Zum Inhalt springen

Zollbestimmungen für die Einreise aus den USA in die Schweiz


markus

Empfohlene Beiträge

Also, wie geschrieben Markus- ein oder mehrere Artikel, die zusammen nicht über 300.- kommen, können der einen Person zugerechnet werden, womit diese also bestenfalls 22.79 CHF spart, aber der ganze Rest muss dann vermehrwertsteuert werden (sozusagen von der zweiten Person);).

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Person gelten max 300.- ohne 7.6% wenn es min. zwei Personen sind -> Nur einer Person werden also max 300.- 7.6% erlassen, wenn es mindestens zwei sind? Ich verstehe jetzt auch nur noch Baahhhnhof! :confused: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist aber so. Deshalb fragt der Beamte hinter dem Schalter fairerweise meist, ob man alleine oder zu mehreren reise. Dies habe ich beim Strassenzollamt Waldshut mehrmals erlebt, denn dort sieht der Beamte nicht bis zum Parkplatz.

Und auch bei meinen etlichen Uebertritten mit der schriftlichen Selbst- Deklaration an unbemannten Grenzposten, füllt man stets die Anzahl Reisenden in einem speziellen Feld aus. Und wenn man dann, wie ich, stets mehrer Artikel mit verschiedenen Werten auflistet mit den entsprechenden Rechnungen oder Quittungen (es müssen alle Waren aufgelistet werden), wird einem bei der einige Tage später per Post zugestellten Abrechnung prompt ein geeigneter Betrag, der für sich alleine oder in Kumulation so nah, wie möglich an die 300.- CHF- Freigrenze kommt, in Abzug gebracht. Wenn es von den Beträgen und der Menge her möglich ist, wiederholt sich das Spiel natürlich, wenn es noch mehr Personen sind. Klappt wirklich bestens- die können am Zoll schon rechnen:005:.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen

 

Ich muss das Thema auch nochmals kurz aufgreifen, da auch meine Freundin und ich uns nicht ganz im Klaren sind.

Wir kommen am Montag nach einer drei monatigen Reise aus Asien und Ozeanien zurück.

In Hong Kong habe ich mir z.B. eine Jacke und zwei Strickjakcken gekauft. In Thailand habe ich mir z.B. zwei Anzüge masschneidern lassen.

 

So wie ich jetzt das verstehe, kann ich sagen, ich hätte die Strickjacken für die Reise gebraucht (was teilweise auch stimmt) und die fallen dann nicht in die 300.-- ein, ist dies korrekt? Die Strickjacken habe ich auf dieser Reise auch getragen, aber es ist natürlich schon ersichtlich, dass sie neu sind.

 

Besten Dank

Grüsse

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Patrick, lies mal Post #4 :005:.

Kannst ja die Jacken etwas zerknautschen im Koffer, etwas Curry- Pulver drauf verteilen ergibt auch einen ganz tollen used-look:cool:.

 

Gruss und fröhliche Heimkehr

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange, und was, muss eigentlich ein Zöllner studieren, bis er diesen ganzen Gerümpel auswendig kennt? :confused:
Die Ausbildung zum Zollfachmann dauert in der Schweiz – aufbauend auf einer Mittelschule oder Berufslehre – zwei Jahre. Davon sind 31 Wochen Theorie. Für die «Gegenseite», das heisst Zollfachleute bei Spediteuren und Import-/Export-Unternehmen, gibt es vergleichbare Aus- und Weiterbildungen.

 

Für Patrick ist die Antwort auf seine Frage eigentlich ganz einfach: Im Zweifelsfall deklarieren, denn bei Schweizer Zöllner kann man davon ausgehen, dass sie korrekt arbeiten und nur verrechnen, was tatsächlich geschuldet ist.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Infos zur Ausbildung zum Zollfachmann findet man hier:

http://www.ezv.admin.ch/ezv/00426/01470/index.html?lang=de

 

Aber Achtung, das sind nicht die uniformierten/bewaffneten Grenzwächter.

Deren Ausbildung findet sich hier:

http://www.ezv.admin.ch/ezv/00426/01469/index.html?lang=de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange, und was, muss eigentlich ein Zöllner studieren, bis er diesen ganzen Gerümpel auswendig kennt?

 

Wieso soll man dafür studieren müssen? Es gibt durchaus viele Berufe, auch solche für die man viel auswendig lernen muss, bei denen man von Beginn der Ausbildung weg in der Praxis und produktiv arbeiten kann und nicht jahrelang im Hörsaal sitzen muss...

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es braucht vor allem viel viel Erfahrung, bis man weiss, wo das geschmuggelte Zeugs liegt! Ich behaupte, die Leute vom Zoll sehen es jedem an der Nasenspitze an, wenn einer schummelt. Ich habe auch schon experimentiert, aber die Leute vom Zoll sind schlau! Da gehört vor allem praktische Psychologie dazu, nicht (nur) trockenes Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vor allem, wenn man einem aus Deutschland heimkehrenden Billigheimer das eine zuviele Päckli Hackfleisch oder den einen Deziliter zuvielen Rahm in einem 30- minütigen Prozedere ausbeint, derweil Dutzende von semiprofessionellen Schmugglern an den nun absorbierten Beamten unbehelligt vorbeifahren.:005:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja Walti,

 

Kinder wachsen und was liegt näher, als dass der Billigheimer dereinst darauf angewiesen ist, wieder einen Billigheimer als Beamtenabsorbent neben sich zu wissen, um als semiprofessioneller Schmuggler agieren zu können.

 

Grüessli

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...