Zum Inhalt springen

Spotten in Emmen


OliverS

Empfohlene Beiträge

swissairforcefan

Salü Oli,

im April lohnt es sich sicherlich, da dort in der ersten Trainingswoche die PS 3 Mal fliegt pro Tag, es gibt da einen Platz wo man etwa 10-15 Meter von den Startenden und Landenden Flugzeugen entfernt ist.

 

Am 15. Januar lohnt es sich ebenfalls (aber nur für die ganz verrückten). Die PS fliegt nähmlich am Lauberhornrennen und Startet und Landet in Emmen. Oder im August wie man hier auf dem Plan von Nikhilesh sieht ist viel Hornet Betrieb. Wenn du noch Fragen hast zu guten Spotterplätzen in Emmen kannst du mich gerne Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli

 

Leider ist in Emmen meistens nur wenig Jet-Flugbetrieb, da dort keine Fliegerstaffel fest stationiert ist. Deshalb ist immer sehr schwierig, eine Prognose für den Flugbetrieb abzugeben. Wenn nichts im Belegungsplan eingetragen ist, kannst du mit bis zu 12 Jetflügen pro Tag rechnen, aber es kann auch sein, dass gar nichts fliegt. Das einzige was sicher fliegt, ist die Patrouille Suisse und die Pc-21. Die PS wird das nächste Mal am 13/14. Januar fliegen (Trainings für Lauberhorn). Im Januar ist es an der WEF-Woche auch immer sehr ruhig.

 

@planefreak

Danke für die Loorbeeren:005: Es ist kein Wunder, dass du in letzter Zeit nichts gehört bzw. gesehen hast. Der Flugbetrieb wurde, wie auf allen Flugplätzen der LW, bereits am 10. Dezember eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Oli

 

Gibt's noch irgendeine Reaktion von dir?:009: Ein einfaches Danke für die Auskunft, ein Entsetzen das es Flugplätze mit so wenig Flugbetrieb gibt etc...

 

Militärflugplätze kann man natürlich nie mit dem Flugbetrieb eines Verkehrsflughafens vergleichen. Auf den zwei Hauptflugplätzen für Jets (PAY/MEI) sind nur jeweils etwa 10-14 bzw. 4-6 Jet stationiert, die blockweise 4x täglich fliegen (Richtwerte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe dass in Emmen noch ein paar Flugbewegungen dazu kommen.

 

In dieser Woche ist immer mal wieder eine F/A18 gestartet und auch gelandet. Leider konnte ich nie dort verweilen für ein paar Fotos. Die Arbeit ist halt wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan

Ich hab irgendwo gelesen, dass Emmen für das WEF Pikett ist. Also wenn in Payerne nicht mehr geflogen werden kann, fliegt man dan ab Emmen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe dass in Emmen noch ein paar Flugbewegungen dazu kommen.

 

In dieser Woche ist immer mal wieder eine F/A18 gestartet und auch gelandet. Leider konnte ich nie dort verweilen für ein paar Fotos. Die Arbeit ist halt wichtiger.

 

Naja viel hat man sowieso nicht gesehen.:005:

 

img5814i.jpg

 

Ich hab irgendwo gelesen, dass Emmen für das WEF Pikett ist. Also wenn in Payerne nicht mehr geflogen werden kann, fliegt man dan ab Emmen oder?

Nein, dann wird ab Meiringen oder Sion geflogen. Welche genauen Aufgaben Emmen hat, gibt die Luftwaffe nicht bekannt. Meine Vermutung, Ausweichflugplatz für Prop und Heli, evlt. vereinzelte Starts von Pc-7 zur Luftraumüberwachung oder im besten Falle Ausweichflugplatz für Jets (8-18h, inkl.WE).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja viel hat man sowieso nicht gesehen.:005:

 

 

Da hast du auch wieder Recht. Der Schnee war sehr mühsam. Da ich in der Gemeinde Wohne und Arbeite, sehe ich die Flieger sehr viel. Auch die Antonov im letzten Jahr habe ich gesehen als sie beladen wurde. Leider habe ich ihren Start, bzw die Landung verpasst, da ich bei Kunden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du auch wieder Recht. Der Schnee war sehr mühsam. Da ich in der Gemeinde Wohne und Arbeite, sehe ich die Flieger sehr viel. Auch die Antonov im letzten Jahr habe ich gesehen als sie beladen wurde. Leider habe ich ihren Start, bzw die Landung verpasst, da ich bei Kunden war.

 

weiss man denn, wann das nächste mal die antonov in emmen sein wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss man denn, wann das nächste mal die antonov in emmen sein wird?

 

Nein. Dass wissen nur ein paar Leute vom Flugplatz. Ich kenne zwei drei Leute die bei der RUAG arbeiten. Der eine hat gesagt, dass die Antonov ein bis zwei mal im Jahr nach Emmen kommt. Evt kann ich über den einige Infos einholen.

 

Letztes Jahr habe ich sie per Zufall gesehen, da ich in der nähe vom Flugplatz gearbeitet habe. Dann konnte ich schnell die Kamera holen und ein Bild machen.

 

antonov_emmen_2010.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich war heute mal kurz in Emmen und habe gesehen, dass man sich wohl auf irgendwas grosses vorbereitet. Die Gangway für Passagiermaschinen steht bereit. 3 Feuerwehrfahrzeuge sind parat und jede Menge Militärleute.

Gibt es wieder einen Transport in den Kosovo? Weiss jemand wann ev. eine grössere Maschine in Emmen rein kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag, 7. April findet die grosse Rotation statt. Bilder von der kleinen Rotation gibt es morgen (oder für die meisten schon heute):005:

 

@kevin

Welche Funktion hast du im WK und wie bist du dazugekommen? Der Porter-WK ist bekanntlich ein wenig speziell, da das Geschwader aufgelöst und direkt in den Flugplatz integriert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein wenig Verspätung hier noch meine Bilder.:005: Es flogen folgende Maschinen, die z.T 2x unterwegs waren:

 

LOG Emmen, 29.März 2011: 14h45-21h00

 

F-5E: J-3072

Cessna Citation: T-784

Pc-6: V-623

Pc-7: A-914?

Pc-9: C-411 (+ 2x Nachtflug)

Pc-21: A-104, A-105 ,A-106

Super Puma: T-322, T-324

EC635: T-361?

ADS95: D-125

Zivil: HB-FCF, HB-IOW, D-CFMD

 

Der Platz wird hauptsächlich von Propellerflugzeugen, der Patrouille Suisse und der RUAG /Armasuisse (Jet, Prop, Heli, Business) benutzt. Der Flugbetrieb ist für einen Militärflugplatz ziemlich abwechslungsreich, wenn auch häufig nicht besonders zahlreich. Erfreuerlicherweise nehmen die Jeteinsätze wieder zu, auch wenn es zeitweise immer noch sehr ruhig ist. Ab dieser Woche bis Mitte April ist wieder so eine Phase. Es sind vermehrt auch Businessjets zu sehen. 24c5afv4.jpg

Ich habe mich auf dem Radarhügel im Anflug 22 positioniert. Diese King Air 350 führte Messflüge für das ILS durch.

udtowifw.jpg

x86xqfoz.jpg

x3ovyzfa.jpg

oqiaet7o.jpg

782s3uph.jpg

ggkf8p5p.jpg

uqz9qucd.jpg

4tewwj8i.jpg

5jjjnztc.jpg

pfqm3wud.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag, 7. April findet die grosse Rotation statt.

 

Weiss jemand, wann genau die Maschine nach Emmen kommt?

 

Danke für Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, wann genau die Maschine nach Emmen kommt?

 

Danke für Hinweise.

 

Die Maschine kommt zu den üblichen Flugzeiten, also Landungen um ca. 07h30und ca.16h30 sowie Starts um ca. 9h30 sowie 17h30.

 

Gruss von einem busy Emmen:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab ich mich getäuscht oder war heute Morgen kurz nach 8 Uhr grösseres Gerät im Anflug auf Emmen? Konnte es leider aus dem Auto nicht recht erkennen (man soll ja auf die Strasse achten), aber war glaub ich was in der Grösse eines A330 o.ä. Weiss jemand was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab ich mich getäuscht oder war heute Morgen kurz nach 8 Uhr grösseres Gerät im Anflug auf Emmen? Konnte es leider aus dem Auto nicht recht erkennen (man soll ja auf die Strasse achten), aber war glaub ich was in der Grösse eines A330 o.ä. Weiss jemand was?

 

Es war eine Boeing 757

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Die nächste Rotation der F/A-18 nach Emmen ist erst wieder für den Sommer geplant.

 

Gruss Beat

 

Er meint sicher die Swisscoy-Rotationen.;) Die erste fand letzten Dienstag mit einem A320 der Edelweiss statt.

 

5u3ol2dj.jpg

Weitere Bilder, Infos auch zum anderen Flugbetrieb gibts auf meiner Homepage newspicsaf.ch.vu

 

Die nächste Rotation wird nächsten Mittwoch, 04.04 mit dem selben Gesellschaft und einem ATR72 stattfinden. Die Start- und Landezeiten geben ich per PN bekannt.

Am 27.April ist noch der Patrouille Suisse Presse-und Fanclubtag mit PS, Pc-7 Team, SP-Demo. Vom 16-27. April findet der Trainingskurs Patrouille Suisse und der erste von zwei WK's der LT Staffel 7 (Pc-6) statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann jemand pixen von der atr72?

 

wäre an den bildern interessiert, da es der letzte flug meines kollegen auf diesem flieger ist :)

 

cheers Joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übermorgen Freitag kommt wieder eine Farnair ATR nach Emmen. Sie macht am späteren Nachmittag einen Stopp auf dem Weg aus dem Kosovo nach Basel.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übermorgen Freitag kommt wieder eine Farnair ATR nach Emmen. Sie macht am späteren Nachmittag einen Stopp auf dem Weg aus dem Kosovo nach Basel.

 

Gruss

 

JOEL

 

Ist jemand am Freitag in Emmen um Bilder zu machen?

Hat jemand noch Bilder von der letzten Rotation?

Danke fürs posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...