Zum Inhalt springen

Drama bei Bildzeitung... zu geringe vertikale Separation


Thomas

Empfohlene Beiträge

Bei der Bildzeitung hat wieder ein Leserreporter zugeschlagen... der gute Mann machte im westfälischen Selm mit seinem 1000mm-Objektiv ein dramatisches Foto, das eine Boeing 747 und 777 der Etihad zeigte, die sich im Reiseflug "bedrohlich" nah seien. Zitat: "Da sind doch bestimmt die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände nicht eingehalten"

Bild konsultiert natürlich umgehend den renommierten Aviatik-Experten Tim van Beveren, der <edit: angeblich> die Vermutung des Leserreporters bestätigt: "Der vorgeschriebene Mindestabstand von 1000 Fuß oder 300 Metern ist hier auf jeden Fall deutlich unterschritten." Er vermutet <edit: angeblich> folgendes:

"Ich tippe auf einen genehmigten Testflug von Boeing. Ein Flugzeug wird getestet, das andere zeichnet die Daten auf. In diesem Fall dürfen die Flugzeuge allerdings so dicht nebeneinander herfliegen."

 

Ein Skandal. Boeing testet seine Flugzeuge am Himmel über Westfalen und setzt schutzlose Bundesbürger einer Gefährdung aus. Gut, dass da ein wachsamer Leserreporter hingeschaut hat!

 

Oder doch nicht? Ist nicht die "Etihad 747" in Wirklichkeit ein A340-600? Ist dem Herrn Experten nicht aufgefallen, dass Etihad gar keine 747 in der Flotte hat? Wieso macht Boeing Testflüge mit einem A340? Entweder steckt eine internationale Verschwörung dahinter, oder - was natürlich nicht so "sexy" ist - vielleicht flogen die beiden Maschinen auch nur ordentlich separiert übereinander und lediglich der Teleeffekt sorgte dafür, dass die Distanz kürzer erscheint als sie tatsächlich ist (wobei ich bei 1000mm und der gelieferten Qualität davon ausgehe, dass der Crop-Faktor munter eingerechnet wurde)? Aber das wäre dem Experten doch sicherlich auch in den Sinn gekommen... von daher ist es bestimmt die Verschwörung, oder?

 

http://www.bild.de/BILD/news/leserreporter/aktuell/nachrichten/2011/01/09/1414-tag-neulich-ueber-nrw/warum-kommen-sich-diese-jets-so-nah.html

 

Edit (22:30): Bild hat inzwischen ganz diskret die <edit: angebliche> Expertenmeinung des Herrn van Beveren (siehe Zitate in meinem Text oben) entfernt und durch die ganz und gar unspektakuläre Aussage "Oder täuscht hier nur die Perspektive?" ersetzt. Selbstverständlich unterblieb jeglicher Hinweis auf eine Korrektur des erst wenige Stunden zuvor verfassten Artikels nebst "Expertenmeinung".

 

Edit2 (00:15): Den Originalartikel inklusive <edit: angeblicher> Expertenmeinung gibt es unter einer anderen URL doch noch bei bild.de:

http://www.bild.de/BILD/news/leserreporter/aktuell/nachrichten/2011/01/09/neulich-ueber-nrw/warum-kommen-sich-diese-jets-so-nah.html

 

Edit3 (14.Januar): Die im ursprünglichen Bild.de-Artikel zitierte angebliche Expertenmeinung stammt nicht von Herrn van Beveren. Dieser hatte nach eigenem Bekunden dem Bild-Redakteur gegenüber sogar Zweifel geäussert. Dies hatte den Redakteur jedoch offenbar nicht davon abgehalten, den Artikel in der ursprünglichen Form zu publizieren. Der Artikel wurde inzwischen in beiden Versionen komplett gelöscht.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich mich, was der grössere Skandal ist: Die Bild-Zeitung, die einen solchen stümperhaften Artikel bringt, oder Tim van Beveren, der offensichtlich geistig umnachtet ist.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer "Zeitung", deren Niveau sich im dauerhaften geistigen Tiefstflug befindet, kann man durchaus von zu "geringer vertikaler Separation" sprechen...

Da sind solch verheerende Abstürze wie im Falle dieses Artikels regelrecht vorprogrammiert, muss ja nur mal ein Steinchen etwas höher ragen.

 

Mit jedem Artikel steigt eigentlich fast die Lust, mal eine Reportage über Leser-Reporter zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatten wir doch schon mal mit der Bild, vor kurzem die 757 wo ja fast bei der Landung...Na ja ihr wisst schon...

 

Und jetzt dass. Mal ehrlich, dass ist doch nur noch Krank!

Diese Zeitung muss Verboten werden und die Journis dort sollte man

als Aussenreporter am Nordpol einsetzen als Schneeflockenzähler.

 

Und an den Fotografen wo dass Bild gemacht hat; Wie währe es mit einem richtigen Hobby?

 

Gruess

Marco, der Bild und Blick Journalisten am liebsten am Nordpol sehen würde :rolleyes: und die Leserreporter am besten auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim van Beveren...ist der nicht auch hier im Forum angemeldet? Der könnte uns doch aufklären, dass die Maschinen doch im engen Formationsflug im Namen von Boeing unterwegs gewesen sind. Das war nämlich ein RVSM-Testflug. RVSM soll ja 2012 sogar in Europa eingeführt werden.

 

 

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Reisner

Jetzt bin ich aber ganz fertig, gleich auf den nächsten Bildern weiteres schier Unglaubliches:

 

Schlosser Roy Fröhlich (27) aus Werdau in Sachsen wollte ein Andenken-Foto von einem prächtigen Sechs-Meter-Zapfen haben, der genau dort an der Werkshalle hing, wo er normalerweise seine Zigarettenpause macht.

 

Brauch jetzt dringend eine Therapie ...

Herzlichst

Günter :cool:

 

PS: Ist es nicht schade um so viel vergeudeten Webspace :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlosser Roy Fröhlich (27) aus Werdau in Sachsen wollte ein Andenken-Foto von einem prächtigen Sechs-Meter-Zapfen haben, der genau dort an der Werkshalle hing, wo er normalerweise seine Zigarettenpause macht.

 

Da sieht man mal, wie ungesund Rauchen ist....

 

@ Andreas: RVSM - und das mit einer arabischen Airline über Europa. Dann sprühen sie auch noch die doppelte Konzentration von Chemtrails. Mysteriös...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ganz klar ein Sky Drag Race, die Boeing hat da wohl gewonne, scheiss Raser*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, von der Typen-Verwechslung hatte ich gar nichts mitbekommen, so perplex war ich von der "Testflug-Theorie".

 

Also wenn man von der praktisch identischen Rumpfbreite der beiden Typen (5.64m für den Europäer vs 6.20m des Amis) ausgeht, und dann die Schlankheit des A346 bewundert, dann könnte man rein theoretisch und mit viel Tangens sogar den Abstand berechnen - sorry, ich bin nur Pilot, ich kann das nicht mehr kalkulieren. Aber 1000ft dürften es locker sein...

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich bei solchen Fotos immer, wie man die Tiefenperspektive hierbei einfach ausser Acht kann. Wenn man sowas - insbesondere mit Zoom - aufnimmt, wirk es logischerweise zweidimensional - also daß es gewissermassen nur eine x- und y-Achse gegeben hat. Die z-Achse wird vernachlässigt und im Rahmen dessen wird wohl die legale Seperation eingehalten worden sein.

 

Wenn man den BILD-Lesern diverse tolle Aufnahmen von Airliners.net zeigte, wo per Zoom z.B. der Mond (riesig) mit einem Avro drauf abgelichtet ist, dann glaubten wohl auch einige, daß eine Boeing 747 schon mal am Mond war :005:

 

Wird wohl zunehmend ein Massensport, jede Kleinigkeit aufzunehmen und als Highlight verkaufen zu wollen (man sehe sich die anderen Event-Fotos auf besagter BILD-Page an). Reality-TV und Web 2.0 sei dank, stösst es heutzutage auf Interesse, wie' scheint - ist halt mal ne Abwechslung zum Wetter und dem Thema, was man denn mit dem Lotto-Jackpot nicht alles anfinge :009:

 

TvB enttäuscht in diesem Zusammenhang. Einige seiner TV-Dokus, Bücher und Beiträge (z.B. zu den Bogus Parts) - vor allem in den 90ern - fand ich durchaus interessant.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hey, nichts gegen Bild/1414, die haben auch schonmal ein Foto von mir für 50 Öcken abgekauft. Egal, wie überdramatisiert der Text dazu war, für das Geld gebe ich gerne ein schlechtes Foto her :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Artikel gelesen und bin eigentlich nicht besonders entsetzt...der Journalist wollte wohl nur ein Bild zeigen wie man auch ab und zu im "Aero International" findet..am Schluss schreibt er ja auch: "Oder täuscht hier nur die Perspektive?". Also aus meiner Sicht ein schönes und durchaus spektakuläres Bild. Man kann nicht erwarten, das Bild-Leser alle Aviatik-Profis sind und deshalb finde ich so einen kurzen Artikel durchaus angebracht.

 

Gruss

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Artikel gelesen und bin eigentlich nicht besonders entsetzt...

 

Das ist ja interessant! Kein Wunder bist du es nicht, denn der Text hat sich mysteriöserweise umgeschrieben - Der liebe Herr Doktor Experte fehlt plötzlich :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant! Kein Wunder bist du es nicht, denn der Text hat sich mysteriöserweise umgeschrieben - Der liebe Herr Doktor Experte fehlt plötzlich :006:
Ob die hier und/oder in anderen Fliegerforen wohl mitgelesen haben, die Redakteure? Und ENDLICH diesem auesserst kompetenten TVB kein Geld mehr grottenschlechte Meinungen geben?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Artikel gelesen und bin eigentlich nicht besonders entsetzt...der Journalist wollte wohl nur ein Bild zeigen wie man auch ab und zu im "Aero International" findet..am Schluss schreibt er ja auch: "Oder täuscht hier nur die Perspektive?". Also aus meiner Sicht ein schönes und durchaus spektakuläres Bild. Man kann nicht erwarten, das Bild-Leser alle Aviatik-Profis sind und deshalb finde ich so einen kurzen Artikel durchaus angebracht.

 

Wie bereits angesprochen wurde der Artikel inzwischen umgeschrieben und die <edit: angeblichen (s.o.)> Weisheiten des Herrn van Beveren, die ich in meinem Eingangsbeitrag zitiert habe, entfernt. Es zeugt aber wieder einmal mehr vom "sauberen Journalismus" der Bild-Zeitung, dass man solche Änderungen nicht kenntlich macht (Irren ist schliesslich menschlich), sondern sein dummes Geschwätz von vor wenigen Stunden diskret unter den Teppich zu kehren versucht.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier etwas Zurückhaltung empfehlen bei der Kritik an T.v.Beveren.

 

Nicht weil ich ihn in Schutz nehmen will, sondern weil ich daran zweifle, dass er überhaupt angefragt wurde.

 

Nur so als Beispiel.

Ich war vor längerer Zeit mal in eine "aviatische Angelegenheit" involviert, die ziemlich viel Aufsehen erregte. Vor allem der Blick verbiss sich darin, bohrte immer weiter und wollte vor allem Exklusivinterviews; allerdings gab mein damaliger Arbeitgeber natürlich keine Namen heraus.

Wundersamerweise las ich nach ein paar Tagen dennoch plötzlich einen Artikel, der anfing mit „Der Pilot sagte zu Blick:…..“

 

Die meisten hier haben wohl die richtige Einstellung gegenüber dem Boulevardjournalismus, aber welche Methoden dort angewendet werden glaubt man erst, wenn man mal selbst betroffen ist.

 

Kriegt man kein passendes Statement, wird einfach eines erfunden, so einfach ist das, merkt ja eh niemand…

 

 

 

Gruss

 

Ruedi

 

P.S. Es war damals weder ein Un- noch ein Zwischenfall:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruedi, du musst allerdings unterscheiden, ob man einen Namen wie TvB nennt oder nur eine "neutrale Person" als Pilot bezeichnet, die jeder seien kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Traurigste an solchen Lügenblättern ist, dass es auch in Zeiten einer angeblich aufgeklärten Öffentlichkeit immer noch so viele kleingeistige arme Schweine gibt, die sich diesen Lügen hingeben und den Mist sogar noch in gedruckter Form kaufen - und dann sogar noch durch die Welt rennen, und tatsächlich voller Überzeugung glauben, darüber mit vernünftigen Mitmenschen gehaltvoll diskutieren zu können. Eigentlich müsste man sie bemitleiden, aber dafür wäre mir andersherum auch meine Zeit wahrlich zu schade.

Im Grunde erfüllen diese Käseblätter nur eine brauchbare Funktion - mit ihren Verkaufszahlen zeichnen sie ein erschreckendes Bild der Gesellschaft und nicht zuletzt ihres eigenen Berufsstandes, und fungieren für jeden guten Journalisten als ein riesiges Warnschild "So nicht!"

Andere Journalisten haben das Recht auf Pressefreiheit schon mit ihrem Leben bezahlt, und solche Boulevardschreiberlinge treten dieses Erbe nicht nur mit Füßen, sondern überschütten es geradezu mit Hohn und inhaltlichen und linguistischen Exkrementen. Bedenklich, man möchte brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp meinerseits: Die BILD einfach ignorieren!!! Ist manchmal einfach das gesündere übel!! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] mit ihren Verkaufszahlen zeichnen sie ein erschreckendes Bild der Gesellschaft und nicht zuletzt ihres eigenen Berufsstandes, [...]

 

letzte Woche die Frage bei Trivial Pursuit: Welches ist die Auflagenstärkste Tageszeitung in Europa? Antwort: BILD

 

Schon traurig so etwas... Aber der bequeme Mensch von heute steht halt auf leichtverdauliche, Mundgerechte Stücke der Nachrichten... Lieber Fast-Food to go anstatt ein feines Menu, wo man auch riecht was dran ist...

 

Wobei ich muss mich hier schon etwas zu der bequemen Masse zählen... Die Pendlerzeitung lässt grüssen. Aber wenn mich ein Thema wirklich intressiert, dann sind diese Zeitungen meine letzte Anlaufstation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muss man sagen dass der Pendlerfetzen 20 Min auch auf dem sinkenden Ast ist was das Niveau betrifft. Jeder Quark oder sonst was wo die Welt nicht Interessiert insbesondere Leserreporter werden in die Zeitung aufgenommen.

Ich denke dabei ist dass grösste Problem die Sensationsgeilheit und die Angstmacherei. Dass ist wohl mittlerweile das oberste Ziel der Zeitungen. Mit Journalismus hat dies schon lange nichts mehr zu tun. Solche Zeitungen könnten auch Affen schreiben. Nur Besser...

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Traurigste an solchen Lügenblättern ist, dass es auch in Zeiten einer angeblich aufgeklärten Öffentlichkeit immer noch so viele kleingeistige arme Schweine gibt, die sich diesen Lügen hingeben und den Mist sogar noch in gedruckter Form kaufen....

 

So würde ich das nicht sagen. Die meisten Leute haben zum Thema Luftfahrt einfach zu wenig Ahnung um beurteilen zu können ob der Artikel wahrheitsgetreu ist oder nicht. Nach dem Motto, wenns in der Zeitung steht wirds schon stimmen.

Man kennt das ja, wann immer irgendwo etwas (mit einem Flugzeug) passiert überschlagen sich die Meldungen und oft ist viel Information einfach falsch. Dabei geht es nicht um die Bild-Zeitung, welche bekanntermassen schon immer reisserisch und übertrieben titelte sonder um fast alle Medien. Möchte nicht wissen wie viele Artikel ich schon gelesen habe welche komplett oder teilweise falsch waren - nur erkenn ich es vermutlich nicht weil man ja nicht von allem Ahnung haben kann. Dummheit oder Kleingeist kann man den meisten Leuten also kaum vorwerfen, aber ein vernünftiger Umgang mit den Medien und nicht alles sofort glauben wäre wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kam mal folgende Metapher zu Ohren:

Sich ein derartiges Medium zu (Un)Gemüte zu führen ist vergleichbar damit, Gosse mit einem Strohhalm aus einer Großstadt-Pfütze einzusaugen. ;)

 

Österreich hat beim vergangenen PISA-Test recht miserabel abgeschnitten. Wer hat am lautesten gejammert (Seite 1)? Die Boulevard-Presse - allem voran diverse Gratis-Zeitungen, die mit ihrem strategisch kleingehaltenen Standard-Wortschatz und Sensations-Sprech massgeblich dafür mitverantwortlich ist :009:

 

Wie breits mal an anderer Stelle bemerkt, bringt es eigentlich nichts, sich drüber ernsthaft aufzuregen. Gab's schon lange zuvor, wird's immer geben! Es gibt genug Leute mit Grips, die derartiges zwecks Unterhaltung lesen, so wie es gewiß Intellektuelle gibt, die wegen der Landschaft Rosamunde Pilcher gucken :D

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...