Zum Inhalt springen

Ferry across the Atlantic


Alexander Pichler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich verfolge die Postings von Alex auch schon länger hier. Auch die Vorgänger-Beiträge. Ich fand es schon interessant, wie jemand fragt "welchen Flieger soll ich kaufen?" und dann alle ihren persönlichen Traumflieger als Tipp in die Runde werfen...

 

Klar, wenn jemand mit 18 Lenzen so daherkommt wird das belächelt. Von mir auch. Aber, ich war mit 18 genauso drauf. Mir gefällt soviel Energie und Initiative. Ist schon ok.

 

Manchmal dauert es halt ein bisschen länger. Ich krieg in Kürze meine absolut unvernünftige Traum-Twin. Bin aber auch mittlerweile doppelt so alt :009:

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Am 17. Februar 1995 flog ich das letzte Mal mit Thomas Kowald.

 

Thomas Kowald war einer meiner Fluglehrer, ein sehr junger, sehr begabter, mutiger, engagierter und sympathischer Pilot, PPL IFR, CPL usw. , aus begüterten Hause.

 

Kurz danach überstellte er im Alleinflug eine zweimotorige Maschine von den USA nach Europa, ohne Überlebensanzug so nebenbei.

 

Ich glaube es war auch am 17. Februar 1995, als er mir während eines Ausbildungsfluges mit einer Katana DV20 einen Power-On-Stall demonstrierte, senkrecht wohlbemerkt, ohne mich vorher davon in Kenntnis zu setzen.

 

Ich hatte damals noch wenig Flugerfahrung und dieser plötzliche, vollkommen senkrechte Power-On-Stall mit einer DV20, wo wir kurzzeitig wie ein Hubschrauber 'stehenblieben' und danach unkontrolliert seitlich abkippten, ist mir noch heute gegenwärtig, als wäre es erst gestern gewesen.

 

Er war auch so wie ich damals ein Sportkletterer und wir wollten am niederösterreichischen Peilstein klettern gehen.

 

Ich freute mich darauf.

 

Aber dazu kam es nicht mehr.

 

Relativ kurz danach begegnete ich einen sehr betroffenen Günter Watschinger, recht blass im Gesicht, an diesem Tag ungewöhnlich wortkarg.

 

Thomas Kowald stürzte vor der Küste Portugals in den Atlantik, gefunden hat ihn oder/und das Flugzeug bis heute niemand, obwohl sein Vater damals sofort ein spezielles Suchschiff charterte, sündteuer und ohne Erfolg.

 

In einer seiner letzten Funksprüche gab er 'short on fuel' bekannt.

 

Danach war Funkstille.

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korajman,

 

google Suche nach dem Fall bringt nix, hast Du weitere Angaben? Flugzeugtyp? Regi? Würde mich interessieren, was da passiert ist, auch wenn's so wie Du's geschildert hast recht klar tönt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Urs,

 

nachdem auch ich im Internet nach diesem Flugunfall vor dem Hereinstellen meines vorangegangenen Beitrages recherchierte, fand auch ich diesbezüglich keine Einträge.

 

Ich werde mich mit Günter Watschinger (Flugschule Watschinger LOAV) kurzschliessen und Euch dann in weiterer Folge hier berichten!

 

Einstweilen beste Grüsse

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Nach heutiger Rücksprache mit der Flugschule Watschinger wurde mir mein Beitrag #56 inhaltlich bestätigt.

 

Den Flugunfallbericht erstellten die Portugiesen, dieser müsste bei der portugiesischen Flugunfallkommission eingesehen werden können.

 

Der Vater von Thomas Kowald - selbst ein Pilot - errichtete an der portugiesischen Küste in nächster Nähe der vermeintlichen Absturzstelle (einige wenige Flugzeugtrümmer schwammen damals im Atlantik) ein Denkmal für seinen Sohn, das er jährlich einmal besucht.

 

Bester Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Robert.

 

Leider ist deren Site rein portugisisch und nachdem was ich gesehen habe, sind die Berichte nicht zugänglich. Dazu müsste man wohl sowas wie Typ und Registration haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Urs,

 

sobald ich wieder mehr Zeit finde, werde ich mich mit dem Vater von Thomas in Verbindung setzen und ihn bitten, uns den genauen Ort der Gedenktafel bekannt zu geben, sowie uns einen Einblick in den Flugunfallbericht zu gewähren, sofern das während dem Lauf des Gespräches als angebracht erscheint.

 

Bester Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Robert.

 

Leider ist deren Site rein portugisisch und nachdem was ich gesehen habe, sind die Berichte nicht zugänglich. Dazu müsste man wohl sowas wie Typ und Registration haben...

Zumindest hier unter GPIAA (gabinete de prevencao e investgacao de acidentes com aeronaves) sind Reports aufgelistet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hier unter GPIAA (gabinete de prevencao e investgacao de acidentes com aeronaves) sind Reports aufgelistet.

 

jup, allerdings keinen Unfall in 1995 der den Kriterien nahe käme.

 

Höchsens einer in 1998, also 3 Jahre später. Wobei der nicht vermisst ist, sondern, wenn ich das Portugisisch verstehe, auf einer Insel gefunden wurde.

 

Der andere, 1995, eine N-registrierte Cessna 337P (die wäre 2-motorig) ist so wie ich das verstehe über Land abgestürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Urs,

 

sobald ich wieder mehr Zeit finde, werde ich mich mit dem Vater von Thomas in Verbindung setzen und ihn bitten, uns den genauen Ort der Gedenktafel bekannt zu geben, sowie uns einen Einblick in den Flugunfallbericht zu gewähren, sofern das während dem Lauf des Gespräches als angebracht erscheint.

 

Bester Gruss

Robert

 

Hallo Robert,

 

also wenn das geht. Aber wenn es Dir als nicht pietätvoll erscheint, dann lass es. Ich bin halt von Natur aus an solchen Dingen interessiert, daher mein Interesse. Aber alte Wunden aufreissen muss man dafür auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... also wenn das geht. Aber wenn es Dir als nicht pietätvoll erscheint, dann lass es. Ich bin halt von Natur aus an solchen Dingen interessiert, daher mein Interesse. Aber alte Wunden aufreissen muss man dafür auch nicht

.

Gerne werde ich mich mit dem Vater von Thomas Kowald in Verbindung setzen, vielleicht noch im Laufe des heutigen Tages.

 

Auch mich interessiert der Flugunfallbericht und der Ort, wo das Denkmal steht.

 

Für mich wäre ein Besuch dieser Gedenkstelle bei einem zukünftigen Portugal-Aufenthalt eine Selbstverständlichkeit, daher werde ich mit grösstmöglicher Einfühlsamkeit mit dem Vater ein Gespräch führen.

 

Bester Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Am 25.2 bekommen wir nach Klagenfurt unsere hoffentlich zukünftige Seneca überstellt, ging jetzt alles sehr schnell durch einen seriösen Kontakt, hoffen wir, dass alles klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Habe mich gestern nochmals mit Günter Watschinger in Verbindung gesetzt.

 

Günter ist so liebenswürdig und wird mit dem Vater vom Thomas bei seinem nächsten Besuch beim Flugbetrieb Watschinger persönlich darüber sprechen und ihn ersuchen, näheres über den Flugunfallbericht und den Ort des Denkmals in Portugal zu erfahren.

 

Günter wird mich im Anschluss kontaktieren.

 

Wir müssen uns noch ein wenig gedulden.

 

 

 

Am 25.2 bekommen wir nach Klagenfurt unsere hoffentlich zukünftige Seneca überstellt, ging jetzt alles sehr schnell durch einen seriösen Kontakt, hoffen wir, dass alles klappt!

.

Servus Alexander, es wird alles klappen, diese Variante ist sehr klug, darüber hinaus bleibst Du uns somit im FF gesund erhalten und wir brauchen uns zumindest in dieser Sache keine Sorgen mehr zu machen ... ;)

 

Ende gut, alles gut!

 

Bester Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Alexander Pichler

Hallo Kollegen,

 

dieser Thread kann nun offiziell geschlossen werden, denn das Flugzeug wurde gekauft, wir sind nun stolze Besitzer einer Seneca :)

 

Reisebericht und weitere Infos folgen!

 

Yeeeeeeeesssssss Baby!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Cheers

 

:005::008::rolleyes::007::cool::p;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

 

dieser Thread kann nun offiziell geschlossen werden, denn das Flugzeug wurde gekauft, wir sind nun stolze Besitzer einer Seneca :)

 

Reisebericht und weitere Infos folgen!

 

Yeeeeeeeesssssss Baby!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Cheers

 

:005::008::rolleyes::007::cool::p;):D

 

Hat es euch der Sichelprop angetan, oder? :005:

 

Gratulation zu einem schönen Flugzeug!

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Hi,

 

nein, keine Seneca aus Amerika, eine D-Seneca ist es geworden.

 

Im Reisebericht erhält ihr dann alle weiteren Informationen, auch bezüglich des Panels!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...