Zum Inhalt springen

Allgemein md80 home sim update


crashdog

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitenand,

habe wieder mal meine webseite updated. War schon wieder eine weile her.

schaut mal vor bei :-) www.md80.ch

Ziel ist es den Simulator bis ende dieses Jahr Flugtauglich zu machen.

 

Gruss

 

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Wieder mal ein update...

Habe intensiv am Throttle gearbeitet und der tut jetzt richtig gut.

Als nächstes werde ich vorallem an den Yokes und mehr am Visual arbeiten.DSC00324.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Geri

 

Das ist ziemlich grandios, was Du da bewerkstelligst. Gratuliere. Falls man ein MD-80 (oder eher in diesem Fall) ein DC-9-Abo bei Dir lösen kann, dann melde Dich alsogleich bei mir. Weiterhin gute Arbeit wünscht: Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salutti Daniel,

Danke für das Kompliment. Es gibt noch viel zu tun bis der Simulator fertig ist.

Mein Ziel ist es bis ende dieses Jahr den Simmi grundsätzlich fliegbar zu machen. Sprich Yokes, throttle, die Hauptinstrumente und Visual sollten funktionieren. Das sollte auch machbar sein. Danach gibt's aber noch viel Detail arbeit.

Im Moment funktioniert der grösste Teil des Overheadpanels sowie die meisten Throttle funktionen. Ich kann den Flieger auch schon praktisch ohne Tastatur und Maus starten.

Ob ich den Simulator überhaubt Kommerziell anbieten kann weiss ich noch nicht. Aber wenn dann werde ich's bestimmt hier Posten :)

 

Gruss

 

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartig was Du hier leistest, da kann man sich nur verneigen. Wie Du aus meinem Nick schließen kannst, bin ich ein Freund der 80er, überhaupt der MD Flieger und bin sicher einer der Ersten der, bei kommerzieller Nutzung deines Simulators, buchen wird. Bis dahin, falls es dazu kommt, viel Erfolg beim Bau und Freude beim Fliegen!

 

lg Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier mal wieder ein update auf meiner webseite www.md80.ch. Komme gerade von Lelystad zurück und habe ein par impressionen im neusten Beitrag.

Die reise bekam aviatisch gesehen auch ein höhepunkt beim anflug auf lszh rwy14. Wo die Edelweiss maschiene durchstarten musste. Die Piste sei nicht frei gewesen... hörte sich ein bischen an wie die übliche "oberleitungs stöhrung" aussage der SBB. Für mich war's noch etwas spannend da es der erste go-around als Passagiert eines Airliners war. Die climb-rate ist schon beeindruckend.

 

Eine weniger schöne Nachricht wird sein das ich meine Ziele für den Simulator dieses Jahr wohl nicht ganz erreichen werde. ich habe zur Zeit sehr viele Baustellen auf einmal und keine kann ich so richtig komplettieren. Aber aufgeben ist definitive keine Option. Es wird höchstens etwas länger dauern. Mein haupt simpart lieferant soll in der nächsten Zeit 3 MD80 er zum ausschlachten bekommen. Da wird bestimmt das eine oder andere noch fehlende Teil dabei sein.

 

Gruss

 

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Mitenander :007:

Mal wieder ein kleineres update auf meiner page http://www.md80.ch. Habe in der letzten Zeit viel an den Instrumenten gebaut. Der sperry airspeed indicator ist schon bald soweit. Grundsätzlich tut er jetzt mit fs-x. Es braucht nur noch ein wenig fine tuning. Beim Altimeter gibs noch einige knacknüsse. Habe dafür einige Hall sensoren bestellt. Sollte dann hoffentlich was drehen können. :D

DSC00400.JPG

Auch wie auf der homepage schon geschrieben gibt's entlich etwas bewegung in sachen MD80 MCP oder FGCP genauer gesagt. Ein Engländer hat hier ein rech gut aussehender Prototyp gemacht. Einziger Nachteil bis jetzt ist das es etwas zu gross für das Original MD80 glareshield ist. Eventuell gibt's aber da auch noch eine Lösung.

 

Gruss vom Maddog Bastler ;)

 

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

mal wieder ein kleines update meiner seits. Habe jetzt mal die Bildschirme umgebaut und zum laufen bekommen. Habe aber noch ein kleines problem mit der eyefinity configuration. Aber werde das sicherlich auch noch hinbekommen. Bei den anderen offenen punken bin ich nur teilweise vorangekommen. Aber immerhin es geht vorwärts.

 

Noch eine frage. Hat jemand hier ahnung von der opencockpits 7-segment Anzeige ? Ich konnte bisher kein Schema finden wie die 7-Segment Anzeigen an die OC karte angschlossen werden müssen.

 

Gruss von

Gery

 

http://www.md80.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade wieder ein update gemacht. Dies mal habe ich mich noch an ein kommentiertes Video gewagt. Die Airspeed Nadel funktioniert jetzt recht gut. Vor allem der SIOC code war nicht gerade einfach hin zu kriegen.

 

Gruss

 

Gery

www.md80.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bin schon einiges weiter gekommen bei der Steuerung. Die elevator steuerung ist nun fast komplett. Ich habe nun angefangen die Yokemechanik zu bearbeiten.

Vieleicht noch 1-2 Wochen dann sollte die Steuerung komplett sein. Im grunde genommen ist die Mechanik dazu recht einfach. Es hat mich selber etwas erstaunt das ich so lange dafür gebraucht habe. Wenn die Steuerung erstmal fertig ist habe ich schon eine recht grosse Hürde genommen im Projekt.

 

DSC00534s.jpg

 

Schönen Gruss

 

Gery

http://www.md80.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute war's endlich soweit. Ich konnte um 18:30 den ersten "test-flug" mit den original MD80 Yokes machen. Das ganze wird noch etwas fine-tuning benötigen. Aber prinzipiel funtioniert die Steuerung so recht gut. Es ist schön jetzt mal diesen Punkt erreicht zu haben. Die arbeit an der Steuerung war bis jetzt die grösste herausforderung am Simulator. Es fühlt sich doch schon ganz anders an mit den MD80 yokes als vorher mit dem Joystick.

 

sodele... jetzt geht ich noch eine runde über Zürich fliegen. :D

 

DSC00550s.jpg

 

Gruss

 

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Wochenende mal wieder einige Stunden am Simulator gebaut. Die Steuerung ist jetzt recht gut und der Simulator lässt sich damit schon sehr schön fliegen. Ein bisschen fine-tuning wird aber noch nötig sein. Auch die Federungen für den Elevator bedarf noch etwas verbesserung. Aber ist schon ein schönes gefühl so weit gekommen zu sein.

Als nächstes werde ich vermutlich noch an dem Schubregler verbesserungen vormehmen. Dort braucht es auch noch etwas mechanische verbesserung. Vorallem bei der übertragung auf die Potentiometer. Zur Zeit wir nur etwa 90 der 270 grad des Potis verwendet. Darum ist die Throttle bedienung etwas grob. Zu dem braucht's noch etwas wieder stand an den Reglern. Ich stelle mir vor das dies mit Rutschkupplungen zu lösen sein sollte.

 

Dann gibt's immer noch viel an den Instrumenten zu tun. Da meine ganze Freizeit und Energie in die Steuerung floss, gibt es jetzt dort natürlich nachholbedarf.

 

Habe noch eine etwas alte Video8 Kamera heraus gekramt. Werde versuchen mit dieser noch etwas zu Dokumentieren. Naja die Qualität ist zwar auch nicht so viel besser als mit dem Handy. Irgendwann komme ich wohl um eine neue Kamera auch nicht herum. Aber für den Moment tut's. Sollte nur noch ein Video-scheide Programm finden. Imovie scheint für Mpeg2 nicht geeignet.

 

Hier noch ein kleiner Video8 test-film:

http://www.youtube.com/watch?v=NydaUBKyP1w

 

So, das war's mal wieder als update.

 

Gruss

 

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es gibt wieder mal etwas zu berichten von www.md80.ch. Habe heute das Cockpit um 7cm angehoben da dies so mit der throttle console übereinstimmt. Das gab schon einiges an schweisstreibender Arbeit.

Bin auch beim airspeed indicator weiter gekommen. Es tun jetzt beide "off-flags". Ich habe zwei Opencockpit usb output karten erhalten welche die Machzahlen und die Lampen des Annunciator panels ansteuern sollen. Hoffe ich kann dieses Wochenende schon damit anfangen. Bilder und ein Video kommen sicher auch bald.

 

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

newsflash : Der MD80 simulator wird anfangs August gezügelt. Ich konnte einen geeigneten Raum im Mühlental hier in Schaffhausen finden. Dies wird vorallem ein vorteil sein wenn ich den Simulator auch der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte. Beim simbau geht's auch stehtig vorwärts. Bald werden der Annunciator und einige Instrumente fertig sein.

 

Aktueller stand :

IMG_0006s.jpg

 

Gruss

 

Gery

 

mehr info http://www.md80.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Im neuen Sim-raum geht's endlich vorwärts. Einige neue Teile sind dazu gekommen wie original Rudderpedals und seiten Fenster. Ich habe die nächsten 2 Wochen Ferien und werde hoffentlich recht weit kommen in der Zeit. Als erstes muss der Boden fertig gemacht werden. Dann sollte schon recht bald das Visual drann kommen.

IMG_0081s.jpg

 

Gruss

Gery

 

Mehr Info und Bilder http://www.md80.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute gieng es weiter. Das Cockpit hat jetzt seine crusing altitude erreicht :005:

Das Anheben gieng eigentlich recht gut. Ich war aber die ganze Zeit recht nervös, das auch nichts schief geht und das Cockpit irgend wie umkipt oder sowas.

Die zweite hälfte des Daches wurde auch wieder montiert und das ganze sieht wieder etwas mehr nach Flugzeug aus. Ich fand heute auch heraus wie die Fenster richtig in die Schienen eingefädelt werden müssen. Die Mechanik funktioniert noch einwandfrei und die Fenster werden sich am Ende auch öffnenlassen wie beim echten Flieger.

IMG_0087s.jpg

 

Gruss

Gery

 

Mehr Info und Bilder http://www.md80.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe endlich etwas Zeit gefunden mich mit iMovie auseinander zu setzen. Dies ist babei heraus gekommen: (Sprache ist in Englisch gehalten da ich das Video in meiner Webseite einbette und rund 90% meiner Besucher kein Deutsch sprechen.)

http://www.youtube.com/watch?v=0EaevrorXY8

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hier geht's auch mal wieder etwas forwärts. Hatte letzte Woche die noch ausstehenden teile für den Visual Rahmen geholt und gestern angefangen die Teile mal zusammen zu setzen. Es wird aber noch einige änderungen an dem Visual Rahmen geben. Das Ganze wird noch 40 cm angehoben. Die Proejektionsfläche wird mit Kunststoffplatten gemacht. Diese kann man sphärisch verbiegen. Zu mindest bis zu einem gewissen grad. Da der Radius recht gross ist sollte das hoffentlich klappen :)

 

IMG_0215s.jpg

 

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...waooo ...coool ....sieht alles sehr profimässig aus ... wird sicher mal ne ganz grosse Sache :cool:

... bleib dran :005:

 

Beschti Grüessss

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal wieder ein kleines update auf www.md80.ch.

Habe mir ein MIG Schweissgerät gekauft und den inneren Zirkel des visual Rahmens zusammen zu schweissen begonnen. Da ich schon lange nicht mehr geschweisst habe (ca. 20 Jahre her) sehen die Nähte noch nicht so ganz toll aus. Aber das Zeug hält zusammen und ich habe ohne verbrennungen oder sonstige unfälle geschweisst :)

Grössere schritte sollten wieder mitte März möglich sein. Dann habe ich 2 Wochen Ferien und ich denke, ich kann dann einiges vorwärts kommen mit dem Simulator.

IMG_0225s.jpg

 

Gruss

 

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT:

 

Oh, ich trottel. Ich sehe, dass Du ja den Rahmen zusammenschweisst, nicht das Cockpit selber ^^

 

Tip: Mehr Strom ist oft mehr :p

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...