Zum Inhalt springen

[Sammelthread] Neue Benutzer stellen sich vor!


Roland74

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen

 

Nach längerem mitlesen habe ich mich dazu entschlossen, mich ebenfalls anzumelden.

Ich arbeite seit 10 Jahren in der Fligerei (Unterhalt / Strukturbau usw.)

Hoffentlich kann ich ab und zu bei einem Thema meine Meinung einbringen.

 

Euch allen einen schönen Tag

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!!

 

Auch für mich ist es an der Zeit mich vorzustellen. Bin ein von der Aviatik begeistert und dies über 30 Jahren. Arbeite nicht in der Branche doch aktiv als Spotter unterwegs. Schon viele coole Kontakte geknüpft von ZRH - HKT!!

Auch FlightSIMer unterwegs und macht riesen Spass...

 

Freue mich auf eine gute Unterhaltung hier im Board :)

 

Fliegerischen Gruss

Zolti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Auch ich stelle mich Euch gerne vor, habe diesen Thread bis jetzt völlig übersehen... :o

 

Ich bin ein 16-jähriger Gymnasiast aus dem Kanton Glarus. Seit Kindesbeinen interessieren mich die Flugis und Helis und alles drumherum stark. Meine Konfirmation, bei der ich meine Canon EOS 600D mit einem Teleobjektiv bekommen habe, markiert für mich den Start ins Planespotting-Hobby. Dabei steht für mich nicht die Fotografie an sich im Vordergrund (ich bin kein allzu begnadeter Fotograf) sondern das Flughafenfeeling in mich aufzunehmen und von der weiten Welt zu träumen. Die Fotografie dient mir eher dafür, die Momente für mich festzuhalten und nicht unbedingt öffentlichkeitstaugliche Bilder zu schiessen.

 

In diesem Forum habe ich mich nun angemeldet weil der Zeitpunkt für den Start einer fliegerischen Karriere immer näher rückt. Ich plane nach meinem 17. Geburtstag Sphair zu absolvieren und mich mit 20 bei der Swiss zu bewerben. In diesem Forum erhoffe ich mir, Informationen zum Arbeitsalltag von Linienpiloten zu finden, aber auch mich in Sachen Flugzeugfotographie ein bisschen schlauer zu machen.

 

Ich hoffe auf eine gute und friedliche Zeit in diesem Forum und freue mich auf die Diskussionen mit Euch.

 

Liebe Grüsse

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Auch ich bin neu hier: Jens, 37 Jahre aus Salzgitter. Nachdem mir nach über 15 Jahren die Eisenbahnfotografie etwas langweilig wurde (und meine gute alte Fujica den Geist aufgab), habe ich mich vor zwei Jahren dem Spotten zugewendet. Der Umstieg von Dia auf Digital war nicht ganz einfach, besonders weil ich am Anfang kein tolles Equipment zur Verfügung hatte (EOS 350d mit einem fürchterlichen 80-200er). Mittlerweile bin ich mit meiner EOS 600d und 70-300 IS USM etwas brauchbarer ausgestattet.

 

Bisher war ich öfter nach der Arbeit in Hannover am Flughafen, ansonsten habe ich bisher Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und auch Amsterdam auf der Liste. Zürich steht im Moment noch sehr weit oben auf der Wunschliste, und auch Genf würde mich besonders in der Wintersaison reizen. Mal sehen, vielleicht wird es dieses Jahr noch etwas...

 

 

Grüße

Jens

 

Ach ja, kleiner Einstand:

 

cdk85jkv856uafx3f.jpg

Emirates E6-EBQ | Boeing 777-300ER | 2011-09-25 FRA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Auch ich bin schon etwas länger im Forum unterwegs und habe es leider bisher nicht geschafft hier mich vorzustellen. Damit ist nun Schluss und hier einige Worte zu mir.

 

Mein Name: Dani

Jahrgang: 1979

Spotter seit: 2011

Kamera: Nikon D5100

Objektiv: Sigma DG 70 - 300 1:4 - 5.6

Spotter-Logbuch: http://www.jetphotos.net/logbook/search.php?spotter=61967 (Duplicate Einträge müssen noch bereinnigt werden :008:)

 

Zudem bin ich begeisterter Flight-Simmer (X-Plane 10).

 

Hier noch ein paar Beispielfotos:

Plane_00229.JPG

 

Plane_00198.JPG

 

Plane_00196.JPG

 

Plane_00194.JPG

 

Zu meiner Gallery:

https://plus.google.com/photos/112455556925004832764/albums/5693490006334693937?authkey=CKagq5ak7vLnZg

 

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich heisse Danny, bin 28 und nach längerem stillen Mitlesen im Forum habe ich mich nun im Forum registriert.

Ich bin schon seit Jahren an der Fliegerei interessiert, habe von 2000 bis 2004 meine Lehre als Polymechaniker bei SR Technics absolviert.

Seit 2005 arbeite ich bei Mercedes-Benz im Nutzfahrzeuggewerbe, was aber meinem Interesse an der Fliegerei keinen Abbruch tut.

 

Dieses Jahr habe ich mir meine erste DSLR gegönnt, und bin nun häufig mit dem Knipsomat am Flughafen unterwegs.

Wenn es die Zeit zulässt, baue ich auch gerne Mal ein Modell zusammen, damit wieder was hübsches im Wohnzimmer steht. :cool:

 

Hier mein kürzlich fertiggestellter SINGAPORE A380 im Masstab 1/144:

dsc0422odr.jpg

 

Und hier zum Einstand ein paar Impressionen von meinen Fotos.

 

Winke Winke

dsc0104pd.jpg

 

Mittig getroffen

dsc0143ew.jpg

 

Big Boy

dsc0503fw.jpg

 

Triple 7

dsc0596ax.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

 

Ich heisse David und bin 39 Jahre alt. Mein Nickname 'Yak-40' habe ich in Erinnerung an Flüge mit der kleinen Yak von OTP nach KIV gewählt.

 

Meine Fotos sind bisher ziemlich 'planlos' entstanden, für Tips wie ich mich verbessern kann bin ich euch dankbar. Hier mal 3 Musterbilder..

 

 

9323981396_3bd7e5c7dc_o.jpg

 

9285566110_edd0903fa6_b.jpg

 

9283227887_b52692d761_b.jpg

 

Grüsse

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

ich möchte mich auch kurz vorstellen.

Fotografieren ist schon seit längerem ein Hobby von mir, Flugzeuge als Motive sind aber neu für mich.

Antreffen wird man mich mit Sicherheit in Kloten und ab und zu auch in Altenrhein.

 

xy2x.jpg

 

In dem Sinne: Allzeit gutes Licht :D

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo allerseits

 

Ich denke, es ist angebracht, dass ich mich kurz vorstelle.

Mein Name ist Martin Thöni, wohne im wunderschönen Luzerner Seetal, in Aesch.

 

Den Aviatikvirus habe ich mir Anfang der 1970er Jahre eingefangen, als ich mit meinen Eltern das erste Mal nach Kloten fuhr und dort meine ersten Boeing 747 der Swissair sah!

Die Faszination Fliegerei fand an meinem damaligen Wohnort einen perfekten Nährboden. Ich bin einen knappen Kilometer von der Abflugschneise des Militärflugplatzes Interlaken gross geworden ;-)

Ich denke man sich vorstellen, wie das einen jungen Burschen prägt, wenn ständig Venom, Vampire und Hunter (später auch die F-5 Tiger) umherschwirren…….

Natürlich wollte auch ich, wie so viele andere, Pilot werden. Ich meldete mich damals für den FVS an (heute nennt sich das Sphair) und wurde auch tatsächlich nach Dübendorf ans Fliegerärztliche Institut eingeladen. Die ersten Tests bestand ich ohne grosse Probleme und wurde ein zweites Mal eingeladen. Meine Augen gaben aber schliesslich den Ausschlag dafür, dass ich den Weg nicht weiter beschreiten konnte.

 

Die Faszination Aviatik blieb über die Jahre mehr oder weniger erhalten, auch in Verbindung mit der Fotografie und Filmerei (VHS). Mitte der 1990er Jahre gab es bei mir einen kleinen Einbruch, dies aus beruflichen und persönlichen Gründen. Es waren einfach andere Dinge wichtiger.

 

Mit dem Kauf der ersten Digitalkamera im Jahre 2002 stieg mein Interesse wieder, da ich meine beiden Lieblings-Hobbies wieder miteinander verbinden konnte. Die Fotografie hatte ich im analogen Zeitalter aus Kostengründen sehr stark zurückgeschraubt (Sion 1986 verbrauchte ich z.B. 15 Filme).

Ab 2003 nannte ich eine Nikon D100 mein Eigen und besuchte schliesslich ab der Air 04 wieder vermehrt Airshows, vornehmlich im Inland. Seit 2005 veröffentliche ich meine Bilder auf einer eigenen Homepage. Am Anfang veröffentlichte ich die Bilder auf http://www.powerbilder.ch sah aber bald ein, dass die Flut an Bildern immer grösser wurde und so koppelte ich die Aviatikbilder von den allgemeinen Bildern ab. Heute könnt Ihr meine Aviatikbilder vornehmlich auf http://www.powerplanes.ch sehen.

Ab 2006 erwischte es auch mich mit dem Axalp-Virus, oder besser mit der Axalp-Sucht….

Ich wusste zwar früher schon, dass dort oben geschossen wurde, hatte aber keine Ahnung, dass man dort zuschauen konnte. Von meinem Lehrbetrieb in Brienz konnte ich die Jets jeweils sehen und hören!

„Mein“ Fliegerschiessen fand jeweils im Sommer in der Thuner Allmend statt. Hunter mit Kanonen, Raketen und Bomben, Venom mit Napalm.

Anstelle des Hornet-Displays gab es jeweils eine Demonstration des AMIR!!!

Die Maschine kam (fast) immer so tief und schnell, dass sie niemand kommen sah. Sehr imposant war der abschliessende Steigflug bei dem der Pilot die Höhenangaben über die Lautsprecher weitergab. Die Tausender purzelten in kurzer Reihenfolge….

 

Waren das tolle Zeiten. Gute Events, eher schlechteres Material.

Heute ist es komplett anders. Super Equipement und wenige gute Events und immer kleinere Typenvielfalt…..

 

Aber wir wollen nicht jammern, sondern unser Hobby geniessen.

 

Ach ja, bevor ichs vergesse.

Im Flightforum habe ich schon seit längerem mitgelesen, war aber im deutschen Flugzeugforum aktiv (mit gleichem Namen). Seit dort aber ein sehr unfreundliches Klima herrscht und es dort auch zu Unstimmigkeiten kam, sind die Gedanken in mir gereift, dem Flightforum beizureten.

Nun denn, hier bin ich und hoffe, hier weht ein freundlicherer Wind ;-)

 

Den Einen oder Anderen User vom Flightforum kenne ich schon, würde mich aber sehr freuen möglichst viele von Euch persönlich kennenzulernen.

Ich hoffe man sieht sich…

 

So, als Einstand quasi, mal zwei Bilder vom Convoy to remember:

 

2yf1.jpg

Let it rain…..

Die Patrouille Suisse mit einem Flaresregen

 

 

7nxk.jpg

Der Solist nach dem Tunnel…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Abend,

ich würde mich euch gerne vorstellen.

Meine name ist Maurice Mühl, bin 16 Jahre alt und wohne im Herzen des Ruhrpotts, genauergesagt in Mülheim an der Ruhr. Ich hoffe, das sagt allen etwas...:008:. Düsseldorf darf ich als meinen Homeairport bezeichnen, welcher rund 15km von mir entfernt ist. Besuche in Amsterdam, Frankfurt und co. sind aber immer wieder drin.

 

Meine ersten Spotterversuche tätigte ich im Alter von ca. 10 Jahren, wodurch mir z.b. noch ein Lufthansa A300 oder ein LTU A330 durch die Lappen gingen. Nach dem Umzug nach Mülheim lernte ich ein paar Freunde kennen, die dieses Hobby ebenfalls mit mir teilten und so legt ich mir eine Canon EOS 600D mit einem 18-135mm und einem Tamron 70-300mm Objektiv zu.

 

Auf eine gute Zusammenarbeit,

 

Maurice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Liebe Kollegen,

 

als still mitlesender Besucher verfolge ich das Forum ja schon eine Weile, und als Spotter aktiv bin ich gleich noch um Einiges länger, habe nun aber mal zum neuen Jahr die Gelegenheit genutzt, mich auch aktiv anzumelden...

 

LL_27944d_zps07a7c721.jpg

Eine meiner ersten aviatischen Erinnerungen ist ein Städteflug mit der guten alten HB-IBS der Balair im zarten Alter von vielleicht 7 Jahren, und für Kenner der Propszene ist damit auch schon gesagt, woher der gewählte Nickname kommt, verbirgt sich doch hinter dem erst vor kurzer Zeit pensionierten Tanker 51 der Conair, der C-GIBS, nichts anderes als besagte DC-6A/C, die uns bis in die 80er Jahre täglich mit ihren Pendelflügen zwischen der Schweiz und London Gatwick beglückte...

 

Wenn auch diese "guten alten Zeiten" meinen aviatischen Geschmack deutlich geprägt haben, bin ich dem Hobby bald 30 Jahre treu geblieben; zwar fehlt inzwischen manchmal die Zeit für intensive Spottingweekends wie früher als Schule oder Uni noch jede Menge Freizeit zur Verfügung stellten, aber hin und wieder kommt mir in den Ferien oder bei uns in ZRH etwas vor die Linse, und wenn's genehm ist, werd' ich's dann wohl auch mal posten, das "Leckerli".

 

Zum Abschluss noch ein paar weitere Helgen:

 

LL_30979d_zpsca0d1e70.jpg

Was mich reizt 1: Bilder, die Flugzeug und Landschaft verbinden. Zum Beispiel, wenn dank Westwind in Zürich fast schon Hong Kong Kai Tak Feeling aufkommt so wie Ende Oktober 2013

 

LL_30746d_zps13ce96b3.jpg

Was mich reizt 2: Die guten alten Zeiten, und was davon heute noch fliegt: Da ist der nächste Trip nach Alaska halt immer schon wieder in Planung

 

LL_28513d_zpseee0df2f.jpg

Was mich reizt 3: Klein aber immer wieder spektakulär - Wasserflieger als Inbegriff des aviatischen Pioniergeistes. Und man muss nicht mal jedesmal nach Kanada reisen, um eines davon zu sehen, manchmal reichen auch der Brienzersee, oder das Luzerner Seebecken.

 

LL_30673d_zpscb62e724.jpg

Was mich reizt 4: Da es Flugzeug heisst, und nicht etwa Rollzeug oder Stehzeug, mag ich's doch sehr, wann immer sich die Gelegenheit zu einem netten Actionschuss ergibt...

 

LL_28933d_zps5e481628.jpg

Was mich reizt 5: Wenn sich mal wieder eine attraktive Sonderbemalung im besten Licht zeigt...

 

Soviel für heute... Auf einen gemütlichen Erfahrungs-Austausch und das Teilen des gemeinsamen Hobbies in Eurem Kreis freue ich mich.

 

Cheers

 

Tanker 51 aka Lukas Lusser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Obwohl nicht mein erster Beitrag in diesem Forum, auch eine kurze Vorstellung meinerseits:

 

Ich bin 23, komme aus dem Thurgau und Flugzeuge faszinieren mich seit ich klein bin :cool: Habe erst seit kurzem etwas geeigneteres Equipment und davor fast ausschliesslich auf Reisen einige Bilder gemacht. Hoffe jetzt aber bei etwas besserem Wetter auf ein paar schöne Bilder :p

 

Hier einige meiner Lieblingsbilder:

 

Patrouille Suisse mit Swiss Airbus A330-300 HB-JHG, Airshow Emmen

2llfrjo.jpg

KLM Cityhopper Embraer ERJ-190-100STD, ZRH

15dqadx.jpg

BA Airbus A319-131, ZRH

34pmijm.jpg

Qatar Airways Boeing 787, ZRH

27y369v.jpg

South Korean Air Force, Boeing 747-400 10001, ZRH

2ihwahd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen.

 

Gerne möchte ich mich euch erst mit ein wenig Text und dann mit einigen Bildern vorstellen.

 

Schon seit ich zwölf bin lese ich hier im Forum mit, und im Dezember war es für mich an der Zeit mal selbst aktiv zu werden und ich habe mich registriert.

 

Ich bin Marlon, komme aus dem Rheintal und mich interessiert so ziemlich alles was mit Fliegen zu tun hat. Zeichnen, Beobachten, selbst mitfliegen, Flugsimulator...

Natürlich liegt da auch das Spotten nicht weit, und nachdem ich zuerst mit den verschiedensten Amateur-Kameras fotografiert hatte, kaufte ich mir letzten Sommer eine Digitale Spiegelreflexkamera von Canon (EOS 600D).

 

Nun bin ich immer wieder mal an einem Flughafen anzutreffen, vor allem natürlich in Zürich. Aber auch LHR, LCY, TXL, FRA, ACH und BRU durfte ich schon genauer kennenlernen. Nun aber genug geschrieben, hier mal ein paar Beispielbilder:

 

 

Beginnen wir mit einem etwas älteren Bild. Bereits am Anfang gefiel es mir besonders, nicht nur Seitenschüsse zu machen, sondern wie hier ein bisschen zu experimentieren.

48m8.jpg

 

 

Nun ein etwas neueres Bild von 2013. Bei so einem Special hält mich natürlich nichts zu Hause! Besonders nicht bei einem meiner Lieblingstypen: 737-100 bis -500.

6e5l.jpg

 

 

Am gleichen Tag entstand auch dieses Foto vom neusten Swiss A320.

wapc.jpg

 

 

Und noch das letzte: Bei so einem Riesenvogel gefallen mir auch immer wieder die gewöhnlichsten Perspektiven. Einfach die Grösse wirken lassen.

oqkd.jpg

 

 

Ich hoffe meine kleine Vorstellung hat euch nicht allzu sehr gelangweilt,

Kritik (oder Lob :009:) nehme ich übrigens auch bei meinen folgenden Beiträgen sehr gerne entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von mir ebenfalls ein herzliches Hallöchen in die Runde.

 

Bin seit Jahrzehnte ein begeisterter Reisender, meistens mit dem Urlaubsflieger unterwegs. Zudem war ich auch für den Funkferngesteuerten Flugmodellbau zu begeistern. Deshalb kam auch die Begeisterung für das Thema Aviatik bei mir auf. Habe mir kürzlich mal wieder einen Flugsimi angeschaft (FSX) und muss sagen das sich da in den letzten 20 Jahren doch ne menge getan hat, wenn ich so an die Anfänge zurückdenke :008:

 

Werde dieses Jahr einen Runden Geburtstag feiern (50) und hoffe auf viele interessante Themen in diesem Forum. Vorallem braucht man ne menge Wissen von Profis wie ich festgestellt habe. Hab mich schon mit dem ersten Scenario Addon (Grenchen X) etwas schwer getan, der hat bei der Installation rumgezickt. Von den Problemen mit Acceleration und der Anmeldeprozedur mal ganz zu schweigen :eek:

 

Ich werde mir als nächstes wohl FS Global 2010 zukaufen und das Schweizer Professional X Paket darf natürlich auch nicht fehlen. Da kommt noch einiges auf mich zu, die Auswahl an Addons ist ja wirklich riesig. Für das ein oder andere werde ich sicher eure Erfahrung in Anspruch nehmen müssen. Ich hoffe das ich eure Geduld dabei nicht zu sehr strapazieren werde :D

 

Beste Grüsse, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Nach geschätzten 5 Jahren stillen Mitlesens habe ich nun auch den Mut gefunden, mich hier vorzustellen:005:

 

Mein Name ist Ben Stettler, bin 26ig Jahre alt und ich wohne im thurgauischen Sirnach (wer auf der Piste 28 landet, fliegt zwangsläufig drüber:))

 

Warum erst jetzt? Die Aviatik interessiert mich schon seit Kindesbeinen an, habe dann aber die Faszination zwischenzeitlich leider ein bisschen verloren. Besser gesagt, ich habe mich hobbymässig umorientiert.

 

Vor ein paar Monaten gings dann wieder los. Dies gipfelte darin, dass ich mir kurz vor Weihnachten in einer (für mich typischen:p) Spontanaktion in einem Interdiscount ein Nikon D3200 Set gekauft habe. Ich habe mir schon länger überlegt, eine Kamera zu kaufen, habs dann aber doch nie gemacht.

 

Nun hatte ich als absoluter Fotografie-Neuling eine DSLR, aber was fotografiert man nun? Richtig, Flugzeuge:cool:

 

Nachdem ich nun seit den Weihnachten jedes Wochenende mindestens einmal am Airport gewesen bin, getraue ich mich, hier mal ein paar Bilder zu zeigen:rolleyes:

 

Sie sind gestern Sonntag mit einer neu erworbenen Nikon D5300 entstanden, bearbeitet habe ich sie in Lightroom 5.

 

Obwohl ich ein kompletter Fotografie-Neuling bin, hoffe ich, dass es gefällt:D

 

12417981594_a95653714f_b.jpg

LSZH 8.2.14 lo-0015 von aofben auf Flickr

 

12417490785_77d6bd3c4d_b.jpg

LSZH 8.2.14 lo-0027 von aofben auf Flickr

 

12417481955_957dd673e1_b.jpg

LSZH 8.2.14 lo-0077 von aofben auf Flickr

 

12417964844_ed3e851d85_b.jpg

LSZH 8.2.14 lo-0100 von aofben auf Flickr

 

12417962464_a9190699a6_b.jpg

LSZH 8.2.14 lo-0132 von aofben auf Flickr

 

12417473525_0d3b8d7c23_b.jpg

LSZH 8.2.14 lo-0159 von aofben auf Flickr

 

12417956084_84b559faf4_b.jpg

LSZH 8.2.14 lo-0224 von aofben auf Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen

Ich möchte mich hier vorstellen. Ich heisse Samuel und bin (noch) 17 Jahre alt. Ich wohne in Maienfeld, welches, für jene die es nicht wissen, noch in Graubünden , jedoch direkt an der St. Galler Grenze liegt.

Die Aviatik interessiert mich seit meiner Kindheit, geprägt durch Besuche auf dem Flugplatz von Samedan, wo mein Onkel arbeitete. Inzwischen bin ich Ende des zweiten Lehrjahres als Automatiker EFZ mit BMS.

Mit Spotten habe ich vor etwa 2 Jahren angefangen und seit etwa 1 Jahr auch mit Fotografieren. Ich habe Nikon D7100 mit einem NIKKOR 18-105mm und einem Nikkor 80-400mm Objektiv. Hauptsächlich bin ich während den Wochenenden in Zürich anzutreffen, aber auch, jedoch eher selten, in Samedan.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch und hoffe, dass ich auch zum guten Klima in diesem Forum beitragen kann.

MFG Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stelle ich mich hier auch einmal vor,

 

Ich heiße Jan, bin 16 Jahre alt und wohne in Köln, Deutschland, und besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums. Ich bin begeistertet Luftfahrt-Fan und habe in diesem Bereich auch schon einige Erfahrungen gesammelt. Aller Vorraussicht nach werde ich nächstes Jahr mit meiner PPL anfangen, um dann auch meinen Traum des Fliegens leben zu können.

 

Außerdem stehe ich gerne an Flughäfen und spotte, manche halten einen für verrückt, aber viele verstehen das sicherlich auch. Ich habe im Herbst letzten Jahres am Flughafen Köln/Bonn mein Praktikum absolviert und dort schon einige Erfahrung auf dem Vorfeld gesammelt. Später möchte ich einmal Pilot werden. Und wenn das nicht hinhaut, wird es wahrscheinlich der Fluglotse werden.

 

Ich bin zudem auch noch in der virtuellen Fliegerei auf IVAO tätig und das jetzt schon seit April 2012.

 

Wenn Ihr noch Fragen habt, immer her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Flightforum! :)

 

Ich bin der Reinhard, anfang 20, wohne nahe Salzburg (daher mein username) und bin saisonal aviation ground staff bei uns am Salzburger Airport.

Seit beinahe einem Jahrzehnt bin ich in diversen Flugsimulatoren unterwegs - und immer wieder auch mal im Flightforum, welches sich von anderen Foren - nicht nur aufgrund des "erwachseneren" Umgangstones - von anderen abhebt, dazu aber später mehr.

Angefangen hat alles mit dem FS98 im "ComputerBild Spiele" Magazin. Dann gings recht schnell zum FS2004, mit welchem ich bis ins letzte Jahr hinein sehr glücklich war (hervorragende Performance, optisch ansprechend).

Dann der Umstieg zum FSX, da ich einfach große Lust auf die NGX hatte. Von der NGX bin ich seit Anbeginn restlos begeistert, vom FSX leider nicht.

Deshalb verfolge ich die Entwicklung des P3D mit sehr großem Interesse und zwangsläufig findet man sich auch im Flightforum wieder.

 

Prepar3D und Flightforum, das ist unweigerlich mit einem Forumsmitglied verbunden: "overflow" Rainer!

Ich habe eine .txt Datei, in der ich alle seine P3D-Tipps sammle und - sobald ich auf P3D umsteige - versuche umzusetzen.

Rainer, was du machst verdient allerhöchsten Respekt! Deine Beiträge und deine Homepage simmershome sind ein unschätzbarer Mehrwert für die deutschsprachige FS-Community!

Mach nur weiter so, deine Arbeit ist großartig!

 

 

Ein weiterer Punkt der mich ins Flightforum brachte, bevor P3D zum Thema wurde, sind die überragenden Flug- und Reiseberichte!

Allen voran natürlich ein Name: Tis!

Deine Reiseberichte sind von der Bildqualität und von den Hintergrundinfos einfach perfekt.

Immer wenn ich sehe, dass du einen Bericht online gestellt hast, mache ich mir was leckeres zu essen, nehme mir eine Stunde Zeit und genieße deine Eindrücke!

Da schmeckts gleich doppelt so gut und man bekommt richtig Fernweh!

 

 

 

Ich wünsche einen schönen Abend! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

Ich möchte mich an dieser Stelle auch kurz vorstellen. Mein Name ist Reto Gadola und ich komme aus Egg ZH. Ich bin 21 Jahre alt und seit früher Kindheit von Flugzeugen begeistert. Ich studiere Aviatik in Winterthur und bin in der Freizeit oftmals auf Flugplätzen oder an Flugshows anzutreffen. Wie ihr aus meinen Fotos weiter unten sehen könnt, konzentriere ich mich eher auf die Militäraviatik. Ich wäre froh um einige Rückmeldungen zu meinen Bildern, da ich von einigen hier sicher noch viel lernen kann.

 

Hier zum Start mal 3 Bilder von mir:

 

 

dsc04688.2izeop.jpg

Swiss Air Force Boeing F/A-18 C Hornet J-5018

 

 

dsc01297.2whclj.jpg

Air Canada Boeing 787-8

 

 

dsc07221.31neo9.jpg

German Air Force Panavia Tornado ECR

 

Ich hoffe die Fotos gefallen.

Grüsse Reto

 

meine Bilder auf www.aircraftpictures.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Flightforum

 

Hiermit möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Luca, bin 15 Jahre alt und komme aus dem Bündner Rheintal. Seit ich im Sommer 2008 zum ersten Mal auf der Zuschauerterasse war und danach im Herbst auch noch in die Ferien fliegen konnte interessiere ich mich für die Fliegerei. Am meisten faszinieren mich die verschiedenen Airlines (Flotten, Management, Bemalungen usw.), Flugzeugtypen und Flughäfen. In der Fotografie bin ich leider noch nicht so geübt und auch meine Fotoausrüstung lässt zu wünschen übrig. Deshalb lohnt es sich nicht, hier ein Foto zu posten. Später werde ich dann hoffentlich einige Reiseberichte hier im Flightforum posten können.

Freundliche Grüsse aus dem sonnigen Graubünden
Luca

Bearbeitet von switzAIRland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Luca,

 

Willkommen hier im Flightforum.

Finde es schön, das sich junge Menschen (wie du und ich ;) ) für so ein Thema interessieren.

Wünsche dir weiterhin viel Spass mit der Fliegerei.

 

Gruss Alex

 

PS: Mein Letzter Beitrag war im Juni dieses Jahres. Leider konnte ich in letzter Zeit nicht so oft am Flughafen unterwegs sein (aus gesundheitlichen Gründen). Hoffe es folgen bessere Zeiten. Habe aber immer regelmässig hier im Forum mitgelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Alexander Dressler

Hoi zäme,
 
Ich heisse Alexander, bin 19 Jahre alt,  wohne im Glattal. Jonas Wirz hat den Ausschlag gegeben, mich hier anzumelden - merci
 
Die Aviatik hat mich schon lange fest im Griff, als Spotter bin ich seit 2009 aktiv, dazumal noch mit einer kleinen Digicam. Nachfolgend begann ich mit der 500d eifrig zu knipsen und nun auch mit der 60d seht ihr mich recht häufig rund um ZRH.
 
Beruflich war ich Dank meiner KVöV-Lehre jeweils ein Semester bei SWISS im Marketing und bei Swissport im Check-in/Gate tätig.
 
Gerne würde ich mal mit anderen Spottern zusammen auf Tour gehen und Erlebnisse/Erfahrungen austauschen! Mittlerweile bin ich als "LX38" auf Instagram.
 
LG Alex
EOS 60d
18-135mm, 70-300mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh möcht mich dann auch mal Vorstellen, mein NAme ist Alex und mache im Moment meine ATPL Ausbildung, die ich auch hoffentlich in naher Zukunft beendet habe :) Ich komme aus der nähe von Dortmund (DE) und bin auch wie die meisten hier von der Fliegerei begeistert. Früher oft schon mit dem FS9 unterwegs gewesen, doch leider hab ich der virtuellen Fliegerei etwas den Rücken gekehrt, erstens aus zeitlichen Gründen und zweitens und das hauptsächlich da mit der FS9 keinen Spaß mehr macht. Wenn man hier die ganzen tollen Bilder von dem fsx oder 3D sieht.... Dafür auch ein großes lob, gucke nämlich eig schon seit Jahren immer mal wieder hier rein um die Fotostorys etc zu sehen...

 

So das dürfte fürs erste reichen ;-)

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Dave, bin 17 Jahre alt und bin mit meiner EOS 70D leidenschaftlicher Spotter in Zürich.

Ich habe mich hier angemeldet um gleichalterige Spottingkollegen zu finden und

mit gleichinteressierten zu schreiben. Bisher war ich schon in Zürich (Hauptspotting-

flughafen) , Singapur, Amsterdam, Koh Samui und München. Fals jemand eine Frage

für gute SPOTTINGPLÄTZE auf den genannte Flughäfen hätte, kann er selbstverständlich fragen......

freundliche Grüsse Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...