Zum Inhalt springen

Spotter Kamera


Vision9Zero

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hoffe ich darf mich da einklinken, ich habe eine Frage zu Nikon (konkret die D7000) und Canon (konkret die Eos 60D mit einem EFS 18-200 Objektiv).

Seit langem kommt die Eos60D des Kollegen immer mit auf den Flugplatz, und da darf ich meistens Modellflieger fotografieren, ich muss sagen, die Bilder werden deutlich besser als mit meiner Nikon Bridge-Cam :rolleyes: (und nochmals viel besser mit der Bearbeitungsanleitung von biggerben hier im Forum (vielen Dank!)). Nun soll auch so eine DSLR her, um Airliners und Modellflieger zu spotten!

 

Ich habe mich nun etwas in die Welt der DSLR eingelesen. Im Moment favorisiere ich folgendes Kombo:

  • D7000 im Set mit dem AF-S DX Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR Objektiv
  • Nikon Objektiv AF-S DX Nikkor 55-300mm f/4.5-5.6G ED VR (ich merke dass das 18-200 Objektiv der Canon bei Modellfliegern am Anschlag ist)
  • Transcend SDHC Ultimate Card, 16GB, Class 10 (2mal)
  • eine Fototasche, da hab ich mich noch nicht festgelegt.

 

 

In manchem Testbericht wird der etwas langsame Autofokus der D7000 kritisiert (etwas mit 0.8s). Könnt ihr etwa einschätzen, ob ich da einen Unterschied zur Canon merke? Für mein Empfinden hat die Canon ein schönes "Auslöseverhalten/-geschwindigkeit". Was meint ihr generell zu dem oben gelisteten Equipment?

 

Vielen Dank für eure Tipps! :)

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Erstes vergisst du mal ganz schnell alle Testberichte die du jemals gelesen hast!

Dann gehst du in ein anständiges Fotofachgeschäft (nein bei Saturn oder MediaMarkt kannst du keine gute Beratung erwarten) mit großer Auswahl und nimmst diverse Kameras in die Hand, schau am Besten gar nicht auf die Marke, und am Ende kaufst du genau die Kamera mit der du dich am wohlsten gefühlt hast.

Im Einsteiger/Consumer Bereich nehmen sich die Kameras der versch. Hersteller wirklich rein gar nichts. Da sollte die Entscheidung nicht danach gerichtet werden, ob es nun 7 oder 8 fps sind oder ob es 12 oder 14 Mpx sind.

Kauf die Kamera die dir am Besten in der Hand liegt, mit der du beim ersten Kontakt gleich "warm geworden" bist, die für DICH das beste Bedienkonzept bietet und sche*ß auf das, was dir von irgendwelchen Tests erzählt wird und von irgendwelchen Markenjunkies vorgegaukelt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan

 

Die Nikon D7000 eignet sich sehr gut für die Aviatikfotografie. Der Autofokus arbeitet sehr schnell und ist meines Erachtens auch treffsicher. Hier lohnt es sich natürlich, die individuell richtige Einstellung zu suchen, also mit wieviel Feldern zu arbeiten möchtest, mit oder ohne 3D-tracking etc.

 

Die von dir favorisierten Objektive kenne ich nicht, es sind aber keine Lichtriesen. Die Lichtstärke der eingesetzten Objektive beeinflusst aber die Geschwindigkeit des Autofokus.

 

Unter folgendem Link findest du sehr aktuelle Bilder, welche ich mit der D7000 geschossen habe:

http://aviatikphoto.ch/airshowschhz/motiers/50eme-anniversaire-aero-club-du-val-de-travers/index.php

 

Gruss

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner

 

Tolle Objektive, leider liegen sie ein bisschen ausserhalb meines Budgets :007:

 

Kennt jemand bzw. hat jemand Erfahrungen gesammelt mit den oben genannten Objektiven (also nicht die von Werner, die sind sicher top :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin erst 14 jahre alt und möchte auch noch ein Objektiv dazu Kaufen doch leider vehlt mir das Geld,also die die Jung Fotografen unterstützen wollen, ich bin für spenden immer offen ;)

 

Ich habe ne Nikon D5100 was empfiehlt ihr mir für ein Objektiv?

Mein einziges Objektiv das ich habe ist ein 18.105mm

 

mfg

Severin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sali cirill

ich habe die d300s und bin sehr zufrieden! die d7000 ist aber sicher auch ein feines gerät! ich würde mir noch ein obektiv bis 300mm brennweite zulegen.

ich bin auch von nikon überzeugt!

Lieber gruss und bis bald

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...