Zum Inhalt springen

Sammelthread: Bilder Axalp 2010


elessar

Empfohlene Beiträge

Ein paar weitere Eindrücke vom letzten Donnerstag:

 

Zwei vom Tiger abgegebene Schüsse sind noch knapp zu erkennen.

DSC_6494.jpg

 

Super Puma

DSC_6585.jpg

 

F/A-18

DSC_6627.jpg

 

F/A-18 mit sichtbaren Schockwellen

DSC_6662.jpg

 

Patrouille Suisse

DSC_6682.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Super Bilder allesamt, Gratulation an alle!

Bin derzeit als Alouette-Heliwart im letzten WK mit den Alouette III in Payerne, sie werden ja per Ende Jahr definitiv ausgemustert.:( Wir waren am Donnerstag auf der Axalp, als das Alouette-Display wegen der Meteo leider nicht stattfinden konnte. Daher die Frage, wer hat noch mehr tolle Bilder des Alouette III Displays bzw. der blauen "Goodbye" Alouette? Ich freue mich darauf.:008:

 

Grüsse

Olivier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fans und Fotografen von der Axalp,

 

Ihr habt Super Bilder gezeigt, mein Herz schreit aber nach weiteren Bildern:)

 

Das Geschreie deines Herzens hat man bis hier her gehört und damit es aufhört, hier noch einmal ein paar Bilder.:)

 

AS.532UL-Cougar2.jpg

 

FA18_4.jpg

 

FA18_GearDown.jpg

 

PC21.jpg

 

Fallschrimspringer.png

 

Patrouille-Suisse-3.jpg

 

Patrouille-Suisse-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geschreie deines Herzens hat man bis hier her gehört und damit es aufhört, hier noch einmal ein paar Bilder.

 

Danke für die Bilder, das Geschrei ist jetzt ein bisschen leiser geworden:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Willi

 

da du zu erkennen gibst (wenn jetzt auch etwas leiser), immer noch gerne neue Bilder zu haben - bitte sehr, dann fasse ich mir Mut und zeige hier ein paar Bildli aus dem dunkeln Meiringen unten. Ja, die Wolkendecke wurde von oben bereits deutlich gezeigt, darunter hatte ich mich mit ISO 800, F8 und 1/320 sec und ähnlichen "stunts" abzumühen, um wenigstens so etwas zu erreichen:

 

Ist vielleicht gar nicht so bekannt, dass die 18er mit hochgeklappten Flügelenden auf dem Taxiway unterwegs sind (und für mich eigentlich nicht so selbsterklärend)

1972mei.jpg

 

2964mei.jpg

 

Na, diese Kühe im Hintergrund sind eben noch richtige Eidgenossen, die lassen sich nicht aus der Ruhe bringen (kann man diese Redewendung hier überhaupt anbringen?)

3008mei.jpg

 

Ich habe auf ein Nachbrenner-Leuchten gehofft, aber da war leider nichts. Jou, dafür habe ich ein paar schöne Kondensstreifen gekriegt, nicht wahr?

4022mei.jpg

 

So "brav" und unspektakulär erhoben sie sich also in die Lüfte, diese Boliden, bevor sie allen Zuschauern oben ihr virtuoses Können vorführten.

 

Ja, ich wäre an diesem Tag vielleicht doch besser mit der Frau aufs Brienzer Rothorn gegangen, die hat dort oben nämlich auch tüchtig Sonne getankt und, wenn auch von ferne, auch etwas Weniges vom Fliegerschiessen mitbekommen. Ein erneuter Aufstieg auf die Axalp lag für mich dieses Jahr nicht mehr drin, wie ich bereits letztes Jahr angekündigt hatte. Und es ist wohl noch manchem ehemaligen "Axälpler" so ergangen, wenigstens dem sehr bescheidenen Niederschlag hier im Forum nach zu schliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht gar nicht so bekannt, dass die 18er mit hochgeklappten Flügelenden auf dem Taxiway unterwegs sind (und für mich eigentlich nicht so selbsterklärend)

Das machen sie nur selten, sprich wenn sehr viele Leute am Militärflugplatz sind. Das ist in der Axalp-Woche natürlich der Fall.

 

Gruss aus der Waschküche und dem Nebelloch der Schweiz:005::rolleyes::001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machen sie nur selten, sprich wenn sehr viele Leute am Militärflugplatz sind. Das ist in der Axalp-Woche natürlich der Fall.

 

Ich hatte im 2009 das Glück während meiner RS dort die Axalp-Woche Dienst zu tun (wenn man an der Barriere stehen als Dienst tun bezeichnen kann/darf).

 

Damals habe ich keine einzige Maschine mit eingeklappten Flügelspitzen gesehen...

 

Kommt offenbar also wirklich selten vor...

 

Oder der Flugplatz-Gärtner hat den neu bestellten Baum zu nahe an den Rollwegen gepflanzt... :005:

 

Wirklich tolle Bilder die Ihr hier wieder zeigt... Wirklich toll... Danke dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dpp30009.jpg

Ich glaube auch das sieht man nicht oft ausser in dieser Woche, so wo wir bei hochgeklappten Flügeln sind.

 

Das Wetter war wirklich nur was für warm angezogene (also nicht für mich *schlotter* :rolleyes:)

 

Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu. Ich hab das zustande gebracht. Die Verwirbelungen waren aber wirklich schön anzusehen.

 

dpp30010.jpg

 

dpp30013.jpg

Ich habe zu dem Bild ne Frage: Das ist ja nicht das Aufsetzen, dennoch der Rauch. Ist die RWY so holprig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du zu erkennen gibst (wenn jetzt auch etwas leiser), immer noch gerne neue Bilder zu haben - bitte sehr, dann fasse ich mir Mut und zeige hier ein paar Bildli aus dem dunkeln Meiringen unten
.

 

Hoi Chrigu,

 

das jammern hat sich gelohnt, herzlichen Dank und das Herz schlägt wieder normal;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dpp30013.jpg

Ich habe zu dem Bild ne Frage: Das ist ja nicht das Aufsetzen, dennoch der Rauch. Ist die RWY so holprig?

Gummi vom Bugfahrwerk? --> Ist beim Bild unmittelbar davor selbiges noch in der Luft?

 

Danke an die Bilderspender, langsam gehts auch bei mir wieder mit dem Schreien :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummi vom Bugfahrwerk? --> Ist beim Bild unmittelbar davor selbiges noch in der Luft?

:005:

 

sry..Singleshot, da ich eigentlich wegen der Entfernung gar keine Bilder machen wollte.

Ich kann mich aber erinnern dass es sicher 3+ mal bei der gleichen Landung der Fall war, und sonst eigentlich nicht. Dann müsste er ja mit allen drei rädern unterschiedlich aufgesetzt haben. Darum frage ich, ich hatte den Eindruck es kam nicht vom Aufsetzen sondern passierte während dem rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry..Singleshot, da ich eigentlich wegen der Entfernung gar keine Bilder machen wollte.

Ich kann mich aber erinnern dass es sicher 3+ mal bei der gleichen Landung der Fall war, und sonst eigentlich nicht. Dann müsste er ja mit allen drei rädern unterschiedlich aufgesetzt haben. Darum frage ich, ich hatte den Eindruck es kam nicht vom Aufsetzen sondern passierte während dem rollen.

 

Ja, es waren mindestens 3x... Der Flieger war meiner Meinung nach schon relativ langsam. Das Ganze passierte beim etwa auf dem ersten Drittel / in der Hälfte des Bremsweges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan

Hallo zusammen,

konnte hier jetzt entlich meine Idee umsetzen das ganze Axalp Display 2010 hochzuladen. Das ganze ist in 7 Parts und dauert etwa 65-70 min. Einfach auf Alle wiedergeben klicken und evt. nochmals geniessen. Vielleicht gefällt es dem eint oder anderen und ich würde das ganze nächstes Jahr noch mals machen.

Die Qualität ist allerdings halt nicht so Rosig ;) aber die Kamera auch nicht =)

Hoffe die Aufnahmen gefallen euch.

Kritik und vor allem Tipps sind herzlich wilkommen ;)

http://www.youtube.com/view_play_list?p=B049F7443890F37E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik

 

Wenn du schon ausdrücklich sagst, dass dir Kritik und Tipps herzlich willkommen seien, wage ich es einmal so:

 

Zuerst komme ich mal mit dem üblichen Gruftigedönse, das etwa so lautet wie "...ist doch gut, wenn jemand hinaus an die frische Luft geht, hinauf auf einen Berg steigt, Freude an guten Leistungsdarbietungen hat, aber selber auch etwas zustande bringen will..." usw. Aber das meine ich wirklich auch so.

 

Doch dann kann ich dir aus meiner Sicht Negatives nicht ersparen. Und du sagst es ja selber, dass die Qualität nicht so rosig ist.

 

Je jünger ein Mensch ist, desto mehr sieht er den Wert von etwas in der Menge, und noch nicht in der Qualität. So verhält es sich meiner Meinung nach auch mit deinem Angebot, ein eine Stunde dauerndes Video anzubieten - eben nach der irrenden Ansicht, mehr müsse auch besser sein. Vergliche man jedoch die Qualität dieses Videos mit den Künsten eines Restaurantkoches - na ja, die Beiz bliebe leer... Dies sieht man auch an der Zahl der Aufrufe: Der erste Teil wurde nach ca. 5 Stunden 35 mal angeklickt, der zweite jedoch nur noch 19 mal, und der siebente nur noch 7 mal (dabei handelt es sich ja wohl auch noch um Klicks deiner begleitenden Kollegen).

 

Ich sehe in deinen Videos vor allem folgende Nachteile:

 

- Allgemeiner Eindruck

Vom eigentlichen Inhalt der Show, den Flugzeugen, erkennt man etwa so viel, beziehungsweise so wenig, wie von einer Kinderzeichnung. Höchstens einmal der langsam fliegende Helikopter war ein paar kurze Male scharf zu erkennen - der Rest löste sich in den restlichen 55 Minuten in schwammige Pixelbereiche auf...

 

- Schnitt

Es wurde viel zu wenig weggeschnitten. Da sieht man immer wieder viel zu lange einen leeren Himmel oder nur die Berge oder Warteeinstellungen für das nächste Flugzeug oder Rückschwenker an den Ausgangspunkt für das nächste Flugzeug - oder dann auch gar nur den Rücken (...) anderer Besucher, usw.

 

- Scharfstellung

Ich stelle ein viel zu bequemes Herangehen an die Kameratechnik fest, beziehungsweise wohl überhaupt keines. Hier hätte für die Flugzeugaufnahmen auf jeden Fall der Autofokus ausgeschaltet und die Optik dauernd auf "unendlich" eingestellt werden müssen.

 

- Belichtung

Auch hätte die Belichtungsautomatik ausgeschaltet werden müssen. Du hättest einen für das Flugzeug geeigneten Wert manuell ermitteln (Probeaufnahme) und eingeben sollen.

 

- Unruhe

Eine ruhige Haltung der Kamera vermisse ich auf der ganzen Länge.

 

 

Was ich als Vorteil bewerten kann, ist der Nebeneffekt, dass man das durch den Busbetrieb zwangsläufig geringer gewordene Zuschaueraufkommen erkennen kann. Hei, wie hatte es jetzt wieder Platz auf dem Tschingel!! Und man konnte sogar die ganze Zeit über sitzen bleiben, Mann!

 

Auch kann das Video jemandem, der diesen Anlass noch nie selber erlebt hat, zumindest teilweise einen allgemeinen Eindruck davon vermitteln.

 

Ich sehe dein Video vor allem für deinen privaten Eigengebrauch geeignet.

 

Trotz allem Verriss: Ich glaube schon, dass du dein Herz auf dem rechten Fleck hast. Aber für ein gutes Video braucht es schon noch einiges mehr, gemäss obigen Bemerkungen.

 

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan

Hoi Chrigu,

danke für deine ehrliche Kritik. Das mit dem langen Video wahr schon lange eine Idee von mir aus dem Grund da ich mir vorstellen könnte dass es einige Personen gibt die dies mögen eben zum Beispiel wie du sagtest solche die noch nie dort wahren. Dabei geht es mir nicht wirklich um die Anzahl der Klicks. Allerdings ist dies mir nur bei diesem Video völlig egal ;). Ein geschnittenes Video wurde übrigens auch gemacht wie immer also auf etwa 4 min. Dort sieht es mit den Klicks auch viel besser aus =). Eben das ganze wahr eine Idee von mir und das mit dem wie mehr desto besser ist in dem Fall bei mir auch nicht so der Grund.

Qualität: Ganz einfach gesagt: Als Schüler ist das Budget nicht so toll aber man hat viel Zeit für das Hobby, und als ausgelernter Arbeiter hat man zwar das Geld aber keine Zeit dazu :) <Klar... Talent gehört auch dazu, das weiss ich =)

Keine Angst die Qualität wird dann mit der Zeit schon noch besser wenn mein Budget einen Kauf von einer neuen Kamera zu lässt und ich mehr Erfahrung habe.

Hoffe es hat trotzdem einigermassen gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machen sie nur selten, sprich wenn sehr viele Leute am Militärflugplatz sind. Das ist in der Axalp-Woche natürlich der Fall.

 

Gruss aus der Waschküche und dem Nebelloch der Schweiz:005::rolleyes::001:

 

Je nach Lust und Laune der Piloten. Und so selten ist das auch wieder nicht...

Habe es zumindest dieses Jahr schon mehrmals gesehen, manchmal auch nur einer von 4-6 Jets, pro Runde.

 

Gruss Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...