Zum Inhalt springen

Ferry across the Atlantic


Alexander Pichler

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

@ Paul: kennst eine die zum Verkauf steht, abgesehen von denen die man sowieso im Internet findet? :D

 

 

Heinz D. (vielen als Triebwerksspezialist sicher ein Name) hatte mir neulich erzählt er verkauft seine Seneca II nachdem jemand aus der Haltergemeinschaft ausgestiegen ist. Da aber heutzutage jeder der seine Maschine verkaufen möchte eine Anzeige im Internet erstellt, findest du natürlich auch diese Maschine im Netz:

 

http://www.aircraft24.com/de/multiprop/piper/pa-34-200-seneca-ii-turbo-neue-jnp--xi100207.htm

 

Die Vorteile bei der D-GAIR liegen sicherlich darin, dass Herr D. als absoluter Profi die Maschine sicher sehr professionell gewartet hat, speziell die Triebwerke. Des Weiteren hat sie schon die noch sehr seltenen „Sichelpropeller“ von MT. Sollen nach Auskunft von besagten Besitzer klingen wie eine Turbine;) Ansonsten macht die Maschine aber Innen wie Außen einen recht betagten Eindruck...

 

Eine interessante Seneca V fällt mir da noch ein. Günstiger kann man eine Ver glaube ich derzeit nicht erwerben. Die Maschine ist 1998er Baujahr, hat komplett neue Triebwerke/Props und eine neue Lackierung und kostet 239.900 Euro(!) ABER: Die Maschine ist eine der ehemaligen Lufthansa Trainingsmaschinen und hat ganze 5000h auf der Uhr (!!)

 

http://www.aeromecanic.com/FGSHM_FR.html

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Hi Paul,

 

also die LH Seneca ist ja mal richtig geil, ob man da preislich noch was machen kann? Cashzahlung? 5000 Stunden sind natürlich viel, aber wenn das Teil noch fliegt :005:

 

Seneca II ist net so interessant, denn die sind dann schon wirklich alt, drum lieber III oder aufwärts!

 

Was meinst du zur Ver ?

 

Ach ja, ich habe eine Jetprop DL die verkauft werden müsste, kennst jemanden? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Paul,

 

also die LH Seneca ist ja mal richtig geil, ob man da preislich noch was machen kann? Cashzahlung? 5000 Stunden sind natürlich viel, aber wenn das Teil noch fliegt :005:

 

Seneca II ist net so interessant, denn die sind dann schon wirklich alt, drum lieber III oder aufwärts!

 

Was meinst du zur Ver ?

 

Ach ja, ich habe eine Jetprop DL die verkauft werden müsste, kennst jemanden? :D

 

5000 Stunden die im Trainingseinsatz erflogen wurden, würden mich sehr abschrecken!

 

Die Entwicklungsschritte zwischen der IIer und Ver Seneca sind technisch betrachtet recht überschaubar (die Ver ist etwas schneller, hat ein bisschen mehr Avionik und ist ein bisschen schicker...that´s it!) Wenn man eine schöne Ver zu einem vernünftigen Preis erstehen kann, ist das sicher eine gute Wahl. Aber bezogen auf die Lufthansa Seneca: Ich würde lieber eine schicke IIer aus den frühen 80ern bevorzugen mit 2 oder 3 privaten Vorbesitzern und 2500h, statt einer Ver mit 5000 die als Schulungsmaschinen runtergeritten wurden.

 

Wenn die IIer und oder IIIer dann auch noch innen wie außen neu gemacht wurde, sind die Unterschiede zur Ver in meinen Augen fast zu vernachlässigen.

 

Wegen der Jetptop kann ich dir auf die schnelle nicht helfen. :D

Aber lad doch mal ein Exposé hoch, man kann ja aus Neugierde mal reingucken...

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander,

 

Nur so nebenbei (nachdem das Thema ferry ja endgültig durch "wer hat einen Flieger für mich" ersetzt wurde..):

 

Du solltest eventuell mit deinen Daten sinnvoller umgehen und in etwaigen Foren oder auf diversen Websites weniger posten.

 

Ich war ursprünglich nur mal interessiert, wo bzw. wie du deine Geschäfte abwickelst, da du hier im FF ja doch relativ viel Informationen zu Fliegern und Lizenzen gesucht hast.

 

10 Minuten google bringen jede Menge Details ans Licht, die sowohl deinem beruflichen Werdegang als auch deinem Ruf in der Branche schaden können.

 

Die Fliegerwelt ist klein, vor allem in Österreich.

So long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Lieber Flo,

 

ich finde es nett von dir, dass du im Internet nach mir googelst ein Zeichen wie wichtig ich dir bin. Wenn ich dich google find ich deine Homepage und die ist ja nett. Ich hasse es wenn Leute oder eine Person hinter meinem Rücken über mich redet, mit solchen leuten möchte ich nichts zu tun haben und muss ich auch nicht.

 

In diesem Sinne danke ich dir für deine äußerst hilfreichen Beiträge, man trifft sich im Leben immer 2 mal, egal wo!

 

Und du hast recht, die Fliegerwelt ist klein, sie ist ein Dorf, aber auch für dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alexander: ich fand es nicht negativ was Florian geschrieben hat. Von Aussen betrachtet hast Du in den letzten Wochen sehr sprunghaft über dieses Forum Antworten gesucht. Zweimot kaufen, Flugschein konvertieren, Ferry Flug etc. Wirkt etwas caotisch... Einige Deiner Fragen hättest Du Dir selber per Google beantworten können. Detailfragen und diese dann strukturiert hätten dann gut in dieses Forum gepasst.

Ich führe es auf Deine 18 Lenze zurück aber etwas weniger ist manchmal mehr.

 

Just my 2 cents.

 

Florian hat schon Recht: Das Internet vergisst nie!

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Na klar vergisst das Internet nie, aber wo liegt das Problem?

 

Schließlich hängt das eine mit dem anderen zusammen: Wenn ich in den USA einen Flieger kaufe, dann muss ich ihn herbekommen? Also FAA Lizenz. Und wie krieg ich ihn her, indem ich über den Teich fliege, also Ferryflug.

 

Darf man etwa keine Fragen mehr stellen?

 

Und ist es schlimm, dass man mit 18 einen PPL/IR/MEP hat, ATPL macht, XXXXX Leute kennt, weltweit unterwegs ist? Wenn man schon die Möglichkeit und Untersützung dazu hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Darf man etwa keine Fragen mehr stellen?

 

Und ist es schlimm, dass man mit 18 einen PPL/IR/MEP hat, ATPL macht, XXXXX Leute kennt, weltweit unterwegs ist? Wenn man schon die Möglichkeit und Untersützung dazu hat!

 

Ich finde es toll wie Du dich kümmerst und mit Begeisterung dabei bist, aber wie oben geschrieben - etwas vor filtern, strukturieren würde das ganze runder machen...

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das Problem ist, dass Alexander nicht für sich selbst sucht, sondern für jemand anderes. Das ist immer schwieriger. Ich kenn das von mir selbst, hab auch schon so Aktionen gestartet und am Ende denkt das Gegenüber man sei ein Schnorri, wenn nicht gar ein Hochstapler, weil die Person im Hintergrund dauernd was anderes will :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex,

 

Ich war weder darauf aus, dich persönlich zu attackieren, noch wollte ich dir Vorschriften machen.

 

Über meine Person mache ich im Internet kein Geheimnis, ich habe auf allen Message Boards den selben Benutzernamen und den Link zur Website gibt's eigentlich auch immer. Von dir behaupte ich nichts anderes, du bist immerhin hier ja auch mit vollem Namen registriert.

 

Mein Interesse an "deiner Arbeit" war rein fliegerischer Natur. Wir kennen uns nicht persönlich, und wie du richtig sagst, gibt's nicht all zu viele Junge, engagierte Piloten im Lande, die sich mit solchen Arbeiten befassen.

 

Insofern wollte ich mal nachsehen, ob du vielleicht für eine bestimmte Firma tätig bist. Das hatte nichts mit schnüffeln oder Missgunst zu tun.

 

Es war ja lediglich ein gut gemeinter Ratschlag - viele Leute zu kennen ist natürlich immer hilfreich, aber gerade wenn du mal einen Job suchst, bei welchem du zum Beispiel noch keinen Fuss in der Türe hast, kann dir ein unvorsichtiger Umgang mit solchen Sachen auf den Kopf fallen. Es gibt meiner Meinung nach mittlerweile kaum noch einen Personalchef, der seine potentiellen Mitarbeiter nicht vorher mal durch eine Suchmaschine jagt.

 

Aber genug gelehrmeistert - war gut gemeint. Natürlich weiterhin viel Erfolg mit deinen Projekten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ist es schlimm, dass man mit 18 einen PPL/IR/MEP hat, ATPL macht, XXXXX Leute kennt, weltweit unterwegs ist?

Unsereiner fragt sich höchstens, warum man in einem Amateur-Forum (sorry :005: ) solche Dinge fragt, wenn man doch täglich mit solchem Stoff in Kontakt ist und XXXXX Leute kennt, welche sich ausschliesslich mit dieser Materie beschäftigen.

 

Dass viele andere mit 17 erst mal eine andere Ausbildung oder die Mittelschule machen, bevor sie sich zur Pilotin (oder zum Piloten) weiterbilden, ist ferner ein Punkt, der mir bei der oben zitierten Konstellation auch die eine oder andere Runzel auf die Stirn treibt. Aber jedem so wie er mag.

 

Wahrscheinlich ist es einfach die schweizerische Erwartung, wonach in stiller Demut zu versinken hat, wer etwas Herausragendes geleistet hat. Jaa nicht damit an die grosse Glocke ;)

 

Ich habe kein Problem damit, dass jemand eine Frage zu einem Ferryflug postet. Immerhin rechne ich ja damit, dass der Mensch danach gerüstet ist, sein Projekt erfolgreich durchzieht (da freue ich mich für ihn) und, als Dank an die Community (mit ihren XXXXX MitgliederInnen), hier dann einen schönen Reisebericht postet. Ewige Hochachtung ist demjenigen sicher! Und oben genannte Erwartung können wir dann auch mal ausschalten :005:

 

Also, USA-Seneca kaufen, Flugplan aufgeben und losfliegen, Alex! Ich will Bildäääääär! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann
Hallo Leute,

 

nun eine weitere Frage. Es geht um eine Überstellung von den USA nach Österreich. Gibt es eine Homepage auf der man sich informieren kann, über den Ablauf einer Transatlantiküberstellung?

 

Hierbei geht es um das private Durchführen und nicht über eine Firma die diesen Service anbietet.

 

Hoffe, dass jemand von euch da ne Homepage kennt, die über die Kosten, Freigaben, Ablauf usw. informiert!

 

Grüße,

 

Alex

 

Weiss nicht ob es schon jemand geschrieben hat in den Antworten, habe nicht alle durchgelesen.

Ich war letztes Jahr an einem Transatlantikseminar der AOPA Deutschland in Egelsbach, eigentlich nur aus "Gwunder". Fazit, ich würde einen Transatlantik nur dann machen, wenn es VFR Bedingungen sind, die Wellen nicht hoch, keine Vereisung auf den Levels die ich fliege und nur Legs, wo eine sichere "Rückkehr" an den Ausgangsort möglich ist.

Berichte die ich gelesen habe zeigen mir, dass viele der Überflüge bei IFR gemacht werden, wahrscheinlich mit falschem Sicherheitsgefühl. Die Vereisungen da oben verlangen nach professioneller Einrichtung und nicht nach "Spielzeug". Ich weiss nicht, ob ichs mal doch wage mit meiner Mooney, Aber sicher mit professioneller Hilfe und Beratung.

 

Gruss

 

Rumba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

@Flo wir schreiben ja per PM

 

@ Walter, danke, dass du es erwähnst, ich habe es bereits in der AOPA Zeitschrift gelesen, trotzdem danke für den Hinweis!

 

@ Bleuair Weder hänge ich es an die große, mittlere noch kleine Glocke, ich habe es nur erwähnt, dass ich einer von sehr wenigen bin ist mir klar! Warum? Weil nicht jeder die Möglichkeit dazu hat in diesem Alter, die finanzielle Untersützung muss auch passen. Ich bin mir sicher, dass es hunderte "Kinder" gerne machen würden, aber ein sehr geringer Prozentsatz macht es, weil es halt leider sehr oft am Finanziellen scheitert. Für das bin ich meinen Eltern auch sehr dankbar!

 

Warum zuerst die Schule fertig machen und dann Ausbildung? Wenn es sich doch parallel vereinbaren lässt, warum nicht? Meine Kollegen haben jetzt mit 22 einen Job bei einem Unternehmen bekommen gleich nach Abschluss der Ausbildung, bei mir könnte es schon heuer im Oktober klappen mit gerade mal 19, das sind 3 Jahre!

 

Und obowhl ich XX oder XXX oder XXXXXX Leute kenne wende ich mich gerne an dieses Forum, und dass du es als Amateur-Forum bezeichnest ist deine Ansicht, denn wenn ich mir teilweise anschaue, welche User sich hier "rumtreiben", Beiträge leisten, Dinge erklären usw. dann kann man wohl nicht mehr von Amateuren sprechen, oooooodddddeeeeeerrrrr?

 

Ein Flugzeug in Europa zu kaufen ist das Eine, eines in den USA zu kaufen das Andere. Man wird doch wohl noch fragen und nachschauen dürfen und Fragen stellen oder?

 

Bei solchen Beiträgen vergeht mir dann eigentlich die Lust/Motivation am Reisebericht schreiben, dafür muss ich nicht mal mehr Bilder schießen.

Habe ja vor 2 Wochen mein erstes Flugzeug verkauft und das auch überstellt, das war ein Wochenende an dem wir 10 Stunden geflogen sind in 2 Tagen, Klagenfurt, Graz, Wien und Budapest, da sind echt tolle Bilder und Videos dabei, aber wie gesagt bei solchen Beiträgen lass ich es dann.

 

Aber um deine Frage zu beantworten, steht schon seit Wochen fest: 18.2.2011 EDDS, Seneca III anschauen, sofern das Wetter und der Rest passt!

Wenn du es nicht glaubst, dann komm vorbei, lad dich auf einen Kaffee ein. :008:

 

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex,

 

wer halt etwas lauter postet, da wird es Kritiker geben. Wurst. Damit musst Du leben. Solltest Du auch. Ehrlich gesagt, mich stören Deine Beiträge überhaupt nicht, sie regen mich immer wieder zum Nachdenken und Antworten schreiben an. Aber komm bitte nicht damit, nun hier "abstrafen" zu wollen, weil einer mit Dir nicht einverstanden ist oder weil es dessen und anderer Vorstellungsvermögen überschreitet, dass ein 19 jähriger eben solche Dinge tut.

 

Also lass die Berichte kommen. Würde mich freuen, die Reiseberichte (natürlich nicht nur Deine) sind mit ein Grund, wieso ich wieder Freude am Fliegen habe, trotz EASA.

 

Noch was: Auch Pilot und Flugzeug macht solche Seminare plus gibt's bei denen im Shop einen Guide zu kaufen, der sehr empfehlenswert ist zum NATL Fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bleuair:

 

Zudem mit erst "richtige" Ausbildung machen:

Ich halte das eigentlich für ziemlichen Quatsch.

Ich finde das ist vergeudete Zeit. Gerade wenn es bei vielen schon eigentlich immer klar war nur ins Cockpit zu wollen. Warum sollte ich als Zwischenstation noch was anderes einfügen.

Auch das Argument, dass gerade das Flieger-Business so unberechenbar ist, finde ich ist kein Argument. Auch viele andere Branchen haben Hoch und Tiefs. Dann kommt meistens noch das Argument hinterher, dass man aber in anderen Branchen vielfältiger unterwegs ist und man als Pilot nur Flugzeuge fliegen kann. Das ist zwar richtig, aber die Fliegerbranche ist meiner Meinung nach brutal vielfältig. Man muss halt, wie überall, flexibel sein.

Zusätzlich wurde es schon manchen jungen Menschen zum Verhängnis vorher etwas "vernünftiges" zu machen. Ich hab von mehreren gehört die im Interview bei Lufthansa rausgeflogen sind, mit dem Argument, dass vor der Tür viele andere junge Menschen sind die direkt Pilot machen. Warum haben Sie es nicht direkt gemacht? --> mangelnde Motivation?

 

Ich hätte es genauso wie Alex gemacht. Bei mir scheiterte es allerdings am finanziellen. Deswegen hab ich mit 14 Segelflug angefangen und "erst" mit 18 PPL gemacht und jetzt ATPL.

 

Aber wie gesagt, jeder geht sein eigenen Weg!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirko,

 

ehrlich gesagt, auch ich frage in diesem "Amateurforum" nach, bevor ich wo anders frage (z.B. PPRUNE). Warum? Weil normalerweise die Qualität der Antworten hier um Klassen besser ist als anderswo und weil hier genügend Leute mit sehr hohem Fachwissen posten, die die CH Verhältnisse kennen und entsprechend Auskunft wissen. Oft auch per PM oder Mail, aber eben.

 

Daher ist es eigentlich logisch für mich und andere, zuerst hier zu fragen und danach anderswo.

 

Dass hier eben auch nicht Profis posten und auch toleriert werden, macht das Forum eben erst zu dem was es ist.

 

Dazu verwahre ich mich dagegen, dass ein ATPL keine "richtige" Ausbildung sein soll. In den USA gibt es bereits Schulen, wo das als Uniabschluss gilt (oder er relativ leicht dazu gemacht werden kann). Bei uns ist das am kommen und das ist auch völlig richtig so.

 

Ich spühre hier bei einigen auch einen gewissen Neidfaktor. Erfolg bzw wenn einer mit jungen Jahren schon relativ weit ist und dann auch noch die Frechheit besitzt, drüber zu schreiben, weckt natürlich Neider, aber haben wir das nötig? Ehrlich gesagt, mir sind 10 Poster vom Typ Alex lieber als die ewigen Miesepeter und teilweise GA Gegner, mit denen man sich hier gelegentlich auch befassen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

@ Chillkröte: I am on your side :005:

 

@ Urs: Hab ja auch kein Problem damit, nur man soll es halt nicht übertreiben! Mit dem Forum gebe ich dir völlig recht, allein schon wegen solchen Personen wie dir, wenn ich mich nur gestern an den Skype Chat zurück erinnere! THX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menno, ihr nehmt das ja ernst wie wenn es kein Morgen gäbe... (kennsch --> :005: :confused: ) Niemand muss sich rechtfertigen, oder?

 

Warum legt man mir in den Mund, ein Pilotenschein sei keine "richtige" Ausbildung? Ich habe lediglich von Erst- und Zweitausbildung gesprochen :mad: Ich habe es ebenfalls nicht gewertet! :001:

 

Verschiedene Airlines verlangen einen Berufsabschluss bei ab initio Ausbildung. Sorry, ich wusste nicht, dass die Mehrheit der Pilotenschüler direkt ab Grundschule einrückt.

 

Also bitte... :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das Problem ist, dass Alexander nicht für sich selbst sucht, sondern für jemand anderes. Das ist immer schwieriger. Ich kenn das von mir selbst, hab auch schon so Aktionen gestartet und am Ende denkt das Gegenüber man sei ein Schnorri, wenn nicht gar ein Hochstapler, weil die Person im Hintergrund dauernd was anderes will :)

 

Jup, hast Du völlig recht.

 

Was eben am Anfang nicht klar war. Hier dachten alle, da sucht ein 19 jähriger für sich Flieger und dann kam der CH Reflex: was für ne Frechheit :009: . Nun ja, ich hatte mit knapp 20 auch meine erste Firma, hab Flieger gehandelt und nach 3 Jahren wieder aufgehört damit, damals gab's aber kein Internet und damit wenig Leute, die sich drüber aufregen konnten :) Spass gemacht hat's allemal und mir meine erste Cessna beschert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Ich sitze nun in meinem Stuhl, höre Musik chatte auf Facebook und lache mich mehr oder weniger tot, weil es einfach amüsant ist zu lesen was wir zusammen schreiben :D

 

Ja, der Flieger ist für einen Kollegen, aber um das ganze wieder ein bisschen anzuheizen, ich hole mir auch noch einen eigenen, vielleicht schon mit 19,20 oder 21 wie Urs ;)

 

Schule hin oder her, eine Ausbildung soll man haben und die soll vernünftig sein!

 

Ich begebe mich nun in die Horizontale, bon soir et a demain!

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirko,

 

take it easy. Du hast nur ausgesprochen, was ich regelmässig von Leuten zu hören kriege, die eben noch in den 50zigern steckengeblieben sind und dieses Totschlagargument immer und immer wieder bringen.

 

Lern mal was "anständiges".

 

Was bitte ist anständig? Wieso ist es die Fliegerei bitte nicht? Da kommen dann immer noch die alten Sprüche von Hallodrileben (siehe Thread "Sozialleben im Cockpit" oder wie der heisst mittlerweile) und sonstiger BS, der schlicht nicht stimmt.

 

Sind wir Popstars, gecastete wohlmöglich, die wegen einem Furz die Schule abbrechen?

 

Für mich war und ist die Pilotenausbildung, egal auf welchem Hintergrund, eine der besten Lebensschulen überhaupt, auch wenn sie in meinem Fall nicht ans Ziel geführt hat.

 

Verschiedene Airlines verlangen einen Berufsabschluss bei ab initio Ausbildung. Sorry, ich wusste nicht, dass die Mehrheit der Pilotenschüler direkt ab Grundschule einrückt.

 

Bei Ab Initio ist das auch völlig richtig, weil die eben noch keine abgeschlossene Ausbildung haben. Jemand, der mit CPL/IR und frozen ATPL daher kommt, hat eine solche, auch wenn sie im Endeffekt eben erst mit der aktiven Arbeit in eine Lizenz mündet.

 

Ich versteh schon was Du meinst und Du hast in sehr vielen Fällen auch recht. Aber mal Hand aufs Herz. Wenn wir im jungen Alter diese Möglichkeiten gehabt hätten, wer von uns wäre davongelaufen und hätte was von "erst mal was gescheites lernen" gemacht? Wohl die wenigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt vertragen sich alle wieder sonst stellt der alex keinen schönen Reisebericht von der Besichtung der Seneca in Stuttgard rein und ich werde als Seneca-Jockey um schöne Bilder betrogen :(

 

Und das kann doch nicht im Interesse eines solchen Forums sein ;)

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...