Zum Inhalt springen

«75 Jahre Fliegerabwehr in der Schweizer Armee» am 25. Juni 2011


mds

Empfohlene Beiträge

Das ganze wie immer sehr übersichtlich duchgeplant wie man es von unserer Armee kennt

 

Da kennst Du aber eine andere Armee wie ich... :009::005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan
Da kennst Du aber eine andere Armee wie ich... :009::005:

 

Ich hab bis jetzt nie irgendwelche Probleme gehabt, sei es Axalp oder Flab 75...

Viel Spass wenn das ganze die (Zürcher) Polizei organisiert, beschildert hätte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt nie irgendwelche Probleme gehabt, sei es Axalp oder Flab 75...

 

Du warst ja sicherlich auch noch nie selber in einem WK... :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SwissFlightsimX

Mal eine Andere Frage:

Mit was wurde auf die PC-9 geschossen?Ich habs leider nicht sehr deutlich durch die Lautsprecher verstanden.:mad:Sind das in einer Art Gummigeschosse oder ähnliches, die den Piloten nicht gefährden?Oder waren es am Schluss nur Platzpatronen?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan
Du warst ja sicherlich auch noch nie selber in einem WK... :009:

 

Nein aber ich spreche von öffentlichen Events für diese die es noch nicht verstanden haben! Ich glaub nicht, dass Flab 75 eine Art Wk war oder doch?? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SwissFlightsimX

Er meint den Unterschied:

Im Militär sein (RS und WK's) und öffentliche Events.

Ich höre ja so einige Sachen übers Militär und frue mich jetzt schon aud die RS.

Von den Events her kann ich mich nicht beschweren.:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin kein Flab spezialist, das weis sicher jemand noch genauer! Aber ich kann mir kaum vorstellen das mit Geschossen auf die PC-9 geschossen wird. Erstens soll das Flugzeug nicht beschätigt werden, zwietens kommen die Geschosse irgendwo runter, auch Gummigeschosse in der grösse, das gäbe schwere verletzungen, wenn Du so eins auf dem Kopf hättest. Glsdächer und alles ginge zu bruch. Also von dem her, denke ich schwer an nur Platzpatronen.

Gruss Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Der Speaker meinte die Geschosse sind aus Kunststoff und zerfallen in den ersten 50 Metern. So fallen sie zu Boden wegen dem Luftwiederstand und dem kleinen Gewicht. Die Hülsen sind jedoch wie Normale. Die Fliegen ja aber auch nicht richtung Flugzeug.

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. Die Patronen sehen gleich aus wie die Scharfen sind aber leichter, da das eigentliche Geschoss aus Plastik ist und nach ein paar Metern zerplatzt und noch etwas weiter fliegt. Am Boden landet dann einfach dieses Stück zerborstenen Plastik, die Hülse, die ausgestossen wird, ist aber echt. Eigentlich müsste auch der "Knall" derselbe wie bei der scharfen Munition sein, da die Treibladung (meines Wissens) dieselbe ist. Natürlich sieht man dann im Himmel keine Spuren der Geschosse und die Umgebung wird (ausser dem Lärm) nicht beeinträchtigt.

Aber was haben sie eigentlich geschossen? Eine Kriegsserie, d.h. 2 * 1.1s mit 2 Geschützen auf den Sack? Oder Versetztziel-Schiessen? Ich hoffe schwer, dass es die Kriegsserie war, mit den 0.3s "Pfüpfen" kann man ja die Zuschauer nicht gross beeindrucken :009: Aber bollet recht, das Ganze, nicht? Und sogar der Boden vibriert :007:

Könnt ihr euch noch an irgendeinen Namen der Geräte- und Geschützgruppen erinnern? War mit ein paar von denen in der Uos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wurde hier mit Gummi geschossen, das relativ schnell wieder auf den Boden kommt. Vielleicht noch ein paar Infos zu den Arten, wie bei der Flab trainingsmässig geschossen wird (für die, die es interessiert). Was hier gemacht wurde, wird nur selten gemacht. In den WKs wird beim Flabschiessen aber auch nicht scharfe Munition verwendet. Sondern es wird ebenfalls Munition, welche nach einer bestimmten Flugzeit aufplatzt und so zur Erde fällt, verwendet. Diese Flugzeit ist allerdings deutlich länger als in Dübendorf. Die Munition landet dann in einem Tal, wo die Gebirgler sie einsammeln dürfen :D Würde man mit echter Munition z.B. in Schanf schiessen, so würden die Geschosse in Davos wieder einschlagen.

 

In der Flab wird auf 3 Arten trainiert:

 

1. Sackschiessen

Das ist eine reine Übung für die Kanoniere. Die Radarsoldaten haben dann die Aufgabe den Luftraum zu überwachen. Es kommt immer wieder vor, dass Kleinflugzeuge und Paraglider in den gesperrten Bereich einfliegen. Passiert sowas wird das Schiessen sofort unterbrochen. Wenn wir die Regi des Flugzeuges mit der Kamera im Radarwagen feststellen können, wird diese an die Leitstelle weitergemeldet.

Zurück zum schiessen:

Ein Sack hängt einige Distanz hinter einer PC9, welche diesen zieht. Die Kanoniere dürfen dann manuell auf diesen Sack schiessen. Es gibt immer mal wieder Treffer und es wurde auch schon das Seil durchtrennt.

 

2. Spiegelschiessen

Mit einer Vorrichtung wird das Schiessen gespiegelt. D.h. das Flugzeug, welches abgeschossen werden soll fliegt z.B. von Süden her an. Die Kanonen schiessen aber gegen Norden. Eine entsprechende Software berechnet dann die Treffer, die gelandet worden wären, wenn das Flugzeug von Süden angeflogen wäre. Hierbei wird der Feuerbefehl vom Radarwagen aus gegeben. Die Kanone dreht automatisch auf das Ziel ein.

 

3. Simulation

Im Felddienst, wo richtige Stellungen aufgebaut werden, wird dann nicht mehr mit Munition geschossen. Die Flugzeuge und Helis die aufkreuzen werden direkt vom Radar anvisiert, die Kanone dreht sich in Richtung Ziel, "schiesst" und die Software errechnet dann Treffer oder kein Treffer. So entfällt zumindest das mühsame Kanonenputzen :005:

Auch hier wird der Feuerbefehl vom Radarwagen aus gegeben. Der Kanonier wird hierbei höchstens in der Kanone herumgewirbelt :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erwähnen ist noch das Erdzielschiessen mit der 35 mm Kan mit Minen-/Brandgeschossen. Einen Schützenpanzer fegt diese Kanone im Ernstfall allemal von der Strasse.

 

Als Munition auf den Schiessplätzen wird ein Vollmetallgeschoss ohne Zünder mit normaler Treibladung (Patrone) verwendet. Die Spitze ist gekappt und es wurden Luftwiderstände eingefräst, damit das Geschoss kürzer fliegt. Kommt deshalb am Stück runter, Deformation erst beim Aufschlag. Die Luftwaffe musste einige Scheunendächer in den Zielgebieten Erneuern!:009:

 

Die Minen-/Brandgeschosse zerlegen sich (explodieren) nach einer bestimmten Flugzeit von selbst, wenn die Rotation abnimmt.

 

Der scharfe Schuss mit Stinger und Rapier ist nur im Ausland möglich, auf ferngesteuerte Drohnen (vorbehalten der BO und ausgewählten Milizsoldaten).

 

Gruzz

Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gibt es (theoretisch) noch die Variante SSF (glaube heisst so), d.h. Sack-Schiessen- Feuerleitgerät, d.h. der Sack wird vom Radar aufgeschaltet und dann 1:1 bekämpft, nix gespiegelt etc. meiner Meinung nach die spannendste & echteste Variante, aber wird (bzw. wurde in der RS) nur selten praktiziert.

 

Tobi, bist du Kan oder Rad? :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Feuer wurde an der 75 Jahrfeier vom Controllcenter ausgelöst.

Wir Radaristen haben also eine Woche lang aufgestellt, Stellung bezogen und an der Feier erklärt oder im Feuerleitgerät gesessen.

Trotzdem war es ein hammer Anlass und ein für uns natürlich erfreulicher Ersatz einer Felddienstübung. Und wir durften auch zum ersten mal die Kanone schiessen sehen wenn auch nur mit Zerfallsmunition die nach wenigen Metern zu Boden fällt.

An dem Anlass durften wir also direkt auf die PC9 oder F5 Tiger richten wenn uns mal "your control" durchgegeben wurde.

 

Die Munition landet dann in einem Tal, wo die Gebirgler sie einsammeln dürfen.:D

 

Schön wärs. Wir dürfen die ganze nächste Woche im Gebirge rumspazieren und Munition einsammeln die wir und letztere RS geschossen hat. Thanks!

:003:

 

Im Felddienst, wo richtige Stellungen aufgebaut werden, wird dann nicht mehr mit Munition geschossen. Die Flugzeuge und Helis die aufkreuzen werden direkt vom Radar anvisiert, die Kanone dreht sich in Richtung Ziel, "schiesst" und die Software errechnet dann Treffer oder kein Treffer. So entfällt zumindest das mühsame Kanonenputzen :005:

Auch hier wird der Feuerbefehl vom Radarwagen aus gegeben. Der Kanonier wird hierbei höchstens in der Kanone herumgewirbelt :009:

 

Schön wärs. Die Kanoniere durften die Kanone trotz "simulation" putzen.

Man übt wie man kämpft. ;)

 

Gruss aus der Flab RS 90-1/11

Wir haben nach der 75 Jahr Feier übrigens beide Übungen mit gut bestanden

und sind gerade an den Richtübungen und Bodenzielschiessen in S-Chanf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hiiiier xD

In welchem Zug/FE bist du? Zfhr?

 

So...geschafft ;) Nichts mehr da oben...hust.

Zug 1 bzw FE 1 Lang und Schmidlin

Naja letzte Woche noch :) Isch scho hammer gsie!

 

Gruess Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch scho hammer gsie!

 

Aha! Und haben meine Rekr auch gesagt. Und trotzdem immer geschimpft :005:

Der Lt Schmidolin weilt auch hier im Forum... :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...