Zum Inhalt springen

Spielfilme rund ums fliegen !!


Grönländer

Empfohlene Beiträge

Hi,

"Air Force One" fand ich sehr gut, liegt aber wohl mehr an Harrison Ford und Gary Oldman, zwei meiner absoluten Lieblingsschauspieler.

 

Die ersten beiden Airport Filme ("Airport" und "Airport '75 - Giganten am Himmel") find ich auch noch akzeptabel.

 

Dazu auch passend: "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug", einer Art Parodie auf solchen Katastrophenfilme, wie der Airport Reihe.

 

Ein hier wohl recht unbekannter Film gefällt mir auch sehr gut: "Экипаж "(englischer Titel "Air Crew"). Ist einer der ersten russischen Katastrophenfilme und handelt von einem Notfall an Board einer Tu154, nachdem diese beim Start von einem halb zerstörten Flughafen beschädigt wurde. Mehr Infos (aber Achtung Spoiler) bei Wiki: http://en.wikipedia.org/wiki/Air_Crew_%28film%29

 

 

Weiterhin fallen mir ein: "TopGun" (wobei ich den bis heute nicht gesehen habe), "Sky Fighters", "Einsame Entscheidung" und "Catch me if you can" :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Air America

- TOP GUN

- Der Flug des Phoenix

- Sky Fighters

- Memphis Belle

- Air Borne - Flügel aus Stahl

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tora Tora Tora

Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

SOS Gletscherpilot

Mother Lode (Goldfieber)

L'Africain (Der Buschpilot)

Cloud Dancer

Deadly Encounter

Solo (neuseeländischer Spielfilm, ca. 1984, kennt kaum jemand)

Family Flight (uralt, mit einer Navion)

The Spirit of St. Louis

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar eher ein Dokumentarfilm, jedoch gefällt mir "One Six Right" eigentlich auch sehr gut.

 

-Die verschiedenen Dokus von "World Air Routes" sowie "Pilot's Eye.com" über die presenten Airlines unserer Welt.

 

Desweiteren gefallen mir die Vollversionen der Filme von Air Crash Investigation sowie Seconds from desaster...

 

und für mich die absoluten Klassiker:

 

-Amy und die Wildgänse (erster im Kino gesehener Film, etwa als ich 6 Jahre alt war)

 

-Air Force one / Air Force two

 

-"Amelia" mit Richard Gere und Hilary Swank

 

-"Swissair - Die letzten Tage" auf schweizerdeutsch gesprochen...

 

-Flug 93 des elften Septembers 2001...

 

-Katastrophenflug 232

 

-"The Aviator" mit Oscar Preisträger, Leonardo Di Caprio

 

-Flightplan "Ohne jede Spur" mit Jodie Foster

 

-Stealth mit Jessica Biel

 

-Con Air mit Nicholas Cage, John Cusack und John Malcovich

 

und natürlich einer der in der Reihe nicht fehlen darf: "Flyboys".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten wurden schon genannt - ein Film, den ich immer in Erinnerung behalten hab ist "Falling from the Sky: Flight 174". Der deutsche Titel müsste "Der Schreckensflug der 767" sein, wenn ich mich nicht irre.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Falling_from_the_Sky:_Flight_174

 

Wer die Geschehnisse um den Fall des "Gimli Glider" kennt, der kennt im Prinzip auch schon die Handlung des Films, wobei hier noch mit etwas Dramaturgie in der Kabine nachgeholfen wird, die aber nie völlig überdreht wird. Der Fokus liegt aber stets klar im Cockpit, das Flugzeug wird nicht von der FA gelandet, und auch sonst bemüht sich der Film um eine recht realitätsgetreue Umsetzung, wo dann kleinere Ungenauigkeiten auch nicht mehr ganz so ins Gewicht fallen. Ein Katastrophenfilm, der nicht dem Klischee des Katastrophenfilms entspricht - das macht ihn wieder sehenswert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

 

Hier die, die mir gerade Einfallen... Die meisten wurden schon genannt, hat aber auch noch einige neue darunter...

 

Freefall - Der Schreckensflug der 767 (Mein absoluter Lieblingsfilm mit fliegerischem Inhalt) (Bei dem spielt übrigens der echte Pilot (Robert Pearson) auch eine kleine Rolle.

 

ConAir (gute Unterhaltung)

 

Dark Blue World (Erst einmal gesehen - melancholisch, sehr traurig)

 

Luftschlacht über England (tolle Luft-Luftaufnahmen)

 

Air America (Der Waaahhhnsinn...)

 

Der Flug des Phoenix (Tolle Geschichte)

 

6 Tage - 7 Nächte (6 Tage - 7 Nächte, toll mit Cameron Diaz und Harrison Ford)

 

Top Gun (DER Klassiker, aber können wirklich Triebwerke abstellen, wegen einem Abgasstrahl?)

 

Air Borne (Für mich der TopGun der Helis...)

 

Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle (Jaaaa... Bud Spencer und Terrence Hill - sagt alles)

 

Grounding - Die letzten Tage der Swissair (Einer der besten Schweizerfilme überhaupt)

 

The Aviator (Ganz tolle Szenen beim Geschwindigkeitsrekord... Auch sonst super Film. Guter Leonardo DiCaprio)

 

Pearl Harbor (Ebenfalls ein super Film - Die beste Szene? Am Schluss mit dem roten Doppeldecker! DAS IST DIE FREIHEIT DES FLIEGEN!!!

 

Airport (Fast so gut wie das Buch von Arthur Hailey - ist halt das was man zuerst liest/sieht ist besser...)

 

Midway (zu lange nicht mehr gesehen)

 

Hot Shot! (naja... Verarschungs-Film mit Charlie Sheen - kurzweilige Unterhaltung)

 

United 93 (Eindrücklich verfilmt)

 

Amy und die Wildgänse (Oder So. tolle Geschichte)

 

und dann noch einer mit Fallschirmspringern bei dem mir den Namen nicht einfällt... Vielleicht weiss jemand welchen ich meine? (Einer wird vom anderen abgedrängt, und fliegt in eine Hochspannungsleitung...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan
"Der letzte Countdown" überwiegend F14 Tomcat

 

"SOS über dem Pazifik"

 

Gruß Mike

 

Der letzte Coundown ist wirklich ein toller Film

Also mir hat er auf jeden Fall sehr gut gefallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann mich nur noch Euch (zumindest Einigen davon) :005: anschließen:

 

2 Himmelhunde auf d. Weg z. Hölle, Les Chevaliers du ciel, Der Flug des Phoenix & 6 Tage 7 Nächte. :)

(obwohl letzterer auf Hawai und nicht in französisch Polynesien gedreht, wars meine erste DVD)

 

 

...bald ist WE,

mfg Jörg

 

 

PS: !Achtung! Persönliche Meinung: ...um AirForceOne und Snakes on a plane ertragen zu können, kann man garnicht betrunken genug sein... :p

Wenn schon das Gehirn draußen bleiben muss, dann was Lustiges wie Soul Plane: http://www.moviemaze.de/media/trailer/view/flash/26946/ :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruesch Productions

MIRACLE LANDING für mich der beste Film der den Unfall der Aloha Airlines Flug 243 zeigt. Dabei wurde eine Nachbildung einer 737 Kabine nachgebaut und ein Drittel davon weggerrissen... Auf eBay konnte ich mir die letzte VHS Kassette ersteigern...

 

n6136412051673512440.jpg

n61364120516736854394.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen sollte man Spielbergs "Always" mit den Hammer-Aufnahmen mit Catalina und Invader, und natürlich die "Cadillac of the Sky"-Szene aus "Empire of the Sun" (Im Reich der Sonne)...

 

:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht der gerade der beste Film, den man sich vor einem Flug anschauen sollte:005:

 

"CAST AWAY"

 

Toller Tom Hanks, schöne Musik und super Story - für mich einer der besten aus diesem Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht der gerade der beste Film, den man sich vor einem Flug anschauen sollte:005:

 

"CAST AWAY"

 

Toller Tom Hanks, schöne Musik und super Story - für mich einer der besten aus diesem Bereich.

 

Ist mir eben auch noch eingefallen.... :D

Wollte Ihn Posten - Doch siehe da...

 

Wirklich eine super Story... Das einzige was mich ein bisschen stört, ist das er nach der ganzen langen Zeit weg von allem nach hause kommte, ins Auto steigt, und losfährt... wie wenn nichts passiert ist... :p

 

Aber das liegt vermutlich an den guten AMI-Schlitten :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

Salü Zäme,

 

Always...

Dieser Film war der Grund, weshalb ich ein Home-cinema-dingens zulegte :eek:

Da fliegen tatsächlich fast die Wände raus...:D

 

Blue Thunder (Das fliegende Auge)...

http://www.youtube.com/watch?v=nhDsjoNH7Zc

Roy Scheider mal nicht auf Haijagd, dafür mit einer aufgemotzten Gazelle (SA342) unterwegs...

 

The Right Stuff (Der Stoff aus dem die Helden sind...)

Handelt von der Zeit zwischen dem durchbrechen der Schallmauer und dem Abschluss des Mercury- Raumfahrtprogramm. Der echte Gen. Charles "Chuck" Yeager hat sogar eine kleine Sprechnebenrolle als Mitarbeiter in der Pilotenbar auf Edwards AFB... Grossartiges Staraufgebot...

 

The Tuskegee Airmen...

...Der Ausschnitt sagt alles...

 

The Great Waldo Pepper...

Trotz des Alters der Tontechnik kann der Motorensound recht krachen...:009:

 

Dance Of The Dwarfs...

http://www.youtube.com/watch?v=aWMzrFPQDHY

...Wenn der Pilot schon besoffen ist, warum soll der Heli flugtüchtig sein?

Grandioser Peter Fonda...

 

...und immer wieder kalter Schauer...

http://www.youtube.com/watch?v=sx7XNb3Q9Ek&feature=related

 

Birds Of Prey... (Duell Der Helikopter)

http://www.youtube.com/watch?v=OsK9U79Aoo4

etwas B-Movie mit David Janssen..

 

Deadly Encounter... (Treibjagd In Den Wolken)

auch etwas B-Movie mit Larry Hagman der aber viele Szenen selber flog...

 

Die Tollkühnen Männer In Ihren Fliegenden Kisten (Those Magnificent Men In Their Flying Machines)

...Unschlagbar...

 

 

 

Air America...

Pearl Harbor...

Memphis Belle...

Apollo 13.... Duckundweg:005:

 

Gruess Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsfilme:

 

- Top Gun

- Grounding, die letzten Tage der Swissair

- Air Force One

- Pearl Harbor

- Dr. Strangelove

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Beiträge. Die Filme, wo ihr genannt habt sind so auf meiner Wellenlänge. Einzig Airport 80 die Concorde war nicht dabei. Wobei die Story ja sehr sehr mau ist. Aber wenn interessiert die Story, wenn man eins der schönsten Flugzeuge sehen kann :D

 

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er bisher noch nicht erwähnt wurde:

Iron Eagle - Der stählerne Adler

 

Gibt mehrere Teile davon. Den ersten Teil hab ich so mit ~14 im Kino gesehen wund war *begeistert*. Wohl der einzige Film, den ich 2 mal im Kino gesehen habe. Top Gun mit den altmodischen F 14 war danach für mich eine Enttäuschung ;) ...

Heut muss ich natürlich sagen, die Story ist extrem dünn und ich würde mich beim Anschauen wohl fremdschämen, aber damals... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...