Zum Inhalt springen

Breite eines A320 Cockpit !?


JMLAB

Empfohlene Beiträge

ach ja wenn wir schonmal dabei sind.

Ich hab da noch einen brandheissen Tip für alle Armchair Aviators.

 

Wenn man dei Pedale leicht erhöht (ca. die Höhe einer Schuhschachtel) dann sitzt man mehr Flugzeuglike und hat ein besseres Feeling für die Pedale, die übliche Schreibtischposition ist nicht wirklich gut geeignet zum Fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab da noch einen brandheissen Tipp ...

 

Wenn man die Pedale leicht erhöht (ca. die Höhe einer Schuhschachtel ) dann sitzt man mehr Flugzeuglike und hat ein besseres Feeling für die Pedale, die übliche Schreibtischposition ist nicht wirklich gut geeignet zum Fliegen.

.

 

 

Gerade bei Conrad Electronic bestellt >

 

 

Saitek PRO Flight Rudder Pedals >

 

Best.-Nr.: 905617 - 62 [Teilenummer: PZ35]

 

http://www.conrad.at/ce/de/product/905617/SAITEK-PRO-FLIGHT-RUDDER-PEDALS

 

 

Mit der Erhöhung um ~ eine Schuhschachtelhöhe hast Du recht, sonst wird das nichts.

 

Unsere Holzbaufirma in unserer Nachbarortschaft wird sich über einen weiteren Auftrag freuen.

 

Der Klotz wird wieder aus verleimten Holz sein - keine Schuhschachtel - ;-) , auf solchen Holzklötzen stehen bereits meine beiden Rechner.

 

Bester Gruss,

Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

off topic.

 

jetzt muss ich nur noch eines wissen.

 

Dein Username, wo kommt der Herr Korajman, ist das dein Nachname???

Ich meine bei mir ist der Fall relativ einfach ;-) aber bei Dir komm ich einfach nichr raus was das ist...

 

Und nochwas bei deinem Plattenspieler (Dual?), hast Du da Ortofon Systeme drauf? Super OM10?

 

Ich war immer ein Technics 12/10 Fan, und hatte auch immmer Ortofon Systeme (Nightclub MKI - die gibt es glaub gar nicht mehr das waren die blauen) weil ich auch als DJ unterwegs war, aber zuhause hab ich stets die Original Technics Systeme drauf gehabt die hatten einfach einen besseren Sound...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Off topic

 

Jetzt muss ich nur noch eines wissen,

 

Dein Username, wo kommt der Herr Korajman

.

 

 

Lieber Frank,

 

vielen Dank für Dein Interesse und Deine Anfragen !

 

 

"korajman" ist mein Künstlername ;-)

 

Ich würde Dir jetzt gerne zusammen bei einem gut gekühlten Glas Bier wohl entspannt erzählen, was es mit dem korajman auf sich hat und wie es schlussendlich zu diesem 'Künstlernamen' kam.

 

Es gibt dazu eine wahre Geschichte, die mein Leben insbesondere ab diesem Zeitpunkt nachhaltig positiv verändert hat und so etwas wie eine zeitverzögerte Antwort der Natur im Hier und Jetzt auf einen vorangegangenen langjährigen Reifungsprozess war, während dem ich mit Unterstützung eines wunderbaren und einzigartigen Menschen eine Art Wiedergeburt auf qualitativ höherer Ebene in meinem Leben fand -

 

Besuch mich doch einmal hier in der Steiermark, Du bist mein Gast und wir können fliegen fliegen fliegen :-) , Max H. "YesMax" mit seiner Gattin waren Mitte September 2011 bei mir hier in der Steiermark, wir hatten eine sehr gute Zeit zusammen, danach fuhren sie im Zuge ihrer Österreich-Rundfahrt über Südtirol bei herrlichstem Herbstwetter wieder nach Bern.

 

 

Sehr richtig hast Du den Dual Plattenspieler erkannt - Daumen nach oben - !

 

Ortofon Systeme wie z.B. Super OM10 habe ich nicht integriert, aber dafür Lenco Clean (siehe Link) .

 

 

 

Ich war immer ein Technics 12/10 Fan, und hatte auch immer Ortofon Systeme (Nightclub MKI - die gibt es glaub gar nicht mehr das waren die blauen) weil ich auch als DJ unterwegs war, aber zuhause hab ich stets die Original Technics Systeme drauf gehabt die hatten einfach einen besseren Sound...

.

 

DJ war ich definitiv noch nicht und kenne daher die Ortofon Systeme nur aus der Perspektive eines damals in den Discos auf dem Dancefloor sich zu den 80ern bewegenden Jugendlichen aus wenigen Metern Entfernung :-)

 

 

Und weil es jetzt gut dazu passt >

 

 

 

And thank you Flightforum.ch for all and forever !!

 

 

Bester Gruss aus der Steiermark!

 

Ciao Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Besuch mich doch einmal hier in der Steiermark, Du bist mein Gast und wir können fliegen fliegen fliegen :-) , Max H. "YesMax" mit seiner Gattin waren Mitte September 2011 bei mir hier in der Steiermark, wir hatten eine sehr gute Zeit zusammen, danach fuhren sie im Zuge ihrer Österreich-Rundfahrt über Südtirol bei herrlichstem Herbstwetter wieder nach Bern.

.

 

 

... Willi wo steckst Du ... ;) ... !?

 

Der rote Teppich ist bereits ausgerollt ( 2011 Meter lang, jedes Jahr um einen Meter länger ;-) ) , Abgesandte des Österreichischen Bundespräsidenten säumen den Walk of Fame der Steiermark, hier her zu mir wo ich wohne ...

 

Jetzt wo's ernst wird, sagt Frank nichts mehr :-(((

 

Ein trauriger Robert, den bereits wohl temperierten Sekt für Willis Empfang wird er wohl selbst trinken müssen -

 

;)

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no worries bin wieder auf Sendung :-)

 

hmm zu welchem Airport muss ich denn da, wenn ich Dich besuchen möchte?

ich würde mit den Kollegen von der Linie kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

zu welchem Airport muss ich denn da, wenn ich Dich besuchen möchte?

 

ich würde mit den Kollegen von der Linie kommen...

.

 

 

LOWG ( Flughafen Graz )

 

Dort gibt's dann einen Staats-Empfang ;)

 

Danach ein Privat-Taxi ( VW GOLF ) direct Joglland ( ~ 01:15 Minuten Fahrzeit )

 

Würde mich selbstverständlich freuen, wenn Du tatsächlich einmal kommen würdest.

 

Aber tue Dir keinen Zwang an, jetzt kommen zu müssen.

 

Einfach dann, wenn alles bei Dir passt und Du Lust, Laune und Zeit hast, OK !

 

 

Schönste Jahreszeit hier in dieser Gegend >

 

Anfang Mai - Ende September

 

 

E-Mail Adresse + Handy Nummer kommen in den nächsten Tagen via PM ( Top Secret !! )

 

 

VLG, Ciao Roberto

 

 

PS.:

 

Die Saitek PRO Flight Rudder Pedals habe ich heute via Post erhalten, super und danke nochmals für Deinen Tipp!

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

.

... jetzt das Airbus A320 Cockpit mit zwei Pratt & Whitney Triebwerken ausgestattet ... >

 

... und das Overhead Panel vom Hersteller Jack Daniels ;) >

 

... und die von Frank Willfeld mit bestem Dank empfohlenen 'Saitek PRO Flight Rudder Pedals' >

 

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=85571

 

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn du die Masse noch gebrauchtst kann ich sie dir gerne inoffiziel aus dem AMM raussuchen!!

 

Gruss

 

 

Guten Abend Airbus Piloten,

 

ich würde gerne in Erfahrung bringen, wie breit ein Airbus Cockpit eines A320 etwa im Bereich der beiden Pilotensitze ist ( vom linken Seitenfenster bis zum rechten Seitenfenster ).

 

Den Grund meiner Anfrage entnehmt bitte den beigefügten Fotos.

 

Bitte Cpt. bzw. F/O die Messung so genau als möglich durchführen, vielen Dank!

 

Ein Massband am besten von IKEA nehmen, da dieses aus Papier bzw. Kunststoff ist, sonst bekommt Ihr meinetwegen mit einem Metall-Massband vielleicht noch Ärger ... ;)

 

( mit Googeln hatte ich diesbezüglich keine Treffer )

 

Besten Dank im voraus,

 

Gute Nacht

Robert

 

... kommt das in etwa hin ... ;) , zum Vergrössern Foto 2x anklicken >

 

 

img5440s.jpg

 

 

 

img5450s.jpg

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn du die Masse noch gebrauchst kann ich sie Dir gerne inoffiziell aus dem AMM raussuchen!

.

 

 

Sehr gerne, ich bitte darum, vielen herzlichen Dank einstweilen!

 

 

Bester Gruss,

 

Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

.

Danke für Deine Kontaktaufnahme!

 

Wie via PM versprochen hier die "Skizze" >

 

 

Anmerkung >

 

Ich bräuchte nur diese eine Abmessung exakt an dieser Stelle / Position des A320 Cockpits, versucht so gut es ging mit den beiden Pfeilen darzustellen, also von der linken Seitenfensterscheibe (Glas) bis zur gegenüberliegenden rechten Seitenfensterscheibe (Glas) >

 

 

 

a320cockpitabmasse.jpg

 

 

Vielen Dank und bester Gruss!

 

Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

.

Vom Referenzpunkt der unteren Ecke des linken Sliding Window bis zum Referenzpunkt der unteren Ecke des rechten Sliding Window ( siehe die beiden roten Pfeile in dem nachfolgenden A320 Airbus Cockpit ) wurde von einem Spezialisten der Airbus A32x Serie ein Abmass von 2580 mm gemessen.

 

Es wurde mir neben des von mir gesuchten Cockpit Masses auch dankend mitgeteilt, dass die Airbus A32x Serie alle zusammen das gleiche Cockpit haben.

 

An dieser Stelle einen herzlichen Dank für die Verlässlichkeit und für die Mühe des Airbus Spezialisten!

 

 

Gesuchte Abmessung: 2580 mm

 

a320cockpitabmasse.jpg

 

 

 

Somit sitze ich zu Hause in meinem Büro = 'Flight Trainings Center' in einem Airbus A320 Cockpit ;) , die Länge meiner Arbeitsplatte ist exakt 2100 mm lang und entspricht daher ziemlich genau dem _nutzbaren_ Arbeitsbereich eines A320 Cockpit, erst jetzt macht unter diesem Wissen die Arbeit Spass, vorher nicht !

 

:008:

 

 

img5440s.jpg

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...