiger Luft

Cosy

Geschrieben
Zitat

Private jet prices soar as wealthy scramble to leave Dubai

Wo die Gulf-Carrier nun hohe Verluste machen, profitieren die Biz-Jet-Anbieter.😎 (Und natürlich auch die anderen: Ein bekannter von mir hatte einen Emirates Flug am 4. März von Zürich nach Indien gebucht. Er hat umgebucht; via LHR mit British Airways, zu einem deutlich höheren Preis).

Gruss Richard

Geschrieben
Zitat

image_7280499e88d3e00c5648cf346e83c61d43

Gestrandete Air India Piloten werden aus Dubai zurückgeflogen.

Gruss Richard

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...