Zum Inhalt springen

«75 Jahre Fliegerabwehr in der Schweizer Armee» am 25. Juni 2011


mds

Empfohlene Beiträge

Am Samstag, 25. Juni 2011 werden am Militärflugplatz Dübendorf «75 Jahre Fliegerabwehr der Schweizer Armee» gefeiert, unter anderem mit Vorführungen von Patrouille Suisse, PC-7- TEAM, Flab-Kanonen und PC-9-Zielschlepp:

 

http://flab75.ch/

 

Nachfolgend das provisorische Programm für Freitag (Training) und Samstag:

 

75flab_programm_001.jpg

 

75flab_programm_002.jpg

 

Auf der offiziellen «75 Jahre Flab»-Website ist das Programm unter http://flab75.ch/programm/ zu finden. Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt kostenlos.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen

 

Ich habe lange gegoogelt und im Forum gesucht und leider nichts gefunden.

Gibt es in Dübendorf gute Spottingplätze (Ähnlich wie Meiringen) und wenn ja, wo?

 

Da ich am 25.6 verhindert bin, möchte ich schon am 24.6 zum Trainingstag gehen. Ich habe auf der Homepage keine näheren Angaben gefunden, daher nehme ich jetzt mal an, dass am Trainigstag der Flugplatz nicht für Zuschauer geöffnet ist.

 

Ich wäre froh, wenn ich einen Platz hätte, an dem ich gute Fotos machen kann =)

 

Vielen Dank schon im Voraus.

 

Gruss

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also früher gab es auf der Ostseite des Platzes einen Shelter, wo die anfliegenden Flugzeuge gut zu fotografieren waren. Ob es den Shelter noch gibt bzw. zugänglich ist und ob man von dort aus gute Fotos für die Flugshow machen kann, weiss ich nicht. Den Spotterplatz erreicht man auf dem Wanderweg, der an der Piste entlang führt. Un an der Hauptstrasse Richtung Volketswil gibt es noch eine kleine Tankstelle, die an der Piste ist. Das war früher ideal für Startfotos der F-18.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75 Jahre Fliegerabwehr - dazu brauchte es Jagdflugzeuge und zuletzt moderne Jets - heutzutage schaffen sie es mit immer noch höheren Landegebühren. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich eher auf der Höhe des Hangars aufhalten, aber eher auf der Seite von Wangen, denke kaum das du richtung Hegnau freude haben wirst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, dass ich am Morgen etwas früher hinfahren werde und dann die Umgebung mal etwas ablaufen/fahren werde...

 

Auf der Homepage steht, dass man "am Training dabei sein kann".

Di Frage ist nun, ob das heisst, dass man auf's Flugplatzareal kann, oder nicht.

Hab mal eine Mail geschrieben.

 

Gruess

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich habe lange gegoogelt und im Forum gesucht und leider nichts gefunden.

Gibt es in Dübendorf gute Spottingplätze (Ähnlich wie Meiringen) und wenn ja, wo?

 

Da ich am 25.6 verhindert bin, möchte ich schon am 24.6 zum Trainingstag gehen. Ich habe auf der Homepage keine näheren Angaben gefunden, daher nehme ich jetzt mal an, dass am Trainigstag der Flugplatz nicht für Zuschauer geöffnet ist.

 

Ich wäre froh, wenn ich einen Platz hätte, an dem ich gute Fotos machen kann =)

 

Vielen Dank schon im Voraus.

 

Gruss

Roman

 

Vieleicht ist dieser Hügel geeignet.

 

Unbenannt2.JPG

 

Unbenannt.JPG

 

Werde die Show von dort aus auf gutglück Fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Dieser Hügel sieht ja super aus. Da hat man einen schönen Überblick.

Ein Bedenken habe ich jedoch: Der Hügel ist ziemlich weit weg von der Piste (ca. 1 km).

Was hast du für eine Brennweite? Ich denke, dass meine 300mm knapp werden...

Ich werde wahrscheinlich mit dem Velo kommen uns am Morgen vor der PS-Übung die Gegend mal auskundschaften:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine andere mögliche Position gefunden, welche näher an der Piste ist, jedoch nicht erhöht.

 

bild3buis.png

 

Hund hier noch aus Google Streetview:

bild4ynye.png

 

Richtung Dübendorf:

bild6mnky.png

 

Richtung Hegau:

bild54ncl.png

 

Ich hoffe, dass der Zaun wie im Bild geöffnet ist, dann könnte man auf den Parkplatz und wäre ziemlich nahe an der Piste.

 

Gruess

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achtung, der zaun wird zu über 90% zu sein! ist privat grundstück, also spekuliert nicht darauf.

 

wenn ihr auf der seite bleiben wollt, die einfahrt zur rega base wäre eine alternative, dann seit ihr auch direkt am zaun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver

 

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Zaun und für die Alternative mit der Regabasis.

 

Wahrscheinlich werde ich mich jetzt auf den Weg nördlich des Kreisels stellen. Da hat man, wies aussieht eine super Sicht auf den Flugplatz.

 

bild7stay.png

 

url=http://www.abload.de/image.php?img=bild85o1g.png]bild85o1g.png[/url]

 

Hat jemand schon Erfahrungen im Bezug auf Fotos an dieser Stelle?

 

Gruss

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich habe eine kurze Frage an alle, die heute am Training waren. Ich möchte das ganze Spektakel so nah wie möglich erleben. Wo muss man sich hinstellen, damit die Hornet möglichst ÜBER einen fliegt?

 

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Der Anlass ist für die breite Öffentlichkeit gedacht und der Zutritt zum Flughafengelände darum für alle möglich. Zudem wird kein Eintritt verlangt, nur wer auf dem offiziellen Gelände parken will, zahlt Fr. 10.-.

 

Gruss

Werner

 

Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren, ich habe die letzten Postings gelöscht. Warum, muss ich nicht noch erklären. Schlicht überflüssig!

 

Somit zurück zum Thema, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mich auch noch spontan dazu entschieden kurz da vorbeizuschauen. Leider das PC7 Team verpasst und erst auf das F/A 18 Display da gewesen.

 

Die Lichtverhältnisse waren auch nicht die besten, hoffe dennoch, dass die folgenden Bilder gefallen.

 

Gruss Michi

 

toad9enm.jpg

 

wfyu7ylx.jpg

 

i9vgj3eg.jpg

 

fi88wftf.jpg

 

ou4pn22q.jpg

 

deqhc85x.jpg

 

287prqoq.jpg

 

svol75ao.jpg

 

6roz5mun.jpg

 

5e63zobb.jpg

 

zlijni58.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute auch zu besuch... eigentlich wollte ich nur zu einer Besichtigung von Skyguide, doch dann erfuhr ich davon! So gab es einen erlebnisreichen Tag zwischen der Flugsicherung und den verschiedenen Kunststaffeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan

War eine wirlkich coole Show. Das ganze wie immer sehr übersichtlich duchgeplant wie man es von unserer Armee kennt wie z.B. auf der Axalp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan

Hier die Videos von mir

 

Pc7 Team:

Swiss F/A-18 Solo Display:

Flab Demonstration:

Patrouille Suisse mit live Funk:

 

Hoffe sie gefallen euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...