Zum Inhalt springen

AIR14 Payerne - 100 Jahre Schweizer Luftwaffe | 1914 – 2014


Blackhawk841

Empfohlene Beiträge

@alle

 

Irgend wie frage ich mich wenn ich so die bisherigem Kommentare so durchlesen war ich an der gleichen Air Show wie ihr. :huh: 

Ok den Samstag kann ich nicht als vergleich her nehmen da ich VIP war. Darum bei der anfahrt kein Problem Parkplatz direct vor dem Eingang genügend Getränke und Essen so fiel man wollte. :D (Doch irgend wie fehlte mir das Elenbögeln um den besten Platz und frühe aufstehen damit man als erster vor dem Haupteingang war :D  :D  :D )

 

1. Parkplätze

Am Sonntag bin ich Problem los von Estavayer-le-Lac nach Payern gefahren un von da aus schön den Orangen Peilen nach gefahren und bin Problemlos bei P35 gelandet. Das es von da aus so um die 20min zu Fuss weiterging wahr mir bekannt da es auf der HP auch so kommuniziert wurde.

Der Fussmarsch Richtung Eingang ist jeder Gesunden Person zumutbar und wenn nicht hat die Person aus meiner siecht nicht an einem solchen Anlass zu suchen. (Personen mit Behinderung konnten sich ein extra Ticket Lösen) 

 

2. Verpflegung

Das mit den  Sandwich ist wohl wirklich nicht die Beste Lösung aber das geht schnell und gibt wenig Arbeit jeder der schon mahl an einem Grossanlass hinter dem Grill stand der versteht mich  ;)

 (Und im übrigen verzichte ich e ausserhalb von ST.Gallen gerne auf eine Bratwurst :P)

Die Sache mit den Bons ist doch ideal am morgen zuerst sich mit Bons eindecken und sie dann Problemlos den Tag über einlösen ich stand nie länger wie 5min an einem Stand an.

 

3. Zuschauerbereich

Das mit den Campingstühle ist so eine Sache der Veranstalter entfielt auf sie zu verzichten doch konnte man sie am offiziellen Werbe Stand Kaufen  :huh: . Noch ein Geheimtipp von mir es gibt eine Tribüne die mann für 20.-Fr benutzen kann ist schon fast wie VIP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am kommenden Wochenende kommen die Besucher dann mit Klappstühlen, Kühltaschen voller Proviant, Feldbieren und Schlosssäften und finden kein Durchkommen in den schon 5 Kilometer vor dem Haupteingang aufgestellten Fressständen und Getränkebuden inmitten von Stuhlvermietungs Buden und Wegerklärungsexperten ;-)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute.

 

Können diejenigen die schon dort waren und mit dem eigenen Auto angereist sind, vielleicht kurz sagen wann Sie dort waren und ob da dann Stau war oder eben auch nicht.

Mir geht es darum, ich komme aus Österreich und würde gerne meine Anreise so planen, dass ich auf keinen Fall im Stau stehe. Der momentane Plan schaut so aus, dass ich um 04:00 Uhr zu Hause

weg fahren werde, Fahrzeit laut navi 3 Std. Das heisst ich wäre ca. um 07:00 am Parkplatz. Staut es um die Zeit schon oder doch erst ein wenig später?

 

Wäre dankbar für Infos! :)

 

Danke und Gruss Markus

 

Hallo Markus,

Ich war am Samstag ca. um 07:10 bei der Ausfahrt Avanches und da staute es ca. auf einer Länge von 500m, weil auf der ersten Kreuzung niemand den Verkehr regelte. ACHTUNG: Bitte die Vekehrsschilder zur Air 14 genau ansehen. Nicht den Schildern folgen wo noch ein Velo darauf gedruckt ist. (ausser man hat eines bei sich)

Von da fährt man noch ca. 15 - 20 Min. bis man auf dem Parkplatz ist. Aber die Verteilung auf die Parkplätze erfolgte sehr speditiv, da das Militär immer ca. 10 Autos auf die verschiedenen Parkfelder leiteten. Fussmarsch ca. 15 Min. So war ich um 7:45 beim Eingang-Ost, drei Kassen geöffnet, keine Warteschlange.

Die Rückfahrt um 18:45. Bei der Ausfahrt vom Feldweg auf die Hauptstrasse ca. 5 Min. Wartezeit. Für mich war die An-und Abreise i.O.

 

Gruess

Peter R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bustransfer via Corcelles war schon eine Frechheit. Eine kurze Busfahrt, um dann am Ende noch 30-40min Fussmarsch vor sich zu haben. Frustrierend war auch, dass die Fussgänger von anderen Bussen überholt wurden, welche offenbar kein Problem hatten näher ans Gelände zu fahren. Welchen Sinn die schwarzen Abdeckungen an den Zäunen Richtung Flugfeld haben sollen, ist mir auch nicht klar. Hatte man Angst, dass die Zuschauer einen Blick auf das Rollfeld werfen könnten ?

Die Masse der Zuschauer war durch Absperrungen auch recht dicht gedrängt. Hinter den Zäunen waren dann teilweise wieder Zuschauer und so verloren wir schnell den Überblick.

Teilweise musste man auch einige hundert Meter an grenzwertig laut eingestellten Lautsprechern vorbei und dann kamen wieder Bereiche ganz ohne Sound. Dann der ständige Wechsel von deutsch und französisch. Akustischer Stress pur.

Ein Zeitplan war leider auch nicht vorhanden. Der hier auf dem Flugforum gepostete Plan war daher sehr hilfreich. Ein grosses Dankeschön an Blackhawk !

 

Das Flugprogramm war dagegen sehr beeindruckend. Es war etwas für das Auge geboten als auch die Freunde des Donnergrollens (z.b. F18, MIG29) wurden bedient. Man sieht, dass die Teams extrem viel Aufwand in die Vorbereitung investiert haben. Toll !

 

 

Gruss Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren denn die Busse nicht einfach vor den Eingang Ost?

Peter

 

Der Bustransfer via Corcelles war schon eine Frechheit. Eine kurze Busfahrt, um dann am Ende noch 30-40min Fussmarsch vor sich zu haben.

 

Gruss Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei den Shuttle-Büssen ab Corcelles-Nord ist am Nordrand von Payerne (Dorf) Schluss (an der Route des Condemines, ums genau zu sagen). (2.5 km bis zum Eingang, laut Google Maps.)

 

Ging für mich am Morgen noch problemlos, nach einem Tag herumstehen / schlendern (was ja bekanntlicherweise massiv anstrengender ist als eine gewöhnliche Wanderung) hätt's jedoch am Abend nicht mehr sein müssen...

 

Am Witzigsten war ja, dass sich die Fusswege von den verschiedenen Shuttlebüssen an einem Kreisel berührten, jedoch strikt voneinander getrennt waren. Besucher, welche via Corcelles kamen, mussten zum Eingang Ost, die anderen zum Eingang Centre.. Vom MP am Kreisel wurde ein Abweichen von der Standardroute (am Kreisel) nicht erlaubt, jedoch habe es in ein paar 100 Metern einen Schleichweg, den man nehmen könne  :huh:

 

Gruss,

Dominik

Bearbeitet von ILS28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fussmarsch Richtung Eingang ist jeder Gesunden Person zumutbar und wenn nicht hat die Person aus meiner siecht nicht an einem solchen Anlass zu suchen. (Personen mit Behinderung konnten sich ein extra Ticket Lösen) 

 

Christian,

 

der Fussmarsch von 30 - 40 Minuten ist eine Zumutung. Es gibt Familien mit Kindern und Ältere (nicht behinderte!) Personen und auch ich hatte am Abend genug, genau wie Dominik schreibt. Das System müsste geändert werden, z.B. die Postauto wenden bei der Kaserne, Platz ist genug vorhanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Dominik schreibt ist korrekt.

Und man möchte ja auch frisch an der Show ankommen, da das Gelände für sich einige Kilometer lang ist. Irgendwann bleibt dann mal der Spass auf der Strecke, wenn das Programm auch noch so schön ist.

Viel angenehmer war dort die Anreise per Auto am Samstag, wo das Einweisen auf die Parkplätze gut funktionierte und der Weg vielleicht 5 min war. Wir konnten aber den Parkplatz nicht wählen und landeten so an der Westseite.

Ich empfehle bei gutem Wetter einen kleinen Sonnenschirm mitzunehmen und Ohrstöpsel. Geht nicht davon aus, dass man dies schnell dort kaufen kann. Das Gelände ist riesig und die Menschenmenge war am Samstag zumindest an der Ostseite dicht gedrängt wie auf einem Rockkonzert.

Hat Blackhawk vielleicht einen Zeitplan für das nächste Wochenende ?

Habe eben die Air14 App angeschaut, und die Zeiten waren nicht korrekt. 

 

Gruss, Manfred

Bearbeitet von Knuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

früh am morgen da sein,mit dem Auto den Wegweisern folgen (die, die mit dem Auto kommen), auf die Anweisungen der Soldaten hören,an jedem Eingang ist ein Info Stand mit gratis Ohrstöpsel und einer Übersichtskarte,rechtzeitig Bons kaufen,manchmal auf den Speaker hören der Anweisungen gibt,vor 11:30 zum Essen gehen und einfach die Show bewundern.

 

Ich war am Samstag da mit der Einstellung sich Zeit zu nehmen.Alles war super.

Bitte bedenkt mal, dass innerhalb von 1-3 Std. bis zu 80000 Personen auf ein Gelände strömen also braucht es Geduld und ein bisschen Rücksicht.

Ich habe viele Beispiele gesehen,dass es nicht an den Organisatoren vielmehr an den Besuchern liegt, dass manche Sachen nicht wie am Schnürchen laufen. 

 

In dem Sinne wünsche denjenigen die am nächsten Wochenende zur AIR 14 pilgern,sich Zeit nehmen und zu geniessen.

 

Wer nicht hingeht und Zeit hat kann die Show auch LIVE über den Offiziellen YOU TUBE Kanal ansehen.

 

Gruss an alle Damian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, ob, bzw. wie man auf den Hügel gegenüber vom Besuchergelände kommt?
(Unter der Radaranlage und dem Kriegstower)
Ich habe da letztes Wochenende einige Leute stehen sehen. Ich frage mich nur, ob die vom Personal waren, oder ob dieser Bereich öffentlich zugänglich ist...

Gruess

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige ältere Leute mit Stock hatten vermutlich nicht nur die halbe Stunde, welche meine schwangere Frau und ich mit meinem Bänderriss hatten.

 

Michael,

 

laut Auskunft von der Website  Air14 sind auf jedem Bahnhof Zivilschützer. Die führen Ältere oder behinderte Personen direkt zum Eingang, man muss sich bei ihnen melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, ob, bzw. wie man auf den Hügel gegenüber vom Besuchergelände kommt?

(Unter der Radaranlage und dem Kriegstower)

Ich habe da letztes Wochenende einige Leute stehen sehen. Ich frage mich nur, ob die vom Personal waren, oder ob dieser Bereich öffentlich zugänglich ist...

 

Gruess

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred


Hat Blackhawk vielleicht einen Zeitplan für das nächste Wochenende ?

 

Gruss, Manfred

 

Nein habe ich bis jetzt noch nicht, der Zeitplan wurde noch nicht online geschaltet. Auch der Plan fürs letzte Wochenende wurde erst am Freitagnachmittag online geschaltet. Sie wollen zuerst sehen ob auch wirklich alle Teilnehmer gekommen sind damit alles aktuell bleibt. Absagen wegen technischer Probleme können jeder Zeit passieren. Wenn ich den Plan habe, werde ich ihn hier, wie immer, posten ;) .

MfG Marco

Bearbeitet von Blackhawk841
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gejammer um fehlende Verpflegungsstände und lange Fussmärsche ist ja echt nicht zum Aushalten :( . Habt ihr euch denn nicht im Voraus überlegt resp. informiert, was da auf euch zukommt? Hallloooo, das ist eine Airshow und keine Herbstmesse!

 

Das ist doch irgendwie logisch, dass bei 80'000 Besuchern die Anreise keine Kaffeefahrt wird. Irgendwo stand's sogar geschrieben, dass man mit bis zu 30 Min. Fussmarsch rechnen muss. Ich begreif auch nicht, wie man sich wundern kann, wenn man mittags während der Flugpause lange für sein Essen anstehen muss. Diese Idee haben dann nämlich plötzlich viele! Aber die Entscheidung anzustehen oder selbst etwas mitzubringen, liegt bei jedem selbst.

Ohrstöpsel wurden am Samstag gratis abgegeben und da man ja weiss, dass es laut wird, kann man sich die auch vorgängig besorgen (recht günstig und wiederverwendbar). Pamirs gehen übrigens auch ;).

und noch etwas zum deutschen Kommentar mit dem charmanten österreichischen Slang....es kommt nicht drauf an wie's gesagt wird, sonder was gesagt wird, und das war ganz klar sehr kompetent (kommentiert er nicht auch die Airpower?).

 

Also mein Tipp an alle Noch-Besucher der Air14. Geniesst die Airshow und die Flugzeuge am Boden, deswegen sind die meisten von euch doch dort!

 

Grüsse Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gejammer um fehlende Verpflegungsstände und lange Fussmärsche ist ja echt nicht zum Aushalten  :( . Habt ihr euch denn nicht im Voraus überlegt resp. informiert, was da auf euch zukommt? Hallloooo, das ist eine Airshow und keine Herbstmesse!

 

Hallo Bettina,

 

was Du da schreibst tönt ziemlich überheblich. Ich musste auch ca. 40 Minuten laufen und habe gesehen, wie Ältere Leute und Familien mit Kindern gelitten haben. Es hiess, Shuttle Bus zum Gelände, was es aber nicht war. Betr. Verpflegung, an jedem grossen Anlass gibt es verschiedene kleinere Verpflegungsstände, da verteilt sich das Volk besser.

Also komm vom hohen Ross herunter und nimm auch Kritik an, die wird vom Organisator auch gewünscht ernst genommen.

 

siehe mein Post 239

Bearbeitet von Voni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gejammer um fehlende Verpflegungsstände und lange Fussmärsche ist ja echt nicht zum Aushalten :( . Habt ihr euch denn nicht im Voraus überlegt resp. informiert, was da auf euch zukommt? Hallloooo, das ist eine Airshow und keine Herbstmesse!

 

Das ist doch irgendwie logisch, dass bei 80'000 Besuchern die Anreise keine Kaffeefahrt wird. Irgendwo stand's sogar geschrieben, dass man mit bis zu 30 Min. Fussmarsch rechnen muss. Ich begreif auch nicht, wie man sich wundern kann, wenn man mittags während der Flugpause lange für sein Essen anstehen muss. Diese Idee haben dann nämlich plötzlich viele! Aber die Entscheidung anzustehen oder selbst etwas mitzubringen, liegt bei jedem selbst.

Ohrstöpsel wurden am Samstag gratis abgegeben und da man ja weiss, dass es laut wird, kann man sich die auch vorgängig besorgen (recht günstig und wiederverwendbar). Pamirs gehen übrigens auch ;).

und noch etwas zum deutschen Kommentar mit dem charmanten österreichischen Slang....es kommt nicht drauf an wie's gesagt wird, sonder was gesagt wird, und das war ganz klar sehr kompetent (kommentiert er nicht auch die Airpower?).

 

Also mein Tipp an alle Noch-Besucher der Air14. Geniesst die Airshow und die Flugzeuge am Boden, deswegen sind die meisten von euch doch dort!

 

Grüsse Bettina

 

Liebe Bettina

 

Ich habe schon manche Flugschau gesehen. Das Positive vorweg. Im Gegensatz zu vielen anderen, kann man sich über zu wenig Toitoi an dieser Air14 nicht beklagen ;)

 

Es ist nun mal Tatsache, dass es geschrieben ist, dass man bei der Anreise mit PW bis zu 30min laufen muss. Das gilt aber nicht bei Anreise mit Shuttle Bus! Und dass die Busse ab einem Bahnhof erst mit zwei Stunden Verspätung losfahren mit dem Shuttledienst ist auch nicht akzeptabel.

 

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen in der Checkliste, das Picknick mitnehmen unnötig sei ;)

 

Es gibt zwei Sandwichs zur Auswahl und es gibt Pasta oder Hot Dog im Restaurant. Portion Pommes für die Kinder -> Fehlanzeige. Bratwurst oder Cervalat. Fehlanzeige.  Woher der Apfelkuchen kam, ist bis heute nicht klar. Denn weder beim Restaurant, noch bei den Verpflegungsständen ist das angeschrieben.

 

Emmen, Sion und Mollis waren insgesamt besser organisiert. Die Busse hielten genau vor dem Tor. Es gab sogar Güggeli mit Pommes oder Bratwurst ;) Auch K'toffel Salat hatte es zur Auswahl.

 

Das OK müsste sich die Kritik schon anhören und verbessern aufs zweite Wochenende hin.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Also ich war noch nicht vor Ort, werde aber wie gesagt am Samstag dort sein! Und ich muss Bettina eigentlich Recht geben, auch was den Fussmarsch anbelangt. Ich denke, wenn jemand fähig ist, den ganzen Tag zu stehen, dann muss ihm auch zugemutet werden können dass jemand 30 min. geht. Sorry aber ist so. Und wenn ich dazu nicht fähig bin, dann muss ich mir einen Rollstuhl besorgen und mich schieben lassen.

Ich war letztes Jahr an der Airpower und da wars genau gleich. Am ersten Tag hatten wir das Glück und konnten mit dem Reisebus mehr oder weniger direkt vor den Eingang fahren. Am 2. Tag war dem dann leider nicht mehr so und wir mussten genauso mind. diese 30 Min. gehen. Natürlich wars nicht toll und ich hätte mir gewünscht direkt vor dem Eingang aus dem Bus aussteigen zu können.

Aber wie gesagt, wenn ich fähig bin den ganzen Tag zu stehen kann ich auch 30 Min. laufen.

 

Möchte niemanden persönlich angreifen, aber hier wird wirklich auf hohem Niveau gejammert!

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte niemanden persönlich angreifen, aber hier wird wirklich auf hohem Niveau gejammert!

 

 

Markus,

 

wie oben geschrieben, es sind halt auch Ältere Leute und Kinder dabei, die wollen auch Flugi sehen, aber am Abend noch 40 min. laufen.......hast Du Kinder ?

Bearbeitet von Voni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

was Du da schreibst tönt ziemlich überheblich. Ich musste auch ca. 40 Minuten laufen und habe gesehen, wie Ältere Leute und Familien mit Kindern gelitten haben. Es hiess, Shuttle Bus zum Gelände, was es aber nicht war. Betr. Verpflegung, an jedem grossen Anlass gibt es verschiedene kleinere Verpflegungsstände, da verteilt sich das Volk besser.

Also komm vom hohen Ross herunter und nimm auch Kritik an, die wird vom Organisator auch gewünscht ernst genommen.

 

siehe mein Post 239

 

ups sorry Willi, ich wollte weder überheblich rüberkommen noch sitz ich auf dem hohen Ross! :wacko:

Ich halte allerdings daran fest, dass auf recht hohem Niveau gejammert wird. Und spätestens nach dem Flugmeeting in Emmen, bei dem das Verpflegungskonzept aus meiner Sicht ein völliges Disaster war, hab ich meinen Rucksack mit Verpflegung jeweils gepackt :)

Übrigens hatten auch wir zwei Kinder dabei, sind früh aufgestanden, den ganzen Tag mehr oder weniger auf den Beinen gewesen, abends spät heimgefahren...aber bei uns hat niemand gejammert sondern wir waren alle nur begeistert (und müde...) :)

 

Gruss Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update die reckt aus Payern die Busse Fahren momentan fast vor den Haupteingang. (Bin mir aber nicht sicher ob sie das am Wochenende auch so machen.)

Verpflegung immer noch gleich keine Veränderungen.

 

@Markus

wie recht du hast an der Airpower jammert auch niemand wenn mann vom Bahnhof Knitelfeld bis zum Gelände gut 45min zu Fuss unterwegs ist.

 

@Willi 

Wie schon erwähnt ist der Ziefielschutz und die Armee an den Bahnhöfe und organisieren sicher gerne für Alte und Gebräch lichen Leute einen Extratransport. Und zum Tema Kinder glaube mir ich habe schon genügend Wanderungen mit Kindern unternommen die mögen eine solche Stecke Laufen und sonst Huckepack.

 

Ich bin die Steke P35 heute zum 3 mahl gelaufen brauch im Moment nur noch 15min und das mit einem Kaputen Knie, 30 Kilo Übergewicht und einem 20 Kilo Fotorucksack. (und ach ja ich Rauche noch unterwegs  ;) :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 Und spätestens nach dem Flugmeeting in Emmen, bei dem das Verpflegungskonzept aus meiner Sicht ein völliges Disaster war

 

Gruss Bettina

 

Genau Emmen das grauen habe ich ja schon fast verdrängt so Hungrig und durstig ging ich noch nie von einer Airshow

 

Und in Sion Fuhren die Busse auch nicht diereckt vor den Eingang und die Parkplätze wahren katastrophal ausgeschildert und Einweiser wahren erst um 7 Uhr an ihrem Posten. Hier in Payern ist die Armee rund um die uhr vor Ort und weisen dich auch schon um 5 Uhr auf dein Parkplatz

Bearbeitet von Wolki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...