Zum Inhalt springen

Meine ersten Bilder (bitte Rückmeldungen geben) :)


drumdummy

Empfohlene Beiträge

Die Unschärfe rührt für mich klar vom deaktivierten oder nicht funktionierenden AF her. Vielleicht hat die Linse auch keinen eigenen Fokusmotor - hat die EOS500D einen Stangenantrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unschärfe rührt für mich klar vom deaktivierten oder nicht funktionierenden AF her. Vielleicht hat die Linse auch keinen eigenen Fokusmotor - hat die EOS500D einen Stangenantrieb?

 

Der Meinung bin ich auch. oder dass das Objektiv inkompatibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage:

 

Reichen 300mm Brennweite wirklich aus zum Spotten?

 

Denn das 100-400mm liegt zur Zeit nicht in meinem Budget, da müsste ich den ganzen Winter durchspaaren :S

 

 

Gruess Deniz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichen 300mm Brennweite wirklich aus zum Spotten?

 

 

Für den Anfang und die meisten Sujets bestimmt, gerade in Zürich, wo du eigentlich überall ziemlich nahe an die Flieger kommst. Du hast vielleicht nicht ganz so viele kreative Freiheiten wie die Leute mit 400mm, kannst aber das Spotterhandwerk trotzdem sehr gut erlernen und die meisten Perspektiven verwirklichen.

 

 

 

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir raten ein fabrikneues und ungebrauchtes zu kaufen.

 

Wie schon gesagt, dass Canon 70-300mm ist meiner meinung nach sehr gut.

 

Hier einmal ein Bild, das genau deine Ausstattung hat. Canon E0S 500D und das von mir vorgeschlagene 300mm...:005:

 

 

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Deniz,

 

habe das Sigma 120-400 zwar für Nikon aber egal. Das bekommt man gebraucht in guten Zustand für so 500-600 Euro, auch für das Canon Bajonet. Bin bis jetzt sehr Zufrieden damit. AF ist schnell und sonstige Qualität auch.

 

Grüße

 

Ps: Der OS ist bei 300-400mm eine sehr große Hilfe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wüsste, was ein Stangenantrieb ist, könnte ich dir die Frage vielleicht beantworten :S

 

Naja, der Autofokus der Linse muss ja irgendwie bewegt werden. Neuere und teurere Linsen besorgen dies durch einen integrierten Motor, welcher die beweglichen Gläser einstellt. Ältere und billigere Linsen werden von der Kamera aus über eine Welle (am Bajonett) angetrieben.

 

Nun musst Du also a) wissen, ob das Vivitar über einen eigenen Antrieb verfügt oder nicht (steht in den Papieren oder sieht man am Flansch, meist sieht es aus wie eine Schraube, die sich dreht, wenn man an der Linse zoomt) und wenn letzteres zutrifft, dann sollte die 500D über einen Antrieb am Bajonett haben (ein kleines herausstehendes Stiftchen), welches genau in das Gegenstück der Linse passt.

 

Leider finde ich im Netz nix über diese Linse und darum musst Du selber nachsehen. ;)

 

Wenn nun die Linse auf einen Fokusantrieb wartet und die Kamera nichts dergleichen am Bajonett hat, tja dann kannst Du lange automatisch fokussieren, die Bilder werden nie scharf (resp. nur zufällig, wenn die Linse etwa auf unendlich eingestellt gewesen wäre). Dann hilft nur manuell nachstellen und das ist wenig praktisch bei fliegenden Flugzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Reichen 300mm Brennweite wirklich aus zum Spotten?

 

 

Ich würde sagen: Ja

Es kommt auch immer auf die Ansprüche und das nötige Kleingeld draufan. Ich selbst

fotografiere noch nicht so lange wie gewisse andere erfahrene Spotter. Doch gerade an den Flughäfen kommst du mit 300mm weit.

Und bis du das Objektiv und die Kamera wirklich beherrschst und alles daraus ausgequetscht hast, reichen 300.

 

Wie schon gesagt, dass Canon 70-300mm ist meiner meinung nach sehr gut.

 

Ich selbst benutze dieses (haben es ja schon zusammen diskutiert, nicht war Matthias)

Meine Geschichte steht ja schon oben, und auch ich bin zufrieden damit.

Klar erkennt man jetzt nicht gerade den Krawattenknopf des Piloten einer startenden Maschine und es hat leichte Schwächen in der Schärfe gegen 300m,

aber es genügt voll und ganz, wenn man noch bedenkt dass bei mir als Schüler die Ressourcen recht begrenzt sind.

 

Wenn du willst kannst du auf meiner HP (signatur) ein paar bilder anschauen, auf

der Seite hats auch die Beschreibung meine kompletten Ausrüstung. (Sry wenns wie Schleichwerbung aussieht:007:.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So hab jetzt ein neues Objektiv und zeige euch jetzt ein paar hoffentlich bessere Bilder, wäre immernoch über konstruktive Kritik dankbar :)

 

lszh19.jpg

 

lszh15.jpg

 

lszh24.jpg

 

lszh12.jpg

 

lszh22.jpg

 

lszh17.jpg

 

lszh26.jpg

 

lszh23.jpg

 

lszh20.jpg

 

lszh21.jpg

 

lszh32.jpg

 

lszh28.jpg

 

Gruess Deniz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt wie Tag und Nacht (oder eher umgekehrt...) im Vergleich zu vorher. Die Bilder sind viel, viel besser.

Jetzt bearbeitest du sie aus meiner Sicht aber deutlich zu stark. Damit meine ich hauptsächlich den Kontrast wie auch die Sättigung.

Aber jetzt kommt's gut! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt wie Tag und Nacht (oder eher umgekehrt...) im Vergleich zu vorher. Die Bilder sind viel, viel besser.

Jetzt bearbeitest du sie aus meiner Sicht aber deutlich zu stark. Damit meine ich hauptsächlich den Kontrast wie auch die Sättigung.

Aber jetzt kommt's gut! :D

 

 

Danke, nun das mit dem Kontrast liegt daran, dass es extrem geschneit hat, wollte das ein wenig mindern^^

 

Gruess Deniz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhm, ja, sie sind deutlich besser, ich sehe da aber schon noch einige Problemherde:

 

Problem Nr. 1 ist natürlich das Wetter. Wenig Licht und Schneeflocken im Bild machen das Fotografieren sicher nicht einfacher.

 

Problem Nr. 2: Falsche Fokussierung? Bei folgenden Bildern scheint mir der Hintergrund schärfer zu sein, als der Flieger davor. Du musst sicherstellen, dass die Kamera auf den Flieger selber scharfstellt und du musst dann auch möglichst genau mit der Bewegung des Fliegers mitfahren. Da der Flieger das Hauptobjekt ist, sollte er ja scharf sein:

 

lszh15.jpg

 

lszh19.jpg

 

 

Problem Nr. 3: Der übermässige Kontrast. Ja, es hat geschneit und ja, das macht den Kontrast kaputt. Auch ich mag die Bilder kontrastreich, allerdings in Massen. Du musst aufpassen, dass durch das Erhöhen des Kontrasts nicht zu viele Details verloren gehen. Bspw. schauen auf den folgenden Bildern weite Teile der Schneeflächen total weiss aus, ohne jegliche Struktur. Selbiges bei sehr dunklen/schwarzen Gebieten wie den Fahrwerken (bspw. siehst du keine "Radnaben" mehr an den Rädern, sondern nur noch schwarz).

 

lszh22.jpg

 

lszh26.jpg

 

lszh20.jpg

 

lszh19.jpg

 

Auf diesem Bild von mir bspw. (bei ähnlichem Wetter entstanden) siehst du immerhin noch einige Strukturen/Farbunterschiede im Schnee. Ja, das Bild wirkt blass [etwas mehr Kontrast hätte es wirklich noch vertragen] - aber so war das Wetter nunmal...

 

5.jpg

 

3.jpg

 

 

 

 

Problem Nr. 4: Viele Bilder stehen noch schief. Ausrichten kannst du sie am besten an vertikalen Linien wie Lichtmasten, Hausfassaden, etc.

 

lszh19.jpg

 

lszh26.jpg

 

 

 

Aber sicher: Die Bilder sind sehr viel besser als beim letzten Mal! Das nächste Mal gehst du bei Sonne an den Airport und stellst dich auf eine Position wo du kein Gegenlicht hast (die Terrasse ist am Nachmittag [Emirates] nicht zu empfehlen). Dann musst du die Bilder auch nicht so extrem bearbeiten, und ich bin sicher, dann werden sie noch viieeel besser.

Achten auf: Korrektes Fokussieren, Mitfahren, sowie bei der Bildbearbeitung Drehen der Bilder.

 

Hier stimmt (bis auf den Kontrast) eigentlich alles: Bildkomposition, Schärfe, Geradheit:

 

lszh22.jpg

 

Selbiges hier:

 

lszh28.jpg

 

Auch bei folgendem Bild kann man (an einem Tag wie diesem) kaum viel verbessern. Ich hätte jedoch den Ausschnitt so gewählt, dass links gleich neben dem Triebwerk Schluss ist, dafür hast du rechts mehr von der sehenswerten Bemalung drauf.

 

lszh23.jpg

 

Ähnlich hier: Natürlich geht es auch so, für mich persönlich hat's aber links zu viel leeren Raum. Ich hätte geschaut, dass ich zumindest das E von Emirates ganz draufbekomme

lszh32.jpg

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Tis für die vielen und guten Tipps!

 

Werde gleich morgen wieder am Flughafen sein, morgen solls ja strahlend blauen Himmel geben *grins*

 

Hab hier noch ein Foto, ist nich so extrem mit Kontrast versehen und Licht ist auch nicht gross verändert...

 

lszh33.jpg

 

 

Gruess Deniz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis,

es ist immer wieder erstaunlich mit welcher Geduld Du den jungen Spottern hier Tipps zur Verbesserungen Ihrer Bilder gibst. Nie herablassend oder arrogant oder gar beleidigend. Für diese Leistung ist der Danke-Button eindeutig zuwenig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...