Zum Inhalt springen

02.09.98 | HB-IWF | MD-11 | Swissair | Absturz bei Peggy's Cove


retoisler

Empfohlene Beiträge

Scheint jedenfalls ziemlich sinnlos auf offizielle Unfallberichte zu warten, wie so oft hier gefordert, wenn denen dann eh nicht zu trauen ist.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, wie oft wird hier im Flightforum gegen die Medien gewettert, dass die immer spekulieren und eigentlich sowieso keine Ahnung haben... Und dass man doch auf den offiziellen Unfallbericht warten soll, bevor man irgend einen "Schwachsinn" schreibt.

 

Nun ist seit Jahren ein abgeschlossener Unfallbericht nach jahrelanger, akribischer Auswertung da, und kaum kommt ein Fernsehsender mit einer neuen Theorie, die auf ein paar Aussagen einzelner Personen beruht, schon wird alles in "Blick"-Manier in Frage gestellt.

 

Das soll mal einer verstehen... :001:

 

Gruss, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... war Risikomanagement. Was hätten sie tun sollen? Einer Handvoll zum Recht verhelfen und den Rest des Volkes einer stetigen sowie unsichtbaren Gefahr aussetzen? Wäre es damals so leicht gegangen, den Sack zuzumachen - ohne eine Vergeltung befürchten zu müssen?

 

Gruß

Johannes

 

Bravo!!! Wozu braucht man überhaupt 'Recht' oder 'Gerechtigkeit' (wie sich das schon anhört)? Steht doch sowieso immer blos im Wege. Fort damit, und schon leben wir alle völlig unbeschwert.

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in 20Minuten Online: Halifax Gerüchte sind "völliger Unsinn"

Laut «Blick» wurden Ermittler dazu gezwungen, Beweise für einen Terroranschlag zu vernichten. «Alles Chabis», sagt Hans Peter Graf, der im Untersuchungsteam mitgearbeitet hat. «Ich hatte Zugang zu allen Dokumenten und habe auch die geschmolzenen Teile im Cockpit gesehen. Die Gerüchte sind absoluter Unsinn.»

 

Der sollte es doch wissen wenn er dabei war. Die Verschwörungs Dummies werden wohl behaupten dass H.P. Graf immer noch unter Druck sei... :006:

 

Der ganze Artikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo!!! Wozu braucht man überhaupt 'Recht' oder 'Gerechtigkeit' (wie sich das schon anhört)? Steht doch sowieso immer blos im Wege. Fort damit, und schon leben wir alle völlig unbeschwert.

 

Mit der Frage war gemeint, ob jemand weiß, wie dereinst (SR330, Coronado) die Schachfiguren in dieser Sache standen. Gab es irgendwelche Bekennerschreiben mit weiteren Drohgebährden, usw? Keiner weiß wirklich alles, was hinter den Kulissen abgelaufen ist und zu dieser Entscheidung geführt hat. Deshalb meine Zweifel, die ja - wie ich bereits sagte - auch unbegründet sein können.

 

Es heisst in mehreren Quellen, dass in Deutschland das Verfahren noch offen sei und Haftbefehle aufrecht.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, aber der Hans Peter Graf ist natürlich auch gekauft von der CIA, äh entführt von UFOs, hat einen Mikrochip in seinem Hirn, er vertritt die Mafia, was sonst noch? :005:

 

Gruss an Hans Peter (falls er mitliest, ich hatte die Ehre viele Mal mit ihm zusammen zu fliegen und er ist wohl einer der versiertesten Leute auf dem Gebiet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss hier jemand, wer den Film gedreht hat, bzw wer bei SFDRS dabei zuständig war? Waren es die gleichen Personen, die damals die erste Doku gedreht hatten?

 

So weit ich weiss, nicht. Kurt Schaad, der den ersten Film machte, ist nicht mehr bei SF.

 

Und hier noch eine Erklärung von SF, weshalb man den Film nicht zeigen will.

http://www.persoenlich.com/news/show_news.cfm?newsid=97393

 

Man wolle, heist es, keine Spekulationen verbreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Thread-Hijack: Urs, das mit der UA23 ist mir total neu. Ich habe jetzt ein paar Verschwörungstheorien im Internet gefunden. Wie genau sollen ein paar verdächtige Terroristen einfach so verschwinden? Ah, die wurde nach Guantanamo verfrachtet?

 

Auch im Schlussbericht der 9/11-Commission ist nichts zu finden.

 

Sonst habe ich aber genau das gesagt was du gesagt hast: Das neue Tape war nicht neu.

 

Dani,

 

zum ersten mal las ich davon in Lynn Spencer's Buch "Touching History". Zwischenzeitlich gibt es auch Zeugenaussagen in dieser Sache, die in den Unclassified Documents enthalten sind, die vor einiger Zeit freigegeben wurden. Eines davon ist die Zeugenaussage eines UAL Dispatchers vor der Comission, der dieses Ereignis explizit erwähnt.

 

Aus dem Gedächtnis, da ich die Docs und das Buch nicht vorliegen habe:

 

UA23 war in JFK auf dem Weg zur Runway als der Groundstop verfügt wurde, also bereits nach mindestens einem Einschlag im WTC und rollte wieder zurück ans Gate. Die Crew erhielt darauf den "Beware Cockpit Intrusion-2 aircraft hit the WTC" ACARS und informierte die Cabin Crew, dass sie niemanden ins Cockpit lassen würde, bevor alle Paxe ausgestiegen seien im Zusammenhang mit Hijackings von anderen Flugzeugen. Der PIC erhielt danach die Info, dass in der First einige junge Araber sässen. Beim De-Bording wurden diese Passagiere zunächst bockig und wollten nicht aussteigen, taten es aber doch und verliessen mit allen anderen Passagieren den Flughafen und verschwanden, ohne auf ihr eingechecktes Gepäck zu warten. Die Crew versuchte mehrmals, die Behörden aufmerksam zu machen, was aber im vorherrschenden Chaos nicht gelang. Im Gepäck wurden belastende Beweise gefunden.

 

Generell wird davon ausgegangen, dass noch weitere Flugzeuge hätten entführt werden sollen, die UA23 ist aber die einzige, wo man davon ausgehen muss auf Grund der Indizienlage. Vermutlich wurde es im Schlussbericht nicht erwähnt, da der abschliessende Beweis nicht erbracht werden konnte? Lynn Spencer stellt jedenfalls diese Frage auch. Die potentiellen Täter sind jedenfalls nie von der US Behörde gefasst worden und daher auch nicht in Guantanamo.

 

Soviel mein Informationsstand.

 

Das interessante an den "neuen" Bändern ist, dass praktisch alle davon bereits in Lynn's Buch enthalten waren. Daher war der Wiedererkennungswert ziemlich gross. Ich gehe mal davon aus, dass entweder schlicht aus dem Buch kopiert wurde, oder aber dass diese "neuen" Transkripts nun auch freiegegben wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in 20Minuten Online: Halifax Gerüchte sind "völliger Unsinn"

 

 

Der sollte es doch wissen wenn er dabei war. Die Verschwörungs Dummies werden wohl behaupten dass H.P. Graf immer noch unter Druck sei... :006:

 

Der ganze Artikel

 

Danke Ueli.

 

H.P Graf ist hier sicher eine Stimme auf die man hören sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Vielmehr vermutet er hinter den Behauptungen Verschwörungstheorien, wie sie bereits bei den Anschlägen auf die Twin Towers in New York verbreitet wurden. «Es gibt immer wieder Menschen, die sich ins Fernsehen drängen wollen.»"

 

HP Graf, 20 Minuten

 

Das dies Unsinn ist glaub ich ihm da ich mal davon ausgehen kann dass das BFU die Untersuchungen sehr serioes durchgefuehrt hat, obwohl ich mit der Conclusion nicht ganz einverstanden bin.

Im Gegensatz dazu gibt es im Fall 911 NULL Untersuchung vom NTSB und da sind noch etliche Fragen offen.

 

Zu UA23 gibt es wenig Info, hab z.B. dies gefunden:

http://www.freerepublic.com/focus/f-news/1765390/posts

Aber auch hier gibt es wenig Interesse seitens des FBI der sache nachzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, freerepublic - wohl nicht gerade eine neutrale Quelle...

 

Es ist schon seltsam, was dieses Staatsmisstrauen in den USA für Blüten treibt. Man muss die 9/11-Commission im Kontext sehen: Das ganze 9/11 war ja eine Anhäufung von Pleiten, Pech und Pannen. Von allen Stellen. Von Militär, Regierung, Verwaltung. Deshalb hat man das ganze aufgearbeitet. Niemand in diesem Gremium hat Interesse, etwas zu verstecken. Was denn? Dass die CIA Bomben im WTC versteckt hat? Wenn es eine Fehlleistung um UA23 gegeben hätte, dann hätte man das doch auch sehen wollen. Wer hätte Interesse gehabt, dass diese Geschichte nicht raus kam? Bush mit seinen Connection zu Bin Laden? Das ist doch hanebüchern. Vielleicht hätten in diesem Fall ein paar Zollbeamten einen Fehler gemacht - die haben doch keine Lobby in der Kommission.

 

Es gibt im ganzen Organigramm um Mohammed Atta keine weiteren Komplizen. Die hätten ja in der Hamburg-Zelle auftauchen müssen.

 

Irgendwie wieder mal eine Verschwörungstheorie der Theorie willen. Ohne viel Hintergrundwissen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja lieber Dani eine Farce von Anfang bis Ende. Pleiten, Pech und Pannen, ja sicher. Und wer erklaert den Zusammenbruch von WTC77. Bezueglich UA23 haette man zumindest mal recherchieren koennen wer die Typen waren, wie sie bezahlt haben etc. Aber leider wie ueblich nichts vom FBI, genausowenig bezueglich der positiven Identifikation der Flugzeuge vom 91, keine CVRs, FDRs Info vom NTSB, null und nichts. Sorry gehoert wohl in ein anderes Thema wollte die SR111 Verschwoerungstheorie nicht ablenken

(obwohl es Mist ist).

Uebrigens, was ist eine neutrale Quelle CNN, ABC, FOX oder dasPentagon, USAirforce, Whitehous

Schoenen

Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde sich vielleicht lohnen, einen neuen Thread bezüglich UA 23 aufzumachen.

 

Ich verstehe nicht, dass jemand Interesse haben könnte, dass dieser Fall nicht ans Tageslicht geraten sollte, falls es dann wirklich ein Fall wäre. Wieso gibt es nur eine Zeugenaussage eines Wetterdispatchers (sorry, das nur bezieht sich nicht auf die Wichtigkeit sondern auf die Nähe zum Geschehen) und keine von den Besatzungen? Die wären ja nahe dran. Wieso weiss man nicht genau was in den Koffern drin ist?

 

Miguel, das schöne an den Quellen ist, dass sie sich gegenseitig widersprechen. Wenn aber nur ein paar wenige Verschwörungstheoretiker als Quelle zur Verfügung stehen, dann muss man hellhörig werden. Ich frage noch einmal: Wer sollte Interesse an einer Verschleierung an einem 5. Terrorkomplott haben? Es wäre ja ein wahres Heldenzeugnis gewesen, a la UA 93. Bush hätte sich drin sonnen können, dass er das Weisse Haus oder das Capitol gerettet hätte usw. Es ist doch offensichtlich, dass nur Verschwörungstheoretiker ein Interesse daran haben können, das geheime Süppchen weiter am Kochen zu halten.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, ich glaube nicht dass das aktiv vertuscht wurde, die Ausagen liegen ja vor und gleichzeitig war der Fall auch kurz nach 9-11 schon diskutiert worden.

 

Ebenso hat ja die Komission und andere interessierte Kreise das Buch von Lynn Spencer zerrissen in verschiedener Hinsicht (wobei sich die Kritik je länger je mehr als falsch herausstellt), den Fall UA23 hat jedoch nie jemand angezweifelt.

 

Heldenzeugnis, kaum. Die hatten schlicht und ergreifend Glück. Mehr als die Insassen der anderen 4 Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also das hätte sicher eine schöne Story ergeben, zumindest in Fox, CNN und was Miguel sonst noch als nicht seriöse Quellen definiert, mögliche Schlagzeilen:

 

"Dank dem schnellen Eingreifen per ACARS wurde Unfall verhindert"

"Ich stand da mit der Crash Axt und hätte jede Nase abgehakt, die ins Cockpit gestreckt worden wäre"

"War das Capitol das nächste Ziel?"

"Abschiedsbotschaft von Terroristen in Koffer gefunden"

 

usw usf

 

Wenn das keine Story gewesen wäre...! Es liegen eben gerade KEINE Aussagen vor. Ausser von einem UA-Mitarbeiter, der offensichtlich sehr weit weg war vom geschehen war. Wo sind die Zeugenaussagen der Leute, die die Leute effektiv gesehen haben und aufgefordert haben zu gehen? Wenn man sie nicht gefasst hat, wieso hat man sie nicht steckbrieflich gesucht? Wieso gab es keine Nennung dieser Verdächtigen? Ah, jetzt kommt die Verschwörungstheorie, sie hatten Bush auf Speed Dial und waren untouchable :D - kommt Jungs, das ist Schwachsinn!

 

Interessiert auf jeden Fall definitiv mehr Leute als wieso WTC 7 so lange stand und dann urplötzlich doch noch zusammenstürzte (wie sollte es nicht wenn es so lange brannte?).

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani,

 

glaub was Du willst. Es wurde mehrfach gemeldet, ebenfalls kurz nach dem Vorfall in diversen Publikationen, ging dann aber vermutlich in dem Chaos nach 9-11 unter.

 

Die UA Crew ist bekannt, ebenso das Flugzeug, N602UA, Capt. Tom Manello, F/O Carol Timmons.

 

Ebenso wurde der Vorfall kurz nach 9-11 in der NYT und anderen Zeitungen berichtet.

 

Denke der Grund wieso das jetzt wieder hochkommt ist die Tatsache, dass Carol Timmons gerade als erste Frau den Rang eines Generals der Delaware Air National Guard erreicht hat. Da haben offenbar einige Reporter das zum Anlass genommen, diesen Vorfall wieder hochzuholen.

 

Es ist wohl der Fluch dieser unzähligen Verrückten die überall mit ihren Conspiracy Theories rumhängen dass dann eben überhaupt nichts mehr akzeptiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut - aber findest du es nicht ein bisschen seltsam, dass keiner dieser 4 (?) Araber in UA 23 steckbrieflich gesucht wird? FBI most wanted terrorists? Immerhin wüsste man von denen ja Name, wahrscheinlich Kreditkartennummern, Wohnadressen, Fotoaufnahmen von den Sicherheitskameras usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu UA23 hab ich noch etwas gefunden, ist natürlich zu 50% fake oder 50% echt...

 

http://wincoast.com/forum/showthread.php?100361-United-Flight-23-On-9-11-01-The-Fifth-Plane&p=1659703&viewfull=1#post1659703

 

Schöne Thoerien für ein grauer Samstag-Nachmittag ;)

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani,

 

aber findest du es nicht ein bisschen seltsam, dass keiner dieser 4 (?) Araber in UA 23 steckbrieflich gesucht wird? FBI most wanted terrorists? Immerhin wüsste man von denen ja Name, wahrscheinlich Kreditkartennummern, Wohnadressen, Fotoaufnahmen von den Sicherheitskameras usw...

 

wissen wir das? Da waren immer dutzende Gesuchte auf der FBI Liste und niemand weiss wieso genau. Die können sehr gut mit drauf sein. Das ist 10 Jahre her. Zweitens kann es genau so gut sein, dass man sie gar nie identifiziert hat. Der Polizei war der Fall sowieso peinlich, da sie ja dazugerufen wurden und die Typen nicht festsetzten, weil sie sie für normale Unrulies gehalten hatten.... Jedenfalls wurden am 11. und den folgenden Tagen eine Reihe Leute verhaftet und auch wieder freigelassen. Und die meisten Tickets wurden nach meiner Erinnerung cash bezahlt.

 

Es ist aber definitiv nicht so, dass der Fall vertuscht wurde. Daher denke ich eignet er sich auch nicht für eine Konspirationstheorie. Er wurde immer wieder berichtet und das von verschiedenen Quellen und ziemlich offen. Denke einfach, er fand in dem Chaos damals zu wenig Beachtung und ist jetzt wegen der Promotion des ehemaligen FO wieder aktuell geworden.

 

Weitere Quelle mit vielen Querverweisen

 

Ich habe noch ein Feedback eines ehemaligen UAL Dispatchers, der mir bereits früher mal auf eine Anfrage antwortete. Er erinnert sich an den Vorfall, ebenso an die Berichte der Crew. Er sagte damals auch, UA23 sei nicht der einzige Flug mit ähnlichen Beobachtungen gewesen, auch Delta und AA hätten ähnliche Fälle gemeldet. Er meinte damals, es sei dabei auch sehr gut möglich, dass nicht alle Vorkommnisse relevant waren, UA 23 hingegen schon, da das Schema sehr ähnlich war wie bei den 4 entführten Flugzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wissen wir das? Da waren immer dutzende Gesuchte auf der FBI Liste und niemand weiss wieso genau.

 

Natürlich wissen wir das. Du kannst im Wikipedia nachschauen, oder beim FBI selber. Jeder Terrorist wird für genau das Attendat (oder das versuchte) gesucht, welches er begangen hat. Ausserdem wissen wir sehr genau, wie die Terrorzellen in Hamburg ausgesehen haben, in welchen Flugschulen sie waren, was sie am Tag des Anschlages gemacht haben, in welchen Motels sie abgestiegen sind, wo sie kurz vorher noch im Puff waren usw.

 

Und das wissen wir alles von Leuten, deren Eingeweide über Lower Manhattan verstreut wurden.

 

Wie umso einfacher muss es sein, einen noch real existierenden Menschen zu verfolgen, seine Spur aufzuzeigen, ihn zu verhaften. Was? Die sind einfach so wieder aus dem Land verschwunden? Mit der Hilfe vom Scheich von Ibn-Saud, gell? :007:

 

UA23 sei nicht der einzige Flug mit ähnlichen Beobachtungen gewesen

 

genau. Du musst dir die damalige Situation vor Augen führen: USA wurden zum ersten Mal attackiert. Und dies von einem unsichtbaren Feind, in einer ungeheuren Stärke (4 fliegende Bomben) und einer genialen Strategie. Im Norad sind die Leute wie geköpfte Hühner herumgewuselt. Keiner hatte den Überblick. Es hätten noch Dutzende gleicher Flieger in der Luft, im Anflug auf die USA oder irgendwo auf dem Boden sein können. Deshalb gab es auch unzählige Stories, Gerüchte und Befürchtungen. Keine einzige war substantiell begründet. Das FBI sind ja keine Deppen, die gingen pingelig jeder kleinsten Quelle nach - vor allem nachdem sie gesehen haben, was für ein Riesenlapsus die USA da begangen haben. Die waren so was von motiviert, jeden einzelnen zur Strecke zu bringen.

 

Bei uns gab es übrigens auch jede Menge solcher Stories. Ich erinnere mich noch 2007, wie eine Passagierin aussteigen wollte, weil sie einen arabisch anmutenden Passagier in der Kabine sah. Und wir waren schon fast auf der Startrollbahn!

 

UA 23 ist auch so eine Geschichte.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Dani, es ist halt immer das gleiche mit Dir. Entweder Du hast Recht, oder Du hast Recht. Es sei Dir gegönnt.

 

Ich lass es gescheiter hier. Es gibt sinnvollere Orte wo man sich austauschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin's mir grade am anschauen.

 

Eine Frage hab ich da:

 

Das ATC-Tape zwischen Urs Zimmermann, Stephan Löw und den verschiedenen ATC-Stellen wurde ja veröffentlicht.

 

War anscheinend ein ziemliches ringen bis ans oberste Gericht Kanadas damit das Band veröffentlicht wurde.

 

Wie sieht's eigentlich mit dem Cockpit Voice Recorder aus ? Gab es da jemals veröffentlichte Abschriften ?

 

Ich könnte mir nicht vorstellen, dass das Band jemals veröffentlicht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...