Zum Inhalt springen

Plötzlich 'schwarzer Bildschirm'


Walter Oberholzer

Empfohlene Beiträge

Walter Oberholzer

Hallo zusammen

 

Neuerdings habe ich beim FSX nach einiger Zeit fliegen (30-60 Min.) öfters einen schwarzen Bildschirm.

 

Konkret äussert sich das so: Der Bildschirm wird plötzlich schwarz, ohne Fehlermeldung. Ich höre den FSX weiterhin (Motor läuft immer noch) aber ich kann überhaupt nichts mehr machen, um auf den FSX oder den Desktop zurückzukommen (auch Ctrl / Alt / Delete hilft nichts). Ich kann nur noch den Stromschalter des Compis aus- und wieder einschalten um Windows (Win7) neu zu starten.

 

Das Eigenartige an diesem lästigen Verhalten ist folgendes:

- das neue System habe ich schon über ein Jahr

- die ersten 9-12 Monate habe ich das beim FSX nie gehabt

- bin auch damals ab und zu 1-2 Std geflogen

- habe in den letzten Monaten Software-Seitig beim FSX nichts geändert, d.h. keine neuen Addons

- auch bei der Hardware nichts geändert (keine neune Treiber, etc.)

- beim FS9 besteht das Problem nicht, der läuft nach wie vor einwandfrei

 

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und vor allem, wieso sich das jetzt plötzlich zeigt, nachdem vorher der FSX okay war (ohne das ich irgendetwas verändert habe)?

 

Danke für eure Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Hallo Oski

 

Danke für den Feedback. Nein, umgestellt habe ich auch nichts, aber die Idee hat etwas für sich. Wird ev. meine Graphikkarte beim FSX jetzt zu heiss (bei anderen Programmen habe ich das Problem bisher nicht gehabt). Kann man die Temparatur irgendwie feststellen?

 

Gruss

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Walter

 

Dieses Problem hatte ich auch schon mit dem FS9, dabei habe ich aber etwas an der Grafikkarte verstellt.

Die Temperatur kannst Du beispielsweise mit dieser Software ermitteln:

http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download

Damit kannst Du auch einen Grafikkarten-Stresstest durchführen.

 

Ich hoffe dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

 

 

Liebe Grüsse

Alen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Fehle sind oft aufwendig zu finden und es braucht Zeit.

 

Sollte es sich um einen Thermischen Fehler handeln, empfehle ich Dir zuerst folgende Massnahmen:

 

Deckel weg und mit einem Ventilator das Geräteinnere zusätzlich kühlen.

Tritt der Fehler nicht mehr auf, alle Ventis mit einem weichen Pinsel und den Staubsauger von Staub befreien.

 

Auch nach einem Jahr, kann sich bereits einiges an Staub in einem PC ansammeln. Jedes Grad zusätzliche Wärme ist für die Lebensdauer wichtig. Da sind auch bekannte Marken machmal absolut versagen. Bei einen De!! habe ich heute einen Kabelbaum gesehen, der direkt von den Lüftungslöschern des Netzteils festgebridet war. Kleines Gehäuse und zwei Festplatten, wovon eine lediglich Treiber enthielt heizen fröhlich....

 

Wenn das kein Temperaturploblem ist wieder melden.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte es helfen, einen anderen Grafikkarten-Treiber zu installieren.. Unter Umständen einen älteren..

 

Ich persönlich glaube nich, dass ein thermisches Problem vorliegt, vielmehr ein deine Grafikkarte betreffendes.

 

Versuche mal, mit der Windows-Taste zurück auf den Desktop zu gelangen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Besten Dank für eure Inputs.

 

@Alen

Ich habe dieses OCCT Tool mal eingerichtet, habe aber Mühe es zu verstehen.

Testet man die Graphikkarte mit dem Test "GPU: OCCT" (3. Lasche)?

Sollte das irgendwie parellel geschehen während FSX auch läuft oder nur für sich allein?

Ich habe mal einen 15-Min Test gefahren: In der GPU1 Tabelle wird bei FPS 1.1 eine Temparatur von 47-50 angezeigt, in der GPU2 Tabelle eine konstante Temparatur von 55.

Der Test läuft nur mit 1024x768 und stellt mir meine Normalauflösung (1920x1200) auf diesen Wert um, d.h. ich muss nachher die Auflösung im Desktop wieder neu einstellen. Ist das richtig so?

Wie ist das Ganze zu interpretieren?

 

 

@Max

Okay, werde das auch mal versuchen.

 

 

@Supermoto

ja, das mit der Windows Taste habe ich auch versucht, aber ich komme mit gar nichts zurück auf den Desktop.

Einen neueren Treiber für die GraKa habe ich schon mal runtergeladen und werde das ev. auch versuchen, wobei ich mich schon frage, warum meine jetzigen Nvida-Treiber (8.17.11.9745 gemäss dxdiag) vorher während Monaten ohne Probleme funktioniert haben (übrigens auch in allen anderen Anwendungen/Spielen), sodass ich etwas zögere, den neueren aufzuspielen.

 

Anyway, schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe deinen Beschrieb des Problemes nochmals aufmerksam gelesen und muss meinen vorhergehenden Beitrag revidieren bzw. ergänzen. Den Anzeichen nach könnte es sich tatsächlich um ein Temperaturproblem handeln. Kannst du die Drehzahl des GPU-Lüfters irgendwo einstellen, auto/manual? Wenn ja, dann stelle auf "manual" und lasse ihn voll hochdrehen. Wenn nein, lade dir eine Software runter, die das kann (rivatuner z.B.) und tue selbiges.

Anderer Ansatz wäre, einen deiner beiden GPUs auszuschalten (= weniger Wärmeleistung). Bringt dir natürlich weniger performance, aber es geht um die Lokalisierung eines Problemes.

Sehr unwahrscheinlich, aber dennoch möglich, dass die Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kühlkörper nicht schönen Kontakt macht. Dies rein informativ.. Wäre ein Garantiefall dann..

Falls es sich bestätigt, dass ein Wärmeproblem vorliegt, dann müsstest du dir über weitere Kühlungsmöglichkeiten Gedanken machen.. Evtl. Wasserkühlung oder gar Kompressorkühlung (übertrieben, wenn nicht übertaktet wird..). Ansonsten weitere Lüfter etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Ich habe jetzt mal den neuesten Nvidia-Treiber (260.99) installiert.

 

Der erste Vorteil ist, dass ich jetzt mit dem Tool "CPUID Hardware Monitor" die Temparaturen auch für die Graphikkarte sehe (war vorher nicht der Fall, da hatte ich nur Temparatur-Angaben unter Mainboard und dem CPU).

 

Ich bin jetzt eine knappe Stunde geflogen (Altenrhein - LSZH - Richtung Tessin, Switzerland Prof X, Zurich X von FSDT, default Baron58) und freute mich schon langsam, dass das Problem behoben sein könnte. Dann kam wieder plötzlich der schwarze Bildschirm.

 

Die Temparatur-Anzeigen unter CPUID Hardware Monitor während dieses Fluges (jeweils Max. Angabe, häufige Sichtwechsel gemacht, auch Aussenansicht etc.):

 

ASUS

- SYSTIN 49°

- CPUTIN 62°

- AUXTIN 11°

 

Intel Core i7 950

- Core 0 65°

- Core 1 65°

- Core 2 65°

- Core 3 63°

 

Nvidia Geforce GTX 295am Anfang bei 48°, später in LSZH max. bis 56°

 

 

Meine Frage jetzt: Sind das zu hohe Temparaturen oder liegt das Problem ev. doch woanders?

 

Gruss

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte (48-56°C) erscheinen mir eher niedrig für eine GPU (in FSX).

 

Ich empfehle dir den Download folgenden Programmes: EVGA Precision 2.0.1

 

Da siehst du die Temperatur der GPU und kannst unter anderem den Fan Speed einstellen.

 

Vorschlag meinerseits: Mit dem EVGA Programm die GPU Temperatur überwachen, während du ein oder zwei Legs fliegst. Aber noch keine Einstellungen am Fan vornehmen. Temperatur merken, wo der black screen auftritt. Im Tool dann den Fan auf 100% hochdrehen, Messung wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du beim Fliegen keine großen Eingaben machst.

Kann es sein dass hier einfach nur die Energiesparoption zuschlägt und die Monitore abschaltet?

 

Nein, kann nicht sein.. Jegliche Eingabe beendet den Stromsparmodus.. Des weiteren müsste ein Blinken der LED am Bildschirm zu erkennen sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Hallo Jürgen

 

Die Idee ist mir auch mal gekommen, aber ich hatte den Absturz auch schon bei Lande-Anflügen, als ich dauernd mit dem CH-Yoke bzw. der Maus Eingaben machte. Müsste das Problem dann nicht auch beim FS9 auftreten?

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Hallo Joel

 

Vielen Dank für Deinen Super-Hinweis auf das Tool von EVGA. Ich kannte es noch nicht.

 

Ich bin jetzt eine gute Stunde geflogen und hatte keinen schwarzen Bildschirm, was ich vorher nicht mehr schaffte. Der neue Treiber 260.99 scheint doch etwas zu bringen (übrigens habe ich auch sonst ein gutes Gefühl, FSX scheint mir noch flüssiger zu laufen).

 

Das Tool zeigte in dieser Stunde Flug ziemlich konstante Temparatur-Werte an:

GPU1 am Anfang bei knapp 50°, später max. bis etwa 54°.

GPU2 am Anfang bei rd. 54/55°, später bis max. etwa 58/59°.

Dies auch wiederum in der Schweiz (mit Switzerland Prof. X, auf dem Airport LSZH von FSDT mit recht gutem AI-Verkehr und vielen Sichtwechseln, auch Aussenansicht).

 

Die Fan Speed habe ich bisher auf dem eingestellten Wert belassen (40, fast beim Min.), diese ist nur mit dem aktivierten Knopf GPU2 angezeigt und verstellbar, unter GPU1 ist sie nicht kontrollierbar. Ist das Okay so???

 

Danke für Deine Hilfe.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Walter

 

Kann ich dich leider nicht sagen, kenne das Programm nur spärlich. Wenn deine Grafikkarte nur einen Fan hat, dann ist dies wohl der Grund, warum du nur einen kontrollieren kannst..

 

Und, wie sieht es aus mit dem schwarzen Bildschirm? Falls dieser wieder auftreten würde, probiere mal den Fan höher zu stellen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Leider habe ich mich zu früh gefreut, dass der neue Treiber geholfen hat.

 

Heute hatte ich z.B. wieder nach wenigen Minuten FSX einen schwarzen Bildschirm, wobei die GPU Temparaturen gemäss EVGA völlig unproblematisch waren (< 55°).

 

Langsam glaube ich nicht mehr an das Temparatur-Problem (FS9 und alles Andere läuft ganz normal), sondern es muss irgendwie am FSX liegen.

 

Ich befürchte, dass ich eine Neuinstallation vornehmen muss.

 

Gruss

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich kommt jetzt die Zeit, wo du empirisch alle Möglichkeiten überprüfen musst.

 

Bevor Du eine Neuinstallation machst, würde ich empfehlen die RAMs noch in einem Dauerterst zu überprüfen... Auch wenn Schnelltests erfolgreich sind, kann es so eine Prüfung andere Ergebnisse liefern. Selbst dann, wenn alles in Ordnung scheint, bist Du noch nicht immer 100% sicher. Ein Austausch bei einem Problemgerät hat schon Wunder gewirkt.

 

Wenn Du eine Möglichkeit hast einmal eine andere Grafikkarte einzusetzen, würde ich auch das in Betracht ziehen.

 

Leider haben wir als Anwender etwas schwer, und können nicht einfach Ersatz zum Prüfen aus der Schublade nehmen. Aber vieleicht gibt es ja bei Dir eine Möglichkeit.

 

Ich wünsche Dir viel Geduld und Glück!

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Guten Abend Joel

 

Vielen Dank für den interessanten Tip. Diesen werde ich unbedingt versuchen und mich dann wieder melden.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hatte das selbe problem mit dem FS9, siehe hier:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=82390

 

Mein PC bekommt eine neue Grafikkarte, doch testen kann ich das erst ende Jan. , da ich im moment noch in Thailand bin.

Bin gespannt, denn das Wärmeproblem war auch schon eine Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Hallo zusammen

 

Ein Problem bei der Graphikkarte wäre natürlich unschön, ich habe im Moment leider keine zweite, um das zu testen.

 

Ganz das gleiche Problem wie bei Stephan's FS9 scheint es mir aber doch nicht zu sein. Erstens tritt es nicht so regelmässig bei gewissen Eingaben auf (Fahrwerk einfahren, Autopilot bedienen) und auch zeitlich sehr unterschiedlich (schon nach 5 Min oder erst nach einer Std), ausserdem betriftt es ganz allein den FSX, andere auch graphik-intensive Programme (FS9 mit sehr vielen Addons, Trainssim, etc.) überhaupt nicht. Irgendwie müsste es doch da auch Probleme geben, wenn wirklich die Graphikkarte hinüber ist.....

 

Ich muss noch etwas mehr testen, bevor ich eine neue GraKa zulege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Walter

 

Ich persönlich zweifle an einem Defekt der Grafikkarte..

 

Um das Temperaturproblem auszuschliessen, lass doch mal das Programm laufen zur GPU Überwachung/Steuerung und drehe den Fan auf 100%.. Wenn das Problem immernoch auftritt, liegt es wohl nicht an der Grafikkarte an sich (Temperatur), sondern vielmehr softwareseitig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Hallo Joel

 

Ich habe jetzt mal bei den Einstellungen 80 und 100 (Fan Speed) getestet, normal war ja 40, bei welcher in EVGA Precision 'nur' max. etwa 59° angezeigt wurden, was mir sowieso sehr wenig erscheint. Mit 80 und 100 geht die Temparaturanzeige noch max. auf etwa 53° bzw. 49°, was mir extrem tief erscheint. Falls diese Temparaturen stimmen, kann es kaum daran liegen. Der Fan wird mit 80/100 natürlich extrem laut und wäre für den Dauergebrauch nicht wünschbar.

 

Ich war heute auch noch bei STEG (dort hatte ich das System gekauft) und das Problem geschildert. Man war der Meinung, dass es kaum die Temparatur sein könne, sondern eher sonst ein Problem bei der Graphikkarte. Der schwarze Bildschirm nach einer gewissen Zeit im FSX (beim Weiterlaufen des Systems) deutet wie auch in diesem Thread von diversen Leuten geäussert darauf hin, zumal dies bei anderen Programmen und im Normalbetrieb (E-Mail, Surfen im Internet, etc.) überhaupt nie vorkommt. Ich könnte die GraKa im Rahmen der Garantie noch austauschen, was ich vermutlich mal versuche, wobei ich selber immer noch nicht sicher bin, ob es nicht irgendwie am FSX liegt.

 

Aber ich scheue eine Neuinstallation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter

 

Ich habe genau dasselber Problem.

Mir ist aufgefallen, dass wir sehr ähnliche Hardware verbaut haben.

CPU und Graka sind identisch.

Ich habe schon win7 und FSX frisch installiert, bringt leider nichts. Temperaturprobleme kann ich ausschliessen, die Temperaturen sind relativ tief (in etwa gleich wie bei dir).

 

Bei mir erscheint noch Monitor going to sleep, dann wird der Bildschirm schwarz. Das System hängt sich dann allerdings komplett auf.

Ist mir heute im Landeanflug auf Buffalo passiert. Wenn es nur der Bildschirm wäre, müsste man den Impact oder zumindest die callouts der 767 hören.

Ich hoffe ich finde das Problem, bevor ich wahnsinnig werde. Ist echt frustrierend :(

 

Grüsse Onur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Hallo Onur

 

Ja, das scheint mir völlig identisch mit meinem Problem zu sein. Auch bei mir kommt noch 'Monitor going to sleep' nachdem der Bildschirm schwarz wurde und ich höre weiterhin das Motorengeräusch von FSX, aber keine weiteren Sounds (ATC oder so). Bei mir ist dann auch völliger Stillstand (keine Tasten-Eingaben bringen etwas), beim Drücken von "Reset" am Computer verschwindet das Motorengeräusch, aber ich muss beim Netzeingang noch den Schalter aus- und einstellen, damit dann Windows wieder startet.

 

Nachher läuft wieder alles normal (inkl. FS9 und auch graphikintensive Programme wie Railworks 2010 etc.). Es ist wirklich nur der FSX.

 

Auch die obigen Tips von Joel und anderen (z.B. UIAutomationCore.dll ins FSX-Verzeichnis kopieren) haben nichts gebracht.

 

Ich hatte jetzt im Sinn, vielleicht doch den FSX nochmals neu zu installieren (da er bei mir bis vor rd. 1-2 Monaten ja auch okay lief), bevor ich eine neue Graphikkarte einbauen lasse, aber nach Deinem Posting frage ich mich wirklich, ob das etwas bringt (nachdem Du das sogar mit Win7 + FSX schon versucht hast).

 

Lief bei Dir der FSX am Anfang auch okay oder bestand das Problem von Anfang an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neu installieren vom FSX wird dir sehr warscheinlich nichts bringen.

Hab ich schon mehr als einmal gemacht.

Am Anfang lief der FSX einwandfrei, das ganze hat letzte Woche angefangen, als ich mein System frisch aufgesetzt habe, weil es so zugemüllt war.

 

Die Eventlogs vom Windows bringen leider auch nichts brauchbares :(

Ich habe gestern Abend noch einen Stresstest mit Prime95 durchgeführt. Der belastet das System einiges mal mehr als der FSX. Der PC lief stabil weiter.

Allerdings weiss ich nicht ob die Grafikkarte ausgelastet wird bei diesen Tests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...