Zum Inhalt springen

Abheben im Privatjet


LuftTaxiPilot

Empfohlene Beiträge

wenn ich diesen satz richtig verstehe - deutest du den exec. aviaton flugbetrieb so, dass dieser per se unsicherer ist?

 

die Statistik (trau ihr nie!) sagt, dass General Aviation viel unsicherer ist als Linienfliegerei. Okok, das muss man mit Vorsicht lesen. Aber die kürzlichen Ereignisse in Europa würden diese These stützen.

 

Wie gesagt, es gibt sehr gute und weniger gute Operators. Nicht falsch verstehen!

 

Ein Anflug auf einen kleinen VFR-Platz mitten in den Bergen würde ich per se als gefährlicher betrachten als in einer Hauptstadt.

 

Cat II ist dann auch nicht Cat IIIb. Haben auch nicht alle Airlines. Aber es gäbe sicher viele viele Details, die tendenziell ein tieferes Niveau der GA belegen würden.

 

Nichts für ungut

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut gut...

 

die Statistik (trau ihr nie!) sagt, dass General Aviation viel unsicherer ist als Linienfliegerei

 

welche statistik?? hast du einen link dazu?

 

was verstehst du oder die statistik unter GA (general aviation)?

 

private und club fliegerei?

private ops und werksverkehr?

gewerblicher AOC charter?

 

wie schon geschrieben, rede ich hier nur vom gewerblichen charter mit AOC.

 

Wie gesagt, es gibt sehr gute und weniger gute Operators.

 

ja, das kann ich zu 100% unterschreiben, allerdings gibt es auch einige(gar nicht so wenige, auch grosse) airlines, in deren flugezeuge ich gar nicht oder nur mit bauchweh einsteigen möchte - nur weil airline draufsteht muss es noch lange nicht sicher und gut sein -

 

Ein Anflug auf einen kleinen VFR-Platz mitten in den Bergen würde ich per se als gefährlicher betrachten als in einer Hauptstadt

 

hmm..., definitionssache..., ich sage ein anflug auf sion oder samedan hat ein bei schlechter planung oder bei marginalem wetter ein höheres gefährdungspotenzial, ist aber per se nicht gefährlicher. es gibt ja leider auch immer wieder unfälle bei ganz unspektakulären ILS oder VOR approaches (28 und 14 in ZRH, oder die turkisch vor nicht langer zeit am ils in AMS)

 

Aber es gäbe sicher viele viele Details, die tendenziell ein tieferes Niveau der GA belegen würden.

hier kommt wieder die frage: welche GA meinst du? nagelneue g5 oder GLEX gegen 25 jahre alte 737 oder TU134 in afrika oder im Osten? klar - ist jetzt polemisch, aber die GA einfach als gefährlicher hinzustellen als das fliegen im airliner stimmt nicht. Auch in den Airlines wird nur mit Wasser gekocht -

 

lg aus dem osten

welle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

This team found that the fatal accident rate for all business jet civil operations is more than eight times that for large Western jets in airline operation, and four times that for large Western-built turboprops flying commercial operations.

 

Quelle: Flight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dani,

 

zugegeben, interessante studie - die facts und figures sprechen für sich..., oder auch nicht ganz, da ja nicht zwischen AOC, werksverkehr und private ops bei den accident rates unterschieden wird - sondern der artikel auch folgendes interessantes statement wiedergibt:

 

It is believed the EU-Ops-regulated air taxi operations may demonstrate a far better safety record than the overall [global] figure would suggest. This is a recommended further area for study."

 

nevertheless - danke für den interessanten link.

 

trotzdem: glaubst du wirklich, dass nur weil auf einem flieger "grosse airline" draufsteht, der auch sicherer operiert wird? ich lade dich gern mal auf ein proceeding mit yemenia, usbek airlines oder iran air ein... und auch viele europäische airlines hatten schon accidents, bei dem man nachher nur den kopf schütteln konnte.

 

ja - es gibt schwarze schafe und operations die dem ruf gerecht werden - aber so allgemein alle über einen kamm scheren geht net.

ich sag ja auch nicht; alle airlines sind unsicher, weil ich nur einen teilbereich im osten und süden betrachte, und die qualitätscarrier aussen vor lasse.

 

 

blue side up

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Statistik (trau ihr nie!) sagt, dass General Aviation viel unsicherer ist als Linienfliegerei

 

welche statistik??

z.B. Diese hier.

General aviation Europe

Majority of the fatal accidents (87%)

Majority of the fatalities (65%)

 

Aber wie immer: Traue nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast. Da die Zahl der Passagiere im Privatjet geringer ist, sieht er bei jeder auf Passagiermeilen basierenden Statistik schlecht aus. Bezieht man sie auf Flugbewegungen, sieht es schon positiver aus. Bedenkt man dann noch, das ein Businesstrip im Linienflugzeug u.U. 6 Flüge bedeutet (je ein Zubringerflug am Anfang und Ende jedes Legs), im Privatjet aber zwei Direktflüge, dann darf der Privatjet selbst auf Flugbewegungen bezogen noch 3x unsicher sein, ohne das das persönliche Risiko pro Reise höher wäre. Und oft dreht ein einziger Unfall die Statistik um 100%. Wie z.B. bei der Concorde, jahrelang der am längsten unfallfreie Flieger (mehr als doppelt so lange im Service ohne einen Toten als jedes andere Verkehrsflugzeug) und von heute auf morgen das Verkehrsflugzeug mit der mit Abstand schlechtesten Zahl an Toten pro Passagierkilometer... Ein Absturz einer vollbesetzten 747 in Europa, und schon sind in dem Jahr die Privatjets um ein vielfaches sicherer.

 

Wie der Bericht auch sagt, sind die genauen Unfallursachen bei kleineren Flugzeugen (z.B. wegen fehlenden Datenschreibern) oft unklar, und die Zahlen damit nicht sehr aussagekräftig. Wie gerade wieder bei der Polnischen Regierungsmaschine gesehen leiden Piloten um so mehr unter get-there-itis je wichtiger und zahlungskräftiger der Passagier ist... Die Kundschaft will es sozusagen so.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

erneut eine "geile" Statistik! Laienorchester? Geballte Inkompetenz?

 

Jeder Insider weißt, dass in den Phasen Start+Landung anteilig die meisten Flugunfälle zu verzeichnen sind.

 

Unstrittig ist doch, das in der Relation zur Blockzeit die GA Fliegerei mehr Takeoffs+Landings beeinhaltet, als im üblichen Airlinerverkehr.

 

Simples Beispiel: wenn wir seinerzeit Düsseldorf-Male "abwickelten", stand nach diesem Umlauf ein fröhliches +21 Std. im Flightlog, incl. 2 x TO und 2 x Landung.

 

Wieviele anteilige Starts+Landungen erledigt dagegen der Herr Kollege vom GA für dort stramme 21 Std Blockzeit??????

 

So gesehen befindet ER sich häufiger in der "unfallträchtigeren" Flugphase? Logischerweise resultiert daraus auch eine "unerlaubte" höhere Unfallstatistik als bei uns.....:D

 

Eine dummdreiste Abhandlung dafür ICH nicht nachvollziehen.

 

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann diese Argument durchaus nachvollziehen, möchte aber zu bedenken geben, dass die Statistik von den Behörden selber kommt und nur die Business Jets, nicht die gesamte General Aviation beinhaltet. Jets dürften ungefähr ein ähnliches Land-/Start-Verhältnis haben wie Airliner (kleine wie Kurzstrecke und grosse wie Langstrecke).

 

Auch wenn wir ein paar Korrekturfaktoren einbauen, sagen, wir die Hälfte, dann wäre der Faktor immer noch 4. Also sooo aus der Luft gegriffen finde ich das nicht, vor allem wenn man dann noch die kürzlichen Unfälle Revue passieren lässt.

 

Leute, zuviel vorauseilender Gehorsam und Political Correctness verschleiert den Blick auf die Realität. Wir alle wissen dass es so ist.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...