Jump to content

Sammelthread: Bilder Axalp 2010


Recommended Posts

INNflight

Ich wollte auch das flares Bild als Opener bringen, aber da bist du mir zuvor gekommen, also gibt's eine Tiger.

 

f5ax.jpg

Link to post
Share on other sites

@Florian: tolle, sehr dynamische Bilder, die du da zeigst.

 

...hier noch mal eine Hornet, diesmal vom Training am Vormittag

5081835068_cbd0b155b9_o.jpg

Axalp 2010 by elessar_ch, on Flickr

 

die Rega kommt...

5081848890_d26ba4b2df_o.jpg

Axalp 2010 by elessar_ch, on Flickr

 

search and rescue

5081263733_fecd104ebb_o.jpg

Axalp 2010 by elessar_ch, on Flickr

 

Hornet solo display

5081277523_6ec4e0fe8e_o.jpg

Axalp 2010 by elessar_ch, on Flickr

 

Afterburner

5081279105_b8fb4fb561_o.jpg

Axalp 2010 by elessar_ch, on Flickr

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen

 

ich war am Montag oben. Hier erst mal ein paar optische Eindrücke:

 

DSC_9045-1.JPG

Der Solist eröffnete das Training am Nachmittag.

 

DSC_9089-1.JPG

Gegenlicht und hohe Luftfeuchte komponierten dieses Bild.

 

DSC_9245-1.JPG

Die PS in einmaliger Umgebung.

 

DSC_9604-1.JPG

Dann wurde auch noch gearbeitet. Die F/A-18 feuert aus vollen Rohren.

 

DSC_9650-1.JPG

Eine EC-635 setzt vor meiner Nase Material ab.

 

DSC_9655-1.JPG

Die maximal etwa 100 Zuschauer verlassen den Tschingel im Abendlicht.

 

Die tollen Eindrücke auf dem Berg überragen die weniger tollen Eindrücke vom Gastgeber Axalp: Fr. 6.-- für einen Motorradparkplatz im Dorf finde ich nicht in Ordnung. Und trotz Fliegerdemonstration-Spezialbillet (spezielle Fr. 2.-- Aufpreis) für die Sesselbahn trafen einige Besucher diese nach 17:00 Uhr tot und verlassen an und mussten den Weg ins Dorf zu Fuss gehen. Es kommt mir vor, als ob die Axalp jeglichen Tourismus mit Gewalt fernhalten will.

Es wird ihnen nicht gelingen - ich werde nächstes Jahr wieder oben sein!

Link to post
Share on other sites
INNflight

Sehr schöne Bilder allesamt!

 

Den Lift habe ich nicht als Problem angesehen, wer runterfahren will, muss eben an den Showtagen warten, aber dass er schon geschlossen hatte, obwohl ihr das Billet hattet, ist nicht ganz okay.

 

Was mich eher Nerven gekostet hat war die schlechte Organisation der Shuttle Busse nach der Demo. Die Kapazität war schlichtweg zu klein, und einige sind bis weit nach Einbruch der Nacht noch angestanden. Wir hingegen sind von Axalp Dorf zu Fuss nach Brienz - dafür gibt's heute einen schönen Muskelkater :008:

 

@Oli

 

Die F5 der PS war 1/60, die Swiss AF F5 1/40.

Link to post
Share on other sites
swisshornet

Astreine Sache Jungs!

 

War heute auch oben...

 

[1DmarkIII + 500 f4 L IS USM @ 1/50]

img0845r.jpg

 

1.3m Brennweite... :009:

img1196ub.jpg

 

 

Der heutige Tag war genial... Leider mit ein paar Einschränkungen im Programm, doch ich bin voll und ganz zufrieden! Nicht zuletzt wegen dem unglaublichen Sternenhimmel heute Morgen kurz nach 06:00 Uhr... :)

Link to post
Share on other sites

Hier ein paar Eindrücke vom Mittwoch

 

Der Aufstieg - erste Etappe

DSC06232.JPG

 

Der Aufstieg - zweite Etappe

DSC06237.JPG

 

Geschaft - Das warten beginnt

DSC06256.JPG

 

Zeit für ein Apero

DSC06258.JPG

 

Schuss ...

DSC06556.JPG

 

... Volltreffer

DSC06655.JPG

 

Pilatus PC-21 im flyby

DSC06493.JPG

 

Fallschirmjäger

DSC06697.JPG

 

F/A-18C Hornet pushing the limits

DSC06853.JPG

 

Patrouille Suisse - Flyby

DSC06868.JPG

 

Patrouille Suisse - Solo break off

DSC06890.JPG

 

Patrouille Suisse - Landing configuration in a roll

DSC06917.JPG

 

Patrouille Suisse - Tiger overhead

DSC06918.JPG

 

Patrouille Suisse - Formation Shadow

DSC06939.JPG

 

Aluette III - Goodbye Bemahlung

DSC06992.JPG

 

Der Abstieg

DSC06994.JPG

 

Blick auf das Nebelmeer ...

DSC06996.JPG

 

... bevor alles wieder Grau wird

DSC07000.JPG

 

 

Das wars

 

Fotos von der Lasershow habe ich leider keine gemacht ;)

 

Gruss

Martin

Link to post
Share on other sites

Der heutige Tag war genial... Leider mit ein paar Einschränkungen im Programm, ... :)

 

Welche Einschränkungen? Was hat denn gefehlt?

Link to post
Share on other sites
Welche Einschränkungen? Was hat denn gefehlt?

 

Der 9-Ship Alouette III Überflug mit der blauen Maschine und der EC635 haben am Donnerstag gefehlt. Die Alouettes konnte wegen des Nebels nicht fliegen und der EC635 (SAR vermutlicht) musste an einen Primäreinsatz.

Link to post
Share on other sites

Auch ich hänge von Mittwoch, 13.10.2010 einige Bilder an.

 

o8w03b.jpg

Herbststimmung auf der Axalp

 

w9tnr8.jpg

Chef der Luftwaffe M.Gygax ist angekommen

 

15xwbnl.jpg

Achtung der Tiger kommt, Kopf einziehen

 

14n0j6o.jpg

Einsatz der Fallschirmaufklärer

 

w8xf1y.jpg

FA-18 Hornet

 

14kwoef.jpg

FA-18 Hornet

 

2gx2qza.jpg

FA-18 Hornet 'Landing setup'

 

14y48ph.jpg

Patrouille Suisse

 

30ms2o7.jpg

Helikopter Schlussformation

Link to post
Share on other sites

So hänge meine Bilder vom Dienstag auch hier ran.

 

dsc09724.jpg

 

dsc09965h.jpg

 

dsc00079gb.jpg

 

dsc00119p.jpg

 

dsc00355z.jpg

 

dsc00515u.jpg

 

dsc00578n.jpg

 

dsc00675v.jpg

 

dsc00811a.jpg

 

dsc00870b.jpg

 

dsc01039c.jpg

 

dsc09714l.jpg

 

Wenn ihr mehr Bilder möchtend mache ich einen eigenen Axalp Thread

aber nur wenn ihr wollt:005::009:

Link to post
Share on other sites

War ja klar Wolki, dass du wieder aus der Reihe tanzen möchtest. Warum auch einen Sammelthread erstellen oder? Nein danke Wolki......... darauf kann man beruhigt verzichten. Da hat es im Minimum 10 Photographen hier, von denen wir noch mehr Bilder HIER sehen möchte z.B. Oliver, Florian und Co. Ihr habt doch sicher noch ein paar Supershots für uns oder?

Link to post
Share on other sites
bleuair

15xwbnl.jpg

Schon krass, jedes Jahr hat's dort oben mehr Leute... Kenne das Gelände nicht, hoffe aber, dass da nie was passiert - die erwähnten ausländischen Gäste sind möglicherweise nicht sooo bergfest ;)

Link to post
Share on other sites
Schon krass, jedes Jahr hat's dort oben mehr Leute... Kenne das Gelände nicht, hoffe aber, dass da nie was passiert - die erwähnten ausländischen Gäste sind möglicherweise nicht sooo bergfest ;)

 

Mittlerweile tumeln sich auch immer mehr Deutsche auf dem Wildgärst.:005: Es gibt offizielle Wanderwege dorthin, aber die Marschzeit ist ca. 3x so lang (ca. 4-5h). Ich überlege mir, beim nächsten Fliegerschiessen dort hin zu gehen.:)

Link to post
Share on other sites
Hier ein paar Eindrücke vom Mittwoch

 

Der Aufstieg - erste Etappe

DSC06232.JPG

 

hab ich dir eigentlich erlaubt, meinen A.... ins Internet zu stellen?

:D:D:D

Link to post
Share on other sites
hab ich dir eigentlich erlaubt, meinen A.... ins Internet zu stellen?

:D:D:D

 

:007:

 

Auch ein schöner Rücken kann entzücken ;)

 

Fragt sich bloss welche das den ist.

 

Bogey identified, 12 o'clock low

Hornet11, you are shooter ...

 

Gruss

Martin

Link to post
Share on other sites
War ja klar Wolki, dass du wieder aus der Reihe tanzen möchtest. Warum auch einen Sammelthread erstellen oder? Nein danke Wolki......... darauf kann man beruhigt verzichten. Da hat es im Minimum 10 Photographen hier, von denen wir noch mehr Bilder HIER sehen möchte z.B. Oliver, Florian und Co. Ihr habt doch sicher noch ein paar Supershots für uns oder?

 

Warum alles in einen Sammelthread reindrücken? Gerade wenn man nicht den schnellsten PC hat dauern die Ladezeiten in einem Sammeltthread ewig. Es hat dieses Jahr sowieso viel weniger Bilder von der Axalp bis jetzt. Vielleicht auch wegen diesem Sammelthread?

 

Und überhaupt, vielleicht war es die letzte Axalp Demo. Der Sparauftrag an die Armee wird auch die Luftwaffe treffen.

Link to post
Share on other sites
Warum alles in einen Sammelthread reindrücken? Gerade wenn man nicht den schnellsten PC hat dauern die Ladezeiten in einem Sammeltthread ewig. Es hat dieses Jahr sowieso viel weniger Bilder von der Axalp bis jetzt. Vielleicht auch wegen diesem Sammelthread?

 

Ich bin froh, dass es einen Sammelthread gibt und nicht jeder sein eigener Thread erstellt. Es ist viel übersichtlicher und allfällige Fragen, Anmerkungen usw. kann man an einem Ort nachlesen. Meiner Meinung nach müsste man dieses Forum noch viel mehr strukturieren (wie im deutschen FF). Also z.B eine Gruppe nur für den Flughafen Zürich machen, damit alle Threads an einem Ort sind. Mittlerweile dürften 90% der Internet-User eine genug schnelle Internetleitung haben.

 

Und überhaupt, vielleicht war es die letzte Axalp Demo. Der Sparauftrag an die Armee wird auch die Luftwaffe treffen.

Das ist reine Spekulation und eher unwahrscheinlich, denn der zusätzliche finanzielle Aufwand für die Axalp ist sehr gering. Denke daran, dass der Anlass nicht von der Luftwaffe organisiert wird und auch keine Flugshow ist. Wenn die 200-250 Milizsoldaten ihre Dienst nicht auf der Axalp leisten würden, müssten sie es an einem anderen Ort tun. Auch die Piloten brauchen eine minimale Anzahl von Flugstunden (Jetpiloten fliegen jetzt schon unter dem empfohlenen Minimum). Wenn sie nicht auf der Axalp fliegen würden, täten sie es an einem anderen Ort. Das Sparpotential der Luftwaffe ist mittlerweile sehr gering und beschränkt sich darauf, alles effizienter zu organsieren. So wird z.B das Stationierungskonzept für die Flugplätze nochmals überprüft (es wird wohl Dübendorf treffen).

Link to post
Share on other sites

Da hier Stimmen nach mehr Fotos schreien, gebe ich auch noch meinen Senf dazu...

 

Apropos Senf...der Bratwurst- und Getränkeexpress im Einsatz

Axalp2010_84_Kopie.jpg

 

Winkewinke...

Axalp2010_383_Kopie.jpg

 

OOOOOOOhhhhhh....AAAAAAAhhhhhh

Axalp2010_353_Kopie.jpg

 

Fertig mit den dummen Kommentaren :)

Axalp2010_261_Kopie.jpg

 

Axalp2010_278_Kopie.jpg

 

Axalp2010_332_Kopie.jpg

 

Axalp2010_147_Kopie.jpg

 

Axalp2010_433_Kopie.jpg

 

Axalp2010_447_Kopie.jpg

 

Und noch kurz ein paar Fotos zu einem Panorama zusammengesetzt. Ich stelle fest, am Donnerstag war der Himmel am blausten!

Panorama_klein.jpg

 

Ich hoffe die Fotos gefallen euch

 

Gruess

René

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...