Zum Inhalt springen

Erster Spottingtag in ZRH | 05.06.2010 |


FRAspotter

Empfohlene Beiträge

Hoi Matti,

 

Wenigstens machst du und Planefreak mir ein wenig Mut. Seit der Beitrag von Patrick in diesen Thread steht, bin ich einfach nur zerstört am Boden geliegen:001:.

 

 

Amir, wenn du deine Bilder auch bearbeitest, wie hier schon x-fach vorgeschlagen wurde (Flugzeug ausschneiden, so dass es zentriert ist und mit etwa 10-20 Pixel Freiraum links und rechts), und die Flugzeuge nicht in Gegenlicht aufnimmst, wirst du solche Kommentare auch nicht kriegen.

 

Patrick war vielleicht etwas hart, aber Recht hat er schon. Nicht-bearbeitete Fotos von Swiss Flugzeugen im Gegenlicht aufgenommen sind halt nicht sehr interessant für die meisten hier ...

 

Du hast ja jetzt genug (konstruktive) Kritik erhalten, auch zu deinem FRA Thread. Jetzt wird es Zeit dass du das auch (alles!) umsetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amir, wo die Jungs Recht haben, da haben sie Recht.

Nimm nicht jeden Sch... auf, nur weil da "Flugzeug" drauf steht.

Bsp: die Emirates 777 ist vom Terminal und vom Gate verdeckt. Warum fotografierst Du das? Die Blumenpracht vor den TWY-Schildern ist auch eindrucksvoller als der schiefe A380?!

Abgesehen vom schwachen bis nicht bearbeiteten Bearbeiten sind so gut wie alle Flieger schon durch, d.h. vorbei gerollt, geflogen, sprich von hinten. Wo warst Du, bzw. die Flugzeuge die jeweiligen 20-30 Sekunden davor?

 

Du hast schon das enorme Glück, dass Du auf der Kamera die Photos sofort sehen und löschen kannst, wenn sie nix geworden sind. Analog könntest Du getrost einen 36er-Film für 6,99 EUR wegschmeissen.

 

Wenn Dir das Nachbearbeiten noch Probleme bereitet, was Du ja bei guten Bildern später jederzeit nachholen kannst, dann achte doch vor allem auf das Objekt (hier: Flugzeug) und beachte nur ein paar Dinge:

 

- von der Seite oder von schräg vorne. Wenn Dir das Mitziehen beim 350km/h take-off nicht gelingt, dann geh´ in den Anflug (halb so schnell) oder zum line-up. Da stehen die Flieger ne Minute still vor dir! War als Tipp von mir beschrieben. Laß´ diese gewollten ´Action-close ups-von hinten- Bilder´ sein.

- Licht von hinten, wenn die Sonne scheint. Es bricht mir das Herz, wenn ich Bilder im Gegenlicht sehe, wenn es auch anders gegangen wäre.

- den Flieger ganz drauf. Ohne Gate, ohne Scheibenrahmen, Schwiegermutter oder sonstige störenden Faktoren im Bild. Wenn´s nicht geht, dann drück nicht ab!

 

Wieviel Bilder hast Du schon gemacht? 100, 500, 1000? Da sollten die paar Grundregeln schon sitzen, und wenn´s zu schnell, zu hoch oder zu weit weg ist, dann macht Übung nicht immer den Meister.

 

Nix für ungut

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon das enorme Glück, dass Du auf der Kamera die Photos sofort sehen und löschen kannst, wenn sie nix geworden sind. Analog könntest Du getrost einen 36er-Film für 6,99 EUR wegschmeissen.

 

 

Und ihr wisst nicht was fürn Glück ihr habt. Bekomme erst in den Sommerferien ne DIgi-Spiegelreflex:mad:

Bis dahin muss ich halt mit der Minolta üben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin eigentlich richtig froh, noch mit analogen Kameras fotografieren gelernt zu haben. Wenn jeder vergeudete Schuss die Taschengeld-Ausgaben-Kalkulation auf den Kopf stellt, lernt man sehr schnell, was fotografisch drin liegt und was nicht ... :008:

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, Du warst mit fahrender Begleitung unterwegs?

 

 

Ja war ich, damit ich mich wieder finden konnte. Ist ja auch ziemlich groß der Flughafen Zürich.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin eigentlich richtig froh, noch mit analogen Kameras fotografieren gelernt zu haben. Wenn jeder vergeudete Schuss die Taschengeld-Ausgaben-Kalkulation auf den Kopf stellt, lernt man sehr schnell, was fotografisch drin liegt und was nicht ... :008:

 

Gruss

 

JOEL

 

Genau das hat mir auch "geholfen" aber ich denke ich habe trotzdem zu Früh auf Digital gewechselt... Bin drei mal draussen gewesen und spiele ab und zu mit dem Gedanken nochmal mit Analog auf Tour zu gehen... Was mich reizt ist einfach das man Später etwas in der Hand hat und dieser Überraschungseffekt wen man die Tasche öffnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aufregt ist, dass ich zwei Digicams habe, aber zum spotten die analoge Minolta benutzen muss. Mit der Digicam, schiess ich einfach drauf los und bei der Minolta übrlege ich mir jedesmal ob dieser Klick es Wert ist.

Von dem her, wirklich eine gute Übungsmöglichkeit:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch auch deine digitalen Fotos ausdrucken?

 

Eben das "kannst", natürlich werden "Superschüsse" gedruckt oder als Poster bestellt:cool::005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht gilt hier in dieser ecke halt auch was sonst auch an anderen orten gut tun würde: selber nachdenken.

 

vorschlag: fotografier doch mal einen ganzen monat durch, ohne limit. das ist ja der vorteil der digitalen fotografie, du kannst mit 7256 bildern von einem spotting-trip zurückkommen. das machst du dann mal vom 1. im monat bis zum 31. aber anstelle die ganze sosse dann uns hier vor die netzhäute zu leeren...setzt du dich dem ganzen mal selber aus. ja, das dauert. aber mach mal. gehe alle aufnahmen nochmals durch - und hier der nächste tip: nicht nach dem ausschluss-verfahren, sondern nach dem top-down-prinzip: nur die allerallerallerbesten (deiner meinung nach) kommen ins körbchen.

 

ist das körbchen dann mit 50 bildern voll...beginnst du nochmals und nimmst nochmals nur die creme-der-creme-der-creme (wieder deiner meinung nach) - und diese 10 (!!!!) besten bilder eines monats: die setzt du dann hier rein.

 

und ich bin sicher, die eigene kritik die du dann an dir selber geübt hast - die zeigt wirkung...

 

einen monat nichts zu posten braucht "zurückhaltung" - aber glaube mir, es wird sich lohnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht gilt hier in dieser ecke halt auch was sonst auch an anderen orten gut tun würde: selber nachdenken.

 

vorschlag: fotografier doch mal einen ganzen monat durch, ohne limit. das ist ja der vorteil der digitalen fotografie, du kannst mit 7256 bildern von einem spotting-trip zurückkommen. das machst du dann mal vom 1. im monat bis zum 31. aber anstelle die ganze sosse dann uns hier vor die netzhäute zu leeren...setzt du dich dem ganzen mal selber aus. ja, das dauert. aber mach mal. gehe alle aufnahmen nochmals durch - und hier der nächste tip: nicht nach dem ausschluss-verfahren, sondern nach dem top-down-prinzip: nur die allerallerallerbesten (deiner meinung nach) kommen ins körbchen.

 

ist das körbchen dann mit 50 bildern voll...beginnst du nochmals und nimmst nochmals nur die creme-der-creme-der-creme (wieder deiner meinung nach) - und diese 10 (!!!!) besten bilder eines monats: die setzt du dann hier rein.

 

und ich bin sicher, die eigene kritik die du dann an dir selber geübt hast - die zeigt wirkung...

 

einen monat nichts zu posten braucht "zurückhaltung" - aber glaube mir, es wird sich lohnen!

 

Wow ! Vielen vielen Dank gianrico. Ich werde jeden Monat egal von welchen Flughafen ohne Limit wie gesagt fotografieren, und dann ungefähr 50-80 Bilder reinstellen ( aber nur die besten:) ) natürlich auch bearbeitet. Monat für Monat 50-80 Spotter-Bilder von mir, die euch dann hoffentlich auch Spaß sie anzuschauen.

 

Ich danke dir sehr sehr herzlich für diese Tolle Idee !!!

 

:008::008::008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raphi_charlieecho
Wow ! Vielen vielen Dank gianrico. Ich werde jeden Monat egal von welchen Flughafen ohne Limit wie gesagt fotografieren, und dann ungefähr 50-80 Bilder reinstellen ( aber nur die besten:) ) natürlich auch bearbeitet. Monat für Monat 50-80 Spotter-Bilder von mir, die euch dann hoffentlich auch Spaß sie anzuschauen.

 

Ich danke dir sehr sehr herzlich für diese Tolle Idee !!!

 

:008::008::008:

 

Ich würde nicht gerade mit 50-80 Anfangen...Stell doch lieber ca. 20 gute rein...

 

Kay, so manches Bild hier drin sieht nicht wirklich nach gepflegtem Spotter- oder Fotografen-Handwerk aus, aber sind wir schon so tief ges... - äh sorry - so weit gekommen?

 

Gruss

 

JOEL

 

Ich wollte mit den Screenshots Amir nicht beleidigen oder so... Ich hatte mich nur vertippt und nicht richtig aufgepasst beim schreiben :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau dieses "Selektieren" fällt auch den Profis immer noch schwer und doch müssen sie es tun..

Ich habe schon einige male 10 Minuten an einem Foto gesessen und nachher beim Anschauen aller Bilder mich wieder davon getrennt, weil es einfach doch nicht gut genug war / gepasst hat.

 

nur ein beispiel: ich war im vorletzten winter mehrere wochen in der antarktis. ausbeute rund 12'000 bilder. 300 gingen an den auftraggeber. 14 wurden gedruckt. und das ist noch viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monat für Monat 50-80 Spotter-Bilder von mir, die euch dann hoffentlich auch Spaß sie anzuschauen.

:008::008::008:

 

hey, nicht 50-80 war mein vorschlag. 10. und das wird hart genug für dich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, nicht 50-80 war mein vorschlag. 10. und das wird hart genug für dich ;)

 

Kommt halt drauf an, wie sie sind, und auf die Menge ( also wie viele Bilder ich in den einzelnen Monaten schieße ) aber Limit sollte bis ungefähr 30 gute Bilder sein und nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mehrmals gesagt wurde: Fang doch mal bei 10 an und arbeite dich "hoch".

 

Werde ich machen, Monat zu Monat 5-10 Bildern mehr.

 

Beispiel:

1.Monat um die 10 Bilder

2.Monat um die 10-20 Bilder

...

 

Bedanke mich bei euch allen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam Schneeberger

Qualität statt Quantität -> Klasse statt Masse.

 

http://www.scottkelby.com/blog/2009/archives/7577

If he had only posted one page of portraits, I would have only seen his 20 very best photos, and then I would have based my opinion of his work solely on those and left his site thinking, “Man, this guy is great!!!!”

 

But instead, I also saw lots of his 2nd and 3rd rate shots, and even some of his so-so work, too, so instead I left thinking, “I dunno, I guess he’s OK. I mean, he does have some good images, but the majority (60 or so images of the 80) weren’t all that great.”

 

Druck mall den Text aus und frag Jemand der gut English kann über den Inhalt. Der Text hat auch mir geholfen. :D

 

Gruess,

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Tips hier nur zustimmen, von meiner Seite aus noch folgendes:

Versucht doch in den Sommermonaten eher die Randzeiten des Tages zum knipsen zu verwenden, sprich früh morgens und abends.

Es ist extrem schwierig nen anständiges Foto zu produzieren wenn die Sonne so hoch steht und das Licht einfach Mist ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versucht doch in den Sommermonaten eher die Randzeiten des Tages zum knipsen zu verwenden, sprich früh morgens und abends.

 

In den Bildern der Monaten kann ja auch ein wenig Abwechslung sein, dass heißt vielleicht ein paar Sonnenaufgänge oder Sonnenuntergänge.:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amir

 

Werde ich machen, Monat zu Monat 5-10 Bildern mehr.

 

Beispiel:

1.Monat um die 10 Bilder

2.Monat um die 10-20 Bilder

...

 

Bedanke mich bei euch allen !

 

Ich glaube du verstehst hier etwas falsch,du sollst nicht jeden Monat mehr Bilder hochladen sondern die Qualität der Bilder steigern.

 

In den Bildern der Monaten kann ja auch ein wenig Abwechslung sein, dass heißt vielleicht ein paar Sonnenaufgänge oder Sonnenuntergänge.:008:

 

Auch hier sind nicht unbedingt Sonnenauf/untergänge gemeint,sondern Robin meinte das das Licht einfach weicher ist,so wie hier.

 

<a href=http://img203.imageshack.us/img203/9122/ellx081120094.jpg' alt='ellx081120094.jpg'> Uploaded with ImageShack.us[/img]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monat für Monat 50-80 Spotter-Bilder von mir

 

ohje...

 

Lieber Amir, ich habe auch mal klein angefangen und bin in der DSLR Fotografie noch längst kein Profi.

Was habe ich gemacht? hmmm..., auf keinen Fall das Forum mit hunderten Bildern zugeschrottet und mir den Unmut der hier honorigen Gesellschaft zugezogen, Nein ich habe mich auch mal in anderen Foren belesen, die etwas mit Fotografie zu tun haben. Auch ist ein Buch zu lesen, über die Möglichkeiten der Fotografie, nicht schlecht. Bildet ungemein und schärft das Vermögen für diesen Bereich! Vielleicht solltest Du darüber mal nachdenken! Der geneigte Leser hier, wird es Dir sehr danken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon Markus gesagt hatte, fange ich erstmal mit wenigeren Bildern an und arbeite mich Monat zu Monat hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:008:

 

Ich denke man könnte das Thema mal ruhen lassen und wir sind alle gespannt ob Amir beim nächsten Foto-Beitrag dazu gelernt hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:008:

 

und wir sind alle gespannt ob Amir beim nächsten Foto-Beitrag dazu gelernt hat :)

 

Genau, ich werde euch auf den laufenden halten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon Markus gesagt hatte, fange ich erstmal mit wenigeren Bildern an und arbeite mich Monat zu Monat hoch.

 

sag mal, du liest aber schon auch was dir die leute schreiben, oder ? oder geht das beim einen auge rein und kommt irgendwo wieder raus ? jetzt hast du doch von etwa 7 verschiedenen erfahrenen leuten gelesen, dass es NICHT auf die menge ankommt. warum willst du dich den um himmels willen "hocharbeiten" ? glaube mir: wenn du jeden monat 1 einziges gigantisches bild einstellst welches uns alle sprachlos macht - du wirst unseren respekt kriegen...aber davor, dass du mit 18 dann irgendwie 4320 bilder pro monat einstellst...davor graut mir.

 

und noch viel mehr graut mir davor, dass du es eventuell auch nach diesem mail noch nicht begriffen hast :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal, du liest aber schon auch was dir die leute schreiben, oder ? oder geht das beim einen auge rein und kommt irgendwo wieder raus ? jetzt hast du doch von etwa 7 verschiedenen erfahrenen leuten gelesen, dass es NICHT auf die menge ankommt. warum willst du dich den um himmels willen "hocharbeiten" ? glaube mir: wenn du jeden monat 1 einziges gigantisches bild einstellst welches uns alle sprachlos macht - du wirst unseren respekt kriegen...aber davor, dass du mit 18 dann irgendwie 4320 bilder pro monat einstellst...davor graut mir.

 

und noch viel mehr graut mir davor, dass du es eventuell auch nach diesem mail noch nicht begriffen hast :(

 

Gianrico ich empfehle dir deine Beiträge Gross und Klein zu schreiben. Kommt halt besser an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...