Zum Inhalt springen

Die Eier- legende Woll- Milch- Sau


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Foto- Video Lösung für glücklich grunzende Neueinsteiger und altgediente unter-dem Hag durchfressende Gourmets:

 

 

7 Bilder/sec und schneller Verfolger-AF auch bei Videos:cool:

Kein Spiegelgeknalle dank Translucend.

 

Und gute bis beste Bewertungen in Globo. Weihnachtsgeschenk?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachtsgeschenk?

-ohhh Mann muss ich mich jetzt als Geek Outen-

 

Nein, bereits zu spät! :009::p:o

 

IMG_0025.jpg

 

Oder klingelt dieses Jahr der Weihnachtsmann zweimal bei mir? :rolleyes:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hast Du aber auch ein unverzichtbares GPS und eine Hand voll Mehr- Pixel :005:.

Mir gefällt vor allem der "Verfolgungs-AF" im HD- Moviemodus. Und natürlich der "Kinolook" wegen der Motiv- Freistellung in die Schärfe. Bei meiner Videocam bräuchte ich dafür so einen lichtfressenden 35mm Vorsatz, genannt LETUS für 2 oder 3 Tausender:rolleyes:.

 

Gruss Walti

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Stefan, du hast sie dir also geschnappt! Ohne mir was zu sagen, tststs :005:

 

 

Das Thema haben wir ja schon im anderen Sony-Beitrag besprochen.

 

Wie macht sich dein Praxistest mit der 55er?

 

Mir erscheint das Gehäuse gar allzu zierlich. Ist nichts für Europäische Hände. Ich warte bis es eine 88 oder 99 gibt!

 

Gibt es überhaupt noch das Auslösegeräusch, wenn doch der Spiegel nicht mehr hochklappt? Oder wird das digital reproduziert?

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani, das Spiegelgeräusch entfällt natürlich bei einem feststehenden Spiegel, aber das "Verschluss-MG" knattert bei Serienaufnahmen und auch bei Einzelbild sehr deutlich.

 

Näheres noch hier:http://www.digiklix.de/2010/08/24/sony-slt-a33-und-slt-a55v-d-slr-kameras-mit-teildurchlaessigem-spiegel-translucent-mirror/

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stefan

 

Und wie sind die ersten Erfahrungen mit der neuen? Insbesondere Autofocus würde mich interessieren. Bin derzeit an ersten Überlegungen wie es bei mir in Sachen UW-Foto weitergehen soll. Eine Richtung geht dabei in die Sparte NEX und die andere in Richtung SLT bzw. Alpha 580 oder so.

 

Gruss vom Bodensee,

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tino, ich kann jetzt nur für die a33 sprechen, und da kommst Du nicht nach mit schauen, was der AF Dir scharf stellt;). Also innert einer Sekunde bis sieben nachgeführte bewegte Objekte sagt ja schon ziemlich viel über diese neue Technik aus.

Aber eins ist wichtig- nur mit diesen Speicherkarten wird aus dem Vollen geschöpft:

 

Durch die extrem hohe Datenrate eignet sich der Memory Stick PRO-HG Duo HX perfekt für schnelle Serienaufnahmen mit digitalen Spiegelreflexkameras wie der Sony α. Viele Karten kommen bei der hohen Geschwindigkeit moderner Kameras nicht hinterher und können im Burst Modus nicht jedes Bild speichern, beziehungsweise drosseln die Geschwindigkeit der Serienaufnahme. Nicht so der Memory Stick PRO-HG Duo HX, der Serienaufnahmen in unerreichten Geschwindigkeiten ermöglicht. Egal ob mit einer semiprofessionellen Spiegelreflexkamera oder einer neuen spiegellosen Systemkamera wie der NEX-3 oder NEX-5 von Sony: Mit dem Memory Stick PRO-HG Duo HX steht ein Speichermedium zur Verfügung, auf das in jeder Hinsicht Verlass ist.

 

Aber als Sony- Jünger hast Du diese sicher am Lager gell Tino:cool:.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Walti

 

In diesem Sinne willkommen unter den SONY-Jüngern! ;-) Bezüglich Speicherkarten arbeite ich primär mit hochwertigen CF Karten von SanDisk, in meiner NEX ist aber eine entsprechende Karte von Sony verpackt. ;-)

 

Muss mal schauen, dass ich so eine Kamera für einen Test in die Finger bekomme, bin gespannt wie sich das Autofocus-Modul mit einer Macro-Linse schlägt.

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe noch ein paar Fragen, weil es mich halt interessiert und ich die Kamera geil finde. Vielleicht ziehe ich mir ja auch so eine mit dem Weihnachtsgeld. Mal schauen.

 

Die Alpha 55, (ich glaube nur die) hat ja ein eingebautes GPS. Ich denke das ist auch Zeit geworden. Werden die Bilder nun mit Programmen wie IPhoto oder Picasa automatisch Georeferenziert oder geht das nur mit spezieller (mitgelieferter) Software?

 

Wie kann ich die Funktion der HDR Aufnahmen verstehen? Werden da automatisch drei (oder mehr) Fotos erstellt und ich muss sie dann auf dem Compi verrechnen lassen, so wie bis anhin oder verrechnet die Kamera die Aufnahmen selbständig zu einer HDR Aufnahme?

 

Wie kommen die Aufnahmen von der Kamera auf den Computer? Wie bis anhin per Kabel oder geht das heute auch wireless, zB Bluetooth?

 

Was habt ihr für Objektive zur Kamera, was könnt ihr empfehlen? Wie sind die Kits, sprich Objektive welche mit der Kamera in einem Paket verkauft werden?

 

Danke schon mal für die Antworten, ist immer gut, wenn man diese Informationen vom erfahreren Usern und nicht von Verkaufspersonal bekommt. Wobei ich natürlich nichts gegen Verkaufspersonal habe, aber wie der Name schon sagt, wollen die in erster Linie verkaufen, was auch legitim ist.

 

Grüsse

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die Bilder nun mit Programmen wie IPhoto oder Picasa automatisch Georeferenziert oder geht das nur mit spezieller (mitgelieferter) Software?

 

Bin kein Alpha55 Photograph, habe aber für meine Kamera ein GPS-Logger im Einsatz. Mit einer Software werden bei mir die GPS-Angaben ins EXIF geschrieben und dann beim Import mit iPhoto automatisch erkannt. Ich nehme an, das interne GPS macht das auch, halt einfach gleich direkt - alles andere wäre ja eigentlich auch ziemlich doof :)

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Philipp: Die HDR werden direkt in der Kamera erzeugt mit drei verschieden belichteten Bildern:008:

Uebertragung via Kabel. Leider noch kein Wireless.

Das Kitobjektiv ist ordentlich, kein "Absaufer". Finden übrigens einige User so. Als nächstes werde ich mir eine Festbrennweite zulegen 50mm/ f 1,8.

In den einschlägigen Foren (DSLR-Forum z.B.) findest Du unzählige sehr detaillierte Berichte mit vielen Fotobeispielen über diese Thematik.

 

Und am Rande: Die a33 gibt's noch bis Ende dieses Monates beim Media Markt zu einem absoluten Hammerpreis:cool:.

 

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei du bedenken musst, dass ein 50er kein Normalobjektiv, sondern ein kleines Tele ist.

 

Ganz wichtig ist, dass du ein "Weitwinkel" hast. Ich habe das 11-18 von Sony, aber auch das alte 17-35 von Minolta ist noch zu gebrauchen. Ein 35er wäre ja ein "Normalobjektiv".

 

Ich glaube, Wireless ist eher für den Hobbybereich. Profis nehmen die Speicherkarte raus und schliessen sie direkt an den PC an. Oder sie nehmen die Festplatte bzw. Laptop direkt beim Shooting mit. Bluetooth wird deshalb wohl nie in diese Klasse kommen.

 

Es gibt übrigens noch eine Umtauschaktion für die NEX, du bekommst 70 CHF oder so für deine alte Kamera (egal was für eine).

 

Hat jetzt immer noch niemand einen Erfahrungsbericht der 55er??

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat jetzt immer noch niemand einen Erfahrungsbericht der 55er??

 

Dani

 

Seit heute habe ich endlich die A55.

Ich bin noch ein wenig am ausprobieren, doch erste Fazits kann ich schon ziehen:

 

Kurz zu meinen bisherigen Kamera-Erfahrungen: Als Jugendlicher habe ich mit einer kleinen Analog-Kompakten von Nikon geknipst, von ernsthafter Fotografie weit entfernt.

Dann vor etwa 6 Jahren durfte ich bei einem Besuch bei meinem Bruder mit seiner Canon AE-1 fotografieren. Dadurch angestachelt, kaufte ich mir meine erste digitale KompaktKamera, eine Canon PowerShot S70.

Meine Erfahrungen wuchsen, und ich wollte was besseres, was dann vor 5 Jahren dann zur KoMi D7D führte.

 

Sie funktioniert immer noch tadellos, aber für Ausflüge und Wanderungen ist sie mir mittlerweile doch etwas zu groß und schwer, zudem ist in Sachen Rauschen und AF doch heute besseres zu erwarten.

 

Die A55 habe ich mir deshalb gekauft, da ich aufgrund der Berichte folgendes erwartete:

-bessere Bildqualität gerade bezüglich Rauschen

-schneller und sicherer AF

-Lifeview

-Bewegliches Display

-niedrigeres Gewicht, und handlichere Größe

 

Die anderen Features wie 10fps, Gesichts- und Lächelerkennung und die verschiedenen Szeneriemodi sind für mich nicht notwendig, aber nunmal dabei. Video, Panoramafunktion und GPS sind für mich interessante zusätzliche Features. Gerade mit Video werde ich sicherlich ein wenig experimentieren.

 

 

Auspacken

Gekauft habe ich die Gehäuse-Version da ich einige Objektive bereits habe, und daher das Kit-Objektiv für mich unnötig ist.

Das Paket beinhaltet soweit alles notwendige wie Ladegerät, Akku, notwendige Kabel, Gurt und Bedienungsanleitung.

 

Die Bedienungsanleitung unterscheidet sich im Aufbau und Lesen nicht sehr von der KoMi D7D, allerdings finde ich es ein wenig zu unübersichtlich.

Zum EVF und dem SLT-Konzept und deren genauen Funktionsweise hätte ich mir aber wesentlich mehr Informationen gewünscht. Vielleicht liefern ja Scheibels da was hinterher.

Das Kabel für das Ladegerät ist kurz- zu kurz für meinen Geschmack, andererseits ist es damit auch platzsparend.

 

Look and Feel

Beim Auspacken der Kamera stelle ich entzückt fest wie schnuckelig sie doch ist- verglichen mit der D7D ist sie in der Tat winzig.

Verglichen mit meiner PS S70 ist sie genauso breit, etwas höher, und doppelt so tief (Ohne Objektiv natürlich).

Vom Gewicht her leicht, aber gut ausbalanciert, liegt gar nicht mal so schlecht in der Hand.

Das Gehäuse ist aus Plastik, die Verarbeitung gut, da knarrt nix. Das Gummi im Daumenbereich scheint bombenfest zu sitzen- bei meiner D7D hat sie sich schon nach kurzer Zeit gelöst.

 

Nach einigen Ausprobieren der Tasten stelle ich aber fest, das die Kamera offentsichtlich zur hauptsächlichen Benutzung des LCD-Displays gedacht war. Bei Benutzung des Suchers habe ich Probleme auf Anhieb die richtigen Tasten zu finden, oft spüre ich gleich zwei Tasten auf einmal, und muss dazu meine Finger doch deutlich krümmen.

Mit etwas Gewöhnung wird das sicherlich deutlich besser- trotzdem bleibt die Haptik einer D7D unübertroffen.

 

Der elektronische Sucher

Ich bin überrascht- er ist deutlich größer als bei der D7D! Schon fast riesig wirkt es auf mich, und auch meine Brille bereitet mir beim durchblicken keine Probleme.

 

Auch die Bildqualität überrascht mich- zwar erkenne ich im beleuchteten Zimmer durchaus ein gewisses Rauschen- aber es ist nicht so stark wie ich es anfangs und aufgrund der Berichte vermutet hatte. Regebogenschmieren kann ich nicht erkennen, aber beim bewegen der Kamera ruckelt das Bild ein wenig. Ob das später in der Praxis dann zu Problemen führen wird, wird sich zeigen.

 

 

Die Helligkeit ist spitze, und lässt sich auch regulieren. Über die Bilddynamik (Zeichungen) kann ich noch nicht berichten, das wird folgen.

Was die Farbtreue angeht, kann ich Photongraph nun verstehen- das Sucherbild wirkt auf mich erstmal recht farbsatt. Das ist etwas ungewohnt, da ich aber alle meine Bilder als RAW fotografiere und hinterher nach meinen Geschmack bearbeite, sollte das eigentlich kein Problem werden.

Auch das Einblenden eines Gitters, der Waage und zusätzlicher Informationen wie das Histogramm ist mehr als praktisch und sehe ich als deutlichen Fortschritt. Dazu gehört auch die Lupe- manuelles Fokussieren erscheint mir damit nun kinderleicht!

Da sieht die D7D wirklich alt aus!

 

Das LCD-Display

Schön groß, scharf und hell. Beim ersten Ausklappen bin ich noch ein wenig vorsichtig, nach aber einer kurzen Zeit erscheint es mir doch recht stabil. Das Display lässt sich gut drehen und bewegen, wie es mit dem Stativ harmonieren wird, wird sich noch herausstellen.

Allerdings ist es doch recht anfällig gegen Fingertapser. Wie es ich bei sonnigen Wetter verhält, wird sich hoffentlich bald herausstellen. Das der D7D war bei sonnigen Wetter fast unbrauchbar.

 

 

Richtig testen werde ich sie wohl heute nachmittag, wenn der Akku geladen ist.

Bis jetzt habe ich aber in meiner Wohnung vorallem zwei Dinge kurz getestet:

 

-Mein altes Sigma 70-200 2.8-3.5 Schiebezoom funktioniert einwandfrei. keine Probleme bezüglich Blendensteuerung, Autofokus etc. Glück gehabt!

 

-Auslöseverzögerung mit Blitz:

Ja, ein Unterschied ist spürbar, aber erscheint mir zumindest in der bisher getesteten Standardeinstellung nicht so groß. Wie ne halbe Sekunde wirkt es nun wirklich nicht auf mich. Da ich den Blitz bisher kaum gebraucht habe, sehe ich das für mich nicht als Problem an. Werde ich aber noch genauer testen.

 

Vorläufiges Fazit:

Ich denke, wir werden sehr gute Freunde.

Sie wird kein kompletter Ersatz für die D7D. Dazu fehlt ihr zum einen die bessere Haptik. Gerade was Handlichkeit angeht, ist sie vielleicht eine Spur zu klein, selbst für mich, der sich anfangs mit der D7D abgemüht hat. Andererseits bin ich ganz froh, das es eben auch nicht diese Wuchtbrumme geworden ist.

Die Bildqualität scheint (zumindest JPG und beim betrachten im Kameradisplay) mehr als ordentlich zu sein und dürfte meine Erwartungen mehr als voll erfüllen.

 

Die SLT-55 war von Sony nie als A700-Nachfolger gedacht. Das darf man auf keinen Fall vergessen ! Trotzdem braucht sie sich nicht zu verstecken. Im Gegenteil- ich habe den Eindruck das die Kamera von einigen Forumsmitgliedern tatsächlich unterschätzt wird. Was der Bauer nicht kennt, frisst er eben nicht.

 

 

Sollte sich Sony tatsächlich entscheiden den A700-Nachfolger als SLT zu bauen, dann hoffe ich das sie größer und von der Haptik der D7D/A700 angelehnt wird. Das sie den EVF nochmals deutlich verbessern- gerade Farbtreue, Rauschen aber auch Ruckeln. Oder zumindest einen OVF-Version wie mit der A580 anbieten.

 

Soweit erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Bericht Heiko, bin auf jegliche weitere Infos gespannt.

Ich bin selber gerade dabei, mich wegen einer Kamera umzusehen, und die neuen Sonys habens mir eigentlich ganz angetan. Aber sosehr ich einerseits die technische Innovation schätze, macht mir der teildruchlässige Spiegel sorgen: Egal wie gut dieser ist (also wie viel Licht er durchlässt), ein gewisser Teil geht zum AF, kommt also nie auf den Sensor. Die Zahlen im Internet variieren von 5-40% des Lichts, welches zum Autofokus gelenkt wird. Das müsste dann ja in der Praxis bedeuten, dass ich, um das gleiche Ergebnis wie eine herkömliche Spiegelreflexkamera zu erziehlen, dieses Licht durch ein lichtstärkeres Objektiv bzw. grössere Blende/längere Verschlusszeiten beschaffen muss.

Das würde dann ja ein enormer Nachteil darstellen...

Grundsätzlich sehe ich keinen Grund wieso dieser Nachteil nicht bestehen oder nicht ins Gewicht fallen sollte, aber er wird bei keinem Bericht ausführlich erwähnt. Hat da irgendjemand mehr Infos/Erfahrungen?

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder zumindest einen OVF-Version wie mit der A580 anbieten.

 

Das geht meiner Meinung rein vom Konzept nicht. Das Licht dringt nicht bis nach oben in den Sucher, dafür hat man ja den EVF! Deshalb ist das Teil ja so kompakt.

 

Ich glaube übrigens auch, dass die SLT-55 zu klein ist für meine Hände. Sony hat sie so kompakt gemacht, dass sie Opfer ihres eigenen Erfolgs geworden sind. Das Ziel kann nicht sein, die Knöpfe so klein wie möglich zu machen, sondern das Gehäuse, gleichzeitig das Gewicht nach unten bringen.

 

Sobald Sony einen Vollformat SLT anbietet, wird auch das Gehäuse noch ein wenig grösser, und das wird der Moment sein, wo ich mir eine kaufe.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hole mal diesen alten Thread hervor, weil gerade hat Sony endlich! die langersehnte SLT-99 angekündigt.

 

Das bedeutet: Das neue Alpha-System ohne schwenkenden Spiegel gibt es jetzt endlich auch im Vollformat!

 

Zunächst brauchen wir natürlich die Meinung von den Fachleuten hier im Forum, Tino? Wird sie jemand kaufen?

 

Wird sie die A850 und damit 900 ersetzen? Sollte ich mir vielleicht trotzdem noch eine Occassion auftreiben? Gibt es eigentlich gar keine DSLR mehr von Sony? Machen sie nur noch SLT?

 

Ich habe einfach Mühe damit, alle Objektive neu zu kaufen, sonst hätte ich mir schon längst so ein Teil besorgt... :o

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach Mühe damit, alle Objektive neu zu kaufen, (...)

:confused:

Du hast jetzt ein anderes System/Marke oder wie muss ich das verstehen...

 

 

Stefan -der mit der 22 Nummern kleineren mehr als zu frieden ist-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich muss man für die Vollformat neue Objektive haben. OK, wenn man schon eine 850 hat ist man fein raus.

 

Ich habe immer noch eine Minolta Dynax 7d und bin sehr zufrieden damit. Die Objektive sind im APC-Format.

 

Aber mit Vollformat holt man halt schon noch ein bisschen mehr raus.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danix, man muss nicht neue Objektive haben. Die alten Minolta-Gläser aus der Stein... äh Analogzeit sollten problemlos gehen. Vom technischen her funktionieren diese wunderbar an meiner A55.

:005:

Der neue eingebaute AF-Limiter funktioniert zwar nur mit neuen Linsen, hat man den aber bisher nicht gebraucht, wird man es sicherlich nicht vermissen.

 

Die jetzigen Diskussionen, die ich gelesen habe, zeigt das übliche Bild: Jubelschreie hier, Rufe der Verdammniss dort.

 

Die Videofunktionen klingen sehr gut, für die Videofilmer ein gefundenes Fressen!

14bit RAW, OLED-Viewfinder, AF-Mikroadjustierungen, zusätzliches LCD-Display auf der Oberseite- das sollte einige Fotografen ansprechen.

 

Schade finde ich, das sie gerade mal "nur" 6 Bilder pro Sekunde kann. Wenn man bedenkt, wie schnell die SLTs fokussieren können, mit mehr Bilder pro Sekunde wäre das eigentlich die perfekte Kamera für Sportfotografen geworden. Aber sie ist damit immer noch schneller als die A900.

 

Egal, ich bleib bei meiner A55.

 

Bilder aus der A99

http://www.fotoskoda.cz/eobchod/multi/testy/SonyA99/

 

Hier noch ein Video:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich muss man für die Vollformat neue Objektive haben.

Inn der Regel schon wenn man den ganzen Sensor nutzen will. Ich meinte aber gelesen zu habe das die 99 erkennen kann ob ein Voll oder APS-C Objektiv montiert ist. Bei einem APS-C Objektiv wird einfach ein teil des Sensor nicht benutzt und man hat einfach den von APS-C Kameras bekannten Faktor der Brennweitenvergrösserung.

So wäre es möglich die vorhandenen APS-C Objektive mal weiter zu betreiben. Mit der Einschränkung. So das man dann einfach Schritt für Schritt die Objektive austauschen könnte und es nicht auf einen Schlag tun müsste.

 

Aber mit Vollformat holt man halt schon noch ein bisschen mehr raus.

Das ist halt die Gretchen Frage: ob man es braucht und auch (aus-)nutzen kann.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch beiden. Habe jetzt auch noch ein bisschen weiterrecherchiert. Natürlich kann man die alten Scherben benutzen, aber wozu soll man sich eine Vollformat kaufen wenn man sie nur auf APC-Format benutzt. Dann genügt eine 55 oder 77 tatsächlich.

 

Was mich an den "Kleinen" eben stört ist dass sie so klein sind. Kann man die 55er und 77er auch mit Wurstfingern bedienen? Erstaunlich andererseits, dass die 99 auch wieder 819g ist, das ist praktisch eine 900 (die war 850g). Ich möchte lieber gross und leicht als klein und schwer. Da die ganz kleinen sehr leicht sind, erstaunt es mich schon, dass im (halb)professionellen Bereich die Gewichte beim alten geblieben sind.

 

Vollformat kann man sicher meistens benützen, denn jeder vergrössert seine Fotos. Schon allein wenn man sie auf einen grossen Bildschirm vergrössert bringt das was, erst recht wenn man es am TV oder Beamer zeigt oder wenn man Poster macht. Oder täusche ich mich da?

 

Das mit den 6 Bildern war glaubs ein Gerücht. Sie macht so viel Bilder wie die anderen SLT.

 

edit: ah, ja, da steht es ja: 10 Bilder, in der Realität 8. Auch das Gewicht ist jetzt leichter! Nur noch 733g. Offenbar haben sie an der Fotokina noch was anderes gesagt:

 

SLT-A99

 

Tino Dietsche ist ja der einzige hier im Forum mit Vollformat-Erfahrung? Tiiiinooooo!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danix,

 

Was das Gewicht angeht, hat jeder seine eigenen Preferenzen. Ich habe mich damals absichtlich für die A55 entschieden, weil sie eben kleiner und leichter als meine damalige D7D war. Bei meinen Touren wollte ich es etwas leichter haben. Die D7D hatte durch ihre Größe zudem bei den Umstehenden öfters schon regelrechte Angstgefühle und Erstaunen ausgelöst... ;-)

Und wurde auch schon deshalb für einen Pressefotografen gehalten- letzteres im negativen Sinne....

 

Schwere Kameras sind aber besser zu halten, und man verwackelt nicht so. Die Bedienbarkeit, sofern die Tasten anständig angeordnet sind, ist auch besser.

 

Bezüglich Vollformat: Der Vorteil besteht zum einen an mehr Tiefenunschärfe, was schönere Bilder macht; und zum anderen an bessere Rauschfreiheit.

LowLight-Bilder haben dadurch eine viel bessere Qualität.

 

Irgendwo habe ich gelesen, das die 10Bilder nur dann zustande kommen, wenn gecropped wird, sprich nicht das volle Format verwendet wird. Ob es stimmt, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man die alten Scherben benutzen, aber wozu soll man sich eine Vollformat kaufen wenn man sie nur auf APC-Format benutzt.

Ich meinte und schrieb aber nicht nur sondern vorerst. ;)

 

Du kannst die 99 kaufen und die alten Objektive mal weiter nutzen. Danach Schritt für Schritt wenn du definitiv auf Vollformat mit allen willst diese nacheinander austauschen. Du musst nicht auf einen Schlag alles neu kaufen.

Was mich an den "Kleinen" eben stört ist dass sie so klein sind. Kann man die 55er und 77er auch mit Wurstfingern bedienen? Erstaunlich andererseits, dass die 99 auch wieder 819g ist, (...)

aehm, ich frag mal provokativ. Hatten den deine Wurstfinger schon mal eine der beiden für mehr als 30sek berührt?

 

Die A55 ist klein, für viele zu klein, gebe ich zu. Mir eigentlich auch meistens. Trotzdem habe ich sie immer noch. Die Kompaktheit kann aber auch von Vorteil sein. Aber die A77 in selbe Boot zu werfen ist --> :001:

 

Die A77 und die A99 sind fast gleich gross.

(bei 1min19s Pause drücken)

 

 

A55:

Abmessungen B x H x T 124 mm x 92 mm x 85 mm

Gewicht 500 g (ohne Objektiv)

 

A77:

Abmessungen B x H x T 143 mm x 104 mm x 81 mm

Gewicht 732 g (ohne Objektiv)

 

A99:

Abmessungen B x H x T 147 mm x 112 mm x 78 mm

Gewicht 812 g (ohne Objektiv)

 

Vollformat kann man sicher meistens benützen, denn jeder vergrössert seine Fotos. Schon allein wenn man sie auf einen grossen Bildschirm vergrössert bringt das was, erst recht wenn man es am TV oder Beamer zeigt oder wenn man Poster macht. Oder täusche ich mich da?

:confused:

Auf welchen Teil möchtest du jetzt da den Vorteil sehen. Wegen der grösseren Auflösung (MP) oder wegen dem erhofften geringeren Rauschen wegen des grösseren Sensors?

Beide die A77 und A99 haben 6.000 x 4.000 Pixel. Ob der Sensor so viel mehr Qualität bieten kann wie jener der A77... Besser wird jener der A99 wohl schon sein müssen. Nur ist die A99 eben aber auch nur gerade doppelt so teuer.

 

ob später mal noch eine 88 kommt analog zur 850...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...