Zum Inhalt springen

Neuer PC für FSX


Segi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nachdem ich vor 2 Jahren einen neuen PC gekauft hatte und ziemlich enteucht öber die Frames war, bestellte ich jetzt eine neue Maschine. Hoffe schwer das ich jetzt endlich den FSX auch mit Addons und hohen Grafikeinstellung ohne ruckeln fliegen kann.

 

Was meint ihr zu diesem PC?

 

Prozessor: Intel Core i7 2600K 3.40GHz Sandybridge übertaktet auf 4.5Ghz

 

Kühlung: Cool it ECO Wasserkühlung installiert,sehr leise

 

RAM : 8GB Corsair DDR3 PC10666

 

Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 USB3 &SATA3

 

Grafikkarte: Point of View GeForce GTX 590 DUAL 3GB, 3xDVI,DP

 

SSD Crucial SSD m4 64GB SATA3 415 MB/sec SATA3

 

Festplatte: Seagate Barracuda 1TB 7200 Rpm

 

ComboDrive: LG CH10LS BluRay/DVD Brenner Laufwerk

 

Netzteil: SUPER FLOWER SF-800P 800 Watt APFC 80+

 

OS: Windows 7 64 bit -SP1-

 

Gruss Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Nachdem ich vor 2 Jahren einen neuen PC gekauft hatte und ziemlich enteucht öber die Frames war, bestellte ich jetzt eine neue Maschine. Hoffe schwer das ich jetzt endlich den FSX auch mit Addons und hohen Grafikeinstellung ohne ruckeln fliegen kann.

 

Was meint ihr zu diesem PC?

 

Prozessor: Intel Core i7 2600K 3.40GHz Sandybridge übertaktet auf 4.5Ghz

 

Kühlung: Cool it ECO Wasserkühlung installiert,sehr leise

 

RAM : 8GB Corsair DDR3 PC10666

 

Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 USB3 &SATA3

 

Grafikkarte: Point of View GeForce GTX 590 DUAL 3GB, 3xDVI,DP

 

SSD Crucial SSD m4 64GB SATA3 415 MB/sec SATA3

 

Festplatte: Seagate Barracuda 1TB 7200 Rpm

 

ComboDrive: LG CH10LS BluRay/DVD Brenner Laufwerk

 

Netzteil: SUPER FLOWER SF-800P 800 Watt APFC 80+

 

OS: Windows 7 64 bit -SP1-

 

Gruss Marcel

 

Die GTX 590 ist übertrieben, es würde genauso gut die GTX 570 reichen, welche doch vieeeeeeel günstiger wäre. :o

 

Die ANzahl FPS im FSX basieren fast hauptsächlich auf der CPU, welche in diesem Falle sehr gut, wie der gesamte Rest, sehr gut geeignet ist... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GTX 590 ist übertrieben, es würde genauso gut die GTX 570 reichen, welche doch vieeeeeeel günstiger wäre. :o

 

Die ANzahl FPS im FSX basieren fast hauptsächlich auf der CPU, welche in diesem Falle sehr gut, wie der gesamte Rest, sehr gut geeignet ist... :005:

 

Hallo Simon

 

Es scheint, dass Du Deine Berufswahl schon getroffen hast.

" Technical Adviser for Flightsimulation Computer "

Bin gerade am überlegen ob ich vom i7 940 auf i7 2600 Sandy Bridge umstellen soll und neu aufsetzen des Betriebssystems etc. .

Aber das kostet mich schon wieder zusätzlich ein neues Motherboard und neue RAM's und neu aufsetzen.

Oder könntest Du mir den sagen, ob einfach nur der Wechsel der

CPU auf i7 980 mit dem bestehenden Sockel eine markante FPS Verbesserung im FSX bringen würde.

 

Das wäre doch mal so eine Expertenaufgabe.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bin gerade am überlegen ob ich vom i7 940 auf i7 2600 Sandy Bridge umstellen soll und neu aufsetzen des Betriebssystems etc...

 

Hallo Roger

 

Ich habe den Wechsel auf einen i7 2600k (OC 4.8 GHz) anfangs Jahr vollzogen. Das war ein Quantensprung in Sachen Leistung für den FSX. Alles andere, ob RAM, Grafikkarte usw. ist - auf den FSX bezogen - sekundär. Da reicht "Mittelmass".

Das Schöne an den neuen Intel-CPUs ist, dass sie sich sehr einfach übertakten lassen. Bis etwa plus 1 GHz ist mit ein paar Mausklicks und ohne Kenntnisse möglich. Höhere Taktraten sind individuell auszutesten und Hardware-abhängig. Dazu braucht es dann auch eine sehr gute Kühlung.

 

Was du wegen dem Hardware-Upgrade definitiv nicht machen musst ist deswegen den PC neu aufsetzen. Lediglich Windows nochmals aktivieren wird nötig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Ich habe den Wechsel auf einen i7 2600k (OC 4.8 GHz) anfangs Jahr vollzogen. Das war ein Quantensprung in Sachen Leistung für den FSX. Alles andere, ob RAM, Grafikkarte usw. ist - auf den FSX bezogen - sekundär. Da reicht "Mittelmass".

Das Schöne an den neuen Intel-CPUs ist, dass sie sich sehr einfach übertakten lassen. Bis etwa plus 1 GHz ist mit ein paar Mausklicks und ohne Kenntnisse möglich. Höhere Taktraten sind individuell auszutesten und Hardware-abhängig. Dazu braucht es dann auch eine sehr gute Kühlung.

 

Was du wegen dem Hardware-Upgrade definitiv nicht machen musst ist deswegen den PC neu aufsetzen. Lediglich Windows nochmals aktivieren wird nötig sein.

 

Hallo Roli

Danke Dir für die Antwort. Aber ich brauche doch ein anderes Motherboard da der Sockel zum alten i7 940 anders ist deshalb muss doch das Windows neu drauf.

Was sehe ich da falsch. Das sagte auch STEG.

 

Grüssli Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, meist geht das problemlos. je nach dem was Du früher an Hardware ausgetauscht hast ausgetauscht hast kommt da allerdings noch eine neue Aktivierung von WIN und FSX etc. hinzu.

 

Es ist auch möglich vorher ein Image mit Acronis zu machen und auf der neuen Hardware zurückzuspielen. Du brauchst die Version mit Plus-Pack dazu. Das kann sein, wenn Du die schnelleren SATA-Fesplatten wechselst.

 

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/#plus-pack

 

Funktioniert problemlos.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Max

 

Danke für den Acronis Tip. Bei mir besteht folgende Ausgangslage.

 

Ich habe zurzeit Win7 und den FSX verteilt auf 2 Festplatten, möchte nun einen neuen PC mit nur noch einer Hardisk erwerben. Ist es dann möglich nach der Installation von Win7 auf dem neuen Rechner, nur noch die FSX Platte zurückzuspielen? Oder sollte man gleich beide Platten (2) auf die Neue (1) zurückspielen.

 

Danke und Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber ich brauche doch ein anderes Motherboard da der Sockel zum alten i7 940 anders ist deshalb muss doch das Windows neu drauf....

 

Hallo Roger

 

Richtig, du brauchst ein Motherboard mit dem LGA1155er Sockel.

 

Ich habe in den letzten 1.5 Jahren Motherboard und CPU mehrmals getauscht und musste lediglich Windows sowie FSX und Addons von FS Dreamteam reaktivieren. Plus - logischerweise - einige Treiber aktualisieren. Diese findest du auf der CD zum neuen Motherboard bzw. im Netz. Das war auch schon alles.

Und ja, ein Backup ist sicher von Vorteil, nicht nur wenn Hardware gewechselt wird :005:

Acronis setze auch ich ein und kann nur Gutes berichten. Insbesondere Zügelaktionen von Disks sind sensationell einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oski

Hallo Max

Hallo Rolli

 

Danke für Eure Unterstützung. Werde also die Problematik nur Neuaktivierung mit STEG diskutieren. Habe auch keine Lust alles neu aufzusetzen aber ich habe meine 90 Gb FS9 schon einige Male auf neue Betriebssysteme gezügelt und dabei muss man immer einige Addons nachinstallieren.

 

Den FSX werde ich so oder so neu aufsetzen da ich einige Sceneriefehler zu korrigieren habe. Er hat erst ein Bruchteil meines FS9.

 

Acronis habe ich und werde auch damit noch eine Sicherung erstellen.

 

Ein Neuaufsetzen hat auch seine Vorteile, Man hat mehr Ordnung aber leider nur eine gewisse Zeit.

 

Könnt Ihr mir auch noch sagen welches Board von Giga oder Asus (Asus P8Z68V oder P8P67 EVO).

Asus hatte ich schon einige und das jetzige ist Gigabyte für den i7 940. War sehr zufrieden damit.

STEG sagt Giga Z68XP-UD3P

 

 

Also Danke und Grüsse Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zurzeit Win7 und den FSX verteilt auf 2 Festplatten, möchte nun einen neuen PC mit nur noch einer Hardisk erwerben. Ist es dann möglich nach der Installation von Win7 auf dem neuen Rechner, nur noch die FSX Platte zurückzuspielen? Oder sollte man gleich beide Platten (2) auf die Neue (1) zurückspielen.

 

Vermutlich musst Du auch wieder mit zwei Festplatten arbeiten, da die verschiedenen Pfade ja darauf basieren. Aber ich hatte bisher nur immer eine grosse Platte und hatte dieses Problem nicht.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich musst Du auch wieder mit zwei Festplatten arbeiten, da die verschiedenen Pfade ja darauf basieren...

 

Meiner Meinung nach geht es auch mit nur einer Platte, jedoch zwei Partitionen. Zudem muss den Partitionen dieselbe Windows-Laufwerkskennung (Buchstaben) zugewiesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Könnt Ihr mir auch noch sagen welches Board von Giga oder Asus (Asus P8Z68V oder P8P67 EVO).

Asus hatte ich schon einige und das jetzige ist Gigabyte für den i7 940. War sehr zufrieden damit.

STEG sagt Giga Z68XP-UD3P

 

Ob Gigabyte oder Asus spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Unterscheiden tun sie sich ja vorallem im BIOS-Aufbau, wobei beide Windows-Tools mitliefern, in welchen die wichtigen Tuning-Einstellungen vorgenommen werden können.

 

Ich würde ein Board mit einem Z68-Chip empfehlen. Intel musste ja alle Boards mit dem P68 zurückziehen (was für ein finanzielles Disaster!) und hat nun korrigierte Chips ausgeliefert. Die Z-Reihe ist die neuere Variante und man liest viel Gutes darüber.

 

Wichtig sind SATA-3 Anschlüsse, damit die aktuellen Festplatten auch entsprechenden Datendurchsatz (6Gbit/s) erhalten. Haben aber beide Hersteller auf deren neuen Boards zweifach mitdabei.

 

Der Rest unterscheidet sich meist nur noch im Bereich der Anzahl Slots für Grafikkarten und redundanter Stromversorgung für die CPUs bei hohem Übertakten.

 

Das "Giga Z68XP-UD3P" ist eine gute Wahl, ebenso das "Asus P8Z68V" von Oski.

 

Hast du geprüft, ob deine bestehenden RAMs kompatibel sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

 

Danke Dir für Deine fachliche Antwort. Also nehme ich wie von STEG vorgeschlagen das Gigybyte Z68XP-UDP3 mit SATA-3 und SLI.

 

Die RAM gehen nicht mehr aber 8MB kosten auch nur 79sfr. und mehr brauchts nicht.

 

Beste Grüsse Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich sinds Giga- und nicht Megabyte :005:

 

Hallo Roli

Danke für die Korrektur.

STEG wird mir ja hoffentlich schon GB einsetzen.

 

En Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein PC Verkaeufer hat mir empfohlen, den fsx auf der 60GB Harddisk zu installieren und alle Addons auf die 1TB HD, um die viel schnellere 60GB HD ausnuetzen zu koennen. Aber wie soll das funktionieren? Wen man beim installieren eine andere HD auswaehlt kommt logischerweise die Fehlermeldung, das der FSX nicht gefunden wurde. Kann mir jemand helfen? Gruss Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch, das geht grundsätzlich schon, ist aber mit viel Aufwand verbunden. Beispielsweise Szenerien könnte man NACH der Installation auslagern und einfach in der scenery.cfg den Pfad anpassen. Ist natürlich nicht gerade bequem aber möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, aber dann ist der Gedanke der SSD für die Katz! Flieger habe ich zwar auch auf einer externen, aber für was ne SSD kaufen, wenn man z.B. CH Pro dann nicht auf der SSD hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Performance schluckt sind in der Regel die Addons, bzw.deren Daten,

also die bgl (3D koordinaten) und Texturen der Szenerien die Polygone, Texturen und Systeme der Flugzeuge. DAS wird ständig nachgeladen. Und DA braucht man die schnelle Platte.

Leg Dir eine schnelle Platte als C: Drive zu. Dort installierst Du auch den Sim.

SDS sind noch zu teuer, eine Raptor mit 10.000 Umdrehungen und um die 250Gigabyte ist schnell genaug um dem Sim nicht einen Bottleneck zu verpassen und gross genug für Addons.

So macht das ganze dann hinterher Spass.

Die SDS sind für den FlightSim user noch relativ uninteressant.

Eine "langsame" Terrabyte Platte kannst Du für deine Fotos und Screenshots, Filme und Privat Kram nehmen

Ich habe auch mal ein paar Tests gemacht und Wunder bwewirkt die SDS Technologie auch nicht. Das System muss ausgewogen sein DAS ist am wichtigsten.

FSX läuft am besten auf Systemen die dem ähneln auf denen es entwicklet wurde, da kommt dein System + eine Raptor allemal hin.

Man kann den FSX nicht mit PS dazu zwingen zu rennen man muss wie gesagt so nahe als möglich an die Entwicklungsumgebung. Eine schnelle Grafikkarte hilft da auch nur bedingt - die 570 reicht wie gesagt DICKE. Alles darüber hinaus ist verschwendetes Geld!

Das MSFS Developer Team hat nicht wie viele denken einen Deal mit den Hardware Herstellern - das Credo: Je teurer um so besser trifft deshalb nicht zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Diese Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt....

Nun habe ich vor ca 1 Monat den Schritt gewagt, und mir einen neuen PC inkl Bildschirm zugelegt. ( Nur für den FSX.)

 

Hier mal die Daten:

Artikelnummer: 211798

Marke: Acer

Bezeichnung: Acer Aspire Predator G5910, Intel Core i7-2600, Win 7 Home

Preis: CHF 1449.-

Herstellergarantie: Bring-In 12 Monate

Prozessor: Intel Core i7-2600, 3.4 GHz, 4MB Cache, 4C/8T

RAM: 2x 4 GB DDR3, 1333 MHz, Maximal 4x4 GB

Chipsatz: Intel P67 Express

Harddisk: 1 TB, S-ATA, 7200 rpm

Grafik: Nvidia GTX 460, 1024MB GDDR

Laufwerke: 16x DVD-Dual Double Layer

Sound: 7.1 High Definition Audio

Netzwerk: 10/100/1000 LAN mit Wake-On-Lan

Slots: 1x PCI-E16x, 2x PCI-E 1x, 2x PCI

Kartenleser: Multi-Cardreader

Front-Anschlüsse: 4x USB 2.0, 1x Line Out, 1x Microphone

Back-Anschlüsse: 6x USB 2.0, 1x PS/2, 1x RJ45, 3x Audio Jack

Video-Ausgänge: 1x VGA, 1x HDMI

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit D/F/I/E

Software: Office Starter (Wenn Sie weitere Funktionen wünschen, können Sie ein Upgrade auf Office 2010 direkt von Office Starter 2010 aus durchführen. Passende PKC Lizenzen finden Sie im Zubehör.)

Masse: 190(W) x 524(D) x 459(H)mm

Gewicht: 16kg

Lieferumfang: inkl. Tastatur und Maus

 

 

Ich bin total begeistert! Da ich den FSX auch als Trainingsmöglichkeit für mein PPL nutze, habe ich noch folgende Addons installiert:

 

Swiss VFR Prof. X / Wilco Airbus V1 / C152 / FDC Live Cockpit / Europa Terrain X / Accel. PACK / etc.

 

Ausser Wasser und Verkehr alles auf Hoch- Maximum = top Grafik mit ruckelfreiem Fliegen!

 

( Monitor Samsung 27 Zoll :) )

 

Selbst online im IVAO, wenn ich in der Schweiz VFR rumfliege mit Verkehr , ruckelt es ganz selten! Und das auch bei vielen Wolken mit Regen etc.

 

Bin also sehr überrascht! Und vor allem, knappe CHF 2000.- ausgegeben und nicht mehr!

 

HB-CWA

Gruss Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käptn Blaubär

Auch ich habe gestern mein System nur für den FSX aufgerüstet.

Vorher:

Q9650@3.4GHz, 4GB RAM, GForce 8800GTS 512, SATA 2 HDD WDAAJS

 

Es ruckelte wirklich schlimm und bei FRAPS gingen die Frames runter wie Hölle (2-9fps)

 

Jetzt:

I5 2500K@4GHz, 8GB RAM, FSX auf eigener HDD WDAAKS, gleiche Grafikkarte.

 

Unterschied? Wie Tag und Nacht trotz gleicher Grafikkarte. Die Frames sind bei Nutzung einer PMDG 747 im VC bei einer Standardscenery sowie maximalem Wetter bei einer Auflösung 1080p HD immer aber auch immer locker über 25 FPS (dort steht der Limiter ich erreiche aber zeitlich 40 fps ohne Limiter). Keine extremen Einbrüche mehr. Bei Nutzung von Fraps gehen die Frames um 5 FPS zurück was dann minimale 20 fps bedeutet (vorher konnte man die Nutzung von Fraps so ziemlich vergessen).

Allerdings ist nur AF an AA ist aus.

 

Bei der Flytampa KAI TAK Umgebung bin ich bei 20-25 fps.

 

Jetzt lässt sich das ganze viel fliessender spielen. Klasse. Und man sieht doch wieder wie unglaublich unwichtig die Grafikkarte ist. Die wird erst dann richtig gefordert wenn AA und AF bis zum Anschlag hochgedreht werden.

Das ist auch bei meiner 8800GTS so. Die neuen Generationen werden das allerdings besser beherrschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D/F/I/E

Software: Office Starter (Wenn Sie weitere Funktionen wünschen, können Sie ein Upgrade auf Office 2010 direkt von Office Starter 2010 aus durchführen. Passende PKC Lizenzen finden Sie im Zubehör.)

 

??????

 

also die relevanten infos hätten auch gereicht:)

 

Und da Du es für den PPL brauchst hast du noch den Airbus von Wilco installiert, aha..:005: und FDC live...:008:

 

Du weisst aber schon, dass Du den echten Aibus nachher nicht mit dem PPL fliegen darfst, gell :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...