Zum Inhalt springen

Allgemein md80 home sim update


crashdog

Empfohlene Beiträge

Heute ging es weiter mit Schweissen. Geht schon etwas besser. Es brutzelt jetzt mehr als das es popt. Aber die Nähte sind noch nicht ganz wie sie sein sollten. Aber noch etwas Übung dann wirds schon. Habe heute vorallem am Sockel geschweisst wo das Cockpit darauf stehen soll. Es wird dafür 4 teile geben.

Vermutlich werde ich auch die inneren Rahmen neu machen. Mit der Neuen Technik sollte das noch einiges besser werden können.

IMG_0227s.jpg

 

Gruss

 

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Na, dafür fliegt dein sim schon :) das mein sim solche Ausmasse annehmen würde war nicht wirklich geplant. Das wichtigste bleibt der Spassfaktor.

Gruss Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute noch ein kleines Bild-update. Der Bau der Rahmen ist recht Zeit intensiv. Vermutlich werde ich erst Ostern an dem Visual weiter arbeiten können.

IMG_0250s.jpgIMG_0251s.jpg

 

Gruss

 

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist grandios, was Du da mittlerweile geschafft hast. Dazu hast Du einen der besten Zitate Karl Valentins in Deiner Signatur... Chapeau. Gruss. Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ostern sind nun auch schon wieder vorbei. Ich fand zwar etwas Zeit mit dem Visual zu experimentieren, aber es ist noch nicht wie es sein sollte. Wie man auf dem Bild sieht hat's beim versuch mit Warmverformung einige Dellen gegeben. Wenn's Sphärisch nicht klappen sollte mache ich's halt Zylindrisch. Aber noch gebe ich mich nicht geschlagen ;). Nächstes Weekend geht's weiter.

Ich mich auch mit dem neuen PC-System beschäftigt. Z.Z. läuft da Ubuntu 11.10 64 bit mit Flightgear (neuste development build). Ich konnte die ATI Eyefinity 6 Graphikkarte auf 5 von 6 möglichen Bildschirme verteilen. Auf 4 davon wird Flightgear angezeigt auf dem 5ten läuft der Systemmonitor. Nächstes WE kopple ich mal noch den Beamer dran. Dann kann ich testen das auch wirklich 6 Bildschirme funktionieren. (Naja, gibt eigentlich kein Grund das es nicht sollte).

Generell denke ich das Flightgear recht gute vortschritte macht. Schon nur verlichem mit dem Stand vor einem Jahr. Ich werde zwar auf einer zweiten Festplatte Win 64 mit fs-x installieren und mal mit dem neuen System testen. Aber nach möglichkeiten werde ich wohl eher auf Linux und Flightgear als Simulator Software Basis setzten. Längerfristig sehe ich hier mehr Ausbau Möglichkeiten.

 

IMG_0280m.JPG

IMG_0272s.jpg

 

Gruss

 

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gery

 

echt cooles Projekt ....voll profimässig :005:

 

Hast Du schon mal dran gedacht...X-Plane 10 zu versuchen ...könnte mäglicherweise eine sehr interessante lösung sein, da die Software schier unendliche Einstellmöglichkeiten bietet.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

danke für das Kompliment! Ich gebe mir Mühe das es gut wird :)

 

X-plane nutze ich seit ca. Version 8.50 und kenne es etwas. Habe auch vor ca 1 Monat X-plane 10 gekauft. Nur leider hatte ich bisher keine Zeit es zu installieren. Von dem was ich an Demos gesehen habe find ich xp10 im Ansatz gut und kann mir durchaus vorstellen es zu nutzen. Das Hauptproblem mit X-plane wie mit den meisten Simulatoren ist das Fehlen eines guten MD80 Models. Eigentlich gibt’s da nur Maddog von Leonardo. Das aber hat andere Tücken um es als "Home Simulator" nutzen zu können. Wenn ich also schon eine MD80 bauen muss, mache ich dies am ehsten für Flightgear da man mit dem Opensourceansatz am meisten Möglichkeiten hat. Aber es gibt noch die Idee MSFS und X-plane auf einem Separaten Rechner laufen zu lassen und diese als Visual Systeme zu Nutzen.

 

Gruss

 

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute wollte ich eigentlich die Beamer an der Decke montieren. Ich dachte immer die Decke sei aus Holz, da man klare Holzstrukturen erkennen kann. Jedoch musste ich feststellen das die Decke aus Beton ist. Zu spät um noch einen Betonbohrer und Dübel zu kaufen. So muss das bis zum nächsten Wochenende warten. Statt dessen habe ich den meisten Teil des Tages damit vertrödelt Kreuz und Quer über San Francisco zu fliegen. Mit einem Pro-forma Visual setup. Die Zeit reichte noch um heraus zu finden wie ich das Virtuelle Cockpit des Fokker100 ausschalten kann. Habe das Ubuntu 12.04 System noch via Iphone Daten Leitung geupdated. Ein Internet Festnetzanschluss sollte die nächsten 1-2 Wochen installiert werden.

Dann aber Take off... und einen steep-turn nach dem anderen :D . Man kann jetzt schon regelrecht die G-Kräfte fühlen. Es ist wahnsinnig wie viel es ausmacht wenn das Bild um einem herum projiziert wird. Gerade bei (in diesem fall) links Kurven hat man den Eindruck von räumlicher Distanz und den 3D Blick.

Es besteht wohl leider eine gewisse Gefahr das ich in der Nächsten Zeit das Visual immer wieder Testen muss :009: . Anbei noch ein Bild und ein kurzes Video-klipp vom Visual. (Die Bildgeometrie usw. ist noch nicht richtig eingestellt).

 

IMG_0355m.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=fYsP1nxlV7U&list=UUHFBali6B-yEYvp3CeVmeKA&index=1&feature=plcp

 

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Es ist schon wieder eine weile her seit ich was gepostet habe. Nach einer längeren Baupause bin ich seit dieses Wochenende wieder am Bauen. Nicht wirklich viel sichtbares, habe vor allem die Projektoren besser ausgerichtet. Allerdings bekomme ich das mit der Decken Höhe vs. Cockpit Höhe nicht so richtig in den griff. Nicht so schlimm, den ab Mai werde ich ein neuen Raum für mein Flusi Projekt beziehen. Der Raum ist im gleichen Gebäude. Mit einer über 5m hohen Decke und gesamt 100m Fläche. Das ist auch nötig denn mein MD80 bekommt Nachwuchs. In der nächsten Woche sollte der Storch mit einem Neuen Cockpit her kommen. Dieser ist komplett mit allen Instrumenten drin. Es wird also auch ein Neues Kapitel im Simulator Bau geben.

Weiter gibt es im Instrumenten interfacing tolle Neuigkeiten. Seit einiger Zeit verfolge ich den Blog von Curd Zechmeister. http://l1011project.blogspot.ch/ . Er baut ein L-1011 Simulator und ist an einem MD83/88 Projekt in den Staaten beteiligt. Er hat nun herausgefunden das Es ein Interface Standard gibt, Genannt ARINC. Dieser beschreibt Protokolle mit welchem die Avionik mit den Instrumenten und weitere Teile Kommuniziert. Es gibt hierfür auch standardisierte Interface Karten. D.h. die Original Instrumente können ohne Modifiziert zu werden von einem PC angesteuert werden. Auf Curd's Blog Seite kann schon einiges bewundert werden was er da schon hin gekriegt hat.

 

Gruss

 

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoi Gery

Ich habe mit Interesse deinen Blog gelesen. Du suchst Unterlagen zum ARINC Protokoll des Bus welcher die Instrumente ansteuert. Es ist der ARINC 429 Bus.

Wenn du mir eine PM mit deiner E-Mail Adresse sendest kann ich dir die Unterlagen zukommen lassen.

Mit besten Grüssen

Urs Zwyssig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...