Zum Inhalt springen

Erster Spottingtag in ZRH | 05.06.2010 |


FRAspotter

Empfohlene Beiträge

Am Samstag den 05.06.2010 ereignete sich der erste Spottingtag in ZRH. Nun mal eine Ausbeute meiner Bilder.

 

Der fehlte mir noch, aber nun hatte ich ihn vor Augen:)

sam02891.jpg

Einer der schönsten Momente meiner Spottingkarierre

sam03041.jpg

Edelweiss wie immer mit schöner Bemalung:005:

sam03971.jpg

Auf gehts nach Paris

sam0387m.jpg

Mal was anderes

sam03591.jpg

Na, wer macht sich denn da auf den Weg...

sam03621.jpg

Jaaa. A330

sam03661.jpg

Und der grosse Bruder gleich danach:005:

sam03541.jpg

Auf nach Yerevan

sam04011.jpg

Thai nach Bangkok

sam0395w.jpg

Und die nächste Swiss...

sam03451.jpg

Swiss Parade am Start:D

sam03501.jpg

Turkish Cargo

sam03351.jpg

Und nochmal... SWISS:008:

sam03181.jpg

Emirates gerade aus Dubai gekommen

sam03111.jpg

Izair macht sich auf den Weg nach Izmir

img0358i.jpg

Helvetic ist auch in der Luft !

sam0294k.jpg

 

Vielen Dank fürs anschauen.

 

Wie immer sind Lob, Kritik und Verbesserungsmöglichkeiten erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Verbesserungsvorschläge:

 

1. Nicht zu viel Kontrast

 

2. Du solltest die Mittagszeit vermeiden. Die Sonne steht dann zu hoch und du bekommst so diese hässlichen Schatten.

 

3. Flugzeuge formatfüllender im Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SwissFlightsimX
Folgende Verbesserungsvorschläge:

 

1. Nicht zu viel Kontrast

 

2. Du solltest die Mittagszeit vermeiden. Die Sonne steht dann zu hoch und du bekommst so diese hässlichen Schatten.

 

3. Flugzeuge formatfüllender im Bild

 

Zu #2:

Um die Zeit geht in LSZH die Action ab!Später ist leider nichts mehr los!:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, Du warst mit fahrender Begleitung unterwegs?

 

Dann böte sich an für z.B. deine "Swiss-Parade am Start" und auch der SIA A380-Start so gegen später Vormittag bis etwa 13:00 der Hügel am Line-Up der RWY16. Auf deinem Bild links von der abgestellten DC-8 hinter dem Wäldchen. Da haste auch Zeit, den Flieger mal richtig in die Kamera zu packen. Da kriegste auch den ganzen Swiss Longrange Outbound-Traffic mit, der gestapelt rausgeht. Ansonsten mal gemütlich im Anflug RWY 14, RWY 16. In die Wiese legen, schlummern, dösen, den Fliegern lauschen, wenn was kommt... mitnehmen. Nix Terrasse! Terrasse ist für Fussvolk, nicht für Spotter ;)

 

Ich war vor 17 Jahren das erste Mal in ZRH und folgende Regel galt: Morgens inbound im Anflug bis Mittags meistens an der 14, Mittags am Line-Up 16 (s.o.), danach bis zum sunset im Anflug 14/16. auf der anderen Seite vom Anflug. Mehr nicht. Punkt!

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als weitere Position – ab Mittag – ist der Heligrill zu empfehlen. Hier ein Bild – auch von heute:

 

IMG_2502.jpg

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Noch einen zweiten Tipp wo sehr gutes licht hast um die Flieger bei uns ihn Zürich auf zu nehmen.

 

Auf dem P3 bei Südanflug am Wochenende bis 09:00 und dann kann bis ca.11:30 gut Fotografieren.

 

Dann Parkhaus wechsel

 

Zum P3 und dort hast von ca.10:30-17:00 sehr gutes licht und im Winter von Sonnen auf gang bis unter Gang.Das P3 ist sehr gut für die kleineren Maschinen wo dort raus gehen ca.70% aller Flüge,ab und zu kommt aber auch mal eine B767/A330/A340 über die kurze Piste raus.

 

Oder eben der Anflug ihn Oberglatt.

Ich bin zu 95% prozent meistens auf dem P3 oder P6 oder wann etwas sehr speziales kommt ihm Anflug.

 

Gruss Stefan :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu #2:

Um die Zeit geht in LSZH die Action ab!Später ist leider nichts mehr los!:005:

 

Da kann ich dir Recht geben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder, du hattest sicherlich Deinen Spass in ZHR. :007:

 

Mir persönlich sind die Motive etwas zu Kontrastlastig....aber sonst gut anzusehen danke :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hattest sicherlich Deinen Spass in ZHR. :007:

 

 

Das kannst du laut sagen:007:. Es war ein sehr toller Aufenthalt:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raphi_charlieecho

Hi Amir

 

Danke für deine tollen Fotos... Wirklich beim nächsten Mal achten, dass du nicht zuviel Kontrast gibst... Dies lässt die Bilder sandig aussehen!!!

 

Doch alle Achtung... Fürs erste Mal in ZRH garnicht so schlecht! Der A380 wäre wie schon erwähnt vom Heligrill besser gewesen. Doch ich denke, dass das erste Mal nicht das letzte Mal war... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutig, solche Bilder zu zeigen.

 

Ich habe lange genug den Spotter-Corner mit grossem Interesse beobachtet. Was mir in letzter Zeit auffällt: Die Quantität an Bildern verdrängt leider die Qualität. Ich spreche hier vor allem die Jungspotter an, welche jedes noch so schlechte Bild hier reinstellen. Klar, jeder möchte seine Erfahrungen mit anderen teilen und vielleicht noch auf Inputs hoffen. Aber eine gewisse Qualität der Bilder sollte schon vorhanden sein, damit diese überhaupt fachmännisch kritisiert werden können. Denn einen total unscharfen A320 interessiert wohl nicht die grosse Masse und zudem lässt sich auf einem derartigen Bild nichts resp. nicht mehr viel korrigieren.

 

Dieser Post soll keineswegs entmutigend oder belehrend sein. Eher ein kleiner Denkanstoss.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutig, solche Bilder zu zeigen.

 

Ich habe lange genug den Spotter-Corner mit grossem Interesse beobachtet. Was mir in letzter Zeit auffällt: Die Quantität an Bildern verdrängt leider die Qualität. Ich spreche hier vor allem die Jungspotter an, welche jedes noch so schlechte Bild hier reinstellen. Klar, jeder möchte seine Erfahrungen mit anderen teilen und vielleicht noch auf Inputs hoffen. Aber eine gewisse Qualität der Bilder sollte schon vorhanden sein, damit diese überhaupt fachmännisch kritisiert werden können. Denn einen total unscharfen A320 interessiert wohl nicht die grosse Masse und zudem lässt sich auf einem derartigen Bild nichts resp. nicht mehr viel korrigieren.

 

Dieser Post soll keineswegs entmutigend oder belehrend sein. Eher ein kleiner Denkanstoss.

 

Gruss

Patrick

 

Welcher A320 wäre dass zum Beispiel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher A320 wäre dass zum Beispiel ?

Das war eigentlich eher als Beispiel gedacht, nächstes Mal muss ich mich wahrscheinlich noch genauer ausdrücken.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eigentlich eher als Beispiel gedacht, nächstes Mal muss ich mich wahrscheinlich noch genauer ausdrücken.

 

Gruss

Patrick

 

Ne das wäre nicht nötig von dir ! So gehen wir wieder zur den Bildern zurück. Immerhin ist es noch mein Anfang der Spotterkarriere. Jeder fängt mal klein an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Amir

 

Danke für deine tollen Screenshot...

 

Kay, so manches Bild hier drin sieht nicht wirklich nach gepflegtem Spotter- oder Fotografen-Handwerk aus, aber sind wir schon so tief ges... - äh sorry - so weit gekommen?

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ihn doch nicht fertig. Seine Bilder sehen noch recht gut aus. Und ihr wart bestimmt auch so, als ihr mit eurer Spotterkarriere begonnen habt.

Jetzt hat er daraus gelernt, dass er nicht jedes x-Beliebige Bild ins Forum stellen soll:D

 

Leider kann ich dir keine Tipps geben Amir. Da ich auch ein Anfänger bin und erst letztes Wochenende richtig gespottet habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ihn doch nicht fertig. Seine Bilder sehen noch recht gut aus. Und ihr wart bestimmt auch so, als ihr mit eurer Spotterkarriere begonnen habt.

Jetzt hat er daraus gelernt, dass er nicht jedes x-Beliebige Bild ins Forum stellen soll:D

 

Planefreak ich gebe dir ganz Recht, da ich selber ein Jungspotter bin. Also,ich selber stelle meine Bilder ins Flightforum damit ich Tipps bekomme und mich verbessern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amir, wenn du Kritik willst, dann les was ich zu deiner letzten Bilderserie gesagt hab. Trifft immer noch alles zu hier, vor allem nicht gerade gestellt, nicht richtig ausgeschnitten und sachen abgeschnitten.

 

Ich erwarte ja nicht dass man übernacht zum Profi-Fotograf wird. Aber es sollte nicht so schwierig sein, hier Bilder reinzutun, die:

-gerade gedreht sind

-zentriert sind

-nichts abgeschnitten ist

-das Flugzeug gross darauf zu sehen ist

-und (aber nicht nur!) ohne Gegenlicht aufgenommen

 

 

Zu deiner Bilderserie hier (nur die ersten 8 Bilder):

Bilder 1,2,3: abgeschnitten (Flügel links, Flügel rechts, Heck), Flugzeug zu tief im Bild

Bilder 4,5,6,7,8: gegenlicht, nicht genug "Rand" weggeschnitten

 

 

Für deine nächste Bilderserie: schau jedes Bild genau an. Wenn es nicht gerade ist, so rotier es. Wenn es nicht zentriert ist oder zuviel Rand hat, schneid den Rand weg. Wenn etwas abgeschnitten ist am Flugzeug, oder du mit Gegenlicht aufgenommen, so lad das Foto nicht hoch. Du musst uns ja nicht alle zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefallen deine Eindrücke aus "unserem" Kloten recht gut.

Hier einmal noch ein paar Tipps, die viellecht schon gesagt wurden, die dir wahrscheinlich helfen:

 

- Weniger Kontrast

- Bilder zuschneiden (Ein Flugzeug muss im Bild sein nicht Landschaft mit einem Flieger:005:)

-Dock E ist zwar schön und gut, aber zum fotografieren recht schwierig...

-Parkhäuser sind zu Empfehlen | Auch Heliport ist Klasse...| Anflug 14 mein Favorit.;)

-Bilder wie dein A340 im Himmel DARFST du nicht zeigen, sorry, aber dieses Bild ist echt sch***.;)

 

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

 

 

 

 

@Patrick

Ich finde deine Art und Weise in diesem Forum etwas magelhaft. Mit deinem 3. Beitrag kannst du dich schon über die Qualität der "Anfängerbilder" beklagen. Finde ich nicht fair. Stell dir vor, du wärst in seiner Haut, wie würdest du dich fühlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Matti,

 

Wenigstens machst du und Planefreak mir ein wenig Mut. Seit der Beitrag von Patrick in diesen Thread steht, bin ich einfach nur zerstört am Boden geliegen:001:. Aber wie gesagt fängt jeder mal klein an, und ich denke diese Bilder zeigen meiner Meinung nach was für eine Steigerung ich in den letzten Wochen im Forum mit meinen Bildern zeige.

 

Immerhin vielen Dank an euch die mich so weit gebracht haben, damit ich Stolz auf mich sein kann und solche gelungelen Bildern schießen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...