Zum Inhalt springen

Vorfeld-Rundfahrt 30.01.2011


fsx_Pilot

Empfohlene Beiträge

Ich war heute auf der WEF-Rundfahrt, aber leider war nicht sehr viel von den grösseren Fliegern zu sehen, nur einige von der kleineren Sorte und das übliche.

 

dsc0587jetphotos.jpg

 

dsc0589jetphotos.jpg

 

dsc0593jetphotos.jpg

 

dsc0599jetphotos.jpg

 

dsc0600jetphotos.jpg

 

dsc0602jetphotos.jpg

 

dsc0604jetphotos.jpg

 

dsc0611jetphotos.jpg

 

dsc0615jetphotos.jpg

 

dsc0620jetphotos.jpg

 

dsc0624jetphotos.jpg

 

dsc0662jetphotos.jpg

 

dsc0679jetphotos.jpg

 

dsc0682jetphotos.jpg

 

dsc0698jetphotos.jpg

 

dsc0703jetphotos.jpg

 

dsc0748jetphotos.jpg

 

dsc0813jetphotos.jpg

 

dsc0851jetphotos.jpg

 

dsc0871jetphotos.jpg

 

dsc0950jetphotos.jpg

 

dsc0959jetphotos.jpg

 

dsc0962jetphotos.jpg

 

dsc0987jetphotos.jpg

 

dsc1003jetphotos.jpg

 

dsc1020jetphotos.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , so wars nicht gemeint. Ich meinte nur, dass man mit einer D300S durchaus bessere Bilder machen kann.

Aufgepasst Leute, scheint als hätte grad ein Könner sein Urteil abgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schlechtem Licht werden die Fotos auch mit dem teuersten Equipment nicht gut. Heute war ja auch absolut keine Sonne zu sehen. Beim Bildschnitt kann die Kamera aber nichts.

 

Ich verzichte meistens bei solchen Lichtverhàltnissen zu fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ne nikon d300s? Bilder sind aber qualitativ eher schlecht...
Immer aufbauend, solche Worte :rolleyes:

 

1. Die Bilder sind wirklich nicht berauschend, für ne D300s. Naja, zum Teil kann man ja dem Wetter die Schuld geben, aber dem unglücklichen Abschneiden und nicht gerade rücken leider nicht.

2. Gibts für die WEF-Bilder nicht einen speziellen Thread, dass das Forum nicht nur noch WEF-Threads hat?

3. Wenn WEF-Bilder, dann nur diese, also ohne Swiss, AA, Emirates ....

 

 

Ich weiss, er ist erst 14, aber auch er kann ja lesen und denken.:rolleyes:

 

Tschuldigt, aber das musste ich jetzt einfach loswerden.:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey es war ja der letzte tag sozusagen vom Wef.Und wie die einen schon erwähnt haben das bei schlechtem Wetter/Sicht die Bilder nicht so gut werden.Also finde ich es auch in Ordnung das jemand ein eigenes Thread macht und stellt dort seine Bilder rein.Bsp. Manchmal haben wir ja auch solche Thread wie zb. Zürich 20.3.Oder?Dann gibts dort irgend ein Special, könnte man ja auch einfach sagen:"ah" er soll einfach nur das Bild des Specials zeigen.Und dort machen wir auch kein Drama.Ist zwar nicht das gleiche aber.........Aso ich finde die einen Bilder sind gut die anderen etwas schlecht.Ja ich war auch dort und auch bei mir waren die Bilder nicht so gut wie im Sommer.Denn dort haben wir ja Sonne und blauen Himmer.Nicht wie im Winter,Schnee,Nebel ab und zu Regen.Das musste ich einfach sagen.Obwohl ich ja auch nicht so erfahren bin im spotten.

 

 

 

LG Andri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Gibts für die WEF-Bilder nicht einen speziellen Thread, dass das Forum nicht nur noch WEF-Threads hat?

3. Wenn WEF-Bilder, dann nur diese, also ohne Swiss, AA, Emirates ....

 

Naaajaa :002:

2. Ich hätte jetzt noch nie gehört, dass es wärend dem WEF verboten sein soll, einen Spotter-Bericht aus ZRH reinzustellen. Normalerweise haben wie ja auch einen "Specials in ZRH"-Thread und trotzdem ist es erlaubt.

3. Vielleicht hat er gerade deswegen ein eigenes Thema erstellt - Weil er einfach die besten Bilder zeigen will.

 

EDIT: Jap, Andri!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzichte meistens bei solchen Lichtverhàltnissen zu fotografieren.

 

Ich bin der Meinung das ein Spotter oder ein Fotograf seine Erfahrungen bei solchem Wetter ruhig machen darf.

Finde es eher schade das man solche Sätze benutzt:

 

Du hast ne nikon d300s? Bilder sind aber qualitativ eher schlecht...

 

Wieso keine Tips geben?

Wie oft habe ich mich auch schon gefragt wie diverse Spotter hier im Forum Ihre Bilder gemacht haben.

 

Ich war Heute auch in Kloten und in Basel, und es war sehr mühsam.

Über das geradestellen der Fotos kann man ja was sagen, aber da glaube ich, dass dieser Fehler jedem schon passiert ist.

 

Also fsx_Pilot mach weiter so, versuche das nächste mal auf Details zu achten, du hast an einigen Orten das Triebwerk abgeschnitten oder auch die Reifen. Kann ja sein dass du das bewusst gemacht hast, ich hingegen finde es schade.

 

Gruss Roland74

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey es war ja der letzte tag sozusagen vom Wef.Und wie die einen schon erwähnt haben das bei schlechtem Wetter/Sicht die Bilder nicht so gut werden.Also finde ich es auch in Ordnung das jemand ein eigenes Thread macht und stellt dort seine Bilder rein.Bsp. Manchmal haben wir ja auch solche Thread wie zb. Zürich 20.3.Oder?Dann gibts dort irgend ein Special, könnte man ja auch einfach sagen:"ah" er soll einfach nur das Bild des Specials zeigen.Und dort machen wir auch kein Drama.Ist zwar nicht das gleiche aber.........Aso ich finde die einen Bilder sind gut die anderen etwas schlecht.Ja ich war auch dort und auch bei mir waren die Bilder nicht so gut wie im Sommer.Denn dort haben wir ja Sonne und blauen Himmer.Nicht wie im Winter,Schnee,Nebel ab und zu Regen.Das musste ich einfach sagen.Obwohl ich ja auch nicht so erfahren bin im spotten.

 

Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder?

Könntest Du das vielleicht noch in Deutsch posten?

Wäre Dir sehr verbunden!

 

Nebenbei Sandro: Sehen doch schon gut aus, nur weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also echt!

 

Was soll das?

 

Dachte es geht hier darum, Fotos zu sharen?!?!

 

Wie tief wollt ihr noch sinken?!

 

Sprüche wie

 

Du hast ne nikon d300s? Bilder sind aber qualitativ eher schlecht...

 

Himmel Herr Gott! geht es nur noch darum, wer die besten Bilder macht?!

 

Wie absurd ist das denn?!

 

Dachte es geht eigentlich darum, seine eigenen Bilder zeigen zu können, und somit ein paar Eindrücke oder sogar mal Freude weiterzugeben... Und dann kommt so was! Sorry aber das ist doch echt das Letzte, in solchen Fällen verkneift man sich einfach, was einem auf der Zunge liegt und gibt lieber ein paar Tipps! Und so schlecht wie ihr sie beschreibt sind die Bilder nun wirklich nicht!

 

Leute Leute Leute...wohin das noch weitergehen wird?

 

@Sandro

 

das Emirates Bild gefällt mir sehr gut!

 

Ich weiss nicht, ob es dir nicht möglich war, doch ich fände es noch besser, wenn du es ganz frontal gemacht hättest (ist jedoch nur meine Meinung)

 

Sonst sind ein paar Bilder halt noch schief (halb so wild, finde ich) mit was für einem Programm bearbeitest du deine Fotos?, falls du Photoshop benützt, hier hat Tis mir mal einen sehr lehrreichen Beitrag dazu gepostet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung das ein Spotter oder ein Fotograf seine Erfahrungen bei solchem Wetter ruhig machen darf.

 

Gruss Roland74

 

Ja klar. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch ich bin schon des öfteren böse auf die Nase gefallen. Er soll genau diese Erfahrungen machen, sonst lernt man nicht dazu.

 

Ich persönlich gehe bei dem Wetter wie es heute war, nicht mehr zum fotografieren. Wobei ich dadurch auch schon ein paar Stimmungen verpasst habe.

 

Schön, dass Sandro die Fotos gepostet hat. Bei gewissen Fotos finde ich den Schnitt sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Bilder sind wirklich nicht berauschend, für ne D300s.

Das hat nichts mit der D300s zu tun, sondern vor allem mit dem, der sie bedient. Wie hier im Forum schon an verschiedenster Stelle erwähnt wurde macht die guten Bilder nicht die Kamera, sondern der Fotograf.

 

Mal angenommen, dass es die ersten paar Bilder mit der Spiegelreflexkamera sind, find ich sie eigentlich ganz ordentlich. Als ich damit anfing sahen meine viel schlimmer aus, und ich fotografierte bei Sonnenschein!

 

Bin allerdings nicht der Meinung, dass es hier nur darum gehen soll, Bilder zu zeigen und im Gegenzug Gratistipps abzuholen. Wenn man seine Bilder hier zeigt, muss man auch Kritik einstecken und seine Lehren daraus ziehen können. Wie bereits angetönt wurde, Übung macht den Meister!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Zeigen der Bilder! Lass dich von den Kommentaren nicht beirren. Nur Übung macht den Meister!

 

Und an die Kritiker: wer meint, den Anderen etwas beibringen zu können, möge doch bitte konstruktive Kritik darbringen und nicht einfach nur draufhauen. Und wem die Bilder nicht gefallen, der kann ja wegschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also die Bedingungen heute waren definitiv zum Davoslaufen. Daher finde ich die meisten Bilder auch "den Umständen entsprechend", wie es so schön heisst, gelungen.

 

Ja, einige Bilder sind noch etwas schief, hier und dort mal etwas zu viel Kontrast, und einige Male ist was abgeschnitten. Heute möchte ich aber mal ein paar Gedanken zur Bildgestaltung loswerden.

 

Auch das miserable Wetter entbindet den Fotografen nämlich nicht von der Pflicht, auf die Bildgestaltung zu achten - ganz im Gegenteil: Je mieser die Bedingungen, desto perfekter muss ich die anderen Variablen des Fotos gestalten, um im Endeffekt trotzdem ein ansprechendes Resultat zu haben.

 

Das Wagen von besonderen Ausschnitten ist hier sicherlich gut - allerdings sollten die dann schon auch sitzen :)

Für mich ist das Wichtigste beim Ausschnitt, dass ich sehe, dass sich der Fotograf etwas überlegt hat. Kontraproduktiv sind daher für mich irgendwelche halb abgeschnittenen Teile, die ein Indiz sind, dass man einfach "nicht richtig getroffen" hat. Damit wir uns ja nicht falsch verstehen: Auch ich verbocke seeeeehr viele Bilder und meine geplanten Ausschnitte gelingen nicht. Einige dieser Bilder kann man aber noch retten, indem man sich danach beim Ausschneiden am PC einen neuen "Plan" überlegt, wie man das Bild auch noch beschneiden kann. Das ist dann fast genauso gut, denn auch dann wirkt das Ergebnis stimmig!

 

Was mir zu diesen "ungewöhnlicheren" Bildern spontan so einfällt:

 

 

(Abgesehen davon, dass ich ganz persönlich mit Bildern von hinten nicht viel anfangen kann, und ein abgedecktes Flugzeug ein undankbares Sujet ist): Oben links hast du mit dem eintönigen grauen Himmel viel leeren und unschönen Raum, während unten dafür das Fahrwerk (ein essenzieller Teil des Fliegers, denn ohne Fahrwerk steht er am Boden nicht) fehlt. Das gefällt mir nicht ganz so sehr.

dsc0593jetphotos.jpg

 

 

Ausschnitt: Entweder so wählen, dass wirklich nur die Kabine drauf ist, oder so, dass auch das gesamte Heck drauf ist. Ist das Bild aber wie hier in der Hälfte des Tails fertig, kann das unüberlegt wirken.

Versuch meinerseits: Den Flügel auf dem Tail (zu müde, um den Fachbegriff nachzuschlagen) ganz weglassen. So ist er nicht einfach halb abgeschnitten, sondern einfach nicht da. Beim Beschneiden aber darauf achten, dass ich das Logo hinten ganz drauf habe!

 

 

dsc0611jetphotos.jpg

 

 

ff0.jpg

 

 

 

 

Ich weiss, das Triebwerk soll das Zentrum des Bildes sein. Trotzdem wirkt ein so knapp abgeschnittenes Fahrwerk für mich wieder etwas "liederlich". Entweder das Rad ganz drauflassen. Oder wenn man es schon beim Fotografieren abgehackt hat (shit happens!), das Bild so beschneiden, dass es sich wirklich voll aufs Triebwerk konzentriert:

 

dsc0679jetphotos.jpg

 

ff1.jpg

 

 

 

 

Hm, ich sehe wiederum das Motiv nicht - das fehlende Fahrwerk (zusammen mit dem freien Raum oben) wiegt für mich zu schwer. Auch sonst ist ein Flieger von hinten nicht mein Ding, aber immerhin sieht's dann nach "überlegt haben" aus ;)

 

dsc0682jetphotos.jpg

 

 

Frage: Was willst du hier darstellen? Du hast sehr viel leeren und weissen Raum, abgesehen von den Fenstern und der Beschriftung. Wären die Beschriftungen ganz drauf und die Fenster irgendwie eingemittet, wär's jedoch toll!

 

dsc1003jetphotos.jpg

 

 

 

Dies meine Überlegungen. Das soll jetzt ja nicht als "von oben herab" klingen. Natürlich ist das alles sehr subjektiv, und jeder sieht in jedem Foto wieder was anderes. Aber einfach ein Input, wie man es sehen könnte - und dann dementsprechend bearbeiten :)

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Tis! So ähnlich hab ich mir das vorgestellt. Ich finde es gut, dass hier Kritik geübt werden darf und wird. Allerdings wäre ich dankbar, wenn der Kritiker auch seine Gedanken zu den Bildern, die er kritisiert, erörtern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dies mit dem "Gedanken zum Foto machen" hier grad noch kurz etwas ausgedehnter veranschaulichen:

 

Für mich ist das Wichtigste beim Ausschnitt, dass ich sehe, dass sich der Fotograf etwas überlegt hat. Kontraproduktiv sind daher für mich irgendwelche halb abgeschnittenen Teile, die ein Indiz sind, dass man einfach "nicht richtig getroffen" hat. Damit wir uns ja nicht falsch verstehen: Auch ich verbocke seeeeehr viele Bilder und meine geplanten Ausschnitte gelingen nicht. Einige dieser Bilder kann man aber noch retten, indem man sich danach beim Ausschneiden am PC einen neuen "Plan" überlegt, wie man das Bild auch noch beschneiden kann. Das ist dann fast genauso gut, denn auch dann wirkt das Ergebnis stimmig!

 

 

Das folgende Foto ist jetzt nichts, was ich eigentlich im Forum zeigen würde. Aber ich finde es nur fair, eines vom gleichen Tag zu nehmen. Also, here we go! Im Folgenden meine Gedankengänge...;)

 

 

 

1. Eigentlich wollte ich einen schönen Schuss der Fronthälfte inklusive dem (ganzen) einen Fahrwerksbein schiessen. thumbs_up.gif

2. Nur leider haben meine Pfoten mal wieder gepatzt, und ich habe das Fahrwerk abgeschnitten. Zudem habe ich oben seeeehr viel leeren Raum :001:

3. Oh Schreck, was tu' ich nur! So kann ich das Foto ja nicht bringen. Das könnte ja unüberlegt wirken! :002:

 

ff2_1.jpg

 

4. Hm, mal schauen, was ich von dem Vogel noch für weitere Bilder gemacht habe.

5. Aha, 3 verschiedene Bilder mit leicht verschiedenem Winkel.

6. Kann ich daraus noch irgendwas basteln? Eignet sich irgendein Bild dafür? Wofür überhaupt?

7. Idee: Ich mache nun aus dem Patzer das Beste: Ich habe gesehen, dass ich da sehr viel Swissness drin habe: Schriftzug, Winglet und die beiden Triebwerke. Ich will also jetzt ein Swissness-Bild machen.

8. Welches der drei Rohbilder eignet sich dafür am besten? Na natürlich das, wo das Winglet schön nach dem Schriftzug kommt!

 

ff2_2.jpg

 

9. Okay, wie beschneide ich das Bild nun? Was will ich drauf haben, was nicht? Ich will überall oben, rechts und unten etwa einen gleich breiten Rand (Abstand der roten Linien ausgehend vom Sujet zum Bildrand). Zudem will ich links noch darauf achten, dass ich den Bildrand möglichst zwischen zwei Fenster setze und keines anschneide. Und ich will das angeschnittene Fahrwerk unten weghaben.

 

ff2_4.jpg

 

10. Ergebnis: Immerhin besser als das Ausgangsbild, und ich weiss, dass ich mir etwas überlegt habe!

Schaffe ich es hingegen nicht, etwas hinzubiegen, das besser ist, als das Ausgangsbild, würde ich das Bild nicht zeigen und es beim nächsten Mal besser zu machen versuchen ;)

 

(Noch immer nicht gefällt mir, aber lässt sich nicht ändern:

- Wetter :003:

- Winglet verdeckt Tür teilweise

- Unten lugt ein Teil des Bugfahrwerks hervor)

 

ff2_3.jpg

 

 

Soweit mein Wort zum Sonntag. To be taken with a pinch of salt, natürlich muss nicht immer alles so überlegt, geordnet, durchstrukturiert und bieder daherkommen. Überlegt unüberlegt (also "bewusst frech") ist natürlich noch eine Kategorie weiter - aber damit tu' ich mich selber schwer. Da können Leute wie Elia, Sandro oder Fabi Gysel weiterhelfen :D

Aber als Basiscs sind die "Gedanken zum Bild" sicher nicht schlecht...

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Könntest du deine How-to-do-Beiträge irgendwo archivieren Tis, damit ich sie das nächste Mal finde wenn ich ein Foto bearbeiten möchte?

Perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

 

Es gibt doch keinen Raster wie ein Bild am Schluss aussehen soll. :001:

Was macht denn ein gutes Foto aus? Das liegt doch in der Subjektivität des Betrachters.

Sicher der Bildaufbau und die Bildgestaltung, Aufnahmetechnik alles wichtige Voraussetzungen

aber es gibt auch noch anderes wie z.B. Persönlicher Geschmack, Vorlieben, Verwendungszweck,

Erwartungen, Neues, etc. Zu unterschiedlich sind die Möglichkeiten um ein Foto zu gestalten.

 

Mit 14 solche Aufnahmen zu machen finde ich persönlich Super.

Da habe ich auch schon schlechteres gesehen.

 

Lass dich nicht entmutigen.

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tis, vielen dank, dein Beitrag hilft, wenn man mal nicht weiss worauf man beim Bearbeiten achten soll, wenn du nochmehr Tipps hast her damit :D

habe gelesen das dich drei Sachen stören, beim Wetter und der Tür kann ich nichts machen, aber das fahrwerk hab ich mal Retuschiert (hoffe das ist okay)

 

ff23copycopy.png

 

gruß Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sandro ich war ja auch dabei.Hab eine kurze frage zu deiner Kamera.War das deine?Und wirklich schöne Fotos.

 

 

 

 

LG Andri

Nein die Kamera gehört meinem Vater durfte sie während der Tour benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...