Zum Inhalt springen

AIR14 Payerne - 100 Jahre Schweizer Luftwaffe | 1914 – 2014


Blackhawk841

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Die Russian Knights sind wohl bis jetzt das grösste Highlight der Air14 Payerne.

Aber neben den Russian Knights wurden heute auch noch zwei andere Programmpunkte bekannt gegeben. Neben der seit einer Woche offiziell bekannt gegebenen MIg-29 aus Polen, sind nun auch die beiden Suchoi Su-22 bestätigt.

Mig-29:

http://www.air14.ch/internet/air14/de/home/Programme/etrangers/MiG-29_Poland.html

Su-22 bisher nur auf französisch:

http://www.air14.ch/internet/air14/de/home/Programme/etrangers/SU-22.html

 

Dann wird (wie der Organisator schreibt) das Unmögliche möglich gemacht. An der Air14 wird eine P-51 Mustang in den Farben der Schweizer Luftwaffe zu sehen sein:

http://www.air14.ch/internet/air14/de/home/Programme/avionssuisses/Swiss_P-51.html

 

 

Und nun die Neuerungen auf einen Blick.

 

Teams:

Russia - Air Force / Sukhoi Su-27 / Russian Knight (30. & 31. August)

 

Ausländische Flugzeuge:

Poland - Air Force / Mikoyan-Gurevich MiG-29A (laut der Übersicht am 30. & 31. August)

Poland - Air Force / Sukhoi Su-22M4 (in der Übersicht: 30. & 31. August auf der Homepage: 06. & 07. September)

 

Historische Flugzeuge:

North American P-51D Mustang / Swiss Air Force c/s / J-901

 

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Leider gibt es auch schlechte Neuigkeiten und ich hoffe dass es davon bis zur Air14 nicht zu viele gibt. Neben der F-86 Sabre gibt es, so wie es aussieht, noch eine weitere Absage.

Seit einer Woche ist die kanadische CF-18 Hornet nicht mehr auf der Homepage der Air14. Als ich heute auf die Homepage der kanadischen Luftwaffe nachschaute, sah ich auch dass auch dort die Air14 und die Airshow in Kleine Brogel nicht mehr aufgelistet sind.

Quelle: http://www.rcaf-arc.forces.gc.ca/en/cf-18-demo-team/schedule.page?

 

Cancellations:

Golden Apple Operations / North American F-86A Sabre / G-SABR (06. September)

Canada - Air Force / McDonnell Douglas CF-188A Hornet (30. & 31.08 + 06. & 07.09.)

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Leider gibt es auch schlechte Neuigkeiten und ich hoffe dass es davon bis zur Air14 nicht zu viele gibt. Neben der F-86 Sabre gibt es, so wie es aussieht, noch eine weitere Absage.

Seit einer Woche ist die kanadische CF-18 Hornet nicht mehr auf der Homepage der Air14. Als ich heute auf die Homepage der kanadischen Luftwaffe nachschaute, sah ich auch dass auch dort die Air14 und die Airshow in Kleine Brogel nicht mehr aufgelistet sind.

Quelle: http://www.rcaf-arc.forces.gc.ca/en/cf-18-demo-team/schedule.page?

 

Cancellations:

Golden Apple Operations / North American F-86A Sabre / G-SABR (06. September)

Canada - Air Force / McDonnell Douglas CF-188A Hornet (30. & 31.08 + 06. & 07.09.)

 

MfG Marco

 

 

Bei Kleine Brogel ist sie immer noch aufgeführt... *hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der F-86 Sabre gibt es, so wie es aussieht, noch eine weitere Absage.

Seit einer Woche ist die kanadische CF-18 Hornet nicht mehr auf der Homepage der Air14.

 

Wenn ich mal ganz frei fragen darf: Was hat eine F-86 Sabre mit 100 Jahren Schweizer Luftwaffe zu tun? Das Flugzeug ist sicher interessant und ganz bestimmt auch selten in der Luft zu sehen aber mit der Schweizer Luftwaffe ist es nach meinem Wissen nicht "verwandt". Dasselbe gilt eigentlich auch zB. fuer die Me 262.

 

Und wenn nun die kanadische F-18 auch nicht kommt... es gibt ja noch ein paar von denen in der Schweizer Luftwaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch.

 

Du kannst ja selber in der Liste sehen, dass da noch viele andere Flugis kommen, die einen Zusammenhang mit der Schweizer Luftwaffe haben.

 

Was dabei aber mehr als Schade ist, dass diese Oldtimer - obwohl teilweise noch flugfaehig- nur im Static Display zu sehen sind. Die C-36 zum Beispiel... die hat man seit vielen Jahren nicht mehr fliegen sehen und jetzt wo sie wieder fliegt, stellt man sie einfach nur auf den Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Cielo Aperto kürzlich jedenfalls flog die HB-RDB C-3605 fit und munter in der Luft umher, gar nichts nur statisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kuno

 

Was dabei aber mehr als Schade ist, dass diese Oldtimer - obwohl teilweise noch flugfaehig- nur im Static Display zu sehen sind. Die C-36 zum Beispiel... die hat man seit vielen Jahren nicht mehr fliegen sehen und jetzt wo sie wieder fliegt, stellt man sie einfach nur auf den Platz.

 

http://www.air14.ch/internet/air14/de/home/Programme/avionssuisses.html

Wie du hier sehen kannst fliegt eine C-3603 am ersten Wochenende (30. & 31. August) und eine C-3605 am zweiten Wochenende (06. & 07. September).

In meinem ersten Post in diesem Thread siehst du alle Teilnehmer die offiziel bestätigt sind und auch noch einige inoffizielle Teilnehmer. Ich versuche diesen Post immer aktuell zu halten. http://flightforum.ch/forum/showpost.php?p=775296&postcount=1

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema C-36.

Hier ist doch sicher in erster Linie die C-3603 gemeint, die lange in Langenthal-Bleienbach in einem Hangar gelagert war. Diese Maschine wurde bei Meier Motors in Deutschland wieder fit gemacht. Das Flugzeug fliegt jetzt meines Wissens als D-FRBI, die Schweizer Registrierung war ja HB-RBI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Stefan Gschwind

Folgende Frage hörts sich zuerst vielleicht seltsam an, aber dürfte doch den einten oder anderen auch Interessieren :009:

 

Weiss jemand auf welcher Seite der Piste das Publikum zuschauen wird?

 

auf der Seite der Autobahn

oder

auf der Seite vom See

 

Vielleicht kann sich der einte oder andere vorstellen auf was die Frage hinausläuft... ;)

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf der Seite wo der Blick auf die Gebäude geht. Denke es wird wie an der Air04 sein, zumal du die Leute gar nicht in die Hangar Bereiche rein lassen kannst, wo sollen die ganzen Flieger sonst hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Auf der Air14 App gibt es eine Übersichtskarte.

Super, danke Marco!

 

Hat man sich die Arbeit wohl gespart solche Infos auch auf air14.ch zugänglich zu machen *g*

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du fliegerischen Aktivitäten? An dem Wochenende wird sicher nirgends in der Schweiz ein anderer Anlass sein. Bei der Konkurrenz in Payerne macht das keinen Sinn.;)

Doch; es gibt etwas: Flugplatz Langenthal-Bleienbach, Flügerchilbi, Sonntag, 7. September 2014. Und das Aufgebot an Flugis schaut sehr interessant aus :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich ok! Ich hab nur die Kommentare gelesen und war dann etwas aufgeladen! ;)

 

Ich freu mich auf alle Fälle sehr auf den 6.! Am meisten ehrlich gesagt auf die Red Arrows und die Frecce Triccolori! Die Frecce hab ich auf der Airpower 13 schon gesehen und was die Jungs aufführen ist einfach der Hammer!

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Die Diskussionen über die Russian Knights im Zusammenhang mit den Ereignissen in der Ukraine wurden ausgelagert. Dieser Thread soll nützliche Informationen zur Air14 vermitteln und nicht politische Diskussionen zu Teilnehmern beherbergen. Diese können in diesem Thread mit Anstand geführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei diesen Anlaessen zum 100 jaehrigen Jubilaeum auch begleitende Ausstellungen, welche die Geschichte der Schweizer Luftwaffe beleuchten oder beschraenkt man sich rein auf Static Display und Flugvorfuehrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kuno

 

Gibt es bei diesen Anlaessen zum 100 jaehrigen Jubilaeum auch begleitende Ausstellungen, welche die Geschichte der Schweizer Luftwaffe beleuchten oder beschraenkt man sich rein auf Static Display und Flugvorfuehrungen?

 

Ja es gibt ein Ausstellung in der Halle 1. Dort werden neben einigen Flugzeugen auch Bilder und Videos gezeigt die die Geschichte unserer Luftwaffe zeigt.

Link: http://www.air14.ch/internet/air14/de/home/themen/10ansexpo.html

 

Neben den Flugzeugen und dieser Ausstellung ist auch das die Armee vor Ort und zeigt das Army Display, mehr Infos findest du hier: http://www.air14.ch/internet/air14/de/home/themen/Army_Display.html

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marco, das habe ich auf der Webseite wohl uebersehen.

Vor einiger Zeit ist mir mal aufgefallen, dass die P-16 in Duebendorf draussen unter einem Dach gestanden ist - vielleicht hat man das ding ja auch nach Payerne gebracht... sozusagen als Beispiel der verpassten Chancen :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die P-16 in Duebendorf draussen unter einem Dach gestanden ist

Wieso nicht gerade die Gelegenheit nutzen und nach Altenrhein "zurückgeben"? *duckundweg :p

Consti: Nacht-und-Nebel-Aktion? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

Es gibt mal wieder einig Neuerungen zur Air14. Bis heute sind bereits mehr als 100‘000 Tickets verkauft.
Auf der Air14 Seite sind nun auch die Preise für Essen und Getränke aufgeschaltet worden. Wie ich finde sind es sehr faire Preise. In der Halle 5 gibt es zudem ein Restaurant mit 3500 Sitzplätzen.
Quelle: http://www.air14.ch/internet/air14/de/home/Visiteurs/subsistance.html

Auch im Programm gibt es ein kleines Update.

Flying Display 2. Wochenende:

Helikopter :
Italy - Army /Agusta A-129 Mangusta

Static Display an beiden Wochenenden:

REGA - Swiss Air Ambulance / Canadair CL-600-2B16 Challenger 604
REGA - Swiss Air Ambulance / AgustaWestland AW-109SP GrandNew / Da Vinci
TCS Ambulance / Cessna 550B Citation Bravo
TCS Ambulance / Eurocopter EC-135P-1
Dornier Do-27

Quelle: Air14.ch

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zufällig jemand wie es da ausschaut bezüglich Zuschauerraum? Also ich meine ob man dann am besten selber Campingstühle mitnehmen muss/kann. Gibts da sonsige Infos diesbezüglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...