Zum Inhalt springen

Edelweiss Air A330-300: Sitzreihen ohne Fensterplätze?


zrhflyer

Empfohlene Beiträge

ich habe gerade meinen ZRH-YVR Flug gebucht, mit EDW, geflogen wird mit A330-300. Jetzt habe ich im Kuoni-Reisekatalog bei den Flügen zu EDW eine Bemerkung gesehen, die mich verdutzt hat. Reihen 8 und 27 hätten keine Fensterplätze... kann das jemand bestätigen/dementieren? :rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Bild zeigt aber einen A330-200, da ist die Aufteilung noch eine etwas andere als beim A330-300.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild zeigt aber einen A330-200, da ist die Aufteilung noch eine etwas andere als beim A330-300.

 

Asche über mein Haupt! :009:

 

Die Sitzreihen sind leider trotzdem ohne Fenster

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

also ich kann auf dem Sitzplan überall kleine Fensterli erkennen, inkl. Reihe 8 und 27... kann mich auch täuschen.

 

Aber wens so sein mag, muss ich schnell andere Plätze reservieren :)

 

Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Asche über mein Haupt! :009:

 

Die Sitzreihen sind leider trotzdem ohne Fenster

Warum schreibt Edelweiss dann in den FAQ

46 Gibt es Sitzreihen ohne Fenster? Nein.

?

 

http://www.edelweissair.ch/d/services/faq/

 

Da ich in etwas mehr als zwei Wochen auch mit einem A330 (aber" leider nur" mit dem -200) der Edelweiss in die Ferien darf. Hat mich diese Frage auch schon beschäftigt.

Ich vermute momentan das die Infos die man im Netz findet über Reihe 8 und 27 ohne Fenster beziehen sich noch auf den alten ehemaligen A330-200 bezieht. Ausser Edelweiss weiss nicht wie ihre Flieger gebaut sind und schreiben Mist in den FAQ.

 

Stefan

 

sent via Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Ob die eingezeichneten Fenster mit den Sitzreihen übereinstimmen, würde ich jetzt nicht vorbehaltlos annehmen. Allerdings hat Edelweiss immer die korrekten Sitzreihen ohne Fenster angegeben.

Aber ist ja kein Problem, man kann ja bei EDW problemlos seinen bevorzugten Sitz reservieren. Kostet halt ne Kleinigkeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann "Reihe ohne Fenster" halt verschieden definieren. Hat die Reihe ein Fenster, wenn es sich auf Höhe des Sitzes befindet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Man kann "Reihe ohne Fenster" halt verschieden definieren. Hat die Reihe ein Fenster, wenn es sich auf Höhe des Sitzes befindet?

Jetzt bin ich schlauer...

 

Stefan

 

sent via Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Stefan Gschwind

Falls das Thema noch jemand interessiert ansonsten fürs Archiv...

 

So ein klein wenig schlauer bin ich nun nach meinen Ferien. Ich bin im April 2011 von Zürich nach Marsa Alam (Aegypten) und zurück mit dem Edelweiss A330-200 geflogen.

Sollte man noch Infos finden das die Reihe 8 kein Fenster hat. Bezieht sich das wohl wirklich nur noch auf den alten ehemaligen 200er.

 

Aussicht von Platz 8A (von Platz 8K sieht es gleich aus nur ist der Flügel anders rum ;) )

DSC07196.jpg

 

Edelweiss schreibt zwar auf ihrer Website in den FAQ

Gibt es Sitzreihen ohne Fenster? Nein.

Dem kann ich aber leider nicht ganz zustimmen (zumindest für den A330-200).

Schaut man den A330-200 von aussen genauer auf die Fenster sieht man im kleinen "e" eine grössere Lücke ohne Fenster.

DSC08923.jpg

 

Dort hat es wirklich keines. Dies betrifft die Reihe 11. Was man auch auf dem Sitzplan auf der Edelweiss Website erkennen kann.

 

SeatMap_EDW332_Ausschnitt.gif

 

Für den A330-300 gibt es an der selben Stellen (Flügelwurzel) auch eine Fenster lose lücke. Achtung im 300er also in der Reihe 12 + 14.

 

Die Sitze mit dem Charterflieger ganz untypischen IFE haben einen guten Eindruck hinterlassen. Bei den Fensterplätzen gibt es nur einen Wermutstropfen. Es hat an diesem Platz (A+K) jeweils unter dem Vordersitz eine zum IFE gehörende Box. Erkennbar auf dem folgenden Bild als hellere Fläche über dem Teppich. Auf dem A Sitz hatte ich im Nachhinein das Gefühl mehr Platz gehabt zu haben als auf dem K Platz. Auf K ist die Box schön in der Fussraummitte montiert. Man bekommt auf K definitv keine Tasche oder Rucksack neben den Füssen unter den Vordersitz.

 

DSC08927.jpg

 

Wenn man beim IFE genauer hinschaut bemerkt man das es von der Swiss abstammt.

DSC08962.jpg

 

Im 200er starten übrigens die Filme im ganzen Flugzeug zur selben Zeit. Man kann also nicht an einem persönlich gewählten Zeitpunkt einen Film starten.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die (wertvollen) Informationen und tollen Bilder vom A330-200.

Bei mir geht's mit dem A330-300 über den grossen Teich und habe mir zur Sicherheit einen Platz am Fenster "mit" Fenster reserviert, auch für einen kleinen Aufpreis. Im Moment wundere ich mich noch wie das neue IFE im -300 sein wird, ich erwarte ähnliches wie im SWISS -300er, oder weiss da jemand mehr?

Geht ja nur noch 2 Monate bis ich es erfahren darf, die Vorfreude ist dementsprechend gross.... :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Ammann

Hallo Loris das IFE in userem A333 ist genau das selbe wie im Swiss A333, übrigens hat es auch genau die gleichen fime, musiktitel & CD`s und spiele, auch das safety video ist das selbe von swiss nur das es einwenig auf edelweiss getrimmt wurde! im grossen und ganzen ist unser A333 genau gleich ausgestattet wie der swiss A333 ( ausser die sitzplatzkonfiguration und die C- Class!

 

Liebe Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Im Moment wundere ich mich noch wie das neue IFE im -300 sein wird, ich erwarte ähnliches wie im SWISS -300er, oder weiss da jemand mehr?:

Ob im 200er das selbe System wie im 300er ist weiss ich jetzt nicht. Mir sind aber gerade noch zwei Negativpunkte eingefallen die ich noch verschwiegen habe. Ist oben auch noch ergänzt.

Der erste ist eher kleinlich und IFE Systembedingt. Im 200er starten die Filme im ganzen Flugzeug zur selben Zeit. Man hat keinen persönlichen Play-Button.

Zudem finden sich an den Fensterplätzen im 200er hat es jeweils unter dem Vordersitz eine zum IFE gehörende Box.

 

unser A333

unser?

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Thomas für die Infos, noch eine letzte frage IFE bezüglich....sind die mit Touch-Screen ausgestattet? ;)

 

 

Ob im 200er das selbe System wie im 300er ist weiss ich jetzt nicht.

 

http://edelweissair.com/company/fleet/edelweiss-air-a330-300/

 

Zu unterst kann man die Kabine virtuell besichtigen, und da sind im -300er nigelnagelneue Screens eingebaut, nicht das alte "gschmois" wie es bei SWISS und jetzt auch im Edelweiss 200er war/ist.

Und ich meine ich hätte gelesen, das im 300er AVOD vorhanden ist, also dass man starten und stoppen kann wann immer man will.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im A330-300 kann man die Filme nach Belieben starten und stoppen - auf jeden Fall in der Business, aber ich nehme schwer an, das System ist im ganzen Flugzeug das gleicht.

 

Es hat sogar eine resume-Funktion: Wenn Du aus den Film abbrichst, kannst Du später an der selben Stelle wieder weiterschauen. Nur wird, wenn man das System 'einpackt' (Vorne im Flugzeug war's in der Armlehne verstaut) die Sache wieder auf Null gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Ammann

@ Stefan, ja unser A333 ich arbeite bei EDW

 

 

@ Loris nei du hast in der Armlehne eine Fernbedienung, mit der du jeweils das programm auswählen kannst, auf der rückseite ist eine Tastatur und die Tasten für das man die Spiele bedienen kann!

 

In der C-Class und in den Reihen bei den Notausgängen der ECO sind die TV`s jeweils in der Armlehne verstaubar!

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tino-dietsche

Hallo Zusammen,

 

Da bin ich ja mal gespannt wie der erste Langstreckenflug mit Edelweiss Air wird. Wir fliegen am 04.06.2011 gemäss Angaben auf der EDW-Webseite mit dem neuen A330-300 in Richtung Male.

 

Wie ist es eigentlich mit den Sitzplatzreservationen? Gemäss meinen Unterlagen hat unser Reisebüro da bereits eine Auswahl gemacht, kann diese bei einem Web-Check-In je nach Verfügbarkeit geändert werden oder ist die gleich fix? Unsere Plätze sind zwar nicht schlecht, aber aus fotografischer Sicht gäbe es noch bessere Plätze.

 

Ist das Angebot an Filmen im A330-200 und A330-300 identisch? Das System im 300er dürfte ja wesentlich moderner sein und somit auch eine grössere Kapazität für Inhalte bieten.

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tino

Auf der EDW-Website gibt's sonst noch die Möglichkeit, selber exakte Sitzplätze vorzubuchen - kostet allerdings 30CHF. Habe das vor ein paar Tagen gemacht, und dann noch ein nettes Mail mit Bitte um Bestätigung hinterhergeschickt. Im Mail noch geschrieben, dass ich gerne fotografiere und daher unbedingt diesen Platz möchte, und noch ein paar meiner EDW-Fotos beigelegt.

 

Positive Mail-Antwort kam postwendend - die Überraschung folgte aber heute: Hatte ein Päckli mit allerlei EDW-Merchandise und Biberli im Briefkasten, inklusive einem persönlichen, sehr netten Brief.

 

Einmal mehr echt positiv angetan von Edelweiss - die haben es wirklich drauf!! Und auf den Flug freue mich mich jetzt gleich noch mehr...!

 

 

Grüessli,

 

Tis (ZRH-ANC am 6.6. aber im 200er)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Wie ist es eigentlich mit den Sitzplatzreservationen? Gemäss meinen Unterlagen hat unser Reisebüro da bereits eine Auswahl gemacht, kann diese bei einem Web-Check-In je nach Verfügbarkeit geändert werden oder ist die gleich fix? Unsere Plätze sind zwar nicht schlecht, aber aus fotografischer Sicht gäbe es noch bessere Plätze.

Hallo Tino

 

Hast du Lust bekommen auf Reihe 8? :rolleyes:

Über die online Sitzplanreservation auf der Edelweiss Webiste kannst du nachschauen was jetzt im Moment an Sitzen bereits fest reserviert ist. Danach mit dem Wissen wenn du etwas besseres gesehen hast im Reisbüro anfragen zwecks umplatzierung?

Ein bisschen arbeiten für ihr Geld dürfen die ja auch :009:

 

Für den Hinflug hatte ich keine Reservierung gemacht. Und mal gehofft. Das Web Checkin war dann auch mehr als ergiebig. Für meine beiden Mitreisenden konnte ich sogar Bulkheadsitze ergattern in der Reihe 7 am Fenster.

 

Habe das vor ein paar Tagen gemacht, und dann noch ein nettes Mail mit Bitte um Bestätigung hinterhergeschickt. Im Mail noch geschrieben, dass ich gerne fotografiere und daher unbedingt diesen Platz möchte, und noch ein paar meiner EDW-Fotos beigelegt.

Hallo Tis

 

? Also für meinen Rückflug hatte ich auch online Sitzplätze gegen Bezahlung vor reserviert. Und bei mir ist eine automatische Bestätigung im Postfach eingetroffen.

Aber ich glaube ich sollte doch mal lernen "ängstlicher" zu werden...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

? Also für meinen Rückflug hatte ich auch online Sitzplätze gegen Bezahlung vor reserviert. Und bei mir ist eine automatische Bestätigung im Postfach eingetroffen.

Aber ich glaube ich sollte doch mal lernen "ängstlicher" zu werden...

 

Naja,

 

bei mir war der Fall leicht anders gelagert. Ich buchte den Flug über Swiss, weil der Rückflug danach mit Swiss ab JFK sein sollte. So konnte ich vom günstigeren Preis eines Return-Tickets Gebrauch machen, statt beide Strecken einzeln zu buchen.

Leider hat Swiss offenbar nur limitierte Sitz-Kontingente auf den EDW-Flügen und war gar nicht im "Besitz" meines Wunschplatzes. Daher musste ich es über die EDW-Seite machen. Allerdings kam es mir etwas seltsam vor, weil ich dort nicht mal meinen Buchungscode, sondern nur meinen Namen eintragen musste. Weil ich nicht gewusst hatte, ob die EDW dann diese Platzreservationen wirklich auch für Swiss-Bucher vornimmt, wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Hatte mehr mit Perfektion statt mit Ängstlichkeit zu tun. Zumal ich den Flug gerade wegen der erhofften Aussicht gebucht hatte (der Vancouver-Flug hätte nämlich eigentlich leicht besser gepasst). Gangplatz beim Flug über die einzigartigen Nord-Polarregionen? Nein danke, will meine Ferien nicht schon am ersten Tag zerstören :D

 

 

Und sowieso "teste" ich die Airlines, resp. die Zeit und Qualität ihrer Antworten auf Anfragen gerne. Und Edelweiss hat voll gepunktet...:)

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

bei mir war der Fall leicht anders gelagert. Ich buchte den Flug über Swiss,

Überhaupt nicht anders. Ich organisiere meine Aegypten Reisen seit Jahren komplett selber und nicht wie jetzt wohl vermutet mittels Pauschalreise-Rundumsorglos-Paket ;) . So habe auch ich meine Tickets über Swiss.com mit "kostenlosem" Zubringerzug ab Basel gebucht. Für mich das persönliche Zusatz Plus war das man mit einem LX Code auch auf EDW Flüge M&M Meilen sammeln kann und die etwas über 30kg Gepäck kein Problem waren.

 

Leider hat Swiss offenbar nur limitierte Sitz-Kontingente auf den EDW-Flügen und war gar nicht im "Besitz" meines Wunschplatzes. Daher musste ich es über die EDW-Seite machen. Allerdings kam es mir etwas seltsam vor, weil ich dort nicht mal meinen Buchungscode, sondern nur meinen Namen eintragen musste.

Dann warte mal ab bis zum WebCheckin. Da braucht es dann ausser einem Namen gar nichts mehr.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute zum Vancouver Flug noch eine Woche Teneriffa mit Edelweiss gebucht, wird also ein Edelweissiger Sommer ;)

Habe noch ein paar Fragen an Thomas, da du ja bei der EDW arbeitest :)

 

1. Zum IFE im 300er, auf der EDW-Page konnte ich nur herausfinden, was für Filme im 200er laufen, weisst du wo ich das herausfinden kann? Beim Entertainment-Heftchen steht nur A320 und vom 200er drin...oder?

 

2. Da der Flug nach Teneriffa mehr als 4 Stunden dauert, was kann ich da so als Meal erwarten? Schon mehr als so ein mageres SWISS short-haul sandwich oder? :005: Habe noch keine erfahrung mit Medium-Haul flügen gemacht ;)

 

Danke für die Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Dietikon
Gangplatz beim Flug über die einzigartigen Nord-Polarregionen? Nein danke, will meine Ferien nicht schon am ersten Tag zerstören :D

 

Zitat von einem Reisebericht (siehe: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=721764#post721764) mit LH von Frankfurt nach Seattle:

"Die Window Shades blieben während fast dem ganzen Flug geschlossen, damit müde Passagiere wie ich vor sich hin dösen konnten."

 

Stimmt mit einem anderen Reisebericht mit LH am Tag über den Atlantik überein, wo offenbar kurz nach dem Start die Läden geschlossen werden mussten. Für mich würde dies den Flug nach Amerika zu einem Horrortrip machen.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tino-dietsche
Zum IFE im 300er, auf der EDW-Page konnte ich nur herausfinden, was für Filme im 200er laufen, weisst du wo ich das herausfinden kann? Beim Entertainment-Heftchen steht nur A320 und vom 200er drin...oder?

 

Ein Punkt der auch mich interessieren würde, ist evt. schon jemand im neuen 300er unterwegs gewesen und kann dazu etwas mehr sagen?

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tino-dietsche

Hallo Zusammen,

 

Da hier niemand eine genaue Auskunft über das IFE des neuen Airbus A330-300 geben konnte, habe ich direkt eine Anfrage an Edelweiss Air gemacht. Anbei nun die Info bezüglich des IFE:

 

Sie dürfen sich während des Fluges mit unserem brandneuen A330-300 von einem modernen Inflight Entertainment System unterhalten lassen.

Das Filmprogramm auf unserem Airbus A330-300 wechselt monatlich und entspricht demjenigen, welches auf den A333 von SWISS gezeigt wird.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.swiss.com/web/DE/services/on_board/Pages/inflight_entertainment.aspx?WT.z_hm=sp_on_board_inflight_entertainment, gelb markierte Filmtitel.

 

Einen Erfahrungsbericht gibt es dann Mitte Juni.

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...