Zum Inhalt springen

Plötzlich 'schwarzer Bildschirm'


Walter Oberholzer

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch in anderen Foren gestöbert.

Jeder der von diesem Fehler berichtet, hat einen HP Monitor im Einsatz.

Vielleicht bringt uns das irgendwie weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Hallo Onur

 

Das ist ja eine ganz neue Idee und vielleicht bringt sie uns wirklich weiter.

 

Betreibst Du nur einen (HP-) Monitor? Ich habe neben dem Breitbild-HP Monitor noch meinen alten EIZO-19 Zoll Monitor, den ich z.B. unter FS9 für den FS-Navigator benutzte.

 

Hast Du mal Deine Energie-Spar-Einstellungen in der Systemsteuerung angeschaut? (unter 'Engerieoptionen'). Deine Bemerkung zum HP-Monitor hat mich drauf gebracht, mal dort zu schauen. Bei mir war unter "Bildschirm ausschalten" 10 Min eingestellt "Energiesparmodus" nach 30 Min. Ich habe jetzt beides mal auf "niemals" gestellt und werde mit FSX wieder testen.

 

Ich habe zwar keine grosse Hoffnung, dass dies das Problem löst, sonst hätte ich bei anderen Programmen (FS9, etc.) ja ähnliche Probleme wie bei FSX haben müssen und es erklärt ja auch nicht warum das Problem plötzlich neu aufgetreten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenosse :)

 

Ja ich habe nur den widescreen HP im Einsatz.

Gehen bei dir denn beide gleichzeitig aus?

 

Ich konnte das going to sleep herauszögern, indem ich das DVI- mit einem HDMI- Kabel ausgetauscht habe. (HDMI -> DVI Adapter)

Konnte so eindeutig länger fliegen, bis der Screen sich wieder verabschiedet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich betreibe auch 2 Monitore, schwarz wird es aber nur auf dem Hauptmonitor wo der FS9

läuft.

Und es wird nur der untere teil vom 2-D Cockpit schwarz.

Wie bei den anderen läuft der FS weiter, bis zu crash.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Hallo Onur

 

Ja, bei mir werden dann beide Monitore sofort schwarz (wenn ich z.B. im Fenstermodus von FSX das GPS-Fenster auf dem zweiten Monitor offen habe).

 

Das Problem von Stephan scheint mir etwas anders zu sein als unseres (ich habe seine Beschreibung auch schon in den Foren gelesen). Bei mir crashed der Compi aber nicht, ich muss in selber "abwürgen". Der Eindruck bei mir ist, dass der Monitor einfach kein Signal mehr bekommt und er deshalb abstellt, der FSX im System aber weiterläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter

 

Ich habe gesehen, dass die LED an der Grafikkarte auf rot springt, sobald dass Bild weg ist. Das würde bedeuten, dass die Graka zu wenig Strom bekommt.

 

Ich habe mal alles unnötige von der Multi Buchse ausgesteckt. (Stehlampe usw..)

Bin nun seit gut 1er Stunde in der Luft (Tampa - Dallas) bisher scheint alles gut zu laufen. *dreimalaufholzklopf*

Vorher stieg das Bild nach etwa 10min Flug aus.

 

Vielleicht hilft dir das weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter

 

Ich habe gesehen, dass die LED an der Grafikkarte auf rot springt, sobald dass Bild weg ist. Das würde bedeuten, dass die Graka zu wenig Strom bekommt.

 

Ich habe mal alles unnötige von der Multi Buchse ausgesteckt. (Stehlampe usw..)

Bin nun seit gut 1er Stunde in der Luft (Tampa - Dallas) bisher scheint alles gut zu laufen. *dreimalaufholzklopf*

Vorher stieg das Bild nach etwa 10min Flug aus.

 

Vielleicht hilft dir das weiter

 

war doch nichts :( kurz vor dem T/D wieder dasselbe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Hallo Onur

 

Ich hatte gestern auch ein Erfolgserlebnis, da ich auch eine gute Stunde geflogen bin (effektiv noch länger, da ich den FSX zwischenhinein etwa 90 Min. pausieren musste).

 

Der Bildschirm hat nicht abgestellt und das war der erste Test nach meinen oben erwähnten Einstellungsänderungen bei den Energiesparfunktionen. Ich muss das aber noch weiter testen.

 

Gruss

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gesehen, dass die LED an der Grafikkarte auf rot springt, sobald dass Bild weg ist. Das würde bedeuten, dass die Graka zu wenig Strom bekommt

 

Falls die GraKa zu wenig Strom bekäme, wäre das Netzteil als Problemursache zu untersuchen. Die GTX 295 zieht ziemlich viel Strom bzw. Leistung und braucht eine entsprechende Quelle.. Denke aber nicht unbedingt, dass dies das Problem ist.. Dient eigentlich mehr zur allgemeinen Information.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die GraKa zu wenig Strom bekäme, wäre das Netzteil als Problemursache zu untersuchen. Die GTX 295 zieht ziemlich viel Strom bzw. Leistung und braucht eine entsprechende Quelle.. Denke aber nicht unbedingt, dass dies das Problem ist.. Dient eigentlich mehr zur allgemeinen Information.

 

Das dachte ich zuerst auch, mein Netzteil hat aber 850W die sollte völlig ausreichen.

Ich habe gestern meine Graka ausgebaut und mit Druckluft gereinigt. Da kam ordentlich Staub bei raus, obwohl der Lüfter usw. kein Staub dran hatten.

Scheint nun wieder ok zu sein. Konnte seit langem endlich mal in Dallas landen nach 3h flug :) mit der FSDT Scenery ein Augenschmaus. Es macht wieder richtig spas zu fliegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Hallo zusammen

 

Schön zu hören, dass es bei Onur wieder läuft. Ich werde das mit dem Entstauben der Graphikkarte ev. auch noch versuchen, falls es bei mir wieder zu einem schwarzen Bildschirm kommt.

 

Ich hatte in den letzten 2 Tagen aber auch keine Abstürze mehr und bin jetzt mehrmals über 1 Std. geflogen, in Situationen wo vorher regelmässig innerhalb von 10-30 Min. der schwarze Monitor kam.

 

Zuerst dachte ich es sind meine weiter oben erwähnten, angepassten Energiespar-Einstellungen, die den Erfolg brachten. Dann hatte ich aber nochmals einen Absturz und habe danach auch noch den neuesten Treiber für meinen Hauptbildschirm (HP w2448hc) von HP heruntergeladen und installiert. Seither scheint es bei mir auch wieder okay zu sein. Der Tip von Oski war also vermutlich Gold wert.

 

Eigenartig bleibt für mich jedoch, dass ich das Problem vor einigen Monaten mit dem alten Treiber auch nicht hatte. Zudem muss ich sagen, dass ich in meiner jetzt 25-jährigen PC- und Flugsim-Karriere noch niemals für einen Bildschirm den Treiber gewechselt habe...... man lernt anscheindend nie aus.

 

Als Themenstarter nochmals vielen Dank für die vielen, wertvollen Anregungen und Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Walter Oberholzer

Hallo Onur

 

Läuft dein System nach dem Ausstauben der Graphikkarte weiterhin stabil?

 

Bei mir ist es im Moment sehr unterschiedlich. Ich konnte schon 2 Stunden fliegen ohne Schwarzen Bildschirm, dann aber dazwischen auch mal wieder einen Absturz nach 10-15 Minuten.

 

Ich werde das mit dem Entstauben bzw. allenfalls einem Austausch der Graphikkarte doch auch noch versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Walter, hallo Leidensgenossen,

 

nach ein paar wochen Urlaub habe ich in der Zwischenzeit die GraKa gewechselt.

Heute wieder geflogen, also wollte, von VTBS nach LSZH, abflug war nachts

01.30 am Thaizeit, also 18.30Zulu.

Alles ging super, bis nach dem abheben, dann wieder das gleiche.

 

Bin fast am verzweifeln!

 

Hab ihr etwas mehr rausgefunden?

 

Hier noch ein Pic!

 

2011feb24014.jpg

 

 

 

Wäre dankbar für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ultima ratio bei spinnerten Grakas bevor sie in den Elektronikschrott kommen:

 

Ab in den Ofen damit :002:

 

Gucksch hier: KLICK

 

...Alles was Ihr mit Eurer Hardware anstellt bleibt in Eurer Verantwortung...

 

Gruess Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Hallo Stephan

 

Leider bin ich seit meinem Posting vom 6. Februar auch nicht mehr viel weiter gekommen. Ich hatte weiterhin ab und zu die Abstürze im FSX, manchmal recht schnell, manchmal aber auch erst nach > 2 Std.

 

Was mich dann am letzten Weekend vollkommen irritierte, war ein erstmaliger Schwarzer Bildschirm im FS9 (ist vorher auch bei längeren Flügen absolut nie vorgekommen). Geäussert hat es sich exakt gleich wie im FSX: Plötzlich beide Monitore schwarz (going to sleep), über Tastatur / Maus etc. keine Eingaben mehr möglich (auch nicht Ctrl, Alt, Del), Motorengeräusch des FS hört man weiter (aber keine weiteren Geräusche wie ATC oder so), nach dem Reset ist das Motorengeräusch weg, aber danach muss ich unten beim Netzeingang den Stromschalter noch betätigen, damit ich dann den PC wieder hochfahren kann. Danach läuft wieder alles okay, wie wenn nichts gewesen wäre. Auch weiterhin bei allen anderen Progammen (inkl. Office Programme, Internet, Railworks2010, etc.) bisher kein Schwarzer Bildschirm.

 

Aufgrund dieses Vorkommnisses hatte ich den PC nun 4 Tage bei STEG mal im Test, da ich - nach dem Absturz unter FS9 - überzeugt war, dass es kaum am FSX liegen kann und eine Neuinstallation absolut nichts bringen wird. Ich war der Meinung, dass es doch ein Hardware-Problem sein müsste (am ehesten GraKa), wobei Deine Meldung, dass der Austausch der GraKa bei Dir nichts brachte, natürlich wieder 100% dagegen spricht (das von Andi vorgeschlagene "Backen" der Graka scheint daher auch keine Option zu sein).

 

Die Tests des PC und der Komponenten bei STEG unter Volllast in den letzten 4 Tagen haben keine Erkenntnisse gebracht (alles im grünen Bereich, auch die Temparaturen, was ich ja auch schon festgestellt hatte). Offenbar konnte aber auch bei STEG der Absturz des FSX reproduziert werden, sodass die Leute dort jetzt der Meinung sind, dass es doch softwareseitig etwas ist.

 

Ich muss sagen, ich bin mit meinem Latein im Moment auch am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Walter,

 

ich dachte mir auch, es muss software seitig was sein.

Bei mir stockt der FS immer mit Squawkbox.

 

Habe mal eine kleine erfahrung gemacht. Vor einigen Jahren habe ich German 1glaube ich hiess es installiert. Da hat es mir bei der Karte, die man aufrufen kann im FS-Menü die GPS punkte gelöscht.

Ich denke, dass jrgendeine Szenerie, jrgendwo etwas verändert oder löscht, dass es zu diesem schwarzen Bildschirm kommt.

Da es bei mir meisten nachts, und kurz nach take off vorkommt!

 

Mein kollege meint, ich solle mal der zweite Bildschirm ausziehen, was ich jetzt versuche.

Melde mich wieder falls ich was neueres weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Hallo Stephan

 

Es ist extrem schwierig, das Problem einzugrenzen. Ich kann nicht einmal "typische" Situationen (wie bei Dir Squawkbox) nennen, wann es auftritt. Sowohl zeitlich (Nacht / Tag / Jahreszeit), als auch örtlich (Region) ist es bei mir völlig untypisch und wie gesagt, manchmal nach 10 Min., dann auch wieder erst nach 2 Stunden.

 

Für mich ist auch sehr irritierend, dass ich es mit der exakt gleichen Installation (Hardware und auch von FSX) fast ein Jahr lang (Nov 2009, als ich mein neues System kaufte, bis ca. Herbst 2010) nie aufgetreten ist und seither häufig. Natürlich ist jetzt auch das erstmalige Auftreten im FS9 (vorher nie) sehr unschön und liess mich an ein Hardware-Problem denken.

 

Ich habe den 2. Monitor auch mal abgeschalten, aber das hat nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Probleme sind ernorm nervend, da sie enorm viel Zeit in Anspruch nehmen und einem die Stimmung so richtig vermiesen können. Der Fehler lässt sich kaum mit Logik eingrenzen und es muss empirisch gepräbelt werden. Manchmal findet man den Fehler, oft aber auch nicht.

 

Irgendwann muss man dann das tun, was unumgänglich ist: Eine Neuinstallation. Das koste meist weniger Zeit und löst das Problem. (Ausser es wäre dann doch die Hardware.) Ich würde dann so vorgehen:

 

Grundinstallation Windows, Updates und FSX mit SPs. Gründlich ausprobieren. Dann eine Image der ganzen Konfiguration auf eine externe USB-Festplatte. Das ist einfach und dauert nur einige Minuten. das habe ich in Hergiswil ja auch schon gezeigt.

 

Dann installiertst Du nach und nach die weiteren Programme oder Add-Ons und machst jedesmal ein neues Image. Das ermöglich Dir beim Auftreten eines Problems auf das letzte Image zurückzugreifen und den Fehler allenfalls zu lokalisieren. Braucht auch Zeit, aber weniger Nerven.

 

Ist nur ein Vorschlag. Fall Du mehr Infos brauchst eine PM. Und den Namen des Herstellers des Image-Programms nenne ich hier nicht mehr, damit ich nicht wieder attakiert werde.

 

Ich drücke Dir den Daumen!

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Max,

 

eine Neuinstallation habe ich bereits hinter mir, sowie ein wechsel der GraKa.

 

Hat bis jetzt nicht gebracht.

 

Heute gings nicht, dann habe ich andere Liverys genommen, und es ging plötzlich alles tip top.

Dann wieder meine Thai Livery, und es ging auch da.

Immer alles gleich, selbe Zeit, selbe Performance, gleiche Einstellungen.

 

Lamgsam werde ich wahnsinnig mit diesem Flusi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenossen,

 

 

im PMDG forum hat mir Dan geschrieben, es könnte eine "validation problem" sein.

Habe mal PMDG geschrieben, und ein sogenanntes "support ticket" gesendet.

Mal schauen obs was bringt, da ich die Boxed Version habe von PMDG.

 

Halte Euch auf dem laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tija,

 

 

nach einem fast erfolgreichem Flug mit turbulenzen und 2 fast abstürze

bin ich heute von LSZH nach RJAA gestartet.

Ja, ich kam wieder bis nach Take-Off.

Verdammte Sch.....................was ist bloss los mit diesem

PC oder Flusi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Walter Oberholzer

Hallo zusammen

 

Gibt es bei Euch (insbesondere Stephan und Onur) irgendwelche Neuigkeiten zum Problem oder läuft bei euch jetzt alles bestens?

 

Ich habe immer noch ab und zu den "schwarzen Bildschirm" wie weiter oben mehrfach beschrieben (besonders im FSX, ab und zu auch im FS9, insbesondere wenn ich im letzteren reales Wetter mit Active Sky Evolution lade).

 

Ein mal von Onur geäusserter Verdacht bezüglich HP-Monitor steht bei mir im Moment im Vordergrund. Ich bin zeitweise mal etwas nur mit meinem älteren Zweitbildschirm (EIZO FlexScan L767) geflogen und habe den 24-Zoll HP-Monitor abgehängt, was natürlich nicht mehr so spektakulär ist, aber damit hatte ich bisher keinen "schwarzen Bildschirm" (Auflösung nur noch 1024x768).

 

Was sind eure weiteren Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Ricci

Hallo Walter,

 

habe seit längerem keine probleme mehr, wie vom Erdboden weg!

Habe nichts geändert, im Gegenteil habe noch einige Szenerien hinzugefügt.

 

Schon komisch diese Pc`s.

 

Werde mich melden wenn sich etwas ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Hallo Stephan

 

Danke für Deinen Feedback und schön, dass es bei dir jetzt kein Problem mehr ist.

 

Ich habe in den letzten Monaten gelebt damit, bei kurzen Flügen ist es oft kein Problem, manchmal nervt der plötzliche schwarze Bildschirm aber schon, insbesondere wenn man die Flüge wieder etwas "ernsthafter" betreiben möchte.

 

Kannst Du mir noch sagen, was Du jetzt für eine Graphikkarte hast und welche Monitore (falls mehr als einen) Du betreibst. Ich habe bei mir einfach den Eindruck, dass es irgendwo da liegen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo zusammen

 

Gibt es bei Euch (insbesondere Stephan und Onur) irgendwelche Neuigkeiten zum Problem oder läuft bei euch jetzt alles bestens?

 

Ich habe immer noch ab und zu den "schwarzen Bildschirm" wie weiter oben mehrfach beschrieben (besonders im FSX, ab und zu auch im FS9, insbesondere wenn ich im letzteren reales Wetter mit Active Sky Evolution lade).

 

Ein mal von Onur geäusserter Verdacht bezüglich HP-Monitor steht bei mir im Moment im Vordergrund. Ich bin zeitweise mal etwas nur mit meinem älteren Zweitbildschirm (EIZO FlexScan L767) geflogen und habe den 24-Zoll HP-Monitor abgehängt, was natürlich nicht mehr so spektakulär ist, aber damit hatte ich bisher keinen "schwarzen Bildschirm" (Auflösung nur noch 1024x768).

 

Was sind eure weiteren Erfahrungen?

 

Hallo Walter

 

Ich habe den Thread ganz vergessen, sorry für die späte Antwort :)

Seit dem Austausch der Grafikkarte, hatte ich das Problem nicht mehr.

Ich habe nun eine Gainward GeForce GTX460 im Einsatz. Den HP Monitor, habe ich behalten, der scheint doch nicht das Problem zu sein.

 

Gruss Onur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...