Zum Inhalt springen

Bücher-Tipp Vom Drachenflieger zum Jumbo-Kapitän


markus

Empfohlene Beiträge

Hoppla, da kennt sich jemand aus... Ach ja, ich bin mir gewöhnt das alle mitglieder von Zürich kommen und nicht vom schönen Surselva... :)

 

Dann werde ich mal schauen was sie für mich im Maggi tun können :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo einen Link wo man das Buch kaufen kann? Oder muss ich das bei Amazon.de in Euro bezahlen?

 

http://www.buch.ch/shop/bch_start_startseite/suche/?sq=jumbokapit%E4n&sswg=ANY&suchen=Daten+absenden

 

Habe es auch dort bestellt und es wird auch innert wenigen Tagen geliefert :005: Wird dann Strandlektüre Ende Juli :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo einen Link wo man das Buch kaufen kann? Oder muss ich das bei Amazon.de in Euro bezahlen?

 

Ich hab's bei Amazon gekauft, für EUR 11.80 (ca. CHF 14.10), damit über 25% günstiger als bei einem Schweizer Buchhändler wie buch.ch. Den Mehrpreis würde ich nur bezahlen, wenn ich wüsste dass dieser vollumfänglich dem Autor zu Gute kommt!

 

Ach ja, es ist ein tolles Buch, ich glaube seit meiner Kantizeit vor Jahrzehnten habe ich nie mehr ein ganzes Buch in so kurzer Zeit gelesen. Und dies auch noch freiwillig, damals musste ich die Bücher vor der Matur ja noch zwangsweise lesen... ;)

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mir das Buch vor ein paar Wochen bestellt und innerhalb von wenigen Tagen durchgelesen.

 

Ich kann mich den anderen nur anschließen, es hat wirklich Spaß gemacht zu lesen. Am besten gefallen hat mir hierbei die erste Hälfte des Buches, insbesondere der Weg, wie du es zum Airline Piloten geschafft hast.

 

Gewünscht hätte ich mir noch ein paar weitere Geschichten aus dem Alltag eines Jumbo Kapitäns.

Da ich selber alle 3 Monate in Seoul bin, hätten mich hierbei insbesondere ein paar Anekdoten aus dem Cockpit von Korean Air interessiert.

 

Ich befinde mich gerade in der Bewerbungsphase zur Pilotenausbildung bei der Lufthansa und bin ebenfalls am überlegen, die Ausbildung privat zu finanzieren, insofern es auf diesem Wege nicht klappen sollte.

 

Grüße aus Seoul

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe auch ich das Buch durch. Toll was Du erreicht hast Renato! - und danke, dass Du uns daran teilhaben lässt.

 

Vor allem im zweiten Teil habe ich immer wieder mal das Buch kurz weggelegt und mir meine Gedanken zum geschriebenen gemacht. Von mir aus gesehen nicht ganz selbstverständlich diese "offenen Worte" die zum Nachdenken, Selberdenken und auch mal Überprüfen/Nachforschen anregen. Finde ich ganz grosse Klasse!!

 

Kann das Buch jedem empfehlen. Egal ob auf dem Weg nach vorne links, oder einfach weil man sich für die Luftfahrt interessiert.

 

Und; dass es Renato zum Kapitän des schönsten Flugzeug überhaupt gebracht hat, setzt dem ganzen natürlich noch die Krone auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein super Buch! Habe zwar erst damit angefangen, doch bin ich davon schon geffeselt.

Muss mich wirklich zusammenreissen um davon loszukommen!:005:

 

Danke nochmals für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renato

 

Vermutlich bist Du schon bald wieder unterwegs. Dein Buch, gestern gekauft, von Dir handsigniert und in einer Nachtschicht bereits 1x gelesen. Deine Lebensgeschichte, die Fliegerei alles mit einer riesigen Erfahrung in eine wirklich gute Leseform gebracht. Ich werde Deine Biografie min. 3 x lesen. Und etwas weniges haben wir gemeinsam die Lebenserfahrung aus asiatischen Ländern. Mehr als 30 Jahre betreute ich Taiwan und Korea im Bereich der Leiterplattenproduktion, lebte auch in Japan. Somit kennst Du und ich Taoyuan City vermutlich weit besser als Fribourg oder Genf. Auf meinen Reisen, benutzte ich deshalb oft China Airlines und Korean Air klar, meistens von und nach Hongkong. Nun, in den Dauerferien geniesse ich Dein Buch.

Beste Grüsse und nochmals Danke fürs Gespräch am Zigermeet.

 

Roger (romair)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm, beim Buchhändler meines Vertrauens bestellt. Antwort: "Derzeit nicht lieferbar". Hä? Schon vergriffen? Haben die FF-Mitglieder bereits derart zugeschlagen?

Uiuiui, hoffentlich reicht die Nachlieferung noch vor dem 23. Juli, denn während einem 12h Flug wäre das doch DIE ideale Lektüre:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Jetzt habe auch ich das Buch durch. Toll was Du erreicht hast Renato! - und danke, dass Du uns daran teilhaben lässt...

 

QUOTE]

 

 

 

Liebe Freunde des Flightforums, liebe Leser.

 

Zuerst möchte ich mich bei euch allen bedanken, dass ihr mein Buch gekauft habt. In dieser intergenetteten Zeit, wo Bücher lesen nicht unbedingt Priorität Nummer eins ist, hat es ein Hobby-Schreiberling ziemlich schwer.

Es war mir auch wichtig, dass das Buch erschwinglich und somit von jedermann (vom Lehrling bis zum Rentner) zu erstehen ist.

 

Ich möchte mich besonders bei euch hier im www.flightforum.ch für das wohlwollende Feedback bedanken. Nicht zuletzt deswegen hatte es mittlerweile über 3000 Hits hier im Forum. Ich hoffe, dass sich das auch auf die Verkaufszahlen auswirken wird. Aber Geld verdienen werde ich damit sicherlich nicht. Das war auch nie mein Ziel. Ich bekomme ab dem 1000sten Buch etwa zwei Franken pro Buch. Es ist natürlich sehr schön und aufbauend, wenn ich sehe, dass das Buch gut ankommt. Es ist so quasi der Applaus für den Künstler auf der Bühne.

Es ist erstaunlich, wieviele Onkels und Tanten dieses Buch als Geschenk für ihre Neffen (und Nichten?) bestellen. Als Geburtstagsgeschenk u.s.w.

Mein Verlag machte diesbezüglich eine kleine Umfrage in Österreich.

 

Es motiviert mich, an meinem zweiten Buch weiter zu arbeiten (Titel: Die Schweiz aus der Vogelperspektive). Darin versuche ich meine Sichtweise auf unser schönes Land als Auslandschweizer zu vermitteln. Aber das dauert noch etwa drei Jahre...

 

 

Besonders gefreut hat mich auch der Besuch einiger Forums-Benutzer am Zigermeet 2011. Das macht die Geschichte weniger virtuell. Da sind tatsächlich Menschen hinter den Nick`s. Gute Typen dazu!

 

 

Also nochmals vielen Dank, dass ihr euch meines Buches erbarmt habt, und vielleicht schaffe ich es mal, den einen oder anderen von euch persönlich kennen zu lernen.

 

 

Viel Spass und weiterhin viel Freude an der Fliegerei.

Herzliche Grüsse aus dem Urlaub, zuhause in Graubünden.

 

Renato :cool:

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Renato

 

Auch ich habe dein Buch gelesen, nein, eher verschlungen. Die Art, wie du deine Geschichten schreibst ist unglaublich unterhaltsam!

 

Noch dazu sind deine Geschichten echt amüsant und interessant! (Mein persönlicher Favorit: Minenfeld)

 

Ich bin im Moment noch ca. 3 Wochen von meiner Bewerbung bei der Swiss weg, und muss sagen, dein Buch hat mich noch einmal mehr motiviert. Merci dafür! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Renato,

 

ich habe dein Buch auch gerade ausgelesen und ich fand es sehr spannend, unterhaltsam und auch lehrreich. Zwei kleine Kritikpunkte habe ich anzubringen:

 

1.: Schade, dass die Airbusse in deinen Schilderungen relativ schlecht wegkommen - ich deklariere mich als Fan dieser Flugzeuge und finde sie einfach besser als die Boeings :)

 

2.: Alle Billigairlines würde ich auch nicht schlecht machen (vor allem hier in Europa nicht), denn schließlich sollen auch weniger betuchte Menschen die Chance haben, eine Reise per Flugzeug zu erleben

 

Aber trotzdem gefällt mir dein Buch sehr gut und ich werde es mit Sicherheit weiterempfehlen.

 

Danke! Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renato

 

Ein interessantes und abwechslungsreiches Leben, das du da in Buchform gegossen hast - gratuliere! Da ich allgemein gerne Biographien lese, haben mich auch deine Schilderungen gepackt.

 

Als Kritikpunkt muss ich jedoch die (für ein gedrucktes Buch) vielen Rechtschreibefehler vorbringen. Vor allem die fehlenden Kommas haben meinen Lesefluss stark beeinträchtigt. Ist ein (professionelles) Korrekturlesen vor der Produktion nicht bei jedem Verlag Standard?

 

Trotzdem nochmals herzliche Gratulation zum Erstling!

Gruss Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Als Kritikpunkt muss ich jedoch die (für ein gedrucktes Buch) vielen Rechtschreibefehler vorbringen. Vor allem die fehlenden Kommas haben meinen Lesefluss stark beeinträchtigt. Ist ein (professionelles) Korrekturlesen vor der Produktion nicht bei jedem Verlag Standard?

 

 

Gruss Oli

 

Erst einmal herzlichen Dank für deine Kritik. Mein Verlag hat mir versichert, dass der Deutschen Rechtschreibung gebührend Rechnung getragen wurde. Die Kommaregeln sind diesbezüglich auch klar definiert. Aber ehrlich gesagt habe ich mich beim Korrekturlesen nicht besonders auf die Kommas gestürzt. So konnte ich meinen Verlag auch nicht daran hindern, das "gut zum Druck" entsprechend zu reproduzieren. Bei einer nächsten Auflage, so es denn auch genügend Leser gibt, werde ich genauer darauf achten. Folgedessen ist dieser Kritikpunkt an mich absolut gerechtfertigt. Danke!

 

 

Dass dir das Buch als geübter Biografie-Leser gefallen hat, ehrt mich besonders.

 

Gruss aus Chicago :cool:

 

Renato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Renato

 

Ein sehr interessantes Buch hast du geschrieben, und es liest sich auch sehr flüssig. Die Verbesserungsvorschläge wurden von den anderen schon genannt (Kommasetzung), und die Dreifach-Ausrufezeichen würde ich weglassen, eines reicht völlig.

 

Zu einigen Abschnitten in deinem Buch hätte ich gerne mehr gelesen:

 

Seite 65: "Sie haben die Begabung, in menschemfreundlichem Prosa zu formulieren. So begreife ich auch allmählich, wie man eine Flugvorbereitung macht, ohne jedes Mal zwei Stunden mit Lineal, Bleistift und Radiergummi über der Flugkarte zu brüten."

 

Seite 265: "Ich durfte ihm bei seiner Arbeit beim An- und Abflugsektor, bis hin zur Bodenkontrolle, inklusive Kontrollturm über die Schulter schauen und weiss heute, worüber sich die Lotsen zu Recht ärgern."

 

Wie eine effiziente Flugvorbereitung aussieht würde wohl einige interessieren. Und worüber sich ein Fluglotse ärgert (und was der Pilot besser machen kann) wäre auch interessant zu wissen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

 

 

Auftritt mit Patrouille Suisse in Luzern.

 

 

Am Samstag, 20. August darf ich im Verkehrshaus Luzern (im Rahmen der http://www.talent-show.ch) meine Bücher signieren.

Ich habe die Ehre, mich gleich neben der Patrouille Suisse, welche zwischen 1400 und 1500 Uhr Autogramme verteilt, aufzustellen.

 

Ich habe dafür soeben das OK von Daniel Hösli (Kommandant der PS) erhalten!

 

 

Während die Piloten der PS leider nur eine Stunde da sein werden, plane ich den ganzen Samstag für Autogramme, Gespräche und so weiter ein. Wie versprochen seid ihr vom Flight Forum natürlich die ersten, welche es erfahren..

 

 

 

 

 

Programm am Samstag, 20. August 2011

 

 

10.00-18.00 h Innenbesichtigung der DC-3 unter fachkundiger Führung des Fokker Teams

 

12.00-18.00 h Buchvorstellung "vorne links" vom Drachenflieger zum Jumbo-Kapitän mit dem Autor Capt Renato Stiefenhofer (Signieren inkl.)

 

11.00 + 14.00 h Demo mit Motorstart des AC-4 Comte Gentlemen

 

11.30 + 14.30 h Demo mit Motorstart des Pilatus P-3

 

11.35 h Offizielle Übergabe der beiden Flugzeuge P-2 und P-3 der Pilatus-Flugzeugwerke an Verkehrshaus

 

14.00 h Autogrammstunde mit den Piloten der Patrouille Suisse

 

15.00 h Filmtheater: Legenden der Lüfte

 

16.00 h Filmtheater: Flugfilme der Patrouille Suisse und PC-7 Teams

 

17.00 h Flugdemonstration mit einem Überflug der Patrouille Suisse

 

 

 

Freue mich, den einen oder anderen von euch persönlich kennenzulernen.

 

 

Bis am Samstag also.

 

Gruss aus Manila :005:

 

Renato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renato,

 

Habe gerade das Buch durchgelesen diesese Wochenende :) ; sehr unterhaltsam und sehr interessant geschrieben. Ich bin zwar nicht Jumbo Capt., aber kann mich zum Teil sehr identifizieren mit Renato's views. Ich lebe auch ein relativ unkonventionelles Berufsleben, lebte 14 Jahre in New York, arbeitete bei Hedge Funds an Wall Street und bin seit April dieses Jahres in Hong Kong zum meine Firma weiter zu expandieren.

 

Nur wer (kaluliertes) Risiko nimmt, kommt weiter...

 

Gruesse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur wer (kalkuliertes) Risiko nimmt, kommt weiter...

 

Gruesse,

Stephan

 

 

Genau Stephan. Danke für deine Zeilen.

 

Deshalb nehme ich jetzt auch das kalkulierte Risiko auf mich, euch nochmal auf das Fliegerwochenende im Verkehrshaus aufmerksam zu machen.

Habe den Bleistift gespitzt, um meine Bücher am Patrouille Suisse Stand zu signieren (siehe weiter oben).

 

Also bis am Samstag!

 

Freue mich, euch kennen zu lernen.

 

Gruss aus GR

Renato :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat ja nicht oft Gelegenheit, mit dem Autor eines gerade gelesenen Buchs in einen persönlichen Kontakt zu treten. Sehr schön, dass dies in Punkto "Vom Drachenflieger zum Jumbo-Kapitän" anders aussieht.

 

Zum Buch:

 

Es enthält viel interessantes und vor allem unterhaltsames. Die Anekdoten "Minenfeld" und "Geldtransport" hätte sich ein Schriftsteller, der Abenteuerromane schreibt, nicht besser ausdenken können. Die Erlebnisse als persönlicher Pilot des italienischen Milliardärs stehen den vorgenannten Schilderungen in nichts nach. Man merkt dem Buch an, dass es nicht an Stoff gemangelt hat. Aber gerade das hat vielleicht auch dazu geführt, dass in meinen Augen (teilweise) ein wenig über das Ziel hinaus geschossen wurde. Es hätte dem Buch gut getan, wenn du dich mehr auf Schilderungen deiner Erlebnisse beschränkt hättest. Die grundsätzlichen Erwägungen zu politischen Themen fallen im Vergleich zu den Abschnitten des Buches, die deinen sehr interessanten persönlichen Werdegang beinhalten (ein Highlight sind die Erlebnisse in der Flugschule inklusive deiner Vorstellung der Huber-Brüder), sowohl in inhaltlicher als auch sprachlicher Hinsicht deutlich ab.

 

Gut gefallen haben mir außerdem die Erläuterungen flugtechnischer Sachverhalte. Man merkt, dass du in deinem Element bist.

 

Selbst die Stars der Literaturszene lassen ihre Manuskripte oft gründlich gegenlesen (auch und gerade von Leuten, die sehr kritisch sind). Ganz ehrlich: Ich vermute, das ist in diesem Fall nicht geschehen. Man hätte deutlich mehr herausholen können. Der Inhalt ist allemal interessant und über die Notwendigkeit der politischen Diskussionen in diesem Buch kann man auch geteilter Meinung sein. Klar ist allerdings aus meiner Sicht: Der interssante Stoff wurde in eine nur mäßige sprachliche Form gegossen. Ganz sicher ist es so, dass ich da mit dem Hintergrund eines geisteswissenschaftlichen/sprachlichen Studiums vermutlich etwas zu hart mit jemandem ins Gericht gehe, der wie du eher einen technisch-naturwissenschaftlichen background hat. Aber du bist ja bestimmt nicht aus Zucker :p: Also: beim nächsten Buch unbedingt jemanden gegenlesen lassen, der sich allein auf Ausdruck, Stringenz usw. konzentriert (Wenn dich das interessiert, nenne ich nochmal einige Beispiele, was man meiner Ansicht nach hätte besser machen können).

 

Fazit: Der Stoff ist sehr interessant, auch die grundsätzliche Gliederung finde ich gut.

Die sprachliche Umsetzung wird der Qualität des Inhalts aber nicht gerecht (gemessen an anderer Literatur, es ist nicht etwa so, dass es sich um schlechtes Deutsch handelt).

 

Viele Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde am Samstag vielleicht auch im Verkehrshaus sein. Natürlich würde ich dann auch am Stand von Renato vorbeikommen.

 

@Renato: Kann man das Buch direkt bei dir am Stand kaufen?

 

freundliche Grüsse

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde am Samstag vielleicht auch im Verkehrshaus sein. Natürlich würde ich dann auch am Stand von Renato vorbeikommen.

 

@Renato: Kann man das Buch direkt bei dir am Stand kaufen?

 

freundliche Grüsse

Alex

 

 

 

Ja, kann man.

Der Verkauf geht über den Shop vom Verkehrshaus. Werde unmittelbar daneben sein.

Bis am Samstag also.

 

 

Gruss

 

Renato :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Satz 'jeder kann alles erreichen' sehr gut... wichtig und exakt! Man darf seine Träume, Ideen und Ideal niemals aufgeben, egal wie hart der Kampf ist - wenn man etwas will dann erreicht man es auch, weil man sich Chancen erkämpft und diese wahr nimmt, wrnst nimmt und einfach ergreift, weil sich einem keine andere Möglichkeit bietet, wenn man etwas wirklich will.

 

Lieber Renato... dein Buch ist ganz toll und ich muss auch sagen, sehr inspirierend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...