reverser Geschrieben 7. März Geschrieben 7. März Zitat DXB heute aktuell: Denen fliegen die Drohnen um die Ohren. Auch heute noch. Flüge ab Dubai sollen aber wieder aufgenommen werden- und der shutdown beendet. Es wird zunehmend eng. Sagenhaft, was fliegerisch am Golf so abgeht: Airliner, welche Passagiere ausfliegen wollen, müssen über Saudi Arabien umkehren, infolge Kreuzverkehrs Iranischer Raketen. Eine Debatte ist entbrannt: Handelt es sich um einen Notfall? Muss der Staat aufkommen, für die rückgeführten Passagiere? Usw. usf. Ich kann mich nur wundern, dass über all das noch kein Thread eröffnet wurde. Nicht der leiseste Diskussionsbedarf hier im Forum... Gruss Richard Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 7. März Geschrieben 7. März (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb reverser: Ich kann mich nur wundern, dass über all das noch kein Thread eröffnet wurde. Nicht der leiseste Diskussionsbedarf hier im Forum... Ich schätze, es hängt u.a. damit zusammen, dass die Lage derzeit so unübersichtlich ist. Man weiss nicht mehr, wem man was glauben kann (z.B. wer wirklich hinter dem Angriff auf Zypern stecken soll). Zudem: Wenn es nicht mehr so einfach ist zu differenzieren, wer "der Gute" und wer "der Böse" ist, hadern viele, weil man sich nicht (mehr) so einfach im Rahmen einer dualistischen Betrachtung ("wir vs. die") positionieren kann. In den letzten 5 Jahren war es relativ einfach: Geimpfte-Ungeimpfte, "Klimaretter"-"Klimaleugner", Ukraine-Unterstützer-"Putin-Freunde", "linke Demokratieretter-rechte Demokratiezerstörer", "pöhser Donald"-"Retterin Kamala". Bei dem Grönland-Gedöhns war es noch simpel, doch bei Venezuela wurde es schon etwas schwieriger, aber es klappte gerade noch so (man kramt dann das Völkerrecht, was eigentlich nicht das ist, was viele zu meinen glauben, hervor). Bei diesem Konflikt jetzt ist zwar klar, wer angegriffen hat, aber alleine der Umstand, dass U.K und sogar Deutschland (!) - der globale Obermoralist par excellance - USA und Israel unterstützen, läst erkennen, dass es diesmal so einfach nicht mehr ist, seinen Platz zu finden, von welchem aus man "die Anderen" verurteilen kann. Spannend auch, dass man von der EU - allem voran von Frau Kallas - eher wenig hört. Ich glaube, die sind pissed, weil die Ukraine derzeit im Grundrauschen des neuen Krieges untergeht UND dort nun Waffen und Muni fehlen werden. Putin reibt sich jedenfalls die Hände, dieser Krieg im Iran spielt ihn so was von in die Karten. Und daneben bahnt sich ein Konflikt zwischen Ukraine und Ungarn an. So, wie sich das derzeit entwickelt, halte ich es sogar für nicht unmöglich, dass es durch irgendwelche Wirren - oder wie Wirren erscheinende Ereignisse - zu einer Aktivierung von Artikel 5 (NATO) kommen könnte. Wenn der Krieg im Iran länger dauert, dürfte das eintreffen, was ich seit einiger Zeit befürchte (allerdings nicht primär durch einen Wirtschafts-Crashs aufgrund des Zusammenbruchs des Kapitalismus). Die Teuerung zieht nun derart an, dass immer schneller immer mehr Menschen im EU-Raum das Geld knapp oder zu wenig wird. Was das für den Tourismus, die Freizeitwirtschaft, die Gastronomie und auch die Airlines bedeutet, liegt auf der Hand... Kann auch sein, dass das in vier Wochen vorbei ist und es nach 3-6 Monaten wieder normal läuft, wie zuvor. Mal sehen, derzeit habe ich keinen "intuitiven itch"..., alles erscheint möglich - vom WW3 bis hin zu einer relatiiv kurzen "Turbulenz". Gruß Johannes Bearbeitet 7. März von Phoenix 2.0 1 Zitieren
reverser Geschrieben 7. März Geschrieben 7. März (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0: Ich schätze, es hängt u.a. damit zusammen, dass die Lage derzeit so unübersichtlich ist. Man weiss nicht mehr, wem man was glauben kann (z.B. wer wirklich hinter dem Angriff auf Zypern stecken soll). Das hiesse in etwa: Je unübersichtlicher die Lage, desto weniger Diskussion: Weil "false flag", "5th column", "bots" und was sonst noch alles hinter Hinterlistigkeiten dieser Art stecken mag. Und unser Unterscheidungsvermögen wird je länger je mehr weiter gefordert: Was ist KI und was nicht? Ich jedenfalls stelle fest, dass die vielen A380's aus den Golfstaaten auf der "trunk-route" von Ost nach West bei mir nicht mehr "über's Dach" fliegen. Als Distanz-Spotter konnte deren breite, flügelspannweiten Kondensstreifen schon von weitem erkennen. Soviel steht fest. Gruss Richard Bearbeitet 7. März von reverser Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. März Geschrieben 7. März vor 3 Stunden schrieb reverser: Ich kann mich nur wundern, dass über all das noch kein Thread eröffnet wurde. Nicht der leiseste Diskussionsbedarf hier im Forum... Ist halt ein politisches Thema, was hier in die Fliegerei nicht reinpasst. Jeder hat da seine Meinung, auch ich. Aber darüber hier im Forum "streiten" ist doch Zeitverschwendung. 2 Zitieren
Manfred J. Geschrieben 8. März Geschrieben 8. März (bearbeitet) So ist es.. Verschiedene Meinungen einige wohl stur, nur ihre kann stimmen und schon beginnt der Anfang am ende ein vergiftetes Thema. Achsooo ganz vergessen - jetzt geht da Vatter wäähle und zwar die richtigen Bearbeitet 8. März von Manfred J. Zitieren
reverser Geschrieben 8. März Geschrieben 8. März vor einer Stunde schrieb Manfred J.: So ist es.. Verschiedene Meinungen einige wohl stur, nur ihre kann stimmen und schon beginnt der Anfang am ende ein vergiftetes Thema. "Vergiftetes Thema": Im Prinzip schon richtig. Aber jenseits der Politik sind die Auswirkungen auf die Luftfahrt doch beträchtlich. So frage ich mich zum Beispiel, wie hoch die Verluste der Gulf-Carrier sein mögen. Anders gefragt; geht irgendwann einem von ihnen die Puste aus? Oder: Wann wird Teheran jemals wieder angeflogen? Die Strasse von Hormus ist dicht - die Spritpreise steigen. Ab wann steigen die Ticketpreise? Alles rein aviatische Themen. Gruss Richard Zitieren
conaly Geschrieben 8. März Geschrieben 8. März Die Frage, die ich mir vorab Stelle: Was hat der Konflikt mit FlightRadar24 zu tun, außer dass man dort Flugzeuge sieht oder nicht sieht. Warum muss das Thema gerade hier besprochen werden, wo das nur eine Plattform ist, die per se GAR NICHTS mit dem Konflikt zu tun hat. Eröffnet doch eigene Themen zu dem Konflikt, ob mit Luftfahrt-Bezug oder nicht. Ich weiß ja nicht, wo ihr euch übers Weltgeschenen informiert, aber doch sicherlich nicht bei FR24. Dafür gibts andere Quellen die tatsächlich auch inhaltlichen Informationsgehalt geben, anstatt nur ein leeres Radarbild zu zeigen. 2 6 Zitieren
C-P172D Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli (bearbeitet) Guten Tag Nach Abschluss des Flugtages musste noch was her: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-lma#409dbb49 Ab 14:48: Fussball-WM l$sst grüssen Hans Bearbeitet 11. Juli von C-P172D 1 1 Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Airbus (Project Sunrise Test Aircraft) Irgendwie ist das verrückt, einen Flug von beinahe 24 Stunden nonstop von Melbourne nach Toulouse zu fliegen! Wieviele Piloten sind wohl an Board? Link zum Flug in FR24: https://www.flightradar24.com/AIB35LR/40df2c78 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.