Zum Inhalt springen

Bücher-Tipp Vom Drachenflieger zum Jumbo-Kapitän


markus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe eine interessante Neuerscheinung entdeckt.

Irgendwie kommt mir der Name des Autors bekannt vor und ich bin mir doch fast sicher dass ich ihn aus einem sehr bekannten Aviatik Forum kenne. :D

 

 

Hier die Eckdaten zum Buch :

 

... vorne links

vom Drachenflieger zum Jumbo-Kapitän

STIEFENHOFER Renato

 

Die Welt aus der Jumbo-Perspektive.

Den Weg dorthin beschreibt ein Mann aus den Bergen, der sich die Karriereleiter bis zum Boeing-747-Kapitän emporgehangelt hat. Neben Schilderungen zu seiner Karriere zeigt Stiefenhofer auch Missstände in der Fliegerei auf und legt seine Sichtweise der mittlerweile paranoiden Umweltdebatten dar. Nebenbei beantwortet dieses Buch Ihnen auch die wichtigsten Fragen, wie Sie als Passagier mit Flugangst souverän umgehen können. Für Vielflieger, Interessierte an Flugtechnik und für Leser von Biografien über - im wahrsten Sinne des Wortes - steile Aufstiege!

 

 

Biografie:

Renato Stiefenhofer träumte vom Fliegen. Als Quereinsteiger den Sprung vom Bürostuhl ins Cockpit auf den linken, den Kapitänssitz der Boeing 747 in knapp 15 Jahren zu schaffen, traute ihm keiner zu. Als ehemaliger Privatjet-Pilot und Kosmopolit(-Pilot?) ist er mit vielen Kulturen, Sprachen und Völkern vertraut. Vom Schickimicki bis zum Leben im Bergdorf. Der Autor ist Ende vierzig und fliegt seit vielen Jahren für asiatische Airlines.

 

 

352 Seiten, ISBN 978-3-99010-117-9

Euro (A) 12,95 - Euro (D) 12,60 - sFr 23,90

 

 

 

cover.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, bin zwar nicht der grosse Buchleser, aber es würde mir nicht schaden. Habe das Buch gleich bestellt, ich bin gespannt.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ebenfalls für deinen Tipp!

 

Ich lese zur Zeit nur englische Bücher, um die englische Sprache nicht zu vergessen. ;)

 

Mein Tipp an Euch wäre "one day". Es ist ein Buch für junge Leute, würde ich sagen. Einfach mal googlen und probe-lesen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo zusammen

 

Ich habe eine interessante Neuerscheinung entdeckt.

Irgendwie kommt mir der Name des Autors bekannt vor und ich bin mir doch fast sicher dass ich ihn aus einem sehr bekannten Aviatik Forum kenne. :D

 

 

Hier die Eckdaten zum Buch :

 

... vorne links

vom Drachenflieger zum Jumbo-Kapitän

STIEFENHOFER Renato

 

Die Welt aus der Jumbo-Perspektive.

Den Weg dorthin beschreibt ein Mann aus den Bergen, der sich die Karriereleiter bis zum Boeing-747-Kapitän emporgehangelt hat. Neben Schilderungen zu seiner Karriere zeigt Stiefenhofer auch Missstände in der Fliegerei auf und legt seine Sichtweise der mittlerweile paranoiden Umweltdebatten dar. Nebenbei beantwortet dieses Buch Ihnen auch die wichtigsten Fragen, wie Sie als Passagier mit Flugangst souverän umgehen können. Für Vielflieger, Interessierte an Flugtechnik und für Leser von Biografien über - im wahrsten Sinne des Wortes - steile Aufstiege!

 

 

Biografie:

Renato Stiefenhofer träumte vom Fliegen. Als Quereinsteiger den Sprung vom Bürostuhl ins Cockpit auf den linken, den Kapitänssitz der Boeing 747 in knapp 15 Jahren zu schaffen, traute ihm keiner zu. Als ehemaliger Privatjet-Pilot und Kosmopolit(-Pilot?) ist er mit vielen Kulturen, Sprachen und Völkern vertraut. Vom Schickimicki bis zum Leben im Bergdorf. Der Autor ist Ende vierzig und fliegt seit vielen Jahren für asiatische Airlines.

 

 

352 Seiten, ISBN 978-3-99010-117-9

Euro (A) 12,95 - Euro (D) 12,60 - sFr 23,90

 

 

 

cover.jpg

 

 

 

 

 

 

Liebe Freunde der Fliegerei.

 

Ich habe die letzten drei Jahre keine Postings mehr gemacht in eurem flightforum. Aus verschiedenen Gründen. Das gab mir etwas Zeit, mich an ein Projekt zu wagen, welches nun endlich in Buchform auf dem total überfüllten Buchmarkt zu haben ist. Bei etwa 100'000 neuen Büchern pro Jahr weiss ich meine Chancen zu werten... Nicht jeder hat das Zeug zum Harry Potter, leider. Trotzdem: Ich versuche mit meinem Buch, junge Menschen wieder für die Berufe in der Fliegerei zu begeistern. Es muss ja nicht unbedingt Pilot sein.

Übrigens vielen Dank für deine Starthilfe, Markus :)

 

Geplant ist eine Buchlesung/Vernissage im "Clin d'Ailes" Militärflug-Museum in Payerne und eventuell auch ein kleiner Auftritt im Verkehrshaus in Luzern. Als flightforum Leser werdet ihr die Termine als erste erfahren.

 

Ich hoffe, dass ich euren Geschmack mit meinem Erstling getroffen habe. Es ist ein Buch für Piloten, Piloten-Ehefrauen, Nichtpiloten, Noch-nicht-Piloten und sogar für Leute, welche Flugangst haben. Und dazu gehören nicht wenige.

 

Ich freue mich, euch das Buch persönlich zu signieren. Ab und zu lande und starte ich ja in Zürich. Nächstes mal am Sonntag um ca. 19:00 beim Zoll B (KE934 ZRH-ICN)

 

 

 

Zudem bin ich am Samstag, 9. Juli in Mollis am ZIGERMEET mit einem klitzekleinen Stand vertreten und stehe für alle Fragen bereit. Es ist die coole Flugshow im engen Tal. Eine Herausforderung für die Piloten ( http://www.zigermeet.ch )

 

 

 

Bis dann

 

Liebe Grüsse aus Wien, auf dem Sprung nach Mailand und Seoul. Frachtjumbo heute.

 

Renato :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
LuftTaxiPilot

Hier die (unzensierte) Amazon-Kurzbeschreibung:

Die Welt aus der Jumbo-Perspektive.

 

Den Weg dorthin beschreibt ein Mann aus den Bergen, der sich mit dem kleinstmöglichen Aufwand die Karriereleiter bis zum Boeing-747-Kapitän emporgehangelt hat. Keine Tellerwäscher-Geschichte, sondern einfach der Beweis, dass jeder alles erreichen kann.

 

Habe das Buch auch gerade bestellt. Da bin ich aber gespannt, wie der Weg mit kleinstmöglichem Aufwand nach vorne links ins B747-Cockpit ausgesehen hätte. (Ich habe befinde mich auf dem mühsamen, steinigen Weg.) Es freut mich für dich Renato, dass du diesen Weg gefunden hast und uns nun daran teilhaben lässt.

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe das Buch ebenfalls seit 5 Tagen.

Bisher nicht viel gelesen, dafür bleibt Zeit am

Strand von Gran Canaria nächste Woche :)

 

Dass, was ich bisher gelesen hab, ist interresant

und einfach gut! Habe es nicht bereut!:005:

 

Gruss Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samuel Jaccard

"dass jeder alles erreichen kann"

Ist ja wohl falsch, oder? Tönt mir stark nach "american-dream". Oder versteht sich das in einem übertragenen Sinn?

 

Gruss

 

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"dass jeder alles erreichen kann"

Ist ja wohl falsch, oder? Tönt mir stark nach "american-dream". Oder versteht sich das in einem übertragenen Sinn?

 

Gruss

 

Samuel

 

 

Hallo Samuel.

Nein, ist nicht falsch. Und klingt auch nicht nach "American Dream", sondern ich bin, wenn du willst, der Beweis, dass jeder alles erreichen kann.

 

Ich weiss nicht, ob du das Buch schon gelesen hast. Ist ja erst seit kurzer Zeit auf dem Markt. Aber ich denke nicht, dass ich den Eindruck erweckt habe, dass wirklich jeder Jumbo-Kapitän wird, welcher es sich wünscht. Ich betone im Buch wiederholt, dass unter anderem der Faktor Glück durchaus entscheidend ist.

 

Auch du kannst alles erreichen, wenn du dich entsprechend positiv einem erreichbaren Ziel gegenüber verhälst. Muss ja nicht Jumbo-Kapitän sein. Es gibt tausende andere Ziele, welche durchaus schöner, respektive auch schwieriger zu erreichen sind.

Es ist übrigens auch ok, keine Ziele im Leben zu haben. Das entscheidet jeder für sich.

 

Gruss aus GR. :cool:

 

Renato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte das Buch heute beim Buchhändler meines Vertrauens abholen und habe bereits einen Viertel gelesen. Es geht wie durch Butter. Es ist sehr kurzweilig geschrieben. Kann es soweit nur jedem wärmstens empfehlen.

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samuel Jaccard

Joo, über fehlende Ziele muss ich mich wohl kaum beklagen. Habe das Buch, wie du richtig gesagt hast, noch (!:)) nicht gelesen.

Wichtig scheint mir doch noch die Anmerkung "erreichbar". Nun ja, wer sagt, was erreichbar ist oder nicht. Ich für meinen Teil glaube fest daran, dass da was du erreicht hast, auch für mich erreichbar ist.

Ich glaube du meinst, dass man mit entsprechendem Effort all seine Ziele erreichen kann. Das mag für die meisten Studienrichtungen zutreffen, wo es auf Fleiss ankommt. Gerade aber bei einer Selektion, der es nunmal bedarf um auf deinem besagten leichten Weg in Cockpit zu gelangen, verhält sich das anders. Hier zählen Fähigkeiten und nicht Fleiss, wohlgemerkt, dass dieser dann später "auf dem Weg zu Jumbo-Kapitän" von Nöten ist!

Somit ist es schwierig, "Pilot" am Anfang seines Prozesses als erreichbares Ziel einzustufen. Es besteht sozusagen ein Vakuum, da man nicht weiss, was zählt, und man nicht vorausahnen kann, wie man in den verschiedenen Prüfungssituationen reagiert und wie man fähig ist, sie zu bewältigen. Demnach gibt es auch viele (ja ich kenne welche), die zuhause schon 100 mal Zürich-Frankfurt z.T. höchst professionell (soweit ich das beurteilen kann) geflogen sind und die ganze Zeit darüber jammern, wieso sie es früher nicht versucht haben. Es braucht halt Mut, sich seiner eigenen Persönlichkeit zu stellen.

Ich versuchs demnächst und habe diese Zuversicht in mir. Dabei bin ich verpflichtet es für mich und meine Psyche :007: als erreichbar einzustufen.

 

Was ich sagen wollte:

Genau der Beruf des Piloten verhält sich hier anders, da es am Anfang auf Fähigkeiten und nicht den Fleiss ankommt.

 

Gruss

 

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Glückwunsch Renato zum Jumbo- Cpt. :008:

Werde mir das Buch gleich besorgen und einverleiben:cool:.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher knapp 50% des Buches waehrend unseres Kanarenfluges gelesen,wobei mein 11 jaehriger Hans Wurscht mich immer wieder,

als es richtig interresant wurde unterbrach und was wollte :009:

 

Dennoch nach knapp der Haelfte des Buches von Renato muss ich sagen,

dass das Buch wie schon Benno sagt, waermstens zu empfehlen ist.

Hier wurde nicht nur Show produziert, sondern auch Dinge geschrieben/erzaehlt die eben wohl nicht jeder Airline Pilot von sich gaebe:cool:

 

Gruesse aus LPA

 

manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde nicht nur Show produziert, sondern auch Dinge geschrieben/erzaehlt die eben wohl nicht jeder Airline Pilot von sich gaebe:cool:

 

Gruesse aus LPA

 

manni

 

Herzlichen Dank, Manni.

Hoffe, dass mir niemand den Kopf abreisst...

 

Gruss Renato :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beabsichtige, am Samstag, 9. Juli in Mollis am ZIGERMEET mein Buch an einem kleinen Stand vorzustellen. Habe diesbezüglich meine Anfrage an den Hunterverein gestellt (hunterverein@hunterverein.com) Leider habe ich noch keine Antwort erhalten. Kann mir jemand sagen, an wen ich mich zusätzlich wenden könnte?

 

Herzlichen Dank aus Korea.

 

Renato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir soeben das Buch bestellt, freue mich schon drauf.

 

Wegen dem Hunterverein kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Denke aber es hat bestimmt Mitglieder hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Buch hört sich wirklich spannend an und wenn so viele es gut finden, dann muss ja etwas dran sein!Aber es wäre doch schon etwas einfach, wenn jeder so mir nichts dir nichts zum Jumbopiloten aufsteigen könnte.Na ja werde mir das Buch auf alle Fälle besorgen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LuftTaxiPilot

Ein kurzes subjektives Feedback zum Buch:

 

Das Buch ist so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau.

Eine Biographie,

ein Buch über Luftfahrttechnik,

in Buch über ethische, ökologische und soziologische Fragen im Zusammenhang mit der Fliegerei,

ein Buch über Gefahren und Risiken und

ein Flugangst- und Bewerbungsratgeber.

 

Das Buch ist spannend, witzig und kritisch geschrieben.

Besonders interessiert hat mich die erste Hälfte des Buches (der autobiographische Teil). Von mir aus hätte das ganze Buch mit Anekdoten aus dem Pilotenleben so weitergehen können.

Die zweite Hälfte des Buches (der technische, ökologische, ethische, soziologische Teil) hat mich nicht aus den Socken gehauen. Die Kapitel "Geldtransport" und "Bombenstimmung!" waren wieder Highlights, die an die erste Hälfte des Buches anknüpften.

 

Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es weiterempfehlen.

Danke Renato!

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzes subjektives Feedback zum Buch:

 

Das Buch ist so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau.

 

Danke.

 

Die zweite Hälfte des Buches (der technische, ökologische, ethische, soziologische Teil) hat mich nicht aus den Socken gehauen.

 

Ja, das glaube ich dir. Das ist das Problem mit der eierlegenden Wollmilchsau.

 

 

Die Kapitel "Geldtransport" und "Bombenstimmung!" waren wieder Highlights, die an die erste Hälfte des Buches anknüpften.

 

Danke.

 

Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es weiterempfehlen.

Danke Renato!

 

L.G. Benno

 

 

 

Lieber Benno.

Herzlichen Dank, dass du dir die Mühe genommen hast, mein Buch zu lesen und es vor allem auch zu kommentieren/kritisieren!

 

 

Ich werde am kommenden Samstag, 9. Juli in Mollis am ZIGERMEET 2011 sein und an einem kleinen Stand meine Bücher signieren.

 

Dabei stehe ich für alle Fragen bereit. Also bis dann.

 

 

Gruss aus Korea. :cool:

Renato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renato!

Ich habe Dein Buch in der letzten Woche angefangen zu lesen und seither ist es ein ständiger Begleiter auf dem Weg zur Arbeit für mich wenn ich im Zug sitze. Ich habe nun schon gut die hälfte des Buches gelesen und finde es immer noch spannend,interessant und zum teil auch zum schmunzeln gelesen.

 

Ein sehr grosses Lob an Dich und schön das du dir deinen Traum vom Platz vorne links im Jumbo erfüllen konntest.Schade warst du nicht auf meinem Korean Flug im Jahr 2009 von VIE nach ZRH vorne links,sonst hätte ich vielleicht mal einen Blick ins Cockpit erhaschen können.

 

Gruss Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renato

 

Jeah, das Buch ist gekommen gestern, bin schon auf Seite 190 :)

Es ist einfach nur genial, ich liebe es. Toll was du alles erlebt hast. Ich kann mich als Junge zurückerinnern und ich habe genau die Extrameile nicht hingekiriegt. Stehe heute aber trotzdem auf der Sonnenseite des Lebens :rolleyes:

 

Ich hätte dich gerne kennengelernt, das wäre jetzt wirklich noch der Hammer gewesen und natürlich eine Signatur im Buch.

Jedoch habe ich am Samstag in Zürich ein Konzert mit meiner Band und kann unmöglich nach Mollis kommen.

Ich hoffe es gibt ein ander Mal die Gelgenheit.

 

Nochmals vielen Dank für das tolle Buch, kann es nur weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, schon wieder so ein Buch das ich zwar nicht lesen will (Ich hasse Bücher), jedoch am liebsten auf dem Sofa anschauen will (Film). :D

Wenn es in Ibooks erhältlich wäre, (Ipad) würde ich es sofort kaufen und lesen... auch wenn ich im normalfall das lesen hasse. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo einen Link wo man das Buch kaufen kann? Oder muss ich das bei Amazon.de in Euro bezahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo einen Link wo man das Buch kaufen kann? Oder muss ich das bei Amazon.de in Euro bezahlen?

 

Tgau ti.

In Ilanz kriegst du es in der Maggi-Buchhandlung, gleich um die Ecke. Wenn sie es nicht im Sortiment haben, werden sie es gerne für dich bestellen.

 

Gruss aus dem Osten. :005:

Renato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...