Zum Inhalt springen

B737-800 Pilot mit Trainingsdefiziten


Manfred J.

Empfohlene Beiträge

Vermutlich wird die ganze Kiste bald an eine 3.Welt Airline geliefert, die so günstig zu einem noch realistischeren Simi kommt:005:.

Gruss Walti

 

Schade. Bleibt die Erinnerung an eine unvergessliche Stunde und die ausgedruckten Flugwegaufzeichnungen. Bei mir musste man zum Glück noch nicht anklopfen am FD. Und ohne ging's auch bei einem VFR-Anflug in Kai-Tak problemlos. Die SAT könnte ja den Sim verschenken an jemanden, der einen genügend hohen Bastelraum hat....

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Video-ich denke, diese Landung hätte ursprünglich wirklich Potential gehabt - wie bereits beschrieben - "butterweich" zu werden. Normalerweise kommt so einen "Overflare" ja zustande, wenn die Speed im Flare noch etwas zu hoch ist, man dadurch die Landebahn entlang schwebt und dabei zum falschen Zeitpunkt ein wenig zu viel zieht und das Flugzeug sich somit nochmals in die Lüfte erhebt. :D

 

In diesem Fall spekuliere ich aber eher darauf, daß - bedingt durch den hohen Anstellwinkel des Fliegers beim Abfangen - vielleicht eher eine Windböe ursächlich war, die dann bereits ausreichte, das Flugzeug nochmals anzuheben. Anschließend wurde dann eben von der Crew versucht zu retten, was an der Landung noch zu retten war, um noch "einigermaßen" komfortabel aufzusetzen. (Die Korrektur der Querneigung geht mit der 757 offensichtlich nicht ganz so fix wie mit ein paar Metern Piper Archer)

 

Wäre es hingegen kritisch mit der verbliebenen Landestrecke gewesen, wäre man mit Sicherheit nochmal durchgestartet und hätte es beim 2. mal dann ein wenig eleganter aussehen lassen. :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Dani:008:.

Gelungene Landungen sind was für Anfänger. Die freuen sich dann sogar, dass die Dorfkapelle noch am Pistenrand aufspielt:005:

 

Gruss Walti PF

 

"Suss hänket mer en uuf", Ausdruck für zu hohes Flare?

 

Ist das der Max Schönenberger der bei SWR bis Sep. 1996 CPT auf 743 war? Wenn ja war ich mit auf seinem letzten Flug vor seiner Pensionierung.

 

Der short-fuel-Max; sein ehemaliger FI ist seit diesem Trip ein Bekannter von uns. Max macht(e) alles gaaaanz genau... auch fuel calc. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelungene Landungen sind was für Anfänger.

 

So habe ich es nicht gemeint. Wobei man sagen muss, dass Landungen auf den "alten" Fliegern wie MD-80 oder MD-11 schon noch ein bisschen schwieriger waren. Da gehörte dann oft zusätzlich zu Können, Wissen und Erfahrung auch ein Quäntchen Glück dazu.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehörte dann oft zusätzlich zu Können, Wissen und Erfahrung auch ein Quäntchen Glück dazu.

 

Ich hoffe Du meinst dies nicht ernst ....

Bist Du überhaupt mal McDo geflogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wieder mal eine typische Niemand-Umschlag (gegen mich). Ich bin auch noch nie eine Hercules geflogen, oder eine Q4. Wieso hast du mich nicht schon da korrigiert?

 

Bestreitest du dein Können, dein Wissen, deine Erfahrung oder dein Glück?

 

Du willst also behaupten, dass deine gesamte bisherigen Karriere sauber verlief, dass das nicht auch ein bisschen mit Glück zusammen hängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal die unangenehme Erfahrung gemacht, dass es eine ganz dumme Idee ist, das Gas im Gate ganz raus zu nehmen, wenn man massiven Gegenwind hat ;) Sagen wir mal, ich hab meinen FI ganz schön erschreckt damals.

Von dem her ist es schon so, Flare und Idle kommen normalerweise zusammen, aber nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundumschlag, na ja...

 

Stell Dir vor, ich hätte behauptet, dass gelungene Landungen auf S2000 auch ein Quäntchen Glück bräuchten .... Ich wäre sofort der arrogante Swissair Pilot gewesen, der ja keine Ahnung hat was diese Muster angeht. Dass ich Dich bei Hercules und Q4 nicht "korrigiert" habe ist einfach darauf zurückzuführen, das ich diese Muster nie gelandet bin, ich mir deshalb eine solche Aussage nicht anmasse. Denn eine Aussage dass es "Glück" bräuchte ist einfach ein wenig abwertend und das nimmt man von einem Kollegen der das Muster nicht kennt schlecht an. Ich habe mein "Können, Wissen, Erfahrung, Glück" auch nicht angepriesen. Wenn ich aber gefragt würde, so müsste ich sagen, dass Deine Behauptung falsch ist.

 

Deine Beiträge sind meist interessant und gut, sie sind aber oft mit etwas gewagten Behauptungen gespickt und da musst Du halt eine Replik schlucken können.

 

Dennoch ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal die unangenehme Erfahrung gemacht, dass es eine ganz dumme Idee ist, das Gas im Gate ganz raus zu nehmen, wenn man massiven Gegenwind hat ;) Sagen wir mal, ich hab meinen FI ganz schön erschreckt damals.

Von dem her ist es schon so, Flare und Idle kommen normalerweise zusammen, aber nicht immer.

 

Nein, du hast das Gas nicht am Gate rausgenommen, sondern davor! Das "Gate" (ich nenne es mal Zeitpunkt des Flare) ist nämlich nicht geografisch festgelegt, ist nicht bei einer fixen Fussanzahl. Dein Gate ist vielleicht die Threshold. Aber der Flarepunkt ist bei Gegenwind später.

 

Noch extremer wird es bei grösseren Fliegern. Da ist nämlich der Flarepunkt noch viel variabler. Er hängt auch ab von der Masse, von der Klappenstellung, vom Zapfluftbedarf (Bleed Demand, z.B. Anti-Ice, De-ice, Kabinendruck usw) oder durch technische Probleme (Motorenschaden, bei Airbussen verändert sich auch manchmal das Idle-Setting).

 

Diese Sachen gehen in eine seriöse Landevorbereitung ein und werden beim Approach Briefing oder beim Endanflug kurz angesprochen. Du machst dir also ein mentales Bild, wann du dir dein Gate setzt. Beim aktuellen Flare wird sich vielleicht das eine oder andere ändern (du warst nicht gaaanz genau auf deinem Gleitweg oder es kam noch eine blöde Böe), aber grundsätzlich weisst du was du machen willst. Dann kommt's meistens gut.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich es nicht gemeint. Wobei man sagen muss, dass Landungen auf den "alten" Fliegern wie MD-80 oder MD-11 schon noch ein bisschen schwieriger waren. Da gehörte dann oft zusätzlich zu Können, Wissen und Erfahrung auch ein Quäntchen Glück dazu.

 

Dani

 

Wenn man immer jedes Wort auf die Goldwaage legen müsste, könnte ich mir nicht mehr vorstellen irgend einen aussagekräftigen Satz - der etwas die Fähigkeit zwischen den Zeilen Lesen zu können fordert - wie der von Dani, ohne mindestens 5000 Worte noch unmissverständlich bilden zu können.

 

Manchmal braucht es eben Äquivalente und Metaphern um sich tiefgründig und doch kurz und bündig fassen zu können. Auch offensichtliche Übertreibungen können ähnlich eingesetzt werden.

 

Glück muss ja nicht zwischen Leben und Tod stehen, sondern kann auch zwischen sauber geglückt und bestimmt abgesetzt stehen.

 

Die meisten MD-11 haben ja diesen automatischen Steuerinput beim Aufsetzen. Einige MD11-Experten haben da mal etwas in einem Thread geschrieben. Diese Einrichtung kommt bestimmt nicht von ungefähr. Es ging "wegen Böen" um die misglückte Landung einer FedEx MD11 in Tokio.

 

EDIT

 

FedEx MD11 | Narita/Tokio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man immer jedes Wort auf die Goldwaage legen müsste, könnte ich mir nicht mehr vorstellen irgend einen aussagekräftigen Satz - der etwas die Fähigkeit zwischen den Zeilen Lesen zu können fordert - wie der von Dani, ohne mindestens 5000 Worte noch unmissverständlich bilden zu können.

 

Ich nehme diese leise Kritik an.

Erlaube mir einfach zu widersprechen, wenn ein Kollege einem Flugzeug anhaftet, es brauche auch Glück zu einer geglückten Landung. Ich habe diese Muster mehr als 17 Jahre geflogen und ihr müsst dies vielleicht annehmen, dass ich hier mit etwas Gewicht einbringe, dass dies einfach nicht richtig ist. Trotz Goldwaage und zwischen den Zeilen und Dani's sonstige Erfahrung, es stimmt einfach nicht.

 

Die meisten MD-11 haben ja diesen automatischen Steuerinput beim Aufsetzen. Einige MD11-Experten haben da mal etwas in einem Thread geschrieben. Diese Einrichtung kommt bestimmt nicht von ungefähr.

 

Bei diesem Thread hatte ich mir angemasst etwas beizutragen. Die MD11 hatte nicht von Beginn weg diesen Input. Erst als einige Piloten Mühe bekundeten mit dem Pitch-Up Moment beim Ausfahren der Spoiler, wurde ein solcher eingebaut. Genau wie ein Pull-Limiter später, weil viele überrascht überrotierten im Flare. Das ist ja auch der wahrscheinlichste Grund der schlechten Landung der 757. Beste Lösung wäre dort ein GoAround gewesen.

 

Der Beitrag ist betitelt "Pilot mit Trainingsdefiziten" und man muss dort ansetzen und die Fehler suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine etwas härtere, aber immer noch gut innerhalb der zulässigen Grenzen durchgeführte Landung gilt doch hoffentlich auch noch als eine geglückte Landung?

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jeder hier nur von dem reden dürfte, von dem er aktuelle persönliche Erfahrung hat, dann wäre das Forum ziemlich leer - und ehrlich gesagt, ziemlich banal. Mich interessiert nicht nur, was jeder genau weiss. Man nennt diesen Vorgang diskutieren und bringt einem oft auf neue Ideen, nur so indem man seine Hirnzellen anstrengt.

 

Ich habe schon mit unzähligen Piloten gesprochen, die sind verschiedene Flugzeugtypen geflogen. Ich habe den Pythagoras-Satz auch nicht gelernt, indem ich Winkel in den Satz zeichnete, sondern einem Lehrer zuhörte, der den Satz bewiesen hat.

 

In dem Sinn, David, keep discovering...

Dani

 

PS: Wenn für dich "Glück beanspruchen" etwas negatives bedeutet, dann wünsche ich dir viel Unglück. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wenn man ohne spezifisches Wissen über einen bestimmten Flugzeugtyp redet, dann nennt man das "Mutmassungen". Finde ich jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich. Aber selbst Regierungen und Manager müssen manchmal aufgrund unbewiesener Umstände entscheiden. Ich habe schon mal gehört, dass Piloten aufgrund von Mutmassungen entscheiden ("der CB könnte dort vorne links sein", "ich glaube, da vorne wird's turbulent").

 

Ich habe wirklich Erfahrung genug um zu wissen, dass eine MD80 oder MD11 ein bisschen schwieriger zu landen ist. Nicht nur die in Narita haben das bewiesen, sondern auch die Lufthansa in Jeddah (?) und viele andere auch. Bei der MD80 ist es die Anströmung des Höhenruders, bei der MD11 die begrenzte Autorität des Höhenruders und die falsche Konstruktion des Fahrwerks am Hauptholm.

 

Wenn mir jemand sagt, dass meine Maschine ein bisschen komplizierter und schwieriger sei als eine andere, dann betrachte ich das ein bisschen als Kompliment, geht's euch nicht auch so? Und ich habe geschrieben "Quäntchen". Das ist so eine kleine Menge, um diese zu messen reicht nicht mal eine *Goldwaage* :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, ich will keine Fehde anzetteln und zweifle Deine Erfahrung auch nicht an.

Wenn Du aber in anderen Threads schreibst:

.... ich bleibe faktisch.

.... dann musst Du eine Aussage von Dir daran messen lassen. Und der Fakt ist hier anders.

Erstaunlich, erstaunlich.

Die Fans von Russischen Flugzeugen dürfen hier kritiklos Statements von sich geben

.... musst Du diesen selbst erhobenen Vorwurf auch an Dich gelten lassen und Kritik einstecken.

 

Wer behauptend und provokativ schreibt, ist nicht im Unrecht.Es ist sogar aufbauend, spannend und sogar nötig. Er muss aber eben auch Repliken und Kritik in Kauf nehmen können und hat vielleicht manchmal nicht ganz Recht.

 

Ich nehme mich da übrigens auch überhaupt nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@ all!

 

Finde dieser Thread ist bis dato ein sehr interresanter.

 

Vor allem für diejenigen, die nicht so sehr an Kompetenz und Wissen fachspezifisch verfügen, als z.b. niemand,danix, AndreasM,falcon und viele

andere auch. Gerade jene, die eben nur Hobbymässig in der zivilen Luftfahrt involviert sind können dadurch ihr Wissen (unwissen ;)) verbessern!!

 

Also Profis, diskutiert weiter, achtet aber einander :cool:)

Achso, auch Profis können sich mal täuschen, demnach..... das reicht

 

Gruss Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht können sich die Herren ja darauf einigen, dass die verschiedenen Flugzeugmuster auch bei der Landung unterschiedlich zu handhaben sind.

Wer sich mit einem Muster gut auskennt, dem erscheint das Landen einfacher als jemanden, der sich nicht so gut damit auskennt.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt bestimmt kein Trainingsdefizit. Selbst im Forum produziert ihr regelmässig gegenseitig Turbulenzen. Ich staune immer wieder wie jeder jedesmal Gegenargumente findet und sicher aufsetzt - bei den schwersten Kritikböen! Hauptsache es rüttelt ...Und immer schön grinsen dabei :cool:

 

Mit Argumenten einen reinreiten oder sich selbst rauswinden müssen ist viel schwieriger als einfach einen korrigierenden Steuerinput geben.

 

Typisch Airlinepiloten! Die sind irgendwie immer und überall den stabilen Anflug am üben. :D *hehe!*

 

@Hans, wenn die Trümmer in Landebahnrichtung liegen gilt die Landung als geglückt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich bin im falschen Film! Ich habe gesagt, dass es gewisse Flieger gibt, die ein bisschen anspruchsvoller sind als die meinen, und schon wird das als Kritik empfunden? Geht's no?

 

Also entweder bin ich oder jemand anders auf dem Holzweg. Didier Cuche ist der beste am Hahnenkamm, trotzdem hat er auch ein bisschen viel Glück gehabt (er hatte die richtige Tagesform, das richtige Material, die richtige Startnummer, welche per Glück verlost wird).

 

Wenn sich also jemand betupft fühlt, wenn ich ihm Glück gegönnt habe, dann entschuldige ich mich hiermit und betone, dass seine gesamte Karriere nur auf Können, Wissen und Erfahrung basiert.

 

Ich glaube ich verschwinde aus diesem Thread. Das ganze wird mir zu surreal.

 

Wünscht mir Glück! :)

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani,

 

was bedeutet surreal??

 

Ist das nicht ähhh, ähh das Gegenteil von wirklich, also unwirklich... :007:

 

Nein! Warum sollst du dich verabschieden??

Bei einer Diskussion kann man nicht immer und jeder, einer Meinung sein!

Davon lebt sie, aber immer mit einer Portion Objektivität dazu!

 

Gruss in die Schweiz,

oder wo bist du wieder?! :rolleyes:

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will zur Auflockerung:005: den Clip sehen, wo ein paar besessene Schwarze ein eigenes Flugzeug bauen, eben knapp ohne Fahrwerksbruch aus dem "Hangar" gehoppelt sind und nun den Motor mit selbstgeschnitztem Propeller in Betrieb nehmen:008:

Die wären froh, wenn sie den Vogel überhaupt in die Luft bringen- vor einer guten Landung muss wohl das Glückskonto von 10 Dutzend Stämmen gesammelt werden und mit Wassermelonen aufgewogen werden:005:

 

Wer postet diesen Clip als erster hier???

 

Gruss Walti

 

edit: grad selbst wieder gefundenhttp://www.youtube.com/watch?v=a-_dsNTZch0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn sich also jemand betupft fühlt, wenn ich ihm Glück gegönnt habe, dann entschuldige ich mich hiermit und betone, dass seine gesamte Karriere nur auf Können, Wissen und Erfahrung basiert.

 

Dani, vermeide doch einfach das Wörtchen Glück. Was hälst du von dieser Formulierung:

 

...mit Können, Wissen und Erfahrung die Wahrscheinlichkeit minimiert, ein Unglück zu erleben.

 

Damit kann man doch leben, oder?

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich absolut. Ich verstehe wirklich nicht, was hier vorgegangen ist. Ich machte der alten Garde eine Huldigung, und werde runtergemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...