Zum Inhalt springen

Pilatus PC-24 wird ein Jet sein


TurboSpud

Empfohlene Beiträge

Unsinn. Der wird dort vor Ort in 3D ausgedruckt. Alles nur Figine. :004:

 

Hans

 

Der ist gut....! Haha. Danke, Hans. Und nicht mal so abwegig, Diese 3D-These. Wird sicherlich ein Mockup sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick und ich stelle nur ungern Verlgeiche an aber das zuerst dachte ich, es sei ein Embraer Phenom. Ein wenig mehr Differenz hätte ich mir schon gewünscht. Bin auf die technischen Daten gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick und ich stelle nur ungern Verlgeiche an aber das zuerst dachte ich, es sei ein Embraer Phenom. Ein wenig mehr Differenz hätte ich mir schon gewünscht. Bin auf die technischen Daten gespannt!

 

Jetzt geht zwar fast die Website von Pilatus in die Knie - aber die technischen Daten sind online:

 

http://www.pilatus-aircraft.com/#278

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil sieht zwar sehr konventionell aus. Der Clou ist wahrscheinlich der grosse Rumpfkasten des Flügels: Damit wird einerseits viel Zuladung (Fuel?) geschaffen, andererseits erhöht sich der Rumpf und ist besser geschützt bei unbefestigten Pisten (vor allem die Triebwerke).

 

Der Trick sieht aus wie bei der Citation X:

 

images?q=tbn:ANd9GcRNLBdkOjF67QqueweH-w529Jt0pO6MeqRX0XB6WJ-TwmGD67Xu

 

Haben sie irgendwie zusätzliche Hochauftriebshilfen? Ist die Anflugsgeschwindigkeit niedriger als bei der Konkurrenz?

 

Finde das Teil auch sehr gelungen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schönes Flugzeug!

Habe aber gar nicht den Eindruck, dass er dem Phenom gleicht.

Der Spielraum in dieser Grösse punkto äussere Form hat aber schon seine Grenze. Das wird halt schon von der Cabinegrösse und der Anzahl Passagiere vorgegeben.

 

Hoffe, dass der PC-24 so erfolgreich wird wie der PC-12!

Kann man eigentlich mit anderen Biz-Jet auch Naturpisten landen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich mit anderen Biz-Jet auch Naturpisten landen?

 

Mir kam da gerade ein Video in den Sinn, das ich vor ein paar Jahren mal gesehen habe. Hier startet eine Citation von einer Gravel Runway in Kiana, Alaska (Pistenlänge 1000m):

 

 

 

Wahrscheinlich gehören alaskische Schotterpisten aber noch zum Besseren, was man antreffen kann - es gibt sicherlich noch grössere Herausforderungen!

 

 

Ich hoffe, dass der PC24 seine Nische finden wird und dass die Operators, die solche abgelegenen Kleinstplätze anfliegen, überhaupt die Mittel haben, einen Jet zu kaufen und zu betreiben. Wer weiss, vielleicht wird ein Jet aus der Schweiz ja in gewissen Ländern gar zum Statussymbol, ähnlich wie die Uhren. Wünschen wir dem "Diamond in the Rough" - so interpretiere ich das Logo - alles Gute! :)

 

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Infos:

 

Spannweite: 17m

Länge: 16.82m

Höhe: 5.3m

Kabine:[/b] 1.69m breit x 1.55m hoch

 

Max. certified altitude: 45,000 ft 13,716 m

Balanced field length (MTOW, ISA, sea level, dry paved runway): 2,690 ft 820 m

Rate of climb (sea level): 4,075 fpm

Max. cruise speed (flight level 300): min. 425 kTAS

Range with 4 passengers (800 lb payload, LRC, NBAA IFR reserves of 100 nm + 30 min VFR, LRC, single pilot ops): 1,950 nm 3,610 km.

Landing distance over 50 ft obstacle: 2,525 ft 770 m

Stall speed (landing configuration, MLW, ISA, sea level): 81 kIAS

 

Max. take-off weight: 17,650 lb 8,005 kg

Max. landing weight: 16,250 lb 7,370 kg

Max. payload: 2,500 lb 1,135 kg

Max. payload with full fuel: 915 lb 415 kg

 

Geld müsste man haben........ So ein "diffiger" Reisejet ist schon edel. Die Innenausstattung mit den Liegestühlen sieht toll aus und genügend Platz für Koffer etc. ist ja auch vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit ist denn die Entwicklung bzw. bis wann kann man da mit dem Erstflug (in Stans..?) rechnen?

 

Wenn sie schon im Q3 2014 mit der ersten Auslieferung beginnen wollen, müssten sie recht bald mit dem ersten Prototyp in die Zertifizierung starten.

 

Edit: Sorry, Auslieferung scheinbar erst 2017. 20min hat etwas von Serienproduktion Ende 2014 geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie schon im Q1 2014 mit der ersten Auslieferung beginnen wollen, müssten sie recht bald mit dem ersten Prototyp in die Zertifizierung starten.

 

 

2014 rollout...

 

Auslieferung erst 2017!

 

LESEN Kinder :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Konkurenz (und noch dazu aus Europa) immer git ist: Was ist jetzt der riesen Unterschied zur Phenom300?

 

Die Phenom hat etwas mehr full fuel payload (bei gleicher Range) und ist 30 kt schneller. Dafuer braucht die PC-24 etwas weniger TODR. Ohne jetzt einen genauen Ueberblick zu haben, welche Plaetze man mit einer PC-24 anfliegen kann, die fuer ne Phenom 300 tabu sind wuerde ich sagen, die Unterschiede sind mehr kosmetischer Natur - oder uebersehe ich da was?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit ist denn die Entwicklung bzw. bis wann kann man da mit dem Erstflug (in Stans..?) rechnen?

 

Mercy,

Andy

 

 

Laut der Bildunterschrift in einem Artikel des Tages-Anzeigers (natürlich das Aviatik-Fachblatt schlechthin):

 

Im dritten Quartal 2014 ist Rollout, Ende 2014 soll die Maschine abheben und bis 2017 ausgeliefert werden können

 

 

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Pilatus-stoesst-auf-seine-neuste-Entwicklung-an/story/10592940 , Bild 11 (Samedan)

 

 

Was ist jetzt der riesen Unterschied zur Phenom300?

 

 

Das grosse Frachttor, welches offenbar schon bei der PC-12 ein gewichtiges Verkaufsargument ist?

Zudem ist auch der Frachtraum selber um fast die Hälfte grösser: 90 Quadratfüsse gegenüber 66 Quadratfüsse

 

 

Der Jet wird wohl nicht auf "normale" Business-Kunden à la Fussball- und Filmstars ausgelegt sein, sondern wirklich auf Firmen, die in grossen und abgelegenen Gebieten operieren und für ihre Versorgung etwas möchten, was schneller ist als die übliche Caravan/Twin Otter/DC-3, aber ähnlich robust. Wann wohl Buffalo Joe in Stans aufkreuzt? :D

 

 

 

Tis (der sich gerade fragt, wie ein Quadratfuss aussieht ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gefällt mir sehr,habe gerade angefangen zu Sparen brauche aber noch ein paar Monate :)

Wird sicher auch als Ambulanzjet sehr intresannt oder als Firmenflugzeug für Techniker die gleich grössere Teile mitnehmen müssen.Ich bin mir sicher das Pilatus eine gründliche Kundenbefragung gemacht hat und nicht einfach so aus dem Bauch heraus die Maschine Entwickelt hat.

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr gespannt auf den Verbrauch dieser neuen Maschine, ich denke Airbus ist fiel besser als Pilatus. Sie hat viel die schöneren Triebwerke und auch die Flügel sind schöner beim Airbus 737-800.

 

 

xDDDDD

 

Wa isch los... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Konkurenz (und noch dazu aus Europa) immer git ist: Was ist jetzt der riesen Unterschied zur Phenom300?

 

Die wichtigsten Unterschiede (unbefestigte Piste, Frachttor, kürzere Start-/Landerollstrecke) wurden schon genannt. Der Frachtraum ist zudem voll druckbelüftet und direkt mit dem Passagierraum verbunden. Mit einer Quick-Exchange-Konfiguration könnten man wohl sehr schnell von einem Passagier- zu einer Frachtversion wechseln oder es als Kombi betreiben.

Die Kabine des PC-24 ist geräumiger, das Cockpit ist moderner und konsequent auf 1-Man-Ops ausgelegt. Vor allem sagen aber Fachleute, dass die Embraer sehr leicht gebaut sind, da ist die Pilatus einiges robuster.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld
Auch wenn Konkurenz (und noch dazu aus Europa) immer git ist: Was ist jetzt der riesen Unterschied zur Phenom300?

 

Die Phenom hat etwas mehr full fuel payload (bei gleicher Range) und ist 30 kt schneller. Dafuer braucht die PC-24 etwas weniger TODR. Ohne jetzt einen genauen Ueberblick zu haben, welche Plaetze man mit einer PC-24 anfliegen kann, die fuer ne Phenom 300 tabu sind wuerde ich sagen, die Unterschiede sind mehr kosmetischer Natur - oder uebersehe ich da was?

 

Florian

 

nur weil ein Biz Jet IMMER 2 Flügel hat, IMMER 2 Triebwerke, IMMER das Cockpit vorne und IMMER eine spitze Nase hat, heisst das ja nicht, dass alle gleich sind. Und nur weil Embrear einen Flieger baut, heisst das wiederum nicht, dass Pilatus nicht auch einen bauen darf.

Dazu ist Wettbewerb nunmal da und der beflügelt bekanntlich den Markt und am Ende gewinnt der Konsument. :008:

Oder möchtest Du lieber eine Welt voller Monopole in der sich gar nichts mehr bewegt und alles alt u. überteuert ist? Ich denke nicht.

Deshalb ein Hoch auf jeden Flugzeugbauer der die Kosten und die Mühe auf sich nimmt und so etwas komplexes und teures wie einen Jet baut. Hut ab, viel Gloria gibt es nicht zu gewinnen, viel Risk little fun und dann dazu Vorwürfe man wäre nur Kosmetiker... Da ist Tennisprofi werden glaube ich lukrativer und weniger riskant.

Ach und übrigens, beim Kauf eines Flugzeugs sind neben den Daten die man sich in den Foren um die Ohren wirft auch solche Dinge wie: Service, Reliability und Ja, Reputation also Image wichtig.

Und "Made in Switzerland" ist nun mal nicht der schlechteste Brand.

Ich denke also die kosmetischen Changes am Phenom werden sich gut verkaufen. Und Embrear wird herausgefordert sein, wieder etwas besser zu werden... So funktioniert das, Du schreibst es selbst. Development under Pressure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut neuestem Interview mit Herrn Markus Bucher, CEO der Pilatus Flugzeugwerke AG in der heutigen Hauptausgabe der Tagesschau (Schweizer Fernsehen) scheint man vorallem mit Kunden wie z.B. den "Flying Doctors" (Australien), Abulanz-Firmen oder Polizeicors zu liebäugeln.

Es scheint ein interessanter und möglicherweise sehr lukrativer Nischenmarkt zu sein, für welchen das Flugzeug entwickelt wird und welcher damit bedient werden soll. :008:

 

Bis zu 450 neue Jobs in relativ naher Zukunft ...auch nicht schlecht !

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab! Ein schönes Flugzeug mit interessanten Daten, kann als Nischenprodukt ein Erfolg werden.

 

Allerdings wird die PC-24 die PC-12 kannibalisieren. Es wird Kunden geben, die zwischen PC-24 und PC-12 entscheiden werden.

 

Gruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld
Hut ab! Ein schönes Flugzeug mit interessanten Daten, kann als Nischenprodukt ein Erfolg werden.

 

Allerdings wird die PC-24 die PC-12 kannibalisieren. Es wird Kunden geben, die zwischen PC-24 und PC-12 entscheiden werden.

 

Gruss

Adrian.

 

Die Entscheidung Turbo-Prop versus Jet hat meist Endurance u. Cost per Mile bzw. Performance technische Hintergründe.

Auf kurzen Strecken, rentieren meist die Props, auf längeren Strecken wenn man höher steigen kann rentiert sich wiederum meist der Jet.

Ein Beispiel:

Australiens Royal Flying Doctor Service, einer der anvisierten Launchcustomer, hätte gleich mehrere Vorteile.

 

1 Landen auf unbefestigten Pisten, die PC-24 soll weltweit 16.000 Pisten (und Behelfspisten) mehr nutzen können als die Konkurenz, dadurch käme man sehr nah an die Patienten.

 

2 Endurance, Australien ist gross und Menschen müssen aus dem Outback in die Zivilisation in Spezialkliniken geflogen werden. Was uns zu Punkt 3 bringt.

 

3A Performance (Speed), je schneller der Patient ordentlich versorgt wird umso besser idR seine Genesungs-Chancen.

 

3B Performance (Startstrecke), Kurzstarteigenschaften erweitern nochmals das Einsatzspektrum.

 

Die Propeller Kollegen haben meiner Meinung nach einen eigenen Markt. Eben hauptsächlich Kurzstrecken. Ein Stück weit gibt es immer ein Kannibalisierung bzw. Ueberschneidungen an den eigenen Marktnischen, besonders wenn man die Kurzstarteigenschaften der PC-24 (auch einer der Gründe warum man ev. kleine Turboprops nimmt) mitrechnet und ev. werden Kunden, die zuvor mit der PC-12 geliebäugelt haben eine PC-24 kaufen. Macht doch aber nichts, kommen sie doch beide aus dem gleichen Haus. Selbst wenn alle umsteigen würden, dann würde man eben bei Pilatus eine Portfolio-Bereinigung bzw. einen Umstieg auf Jets haben. Es ist ausserdem zu vermuten, dass man ein wenig mehr an einem Jet verdient als an einem Turboprop. Ich denke die PC-24 wird das Portfolio sinnvoll ergänzen und unter dem Strich auf alle Fälle ein Erfolg für unsere Stanser Flugzeugbauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...