Zum Inhalt springen

Breite eines A320 Cockpit !?


JMLAB

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Airbus Piloten,

 

ich würde gerne in Erfahrung bringen, wie breit ein Airbus Cockpit eines A320 etwa im Bereich der beiden Pilotensitze ist ( vom linken Seitenfenster bis zum rechten Seitenfenster ).

 

Den Grund meiner Anfrage entnehmt bitte den beigefügten Fotos.

 

Bitte Cpt. bzw. F/O die Messung so genau als möglich durchführen, vielen Dank!

 

Ein Massband am besten von IKEA nehmen, da dieses aus Papier bzw. Kunststoff ist, sonst bekommt Ihr meinetwegen mit einem Metall-Massband vielleicht noch Ärger ... ;)

 

( mit Googeln hatte ich diesbezüglich keine Treffer )

 

Besten Dank im voraus,

 

Gute Nacht

Robert

 

... kommt das in etwa hin ... ;) , zum Vergrössern Foto 2x anklicken >

 

 

img5440s.jpg

 

 

 

img5450s.jpg

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C/L und CKPT allgemein sehen auch stark nach LH aus :P

 

Bei LHT in FRA scheinen auch die meisten recht nett zu sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Sim-Installation sieht suppi aus, Korajman, aber Plattenspieler hat es im Cockpit keinen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter, da ist mal jemand mit einem Maßband durch's CKPT gegangen und hat so ziemlich alles gemessen, was es zu messen gibt

 

http://www.simpit.de/

.

 

 

Vielen Dank für diesen durchaus hilfreichen Link!

 

Dieser 'Jemand' hätte ich Depp zur Zeit meiner Austrian Airline Tätigkeit auch sein können, z.B. auf dem Rückflug von Shanghai über Peking nach Wien mit einem Airbus A340 am Heiligen Abend des 24. Dezember 1997 konnte ich die gesamte Flugdauer im Cockpit des A340 mit zwei äusserst sympathischen Austrian Airline Piloten verbringen, damals Firmenkollegen, man sollte es kaum glauben.

 

Aber wer denkt schon daran, dass ich nach fast vierzehn Jahren auf die verrückte Idee kommen würde, die Länge meines 'Desktop Arbeitsplatzes' mit der vorderen Cockpit Breite eines A320 zu vergleichen ... ;) .

 

Selbstverständlich hat der A340 andere Cockpit Masse als der A320, aber die Piloten wussten auch über den A320 gut bescheid -

 

Aber was war ist gewesen ... ;-)

 

 

Mal anders rum >

 

Die Länge meines 'Desktop Arbeitsplatzes' ist exakt 202 cm lang.

 

Kann ich den A320 mit diesen Abmassen und mit Lerchenholzverarbeitung statt Metallplattenkonstruktion Konkurrenz machen ... ;)

 

Vielleicht steuert man in Zukunft die Airliner wie Drohnen vom Schreibtisch aus via Joystick / Sidestick und hoch-reduntanten Internet-Satelliten Verbindungen -

 

 

Der Vorteil >

 

Der Arbeitsplatz ist zu Hause und man kann nebenbei genüsslichst Cafe trinken ...

 

... es gibt keine Turbulenzen und sicherer gehts für die Piloten nicht mehr ... ;-)

 

Nur die feschen Flugbegleiterinnen würden fehlen ...

 

 

Liebe Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Deine Sim-Installation sieht suppi aus, Korajman, aber Plattenspieler hat es im Cockpit keinen... :D

.

 

 

Danke Dani für Dein würdigendes Kompliment, eine HiFi Anlage in einem Airbus Cockpit wäre doch eine Überlegung wert ... ;-)

 

Bei Turbulenzen würde Mozarts kleine Nachtmusik mit dem Plattenspieler klingen wie Rimski Korsakov's Hummelflug ... ;)

 

VLG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

... nicht einmal nach mir umgedreht haben sich die beiden Piloten des A320 als ich sie über mein PC Mikrofon danach fragte, ob sie noch schnell vor der turbulenten Landung so liebenswürdig sein könnten und die Breite ihres A320 Cockpits abzumessen ...

 

;)

 

 

Nein keine Sorge, nicht alkoholisiert, gerade erst aufgestanden ... ;)

 

Schönen guten Morgen allerseits!

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn, wenn das flugzeug vom cockpit aus gesteuert wird, nicht auch Kaffe trinken? Ich muss auf jedenfall meine hose nach der heimkehr in die reinigung bringen deswegen! Ich tappiger Frosch... :-)

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn das flugzeug vom cockpit aus gesteuert wird...

 

steuert man das Flugzeug manchmal ausserhalb des Cockpits?? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steuert man das Flugzeug manchmal ausserhalb des Cockpits?? :eek:

Persönliche Prämiere > ich schreibe diese Antwort von meinem neuen Smartphone Sony Ericsson Vivaz (Symbian) , kein PC Geräusch im Hintergrund, ausschliesslich Musik im Hintergrund, etwas mühseelig das Eintippseln, aber dafür ein neues Gefühl, auf diese Art mit dem Flightforum verbunden zu sein, ebenso ungewöhnlich werden in Zukunft die Airliner wie Drohnen vom Schreibtisch aus mit einem joystickähnlichen Sidestick gesteuert werden, selbstverständlich vollbesetzt mit Passagieren und einigen Flugbegleitern, mit höchstreduntanten satelliten-internet Verbindungen, die Piloten sitzen nicht mehr im Cockpit, sondern vor dem Schreibtisch, videounterstützt, jedoch nicht mehr zwingend notwendig ... ;) VLG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ebenso ungewöhnlich werden in Zukunft die Airliner wie Drohnen vom Schreibtisch aus mit einem joystickähnlichen Sidestick gesteuert werden, ...

 

Eine Fernsteuerung von zivilen Flugzeugen mit Paxen an Bord ist (wenn überhaupt) erst in ferner Zukunft möglich.

Frag mal "Atari" Piloten, wie oft sie einen Reset von Systemen während eines Umlaufs mittels CB durchführen.

FCOM 3.04.24 lässt grüßen... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Prämiere

 

mühseelig

 

höchstreduntanten

.

 

Off-Topic >

 

Korrektur >

 

Premiere

 

mühselig

 

höchstredundant

 

***********************

 

Möchte mein Smartphone Erstlingswerk nicht via PC editieren, das Eintippseln über den kleinen Smartphone Touchscreen fordert offenbar seinen Tribut, schmerzende Finger und jede Menge an kaum nachvollziehbaren Vertippselungen ...

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Persönliche Prämiere > ich schreibe diese Antwort von meinem neuen Smartphone Sony Ericsson Vivaz (Symbian) , kein PC Geräusch im Hintergrund, ausschliesslich Musik im Hintergrund, etwas mühseelig das Eintippseln, aber dafür ein neues Gefühl, auf diese Art mit dem Flightforum verbunden zu sein, ebenso ungewöhnlich werden in Zukunft die Airliner wie Drohnen vom Schreibtisch aus mit einem joystickähnlichen Sidestick gesteuert werden, selbstverständlich vollbesetzt mit Passagieren und einigen Flugbegleitern, mit höchstreduntanten satelliten-internet Verbindungen, die Piloten sitzen nicht mehr im Cockpit, sondern vor dem Schreibtisch, videounterstützt, jedoch nicht mehr zwingend notwendig ... ;) VLG Robert

 

 

Und wenn dann ein Fenster aufgeht mit der Bemerkung: "schwerer Ausnahmefehler starten sie den Computer neu oder versuchen sie es später nochmals". ? dann kann man wenigstens im Internet verfolgen, wie lange es nach dem Absturz geht bis es die Presse mitgekriegt hat. Nein ich will einen richtigen Piloten der soll auch ein wenig Risiko haben wenn er fliegt. Ausserdem wäre es für die PC-Piloten doch nicht das selbe:) man wird doch Pilot wegen der Faszination des Fliegens oder?

 

Gruess Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Und wenn dann ein Fenster aufgeht mit der Bemerkung: "schwerer Ausnahmefehler starten sie den Computer neu oder versuchen sie es später nochmals". ? Dann kann man wenigstens im Internet verfolgen, wie lange es nach dem Absturz geht bis es die Presse mitgekriegt hat ...

.

 

 

Bis jetzt habe ich die Flightforums-Rubrik "Cpt-Corner" kaum registriert und daher zu wenig gelesen, es scheint aber allsamt als eine der unterhaltsamsten Rubriken im FF zu sein, trotz dem Ernst der einzelnen Anliegen.

 

Da gab es den zukünftigen jüngsten ISS Kommandanten mit FI Ausbildung genauso, wie den zukünftigen aktiven Airliner Piloten mit 100 Jahren, als auch das mit dem Joystick vom Heimcockpit aus ( "Breite eines A320 Cockpit !?" ) ferngesteuerte Langstreckenflugzeug, dessen Absturz in der Internet Presse in Form einer Schlagzeile schon vor dessen eigentlichen Aufprall auf die Erdoberfläche behandelt wurde ... nur die Piloten blieben ganz ... ;)

 

Die Welt verändert sich und wir bleiben dran ... ;)

 

 

Liebe Grüsse an Euch alle!

 

Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

.

 

... setze jetzt grosse Hoffnungen bezüglich meiner Investigations in Cpt. Juergen Raps ;) , seinerseits Pilot auf dem A380, die Cockpit Breite eines A380 ist wahrscheinlich nur unwesentlich breiter als die eines A320 >

 

 

Cpt. Juergen Raps erklärt das A380 Cockpit >

 

 

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... messen kann er aber nicht mehr, er ist jetzt in Rente ;)

.

 

 

... wir wollen ihm das aber schon noch zutrauen ... . :)

 

 

 

 

viel wichtiger als die echte Breite abzubilden wäre:

 

Nimm einen Stuhl OHNE Rollen !!

.

 

 

... solange es kein Rollstuhl ist ... ;)

 

Ich befürchte Du hast recht Frank, ich dachte mir das auch schon, nur eine kleine Laune der Natur und schon radiere ich samt meinem Stuhl an der anderen, der dem Cockpit zugewandten Wand, die Beschleunigungskräfte eines A320 sind nicht ohne ... ;)

 

Leider steht dort keine attraktive Flugbegleiterin mit langen braunen Harren und ebensolchen Augen, die mich in ihre Arme auffängt ... ;-)

 

 

 

 

Und Seitenruder Pedale ;-)

 

happy Flying

.

 

 

... das auch noch, ernähre mich bereits von Wurzeln und Gras und von dem bereits kalten Herbstwetter gezeichneten Heuschrecken und Fliegen, weil das für mein neues Flightsimulator Projekt veranschlagte Budget von Woche zu Woche ständig nach oben revidiert werden muss ... ;)

 

Saitek sollte gut sein !?

 

 

 

 

Im A320 Cockpit gibt es ziemlich viele Breiten!

 

Welche meinst Du denn? Gruß, René

.

 

 

Vielen Dank Rene für Deine Unterstützung und Anfrage, darf ich dieses Mal ausnahmsweise so antworten >

 

 

 

... würde gerne in Erfahrung bringen, wie breit ein Airbus Cockpit eines A320 etwa im Bereich der beiden Pilotensitze ist ( vom linken Seitenfenster bis zum rechten Seitenfenster ...

.

 

 

Beste Grüsse!

 

Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Pedalen,

 

es gibt einen komplett Satz von Logitech:

 

Pedale

Stick

Schubhebel

 

für round about CHF 400

 

Ich finde die Pedale besser als die von Saitek, der Schubhebel ist genauso gut, für Fighter sogar besser und der Stick ist Force Feedback - was letztendlich Geschmacksache ist. Aber zum Helifliegen (ohne FF) sehr fein.

 

Aber wenn Du nur die Pedale brauchst, dann sind die Saitek sicher good enough.

 

Wenn Du nur Bus fliegst dann ist sicher Siatek X52 Pro plus Pedale absolut top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

OK Frank, du bist schuld, dass ich mir jetzt auch noch die Saitek X52 Pro Seitenruder kaufe. ;)

 

 

Den 'Sidestick' habe ich bereits.

 

Es ist ein von mir umgebauter 'Microsoft Sidewinder Force Feedback 2' .

 

Gesteuert wird mit der _linken_ Hand, der Schubhebel wird mit der _rechten_ Hand bedient.

 

 

Saiteks Philosophie bei Sticks und Schubhebeln ist genau umgekehrt, was so nicht sein sollte.

 

 

Das erste was man in der ersten Flugstunde auf dem Wege zum Privatpiloten vom Fluglehrer lernt ist mit der linken Hand zu steuern, um die rechte Hand frei zu haben -

 

Der 'Pilot In Command' sitzt in der Regel auf dem linken Cockpit Sitz, daher diese Philosophie -

 

 

Daher kommen für mich von der Firma Saitek ausschliesslich nur die 'Saitek X52 Pro Seitenruder' in Frage.

 

 

Bester Dank, bester Gruss!

 

Ciao Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm und vergiss nicht die Pedale kannst Du nur dann treten wenn Du genug Druck ausübst und das geht nur wenn dein Stuhl stillsteht... naja aber das wirst Du dann schon merken :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hmm und vergiss nicht die Pedale kannst Du nur dann treten wenn Du genug Druck ausübst und das geht nur wenn dein Stuhl stillsteht... naja aber das wirst Du dann schon merken ...

.

 

 

... ein Montageband liegt bereit -

 

Fünf Strips und der Stuhl klebt fest ;-)

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...