Zum Inhalt springen

16 JUL 2011 | HB-LUL | DA42 | Oberhallau SH | Suizid durch Flugzeugabsturz in Gebäude


Roli

Empfohlene Beiträge

Laut Berichten von Radio24 und weiteren Medien, die von der KaPo Schaffhausen bestätigt wurden, ist heute Nachmittag in Oberhallau, Schaffhausen, ein Kleinflugzeug in ein Mehrfamilienhaus gestürzt. Sowohl das Flugzeug wie auch das Haus gerieten dabei in Brand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss eines Leserreporters von 20Minuten soll der Sohn der Hausbesitzerin die Maschine gesteuert haben. Dies wurde allerdings von der Kantonspolizei Schaffhausen noch nicht bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Ich wohne in Neuhausen, da ist ein Megaaufgebot an Polizei, Feuerwehr und Sanität durchgefahren, habe mich gewundert dass diese sehr lange nicht wieder Richtung Kantonsspital Schaffhausen zurückgefahren sind.

 

Schade um die negative Publizität, die da wieder zu erwarten ist!?

 

In Geadanken an allfällige Opfer....

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut des Augenzeugen ist das Flugzeug mehrere Male sehr tief über dem Haus gekreist, ist dann weggeflogen, hat gedreht und ist schnurstracks ins Haus gedonnert .... :(

 

Wenn das stimmt, ist das (für mich) definitiv ein neuer Tiefpunkt in der Fliegerei :002: :002: :002: :002:

 

Ich dachte, die Kamikaze-Fliegerei ist ein Relikt aus vergangener Zeit, 9-11 ein Ausreisser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn, wenn der Pilot der Sohn der Hausbesitzerin war, dann ist wohl allen normal denkenden klar, dass es sich hier um keinen Unfall handelt.

 

Hoffen wir einfach, dass durch solche hirnlosen Aktionen von Deppen keine weiteren Restriktionen für alle entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Vielleicht wars ein "Verwandschaftsflug" mit abschliessendem "abschmieren". Doch das ist Spekulation. Lassen wirs, warten wir Facts ab!

 

Gruss

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Menschen am Steuer von Flugzeugen sind, muss man mit so was rechnen. So what?

Negative PR wird es wohl schon nicht geben, wenn die Medien nicht wieder Müll verbreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich bin ja gestern auch so tief wie erlaubt über ein Gebiet geflogen, um für einen Kollegen ein Foto zu machen, bin auch nicht 'abgeschmiert oder hatte 'böse Absichten'.

 

img_5084.jpg

 

Deshalb, 99.9% der Piloten wissen, was sich gehört, 00.1% scheinen ein anderes Problem zu haben.

 

Gruss

HB-UBS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nicht okay, jedem Piloten der einen Unfall hat, Vorwürfe zu machen. Man weiss doch noch nichts...

Die Augenzeugenaussagen muss man auch nicht so ernst nehmen. Bei Formationsflugunfällen ist auch schnell von Verfolgungsjagd die Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nicht okay, jedem Piloten der einen Unfall hat, Vorwürfe zu machen. Man weiss doch noch nichts...

Die Augenzeugenaussagen muss man auch nicht so ernst nehmen. Bei Formationsflugunfällen ist auch schnell von Verfolgungsjagd die Rede.

 

Naja, bei den meisten Unfällen sind ja die Piloten selber schuld, also hört auf mit der Schönrederei.

 

Wie war das damals in Basel?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann
Hallo

 

ich bin ja gestern auch so tief wie erlaubt über ein Gebiet geflogen, um für einen Kollegen ein Foto zu machen, bin auch nicht 'abgeschmiert oder hatte 'böse Absichten'.

 

img_5084.jpg

 

Deshalb, 99.9% der Piloten wissen, was sich gehört, 00.1% scheinen ein anderes Problem zu haben.

 

Gruss

HB-UBS

 

 

 

Ich beneide Dich um Dein Objektiv! 300 Meter über bewohntem Gebie, diese Auflösung, alle Achtung.....

 

Nein, Spass beiseite, früher war das einer der häufigsten Ursachen von Abstürzen, enge Kurven, runterschauen, Steillage, Verlust des Auftriebs. Je nach der Position des "Leserreporters?!?!) kann dann sowas ausschauen wie "fadengerade ins Haus reinfliegen". Wie gesagt, ich warte die Facts ab, dann kann man ja nochmals darüber diskutieren.

 

Gruss

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17.07.2011

 

Oberhallau: Kleinflugzeug identifiziert

(SHPol/StA) Das motorisierte Kleinflugzeug, das am Samstagnachmittag (16.07.2011) in Oberhallau in ein Einfamilienhaus abstürzte, konnte identifiziert werden. Zudem wurden erste menschliche Überreste geborgen. Deren Identifikation ist Gegenstand laufender Untersuchungen der Rechtsmedizin Zürich (IRM ZH).

 

Gemäss polizeilichen Ermittlungen wurde das 2-motorige Kleinflugzeug des Typs Diamond Aircraft DA 42 am späteren Samstagmorgen (16.07.2011) um ca. 11.45 Uhr auf dem Flughafen Altenrhein SG gestartet. Kurz vor 16.00 Uhr (16.07.2011) stürzte das Kleinflugzeug am Dorfrand von Oberhallau in ein Einfamilienhaus. Aufgrund des Flugzeugeinschlages entwickelte sich ein Grossbrand, der von der Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht und schliesslich gelöscht werden konnte.

 

Anlässlich der Spurensicherungsarbeiten des kriminaltechnischen Dienstes der Schaffhauser Polizei und eines Hundeführers der Kantonspolizei Zürich mit einem Leichenspurhund konnten an der Unfallstelle menschliche Rückstände sichergestellt werden, die derzeit von der Rechtsmedizin Zürich (IRM ZH) untersucht werden.

 

Der Unfallhergang ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Die Schaffhauser Polizei bittet Personen, die sachdienliche Hinweise zum Flug bzw. Unfallhergang machen können, sich unter der Telefonnummer 052 624 24 24 zu melden.

http://www.shpol.ch/News.84.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=1592&tx_ttnews[backPid]=2&cHash=c9a523dda7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann
Vielleicht wars ein "Verwandschaftsflug" mit abschliessendem "abschmieren". Doch das ist Spekulation. Lassen wirs, warten wir Facts ab!

 

Gruss

 

Walter

 

Jetzt bin ich mir aber gar nicht mehr sicher, ob in diesem Falle meine obigen Überlegungen zutreffen.

 

Ich bin nämlich eben von einem Rundfährtli, man kann auch sagen, ich war "gaffen", zurückgekehrt.

 

So wie die Häuser da liegen ist ein zufälliges Drauffallen fast nicht möglich, das war ein Auftreffen mit hoher Präzision. Die Nachbarliegenschaften reihen sich sehr nahe an. Erleichternd ist zudem, dass die Liegenschaft am Rande des Dorfes liegt und von Südosten her hindernisfrei angeflogen werden konnte.

 

Makaberrerweise habe ich eine DA 42 um 15 Uhr 30 von südwest nach nordost tief über den Rheinfall fliegen sehen, und wenn sich nochmals ein Verdacht erhärtet, habe ich mit dem Unglückspiloten vor längerer Zeit zusammen einige grössere Auslandflüge gemacht, ich bin sehr traurig und werde nicht mehr weiterspekulieren!

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei den meisten Unfällen sind ja die Piloten selber schuld, also hört auf mit der Schönrederei.

 

Das ist richtig, Piloten sind meist selber schuld. Das heisst aber nicht, dass man auf Piloten mit Unfällen herabschauen soll, sondern man muss daraus lernen. Es ist stets davon auszugehen, dass der verunfallte nicht dümmer ist, als man selbst. Und genau deshalb gilt es in jedem Fall, eine Lektion zu lernen und nicht, sprüche zu klopfen.

Das hat nichts mit Schönrednerei zu tun, sondern damit, ob man sich für etwas unfehlbares hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, Piloten sind meist selber schuld. Das heisst aber nicht, dass man auf Piloten mit Unfällen herabschauen soll, sondern man muss daraus lernen. Es ist stets davon auszugehen, dass der verunfallte nicht dümmer ist, als man selbst. Und genau deshalb gilt es in jedem Fall, eine Lektion zu lernen und nicht, sprüche zu klopfen.

Das hat nichts mit Schönrednerei zu tun, sondern damit, ob man sich für etwas unfehlbares hält.

 

Äh... wie kann man nach all den bisher bekannten Tatsachen immer noch von einem Unfall sprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Tatsachen sind denn bekannt, die einen zweifelsfrei und sicher von einem Suizid ausgehen lassen müssen? Natürlich spricht einiges dafür, aber Tatsachen, wirklich harte Fakten, die haben wir noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...